Beiträge von Rolf Wagels

    24.03. - 26.03. 2023 im Impulszentrum Holdenweid


    Herzlich Willkommen zum 13. Schweizer Bodhránweekend!

    Der Ort

    Neu findet das Schweizer Bodhranweekend im Impulszentrum Holdenweid in Hölstein BL statt. Da wir das gesamte Zentrum zur alleinigen Nutzung haben, steht enorm viel Platz zur Verfügung. Der besondere Charme des Zentrums und der GastgeberInnen wird uns beim Musizieren beflügeln! Dazu kommt, dass wir exquisit verpflegt werden, grossenteils aus dem eigenen Bio-Garten. Der Verein, der das Zentrum betreibt, heisst Frequenzwechsel - das ist fast dasselbe wie Rhythmuswechsel. Die Holdenweid befindet sich noch im Auf- und Umbau, es ist noch nicht alles fertig gebaut und wir bewegen uns teilweise auf einer inspirierenden Baustelle - was für ein Glück!

    Weitere Informationen zu diesem tollen Ort findest du unter www.frequenzwechsel.ch.


    Einige Highlights:

    • Tippermaker Stevie Moises wird mit seiner mobilen Drehbank vor Ort sein
    • Konzert: Am Samstagabend gibt es ein Konzert mit Kerry the Dog!
    • Vortrag: Am Freitagabend wird es einen Vortrag zu einem bodhranbezogenen Thema geben
    • Slow Session mit Karen van Rekum
    • Whiskey - Tasting am Freitagabend Das funktioniert ganz einfach:
      • Alle, die mitmachen wollen, bringen einen feinen Whiskey mit. Ob irisch oder schottisch oder japanisch - egal. Hauptsache gut.
      • Alle Flaschen stehen dann der ganzen Runde zur Degustation zur Verfügung.
      • Wer Wert auf ein adäquates Glas legt, nimmt ein solches auch grad mit.
      • Übrigens: Die Flaschen müssen nicht zwingend geleert werden ...

    Ablauf


    ab 14.30 Uhr Ankunft und Zimmerbezug
    15.30 Uhr Begrüssung & Informationen
    16.00 - 17.15 Uhr Kursblock I
    17.30 - 18.45 Uhr Kursblock II
    19.00 Uhr Abendessen
    20.30 Uhr Vortrag
    anschliessend Whisky-Tasting und Slow Session mit Karen van Rekum

    Ab 8.00 Uhr Morgenessen
    09.30 - 10.45 Uhr Kursblock III
    11.00 - 12.15 Uhr Kursblock IV
    12.30 Uhr Mittagessen
    14.30 - 15.45 Uhr Kursblock V
    Zeit für Austausch & Üben ...
    17.15 - 18.30 Uhr Kursblock VI
    19.00 Uhr Abendessen
    21.00 Uhr Konzert & Session

    Ab 8.00 Uhr Morgenessen
    09.30 - 11.00 Uhr Kursblock VII
    11.15 - 12.45 Uhr Kursblock VIII
    13.00 Uhr Mittagessen
    anschliessend Aufräumen und Abreise

    Bodhrán-Unterricht in 4 Niveaugruppen

    • Gruppe 1 ist für Anfänger, also Leute, die zum ersten Mal eine Bodhrán in die Hand nehmen und für Menschen, die zwar schon lange eine Bodhrán besitzen, aber noch nie richtig unter Anleitung gespielt haben. Wir beschäftigen uns mit der Haltung des Instrumentes, lernen die Spieltechnik von Grund auf kennen und befassen uns intensiv mit den rhythmischen Unterschieden in der irischen Musik (Schwerpunkte Reel und Jig).
    • Gruppe 2 ist für “erfahrene Anfänger", die schon Grundkenntnisse und Spielerfahrung haben. Wir vertiefen die verschiedenen Spieltechniken und legen den Schwerpunkt auf die rhythmische Sicherheit bei der Begleitung von Jigs, Reels etc. Zudem experimentieren wir mit den Soundvarianten der Bodhrán und bringen die Fellhand weiter ins Spiel.
    • Gruppe 3 ist für jene gedacht, die mindestens Jigs und Reels sicher begleiten können. Wir schauen nach weiteren, zunehmend komplexeren irischen Rhythmen und koordinieren Schlag- und Fellhand.
    • Gruppe 4 ist für Leute mit viel Erfahrung und grossem Können auf der Bodhrán. Wir befassen uns mit Klangvarianten (Melodie, Basslinie), komplexeren Grooves und schauen je nach Wunsch auch mal ein Bodhránsolo oder Musik ausserhalb Irlands näher an …
    Falls du kein eigenes Instrument hast, können wir dir für die Dauer des Kurses eines zur Verfügung stellen. Es stehen auch neue Instrumente zum Verkauf bereit, ebenso diverse Tipper. Unterrichtet werden alle Gruppen abwechselnd von Tom Keller und Rolf Wagels.

