Beiträge von Rolf Wagels

    Hey Mick
    welcome to our Forum, glad to see some decent bodhran teacher in the south.
    If you ever make your way up north to Hannover, drop me a note and we can get together. Meanwhile
    I am just launching my website in english (it has been up and runnign in german, but now I got the engl. version almost ready.)
    Maybe you are interested to see it in engl.:
    http://www.bodhran-info.com
    Hope you enjoy your stay !
    Rolf

    Moin
    Waltons ist mit Sicherheit der industriellen Massenproduktion zuzurechnen. Es ist auch nicht Mr. Walton, sondern Waltons ist ein großer Musikladen in Dublin, der unter diesem Markennamen Bodhrans herstellt. Die, die ich gesehen habe, kommen an die Qualitätsbodhrans von Eckermann, Hedwitschak, O'Kane White, Metloef etc. keinesfalls ran. Sind halt auch billiger. Wie oben beschrieben, lassen sie sich ein bißchen aufpeppen, aber das wars dann auch schon.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    da schließe ich mich meinem Vorredner doch mal an, und möchte alle herzlich einladen :D (ich habe ja gut reden, wenn Michael organisiert).

    Wenn gewünscht, kann ich versuchen viele Trommeln, Sticks, Taschen etc. mitzubringen. Ansonsten hoffe ich auf zahlreiches Erscheinen und regen Erfahrungsaustausch. Einige bodhranmaker ! ;) wären auch herzlich willkommen !!
    Grüße
    Der Rolf

    Bisher kommen:
    Michael
    Rolf & Liz
    Gaudi
    Ebi
    Coinin
    Tim Finnegan (?)
    Guido Plüschke
    Markus
    Robinia
    Wulf
    Conny & Stefan + Gitarre(n)
    Thorsten (alias tafnac)
    Katja
    Lars Wuntke
    Thorralf & Petra
    Gerti & Freundin
    Ralf

    Moin
    hielt sich ja noch in Grenzen. Der Vorteil ist, daß jeder wußte wer kommt. Nächstemal machen wir es mit Liste, ist übersichtlicher.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    schön, daß der ß-Test so gut gelaufen ist.
    Ebi hat mir 6,4MB an Bilder geschickt, die ich jetz mal verkleinert habe und hier kommen sie:

    kaspem, coinin, lars, ina (noch nicht im forum)






















    Zum nächsten Treffen: Das mit der Hütte hört sich doch gut, allerdings weit weg von hier. Ich will das gern auch mit Michael in die Hand nehmen, aber der macht ja gerade Urlaub...
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    so hier kommt die Antwort von Cat:



    Sach ich ja...;)
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    so, ich habe nun die ganzen Catherin Kommentare in den Catherine Thread verschoben und es herrscht wieder Ordnung...
    Bitte beim nächsten Mal gleich da posten..;).
    Anonsten hoffe ich ihr hattet ein gutes Treffen und viel Spaß. Wo bleiben Bilder ?
    D
    Grüße
    Der Rolf


    PS
    Vorbereitungen für ein weiteres, länger geplantes Treffen sind im Gange. Sobald Michael wieder da ist, werden wir Terminvorschläge anbringen.

    Moin
    also ich habe nur Trommeln von Eckermann mit, die große Auswahl lohnt sich nur auf den BodhranWeekends.
    Muß mal mit Norbert sprechen, was den Fellring angeht.
    Die Qualität der Tionols ist immer noch hervorragend, hängt aber immer halt von den Leuten ab, die da so hinkommen.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    ich bewerte den PC Einsatz ja nicht negativ, von daher finde ich stellt sich auch die Frage, "hat sie das nötig ?" nicht, ist doch ein interessanter Effekt. Die Stelle klingt so nach Verfremdung, daß es für mich eigentlich offensichtlich ist. Werde mal Catherine fragen, dann wissen wir es...
    Grüße
    Der Rolf

    Zitat

    Original von ebi
    hallo,
    eine sehr ausgeklügelte dynamik und vielfalt in der modulation (u.a. z.B. 3:13 bis 3:27 !) - reinhören !!!


