Beiträge von winterzeit

    hallo,

    vielen dank für eure tipps und aufmunternden worte....
    ..aber es für 2 jahre ins moor versenken kommt gar nicht in frage, das ist die allerletzte option. :)

    es riecht mehr als etwas streng, deshalb dachte ich mir auch das fell hatte schon angefangen zu faulen bevor es ganz trocken war.
    das hundeschampoo ist vielleicht gar keine schlechte idee, ich werde das wenn nötig ausprobieren.
    ich werde die nächsten tage einfach mal anfangen und die luft anhalten und hoffen dass das fell nach meiner "behandlung" dann immer noch brauchbar ist.
    mal sehen...

    dankeschön auf jeden fall.

    hallo zusammen,

    ich möchte eine einfache rahmentrommel bauen. inspiriert durch mps beitrag bodhran bauen mit trommelfell vom reh, dachte ich mir ich würds auch gern so versuchen.
    nach einiger sucherei habe ich jemanden gefunden, der mir ein getrocknetes Rehfell nicht allzu teuer verkauft, mit den nächsten arbeitsschritten entfleischen etc. habe ich mich schon vertraut gemacht.

    mir war klar, dass es stinken wird, bevor ich es bekommen habe, es stinkt schon extrem, aber sowas von. gibt es irgendeine möglichkeit den geruch schnell loszuwerden oder muss ich mich beim entfleischen dran gewöhnen halb zu ersticken? würde es helfen, das fell vielleicht in eine saure lösung einzuweichen, vielleicht mit einem ph-wert von 3-4, würde das die fäulnisbakterien killen? würde das das trommelfell unbrauchbar machen?
    die haare würde ich lieber vorerst drauf lassen, darum habe ich bedenken es so wie mp mit lederwaschmittel in der waschmaschine zu waschen, womöglich ist die waschmaschine dann wegen der haare ruiniert.
    nach dem entfleischen, könnte man die haut mit irgendetwas behandeln, einem bakterienkillenden spray oder soetwas in der art, damit es nicht wieder anfängt zu stinken?

    bin für jede art von hilfe und tipps sehr dankbar....

    viele grüsse und vielen dank!!!!



    P.S.:
    musste das rohfell auf dem flur lagern, hoffe die nachbarn fühlen sich nicht so schnell gestört.