    Die Abendveranstaltungen

    Freitag:
    • Vortrag
    • Anschliessend: Whisky-Tasting und Slow Session mit Karen van Rekum
    Slow Session
    karen-300x300.jpg


    Zum wiederholten Male wird Karen van Rekum eine Slow Session leiten. Dabei werden die irischen Tunes etwas langsamer gespielt und die Slow Session bietet somit einen idealen Einstieg in die Welt der irischen Musik!

    Samstag:

    Kerry the Dog

    Kammgarn_2-1024x474.jpg


    Traditional Irish Folk. Die Schaffhauser Formation wird seit vielen Jahren getragen von ihrer Leidenschaft für die irische Musik. Inspiriert von den grossen Bands des Genres mischen sie irische Tunes und Songs mit Klängen aus Schottland, der Bretagne und von Übersee.

    Infos und Soundsamples hier auf der Website von Kerry the Dog.

    Organisatorisches

    Kosten

    Der Preis gliedert sich auf in a) Kosten für Kurs, Verpflegung etc. und b) Übernachtung (verschiedene Kategorien, Einzel- und Zweierzimmer nur beschränkt verfügbar). Nicht inbegriffen sind Süssgetränke, Bier, Wein etc. Vergabe nach Anmelde-Eingang! a) Kurs, Rahmenprogramm, Infrastruktur, Verpflegung Fr. 390.- pro Person b) Übernachtung (2 Nächte)
    • Mehrbettzimmer (Schlafsack mitbringen) Fr. 70.- pro Person

    Anzahl Teilnehmende

    Die Gesamtteilnehmerzahl ist aus Platzgründen auf max. 50 beschränkt.

    Übernachtung außerhalb/andere An- oder Abreise

    Wer ausserhalb des Impulszentrums übernachtet, bezahlt die Gebühr a), also Fr. 390.-. Teilnehmenden, die nicht mit uns essen, können wir leider keine Ermässigung gewähren, ebensowenig bei einer späteren An- oder früheren Abreise.

    Anmeldung

    Hier geht es zu allen Infos und zur Anmeldung:
    https://www.bodhranweekends.ch/
    Liebe Grüße

    Der Rolf

    Hallo Höppy

    Wann warst Du denn das letzte Mal in Vollmerz?

    Wir werden das jetzt mal so anlaufen lassen und dann sehen, wie sich das entwickelt. Das Feedback auf die Online Wochenenden war so positiv, dass wir sie jetzt nicht einfach stoppen wollen. Und drei Wochenenden halten wir für zu viel.

    Grüße

    Der Rolf

    Ihr Lieben

    Hier mal ein kurzes Update zur zukünftigen Planung der BodhranWeekends:


    Aufgrund der Coronapandemie haben wir einige BodhranWeekends online durchgeführt. Nach kurzer Skepsis haben wir erkannt, dass dies durchaus ein erfolgreiches und für die Teilnehmer lohnendes Format darstellt. Daher werden die BodhranWeekends online ebenfalls weiter angeboten.