    Moin
    also da hat natürlich auch Kollege PC mitgeholfen. Die Modulation hört sich für mich deutlich nach Verfremdung mit PC an, genau wie das Ende. Ist auch nicht verwerflich, aber bevor jetzt alle üben wie nix gutes....;)

    Zu den Fiddle Tracks.
    Den ersten finde ich nicht so schön, teilweise vom Timing her grenzwertig (2:15) und wenig Variationen mit der linken Hand. Kann aber auch an der fiddle liegen..;)
    Der zweite schwankt auch, sonst aber schon interessanter und besser als der erste.
    Ich glaube manchmal ich sehe das alles zu kritisch.
    Zur Website:
    Ich moderiere ja auch noch ein bißchen im Forum (yahoogroup) von Catherine. Da sind halt vorwiegend englischsprachige Maenschen unterwegs, daher haben sie ein Problem mit einem deutschsprachigen Forum. :D
    Ich habe in der Liste beim Forumstart draufhingewiesen.
    Sobald allerdings meine Seite in englisch (http://www.bodhran-info.com) steht, wird zumindest darüber eine Verbindung zwischen den Foren geschaffen werden.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    jau, das wäre schön.
    Sieht aber schlecht aus, acu nach marburg werde ich es nicht schaffen. Ich habe hier am Samstagabend noch einen Gig reinbekommne, den ich mir nicht entgehen lassen kann. Und das wird dann spät, und dann noch soweit fahren...sorry folks, das wird kein Tor. Hätte gerne die MEute mal getroffen. Wir sollten aber vielleicht für Juni ein Treffen mit mehr Vorlaufszeit planen, so daß alle können....naja, fast alle. Das hätte doch was.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    ich biete für die Deutsche Uilleann Pipes Gesellschaft über Ostern (17.4.-20.4.) einen Bodhrankurs an.
    Der Kurs findet während des Pipertreffens auf der Burg Fürsteneck bei Fulda/Bad Hersfeld statt. Gleichzeitig wird es viele andere Workshops und Kurse geben: Gitarre, Pipes, Flute, teilweise mit irischen Lehrern.
    Details siehe hier:
    http://www.dupg.org/tionols.html
    Alle Workshops richten sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene, je nach Spielstärke werden die Kursteilnehmer in verschiedene Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt.
    Leih- und Verkaufsinstrumente sowie Zubehör (Sticks, Taschen etc.) bringe ich mit!
    Anmeldung nicht bei mir, sondern bei der DUPG !
    vorstand@dupg.org
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    wäre ja schlimm, wenn sich nix tut :D
    Ist in der Tat ein vollbesetzter Hörsaal der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Der Sound ist natürlich matschig, auf der anderen Seite bin ich erstaunt, wie gut der ist, wenn man bedenkt, daß sowohl Sound als Video mit einer zigarettenschachtelgroßen digitalen Fotokamera aufgenommen wurde.
    Grüße und Danke
    Der Rolf

    Moin
    wer schon immer mal (un)scharfe Bilder eines Moderatoren Bodhransolos sehen wollte kann dies nun tun.
    Ich habe mal Teile eines Solos von mir online gestellt, die mit per Videofunktion einer kleinen Digitalkamera aufgenommen wurden. Qualität der Videos daher nicht sehr berauschend, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten. Das Konzert war akutisch, für das kleine Mikro der Kamera ist der Sound gar nicht so schlecht.
    Aber seht selbst:
    http://www.irishtrad.de/video/rolf1.avi
    http://www.irishtrad.de/video/rolf2.avi
    http://www.irishtrad.de/video/rolf3.avi

    Feedback immer gerne
    Der Rolf

    PS
    Falls sich die Dinger nicht abspielen lassen, braucht man, glaube ich, denQuixktime Codec von apple.

    Moin
    was ist denn an den Angaben ungenau ?
    6 inch sind 15,24 cm und 15½ inches 39,37 cm. Also etwas Fehlertoleranz eingerechnet sind die Teile 39cm im Durchmesser und 15cm tief. Es gibt nur dieses Format.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    Leider kann ich an den von Michael vorgeschlagenen Terminen gar nicht, und ich könnte erst wieder im Juni. Allerdings werden nie alle können, daher mein Vorschlag: Schauen, wo am meisten können. Wenn Mai besser ist, dann Mai, und ihr macht ordentlich Bilder, wenn es am ersten April Wochenende passt, bin ich dabei.
    Grüße
    Der Rolf