Beiträge von Rolf Wagels

    Moin
    ich kann aus meiner Erfahrung heraus Guido nur Recht geben, die Einteilung ist schon mal sehr gut. Wichtig ist, daß es fließende Übergänge gibt. Manchmal können sich Leute nicht richtig einschätzen, sowohl nach oben, als auch nach unten. Dann muß man korrigierend eingreifen.
    Abgesehen von diesen absoluten Einteilungen gibt es ja noch die relative Einteilung, d.h. in einem Kurs sind die Leute die "Fortgeschrittenen", die im Vergleich zu den übrigen Kursteilnehmer schon weiter sind, auch wenn sie die oben genannten Kriterien bei weitem nicht erfüllen. Daher bietet sich eine Einteilung am Kurstag selber an, was natürlich wieder Zeit kostet. Bei Kursen, in denen keine Einteilung im Vorfeld stattfindet, mache ich es so, daß ich in der ersten Stunde mit allen die Basics durchnehme (Haltung, Grundschlag). Dann sage ich: "Wer sich bis hierhin gelangweilt hat, kommt nun mit mir in den anderen Raum, da machen wir weiter, die übrigen üben jetzt die Basics"
    So geschieht eine einfache Einteilung, und die Leute wissen, wo ungefähr ihre Grenze liegt.
    Grüße
    De Rolf



    Moin
    das dritte BodhranWeekend in Proitze findet vom 14.-16. 2. 2003 statt. Genaue Informationen über Programm und Kosten finden sich hier auf meiner Homepage.
    Bilder der ersten beiden Treffen finden sich unter diesem Link.
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    könnte das wohl übernehmen..
    Der Versand an Nichtmitglieder gestaltet sich natürlich schwierig, weil wir deren email Adresse nicht haben...oder habe ich das jetzt einen Gehirnpaul
    :D
    Der Rolf

    Moin
    Punkt 4 ist auch mein Vorschlag: Such Dir einen Lehrer, besuch einen Wochenendworkshop und wenn es dann, unter Anleitung, immer noch nicht klappt, und Dich das Ganze nur frustriert, dann, aber erst dann (!) kannst Du immer noch sagen: Ich habs probiert, ich kann andere Dinge ganz toll, aber Bodhran wird nix !
    Grüße
    der Rolf

    Moin
    okay :D

    Ein irischer Tourist ist im County Clare unterwegs, und kurz bevor es nach Hause geht, sucht er noch ein schönes Souvenir. Diesen ganzen Touri-Kram hat er schon und so geht er in einen obskuren Laden, in dem er zunächst auch nix findet. Als er gerade rausgehen will, sieht er ein Fell an der Wand hängen und fragt den Verkäufer: "Was ist denn das für ein Fell ?" "Ein Rattenfell". Na gut denkt er sich, Rattenfell hab ich noch nicht, nehm ich das. Er legt es sich über die Schulter und wandert weiter, um sich nochmals die Cliffs of Moher anzuschauen. Nach ein paar Metern sieht er, wie eine Ratte ihm folgt. Nach weiteren paar Metern folgen schon zehn, und dann hundert und bis er die Cliffs erreicht hat, sind es tausende. Er wirft das Rattenfell ins Meer und alle Ratten hinterher, ertrinken in den Wellen.
    Er geht zurück zum Shop und fragt:
    You wouldn't have any bodhran skins by any chance ?

    :D
    Der Rolf

    Moin
    also, ich glaube, Lars hat die Luft miteingerechnet..:), aber ich denke bodhranmaker hat auf jeden Fall recht mit dem Leder. Da nimmt eher Obertöne weg, als das welche dazukommen.
    Wie dick ist das Leder ? Oder ist das ein Fell ? läßt Du das innen wieder rausschauen ? Oder dient das nur zum Rimshotschutz ?
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Wie meinst Du denn den Satz:

    Zitat


    Generell muß ich sagen, daß dieses Forum schön langsamer irischer als die Iren wird.

    Tja, wir sind eben in Deutschland. Uns sind meistens die Nebensache wichtiger als das worum es eigentlich geht.



    Ich finde, hier wird fair und anständig über dieses Problem diskutiert, genau wie in den übrigen Threads. Ich mußte als Moderator noch nie einschreiten...außrdem:
    Was nu, Deutschland oder Irland ? :D :D
    Liebe Grüße
    Der Rolf

    Moin
    Moritz hier im Forum ist aus Berlin und Esther Kuck ist auch aus Berlin. Esther ist erst seit ein paar Tagen vernetzt und wird sich hoffentlich bald blicken lassen..:).