    Die naheliegenden Vorteilen sind entfallende Anreise und Übernachtungen und damit verbunden geringere Kosten sowie eine Teilnahmemöglichkeit auch für diejenigen, die sonst aus logistischen Gründen nicht an einem BodhranWeekend teilnehmen können.
    Hinzu kommt die Möglichkeit, eine dritte Lehrperson, in der Regel aus Irland oder Schottland einbinden zu können. Dies verleiht den BodhranWeekends Online eine einzigartige Möglichkeit. So haben alle Teilnehmer*innen zweimal Unterricht bei den drei Lehrern, insgesamt also über eine Stunde mehr reine Kurszeit als bei einem normalen Wochenende. Zusätzlich können die Teilnehmer*innen den Unterricht der anderen Gruppen besuchen! Somit kann Jeder an bis zu 12 Kurseinheiten teilnehmen. Nur beim BodhranWeekend online werden Unterlagen wie Schlagmuster und Soundbeispiele zusätzlich für alle Teilnehmer zum Download bereitgestellt.

    Für das Jahr 2023 ergibt sich somit folgender Zeitplan:


    BodhranWeekend Proitzer Mühle 24.-26.02.2023
    BodhranWeekend Online 06.-08.10.2023


    Liebe Grüße
    Guido und Rolf

    43. BodhránWeekend!

    24. - 26. Februar 2023 Proitzer Mühle


    Der Seminarhof Proitzer Mühle befindet sich im Wendland im Dreieck Hamburg, Berlin, Hannover.
    Hier klicken für eine Routenberechnung zur Proitzer Mühle.

    Nachdem wir aufgrund der Coronapandemie unser Weekend in den letzten Jahren online abgehalten haben, findet nun wieder ein Wochenende offline statt. Wir freuen uns auf Euch!
    Im Mittelpunkt stehen Kurse für Einsteiger ohne Vorkenntnisse, Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene.
    Niemand, der bislang noch nicht dabei war, sollte sich ausgeschlossen fühlen, sondern jeder neue Teilnehmer ist herzlich willkommen!

    Zusätzlich gibt es folgende Programmpunkte:

    Tippermaker Stevie Moises baut seit 15 Jahren Tipper und hat sich in der Weltspitze der Tipperhersteller etabliert.

    • Vortrag zu einem bodhránspezifischen Thema
    • Die Proitzer Mühle ist während der gesamten Zeit für uns reserviert!
    • Für die Session nach dem Konzert am Samstag haben wir zusätzlich einige hochkarätige Musiker gewinnen können.
    • Großer Musikerflohmarkt, Tauschbörse für Instrumente aller Art, natürlich auch Bodhrans.

    Der Workshop beginnt Freitag gegen 17:00 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmer und endet Sonntag nach dem Mittagessen (ca. 13:00). Eine Woche vor dem Workshop wird es weitere Informationen per Mail geben!


    Konzert mit Peter Kerlin und Jens Kommnick

    peter_jens_presse_02.jpg


    Wir freuen uns, mit Peter Kerlin und Jens Kommnick zwei herausragende Musiker der Irish Folk Szene in Deutschland beim BodhranWeekend 2023 präsentieren zu können!

    Peter Kerlin (Gesang, Bouzouki, Gitarre) ist seit über 35 Jahren als SingerSongwriter auf unzähligen deutschen, europäischen und US-amerikanischen Bühnen zu Hause. Obwohl er im traditionellen Sinne kein Vertreter des "Irish Folk" ist, so sind doch keltische Wurzeln in seiner Musik unüberhörbar. Seine zarten und eindrücklichen Balladen und die vielfältig arrangierten Instrumentalmelodien auf seiner Bouzouki beeindrucken sein Publikum ebenso wie seine sympathische und persönliche Bühnenpräsentation.

