Beiträge von Ulf

    Moin Bernd,
    Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Landung Deines neuen "Haustieres" :D
    Pass auf, dass die Umgebung kein Feuer fängt, höchstens die Ohren der Zuhörer.
    Das Bild geht leider nicht auf, aus welchem Holz ist die Bodhrán denn gemacht?

    Wie sieht das denn so rein aroma/geruchsmässig aus?
    Riecht es dann wie in einer Destille?
    Das Holz an sich hat ja bestimmt schon einige ruhige Jahre auf dem Buckel, also gut abgelagert ist es und geschmacklich wohl auch nicht ohne, aber ich könnte mir vorstellen, dass es immer noch etwas "ausdünstet".


    Find ich gut, wie sie rennen, immerhin alle gleichzeitig im Ziel angekommen. :D

    Zitat

    Was dann die Steigerung sein wird, RWE, GPS, MOS, WWI (was weiß ich)...


    Jau, auf die WWI bin ich auch schon sehr gespannt, bei Christian ist man vor Überraschungen nie sicher, aber DAS wird die Bodhrán schlechthin werden.
    Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, wie es ein Mensch bloss schafft, neben der täglichen, hochlöblichen Arbeit als Bodhránmaker laufend solche revolutionären Dinge wie die iBod und anderes sich auszudenken und zu bauen.
    Jedenfalls schonmal ne Blindvorabbestellung für eine WWI (ohne Cutout!) notieren. :D

    Zitat

    Original von Catweazle
    ich melde mich wieder, wenn sich was Definitives ergeben hat.


    Ja, und es hat sich etwas ergeben!
    Danke Guido!
    Bei seinem letztem Workshop tauchte ein Schüler mit einer zum Verkauf stehenden Bouzouki auf, Guido informierte mich darüber, heute war ich bei ihm, nun ist sie hier :D
    Ein Schmuckstück, aus erster Hand, massive Zederndecke, kurze Mensur, gebaut in England (1996), klasse Sound, geschlossene dauergeschmierte Mechaniken, astreine Verarbeitung und in einem Topzustand, nur noch neue Saiten draufmachen, dank des Steges mit normalen Pins habe ich eine viel grössere Saitenauswahl.

    Hallo Christian,

    Dass Du dieses Modell gut durchdacht hast, ist mir klar, Deine Begeisterung ist ansteckend, ich finde so ein schnell ansprechendes Stimmsystem schon fast revolutionär.

    Schon ne komische Art und Weise sich in ein Forum mit dem ersten Beitrag einzubringen, aber immerhin gibts in dem kleinen Video ja ein Tutorial, wie Mann es macht.
    Was das aber nun mit Bodhrán zu tun haben soll?
    Lass Dich von den Mädels hier nicht erwischen, könnte gut sein, dass sie einen Soundcheck auf DEINEM Fell proben, aber mit Spezialtippern. :D

    Hallo Woodjard,
    Willkommen bei den Gelben Seiten.
    Bin selbst noch frisch hier, zur Fellbehandlung mit Wasser oder Öl gibts im Forum irgendwo einen Thread, (nimm mal die Suchfunktion), hier ein Link zum so genannten "Skinreset" , ich hoffe, das hilft Dir weiter, viel Erfolg bei der Ziegenpflege.

    Hallo ihr Lieben,
    Ist garantiert völlig off toppic hier, aber ich weiss mir nicht anders zu helfen, als hier meine Frage zu stellen.
    Und zwar bin ich geneigt, mir eine irische Bouzouki zuzulegen, der Auftritt von Blue gab mir den Rest. :D
    Nur, wo finde ich bloss anfängertaugliches Gerät, ohne ein Vermögen auf den Tisch zu legen.
    Ich vermute, dass der/die eine oder andere hier vielleicht Bouzoukispieler in seinem Umfeld hat und mir ein paar hilfreiche Links posten kann.
    Meine bisherige Onlinesucherei brachte bis auf die üblichen e-bay-Ergebnisse und hochpreisige Edelbouzoukis nichts ein.

    Moin Andreas,
    Herzlich willkommen, ich bin auch noch ziemlich frisch hier, ich habe letzten Oktober bei Guidos Workshop meine erste Ziege verkloppt und am letzten WE in Proitze bei Rolf und Guido ein paar sehr gute Unterrichtseinheiten gehabt.
    Dabei lernte ich praktischerweise auch gleich einige der supernetten Menschen hier aus dem Forum in echt kennen, und merkte, dass ich nicht der einzige Verrückte bin, denn Ziegenwämsen hat doch einen erheblichen Suchtfaktor, aber das wird einem vorher nicht gesagt und wenn man es merkt, ist es eh zu spät, unheilbar :D
    Viel Spass dabei!

    Hallo Michael,
    Herzlich willkommen bei den Ziegenwämsern.
    Bin der gleichen Ansicht wie Micha, klein aber fein anfangen, am besten bei einem Workshop reinschnuppern und die verschiedenen Modelle antesten.
    Du wirst dort gut beraten und kriegst keinen Schrott angedreht, bekommst die wichtigsten Basics gezeigt und kannst sofort anfangen zu üben.
    Bloss keine Billigbodhrán kaufen, erspar Dir unnötigen Frust.
    Selbst wenn Du bisher noch kein Instrument gespielt hast, versuche es auf der Bodhrán.

    Zitat

    Original von Jörn 74
    Herrjeh,
    gut dat wir nie das Geheimniss der Austern mit ohne Zitrone und der Frage , wie Oma unter'm Arm schmeckt gelüftet haben ( welches Rolf am Ende doch auch wissen wolte ) !"!!!

    Dinge bleiben verborgen !



    Volle Zustimmung, jedenfalls was die Oma angeht, bei Austern weiss ich nicht so Bescheid, ich esse nur tote Tiere. :evil:


    Hm, da zahlt es sich mal richtig aus, das Kleingedruckte zu lesen und im Bedarsfalle zur Anwendung zu bringen :D

    Moin zusammen,
    Als ich am WE die Bodhrán zum ersten Mal nachgetaped zu Gesicht bekam, war ich kurz etwas irritiert, weil das Tape auf dem Fell irgendwie "komisch" aussah.
    Der Grund war, dass die vorher durchgehend helle Optik durch diesen schwarzen Kringel eine kontrastreiche Unterbrechung erfuhr, ich könnte mir gut vorstellen anstelle des schwarzen ein weisses Tapeband zu nehmen.
    Logisch die Tapefarbe ändert nichts am Ton, aber schick aussehen darf es doch.
    Oder funktioniert das nur mit schwarz, weil es kein weisses Tape mit den gewünschten Dämpfungseigenschaften gibt?
    Wenn ja, dann könnte man darüber phantasieren, welche optischen Lösungen sich mittels farblich abgestimmte Tapes zu bestimmten Lackierungen ergäben, aber je länger ich dies hier eben schreibe, desto seltsamere Kreationen wandern vor meinem inneren Auge vorbei :rolleyes: , ich glaube das klassische kleine Schwarze verliert nie seinen Reiz. :D

    Joo, herzlich willkommen und schöne Grüsse aus der Lüneburger Heide.
    (hier gibts zwar jede Menge Heidschnucken, aber das sind eben keine Ziegen, klingen auch ganz anders :D )