    Ansonsten sei ein kurzer Hinweis auf das nächste BodhranWeekend in Proitze gestattet, das Wendland liegt ja auch nicht soweit von Berlin weg.
    Mehr Infos hier .
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    wie es aussieht, und wenn alles klappt und so, werde ich zwei Metloef Teile zum Testen auf dem Bodhran Weekend in der Proitzer Mühle dabei haben. Nur um Euch ein wenig den Mund zu wässern..:D
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Hier schon mal ein Bild:




    PPS
    Die Teile kommen aus Texas, USA...

    Moin
    okay, dann ist ein Tutor für Dich reserviert...
    Die Frage nach der O'kane läßt mich etwas schmunzeln...die sind nicht leicht zu bekommen und ich bin da am Ball. Es stehen allerdings noch 7-8 andere Menschen in der Warteschleife, inkl. der Administrator dieses Forums....Seamus will bis zum Bodhran Weekend was schicken, wie viele etc. weiß ich allerdings nicht.
    Wir werden sehen, ev. kann er ja nach dem BodhranWeekend noch mehr schicken....
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    also ich war 2001 da, da gab es etwas andere Lehrer, John Joe und Junior waren nicht da, dafür Johnny McDonagh, Frank Torpey und Tommy Hayes. Ansonsten war es folgendermaßen, man wurde nach Selbsteinschätzung oder abendlicher Sessionerfahrung (so wie bei mir..) in eine der Gruppen A bis E gesteckt,
    Moritz schrieb in einem anderen Thread hierzu:
    --
    Hallo Coinín,

    auf Inisheer gab's 2002 sechs verschiedene sogenannte Masterclasses mit unterschiedlichem Niveau von A bis F. Man musste sich selbst einschätzen und wurde dann einer Klasse zugeordnet. Ich war erst im C-Kurs und wurde dann in die A-Klasse gesteckt. Im A-Kurs waren zwar auch Leute, wo ich mich gefragt hab', was die überhaupt noch in ner Summer School wollen, aber schon im C-Kurs war doch alles recht harmlos. Und für 2003 sind zum ersten Mal auch Kurse für komplette Anfänger geplant. Es dürfte also in jedem Fall für Dich das Passende dabei sein.

    Gruß von Moritz
    ----
    Ich war damals auch im A Kurs und fühlte mich da sehr wohl. Einige Lehrer (Torpey Hayes etc.) haben richtig geile Sache gemacht, andere haben sich etwas dem unteren Niveau des Kurses angepaßt und nicht soviel Neuigkeiten gebracht. Die Lehrer sind durch die Klassen rotiert, so daß man alle mal hatte.

    Abends konnte man sich dann aussuchen, welchen Lehrer man nochmal sbesuchen wollte

    Aber alleine so viele Cracks auf einem Haufen und bis morgen sum 4 mit McDonagh übers Bodhranspielen quatschen, da wird mir ganz warm ums Herz...
    Ich würde gerne dieses Jahr wieder fahren, weiß aber noch nicht, ob es klappt.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    ja indeed, das hatte John Joe schon im Oktober erzählt, ich dachte, ich hätte es irgendwo hier gepostet, war aber wohl nicht der Fall. Wenn ich nur schon wüßte, ob ich kommen kann...
    Grüße
    der Rolf

    Moin
    klar, daß Fintan Flöte spielt weiß ich auch. Ich wollte ausdrücken, daß es sich bei Musikern so eingebürgert hat, be Tunes, egal ob Jig oder Reel, die AB gespielt werden, "single" zu sagen...das hat vielleicht noch nicht den Weg in die Bücher gefunden...
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    wie ich oben schon schrieb, herrscht Konfusion in der irischen folkloristischen Musik..:D
    Einfach scheint es bei den reels zu sein: Ein Single Reel ist AB, ein double reel (oder dann einfach nur noch reel) ist AABB. Meißt sagt man: "This one is played as a single reel"
    Für jigs gibt es nun zwei völlig unterschiedliche Dinge, die irgendwie den gleichen Namen erhalten haben: Einmal die Geschichte wie mit den reels (s.o.) und einmal das, was Vallely in seinem Buch schreibt. Warum das beides so heißt ? Keine Ahnung ?( .
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Diese Diplomarbeit würde mich interessieren, Moritz hast Du da mehr ?
    Danke
    Der Rolf

    Moin
    einen nur membern zugänglichen Downloadbereich würde ich sehr begrüßen. Erstens sorgt es für etwas Anreiz sich zu registrieren, zweitens kriegt nicht jeder Hinz und Kunz meine komplette Präsentation oder meine Audioaufnahmen.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    im letzten Satz steck das Problem..:D
    Vallely benutzt hier den Ausdruck "single", um zu sagen, daß es keine Wiederholung der Teile gibt. Nun scheint es aber so zu sein, daß beim single jig manchmal die fehlende Wiederholung gemient ist, und manchmal das von Vallely unter "single jig" definierte. Also keine klare Aussage...
    Grüße
    Der Rolf