    Unterstützt wird Peter Kerlin seit 30 Jahren von Jens Kommnick.
    Jens ist einer der Fingerstyle-Gitarristen, der selbst an über 50 CD-Produktionen beteiligt ist und mit so illustren Kollegen wie Reinhard Mey, Liam O'Flynn, Werner Lämmerhirt, Klaus Weiland, Gerry O'Connor, Brendan Power, Allan Taylor, Tom McConville, Charlie McGettigan, Helmut Debus, John McSherry, Dónal O'Connor, Kevin Crawford, Cillian Vallely, Peter Kerlin oder Frank Bode sowie mit Gruppen wie Iontach, Limerick Junction, Liederjan und Lá Lugh. Jens ist an über 90 CD-Produktionen unterschiedlichsten akustischen Stils (Celtic Fingerstyle Guitar, Traditional & Contemporary Irish Music, Singer-Songwriter, Liedermacher, Musik für Kinder) beteiligt und dürfte landesweit der wohl meistgefragteste Studiomusiker dieser Szene sein.
    2012 wurde er – als erster und einziger Deutscher in der Geschichte überhaupt – „All Ireland Champion“; und das gleich doppelt: sowohl als Solist als auch als Begleiter. 2015 erhielt er für sein 3. Soloalbum "redwood" den begehrten "Preis der deutschen Schallplattenkritik". Für sein hochgefeiertes Album "Stringed" (2022), das von dem audiophilen High End Label "Stockfisch Records" produziert wurde, erhielt er diesen renommierten Preis das zweite Mal. Schließlich arbeitet er als Gitarren- , Bouzouki- und Whistle-Lehrer auf zahlreichen Workshops in der ganzen Republik und im europäischen Ausland.

    Mittlerweile veröffentlichten Peter Kerlin und Kommnick vier Soloalben, die allesamt mit begeisterten Kritiken von Fans und Fachpresse im In-und Ausland bedacht worden sind. Im Jahre 2021 wurde die CD "Triangle von Peter Kerlin, Jens Kommnick und Ian Smith aus Irland veröffentlicht, auf der Dozent Rolf Wagels als Gastmusiker mitgewirkt hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Links

    www.peterkerlin.de
    www.jenskommnick.de



    Die Kurse
    Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhrans sind vorhanden.

    Das Rahmenprogramm
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben. Es gibt einen Vortrag, Tipperherstellung vor Ort und nach dem Konzert findet sich in der Regel noch eine Session zusammen, bei der man noch gemütlich zusammen Musik machen kann!

    Der Ort
    Der Seminarhof Proitzer Mühle ist ein selbstverwaltetes Seminarhaus in einer alten, denkmalgeschützen Wassermühle. Die Mühle liegt in herrlicher, ungestörter Alleinlage in den Hügeln des Naturparks Elbhöhen-Wendland – drumherum nur Wiesen und Wälder.

    Die Kosten
    Die Kosten für das BodhranWochenende sind gestaffelt nach Anmeldungszeitpunkt. Frühbucher werden belohnt: Für Frühbucher (bis 31.01.2023) kostet das gesamte Wochenende 240€, Spätbucher (ab 01.02.2023) zahlen 260€. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- bis Fünferzimmern, wobei die Doppelzimmer bevorzugt an Paare abgegeben werden. Wir werden versuchen, alle Zimmerwünsche zu berücksichtigen, können aber keine Garantie geben, das jeder in seinem Wunschzimmer unterkommt. Bettwäsche sollte mitgebracht werden oder kann vor Ort gegen ein kleines Entgelt ausgeliehen werden.

    COVID-19
    Es gilt das jeweils aktuelle Hygienekonzept der Proitzer Mühle, welches sich hier unter diesem Link findet. Weiterhin erwarten wir, dass sich jede(r) Teilnehmer:in vor der Anreise selbst testet.

    Anmeldung

    Hier geht es zur Anmeldung:
    https://www.bodhranweekends.de/proitze_2023/


    Wir freuen uns auf Euch!

    Guido und Rolf

    Ja, fast :-). Dachte ich auch zuerst, aber im April 2012 kam die CoreLine auf den Markt und die BasicLine verschwand. Auch hat die BasicLine kein Dragonskin spicy...Daher kann es nicht passen.

    Wir können ja ein Quiz draus machen, welche Trommel es wohl ist?

    Grüße

    Der Rolf

    Moin

    Das Konzert ist länger abrufbar, so lange Ihr wollt :-)

    Hier noch ein kleiner Trailer:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Der Rolf

    Danke, Höppy

    Wir sind schon sehr gespannt auf unser Konzert. Niamh Fennell and friends...hier sind sie, direkt nach der Aufzeichnung! Ein großartiges Line up mehrerer All Ireland Champions spielt exklusiv für uns ein Konzert am 29.10.2022. Alle Infos hier:
    https://www.bodhranweekends.de/herbst_2022/
    PS: Man kann auch Tickets (8€) nur für das Konzert kaufen:
    https://form.jotform.com/222133066341949

    Moin

    und hier ist der dritte Trailer...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Der Rolf

    Hallo Ihr Lieben


    Nach über 10 Jahren war es Zeit, die Webseite und den Shop von bodhrán-info auf den neuesten Stand zu bringen. Ich habe alles angefasst, alles hinterfragt und vor allem alles neu gestaltet.


    Der Shop ist nun direkt in der Webseite integriert und findet sich unter den ersten drei Menüpunkten. Bei den Produkten gibt es nun auch immer eine Übersicht, die die große Produktvielfalt bei Bodhráns, Tippern und Zubehör darstellt. Die einzelnen Produktserien werden detailliert und mit großen Fotos präsentiert.


    Daran schließt sich nahtlos der Informationsbereich an. Auch hier wurde nicht nur das Layout, sondern auch der Inhalt auf den neusten Stand gebracht, der Artikel zur Geschichte der Bodhrán wurde neu geschrieben, es gibt neue Information über Tipper, Bodhránkonstruktion und auch der Ratgeber zum Bodhrankauf wurde überarbeitet und aktualisiert.


    Abgerundet wird das Ganze mit Infos über mich (mit einer Timeline mit alten Fotos) und natürlich einer umfangreichen Mediensektion mit Fotos, Sounds und Videos.


    Ich hoffe, ihr werft mal einen Blick drauf und findet noch ein paar neue Infos.

    Hier geht es direkt zur Seite!


    Liebe Grüße

    Rolf

    Moin!

    inzwischen haben wir sogar schon zwei Trailer:


    Niamh Fennell:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guido Plüschke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein dritter folgt noch :-)

    Liebe

    Grüße

    Der Rolf

    Moin

    Sehr schön, auch hier willkommen. Ich bin ja schon immer auf der Suche nach dem ersten ernsthaften Bodhránspieler in Deutschland. Uli Scheuer von Shanachie ist vorne mit dabei, aber es gibt sicher noch Menschen, die noch früher angefangen haben.

    Wer war noch in Drowsie Maggie? Sind die noch aktiv? Und wo habt ihr damals gespielt?

    Nur, wenn Du magst...

    Grüße

    Der Rolf

    Moin

    willkommen im Forum. Die Frage ist nicht ganz trivial, weil das Tape von 3M, welches am besten hält, wohl nicht mehr am Markt ist. Alle Restbestände liegen wohl bei einem Bodhranbauer aus Süddeutschland. Außerdem hat, auch bei einem Kunststofffell die Art des Tapes und des Tapens einen Einfluss auf den Klang. Da musst Du etwas experimentieren. Da würde ich normales Elektrikertape von 3M nehmen.

    Grüße

    Der Rolf

    logo_online.png

    42. BodhránWeekend!

    28. -30. Oktober 2022

    BodhranWeekend Online!



    Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation findet auch das 42. BodhranWeekend online statt. Die guten Erfahrungen aus den vorigen Online BodhranWeekends fließen in dieses BodhranWeekend ein. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber eine Unterbringung in Mehrbettzimmern bleibt aufgrund der Inzidenzen schwierig und eine Unterbringung in Einzelzimmern würde die Anzahl der Teilnehmer stark limitieren. Neben den gesundheitlichen Aspekten bietet diese Version auch eine Chance für diejenigen, die sonst aus logistischen Gründen nicht an einem BodhranWeekend teilnehmen können.

    Wir haben uns aber ein großes Bonbon überlegt: Obwohl es kein Jubiläumsweekend ist, haben wir eine dritte Lehrerin eingeladen, und was für eine: Niamh Fennell wird unser BodhranWeekend bereichern! Außerdem haben wir ein buntes Programm rund um den Unterricht zusammengestellt, welches auch Tippermaker Stevie Moises und Bodhránmaker Christian Hedwitschak integriert.

    Im Mittelpunkt stehen Kurse für Einsteiger ohne Vorkenntnisse, Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene.
    Niemand, der bislang noch nicht dabei war, sollte sich ausgeschlossen fühlen, sondern jeder neue Teilnehmer ist herzlich willkommen!

    Zusätzlich gibt es folgende Programmpunkte:

    • Niamh Fennell aus Irland als dritte Lehrer*in! Niamh ist eine hervorragende Spielerin und Lehrerin. Sie war 2018 All-Ireland Champion und ist eine erfahrene Lehrerin. Wir sind sehr froh, sie dabei zu haben.
    • Konzert mit Niamh Fennell and friends! Diesmal kommt die Musik direkt aus Irland! Niamh und Freunde zeichnen ein exklusives Konzert für die Teilnehmer auf, welches zum BodhranWeekend für die Teilnehmer veröffentlicht wird.
    • Mehr Unterricht: Alle Teilnehmer*innen haben zweimal Unterricht bei den drei Lehrern, insgesamt also über eine Stunde mehr reine Kurszeit als bei einem normalen Wochenende. In der freien Zeit können die Teilnehmer*innen am Unterricht der anderen Gruppen teilnehmen! Somit kann Jeder 12 Kurseinheiten besuchen!
    • Handouts: Zu allen Kursen gibt es Schlagmuster Handouts und Soundbeispiele im mp3 Format zum Herunterladen. Alle Teilnehmer*innen können alle Schlagmuster/Soundbeispiele zu jedem Kurs einsehen und herunterladen.
    • Leihbodhráns: Auch diesmal gibt es Leihbodhráns! Wir verschicken hochwertige CoreLine Bodhráns für unsere Schüler, falls benötigt.
    • Questions & Answers: Fragerunde in lockerer Atmosphäre mit Niamh Fennell, Christian Hedwitschak (wieder dabei!), Stevie Moises und natürlich Guido Plüschke und Rolf Wagels.
    • Verlosung von Bodhranzubehör am Samstagabend: Alle, die beim BodhranWeekend dabei sind, nehmen automatisch an der Verlosung einer von Bodhranzubehör aus den Shops von Rolf Wagels und Guido Plüschke teil.
    • Anschließend Zoom Abend und gemütlichem Online Beisammensein.
    • Besuch bei Tippermaker Stevie Moises: Wir schauen live bei Stevie in der Werkstatt vorbei und werden von ihm durch die Werkstatt geführt. Wir sind dabei, wenn Stevie Bodhranzubehör herstellt!
    • Neu: virtuelle Treffpunkte zum Üben und Klönen!
    • Rabatt: Alle Teilnehmer*innen des 42. BodhranWeekends erhalten 8 % Prozent Rabatt in den Onlineshops www.bodhran-info.de und www.bodhran-world.de. Je nach Einkauf bringt das eine Menge Ersparnisse.

    Das Wochenende beginnt am Freitagabend und endet am Sonntagmittag. Es gibt Unterricht für die vier Spielststufen, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich:

    • Absolute Anfänger: Menschen, die noch nie Bodhránunterricht hatten und nun beginnen, das Spiel auf der Bodhrán zu erlernen.
    • Anfänger: Menschen, die schon ein wenig Spielpraxis haben oder den Kurs "absolute Anfäger" gemacht haben.
    • Fortgeschrittene Anfänger/Intermediates: Menschen, die sicher die Grundrhythmen Jigs und Reels beherrschen.
    • Fortgeschrittene: Menschen, die sicher mehrere Variationen zu den verschiedenen Rhythmen der irischen Musik spielen können, sicher mit der Fellhand agieren und auch vor anderen Rhythmen keine Angst haben.

    Du weißt nicht genau, in welche Gruppe Du Dich einordnen sollst? Kein Problem, denn beim Online BodhranWeekend kannst Du einfach jede Gruppe besuchen! [/su_box]


    Die Kurse und Werkstattbesuche werden per Zoom Videokonferenzsoftware gegeben. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend. Voraussetzungen ist ein PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Internetverbindung. (Weitere Infos und Anleitungen hier).
    Alle Unterlagen wie Schlagmuster und Soundbeispiele stehen zusätzlich für alle Teilnehmer zum Download bereit. So steht einer Nachbereitung nichts im Wege!


    Niamh Fennell

    Niamh Fennell

    Niamh Fennell stammt aus Dungarvan, Co. Waterford. Sie ist Grundschullehrerin und hat große Begeisterung und bringt viel Liebe für die Bodhrán mit. Sie begann im Alter von sechzehn Jahren Bodhrán zu spielen und wurde stark vom Spiel von Martin O'Neill, Colm Phelan, Donnachadh Gough und vielen anderen beeinflusst.

    Im Jahr 2018 gewann Niamh erfolgreich den Munster und All Ireland Fleadh Wettbewerb.

    Niamh unterrichtet seit vielen Jahren Bodhrán und freut sich, beim 42. BodhránWeekend unterrichten zu dürfen.

    "Niamh's Stil ist subtil und einfühlsam in die Musik und ist traditionell mit einem angemessenen Anteil an Technik, wo es angebracht ist".
    -Junior Davey

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Konzert mit Niamh Fennell and friends

    CleanShot-2022-08-02-at-13.00.18@2x-1024x722.png
    Niamh Fennell and friends
    Direkt aus Irland wird Niamh Fennell und ihre Freund:innen uns die Welt der irischen Musik näherbringend. Niamhs Schwester Claire Fennell ist eine Multiinstrumentalisten an Flute und Pipes, hinzukommen noch diverse weitere Musiker:innen. Wir freuen uns auf ein Konzert voller Tunes, vorgetragen auf höchstem Niveau.

    Hier ein paar Eindrücke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Christian Hedwitschak und Stevie Moises

    dreamteam.jpg

    Wir sind sehr froh, wieder zwei erfahrene Experten wieder dabei zu haben. Christian Hedwitschak ist der führende Bodhránbauer weltweit und Stevie Moises ist mit seinen Tippern ebenfalls weltweit heiß begehrt. Beide zusammen bei einem Bodhránweekend zu haben und somit deren Expertise allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung zu stellen ist uns eine große Freude. Wir werden Stevie live in seiner Werkstatt besuchen, dies ermöglicht Einblicke, die sonst bei einem BodhranWeekend vor Ort nicht möglich sind. Christian und Stevie stehen beim "Question & Answer" für alle Fragen zur Verfügung, wir freuen uns, dass nun Christian auch wieder dabei ist.


    Die Kurse
    Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: von den absoluten Anfänger*innen bis zu den Fortgeschrittenen, die noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchten. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhrans sind vorhanden.

    Das Rahmenprogramm
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt für Bodhranspieler*innen aller Spielstärken. Diesmal online, aber dennoch freuen wir uns auf die Bodhrangemeinde! Es wird auch Möglichkeiten geben, sich online auszutauschen und miteinander zu klönen.

    Die Kosten
    Die Kosten für das Online-BodhranWochenende betragen 140 €. Im Preis sind die Kursgebühren, Schlagmuster-Handouts aller Gruppen, die Soundbeispiel Dateien sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten.

    Die Leihbodhráns
    Auch beim Online BodhránWeekend gibt es Leihbodhráns! Die Leihbodhrans können direkt hier bestellt werden:
    https://www.bodhran-info.de/de/bodhrans/bodhrans-zur-miete

    Das Sponsorprogramm
    Seit dem BodhranWeekend im Februar 2021 haben wir ein kleines Stipendienprogramm ins Leben gerufen, um vor allem jungen Menschen, aber auch Menschen mit wenig finanziellem Spielraum zu ermöglichen, an unseren BodhranWeekends teilzunehmen. Als Veranstalter beteiligen wir uns daran, aber auch die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mit einer kleinen oder großen Spende hier zu helfen. Es gibt hier einen Spendenbutton, mit dem ein Betrag für dieses Zweck gespendet werden kann. Jeder Betrag hilft! pixel.gif


    Die Anmeldung

    Hier geht es zu allen Infos und zur Anmeldung


    Wir freuen uns sehr auf Euch!

    Liebe Grüße

    Rolf und Guido