Beiträge von TimFinnegan

    hallöchen!

    ich wollte mal den anstoss zu ner diskussion geben die sich mit sticks, v.a deren exoten beschäftigt....
    mir kam da grad so die idee, dass wenn man plastik besen nimmt, dass das doch evtl das fell beschädigen (abkratzen oder so) könnte
    vielleicht gehört wegen diesem aspekt dieser thread nach "kauf&pflege" aber da sticks eher spieltechnik ist post ich ihn hierher - wenn's nicht passt - verschiebts halt :D
    ach ja - zu welchen stücken setzt ihr die brushes ein?

    guten hallo!
    da ich weder vom tapen noch vom mikrophonieren ahnung habe ?( oute ich mich MAL WIEDER als newbee und frage mal frei von der leber weg (wie soll man's denn anders lernen? :D *g*)
    was meint ihr mit "obertöne killen" ? ne trommel mit nur bass und tiefen tönen is doch auch nich das wahre - oder versteh ich da was falsch? gibts im netz bilder von getapten bodhrans? am besten vorher - nachher um zu vergleichen.....
    wie gesagt - ich hab null ahnung, würde aber gern mehr erfahren
    danke

    soweit ich es mitbekommen habe wurde die bodhran vor nicht allzulanger zeit (ich sag mal salopp "vor'm krieg" ) ohne dämpfung durch die linke hand gespielt.
    inwieweit hat diese technik heute noch ihre bedeutung. und waren die bodhrans damals anders (härter) gespannt um es dem spieler mit dem rückschwingenden fell zu erleichtern?
    ich hoffe dass wir auch ne historische diskussion auf die beine bekommen :D und nicht nur unsere lebensgeschichte hier veröffentlichen *grins*

    tja thorralf - danke für die (wahrscheinlich nich ganz uneigennützige :D *fg*) ermutigung
    allerdings is die session ja erst um 21 bzw 21:30 und das an nem montag....
    ein weiteres problem ist, dass die letzten züge (billigeres und einfacheres hinkommen zum pub als mit dem auto) schon gegen 23:00 fahren ;(
    => kaum zeit bzw wenn die session richtig abgeht muss man auch schon gehen.... is mir damals schon als zuhörer so gegangen....
    aber mal sehn... wenn meine facharbeit (nur noch 3 wochen *fürcht*) rum is - dann werd ich mal gucken gehn

    mal wieder ich....

    ich weiss ja nicht inwieweit sich das realisieren lässt - aber wäre es vielleicht möglich wenn sich hier mal unsere profis outen würden und ihren stil vorstellen würden, besonderheiten hervorheben und vielleicht auch beschreiben wie's geht und bei was sich soetwas anbietet....
    ich denke das wäre schonmal interessant zwecks dazulernen und inspiriert werden

    sagt halt einfach was ihr davon denkt und ob's überhaupt machbar ist...

    Zitat

    Ein Lehrer ist - meiner Meinung nach - immer nur ein Mittler und eine Inspirationsquelle



    da spricht ein weiser zu uns :D

    aber mal im ernst.... find ich gut dass du das so siehst... während unserer diskussion über icq kam mir deine ansicht nämlich etwas anders vor...
    allerdings würde ich bei einigen stücken gern hören wie du sie mit deiner variante begleitest - ich kann mir das einfach nich wirklich vorstellen...

    hallo!

    wäre es denn möglich hier links hinzusetzen wo man sich irische musik kostenlos und ohne sich anzumelden als mp3s runterladen kann?
    und noch ne idee.... wir haben hier so viele leute die in ner band spielen... wenn da jeder/jede band 1-3 stücke die geeignet sind auf der bodhran begleitet zu werden freigeben würde und wir die auf ne download-page packen würden.... das wär doch für anfänger super, dann muss man nich stur 4/4 kloppen sondern kann begleiten...
    ausserdem wäre es auch in gewisser hinsicht werbung für die bands
    oder was meint ihr?

    nee - thorralf! net hektisch! aber schnell :D is n unterschied! und bisher hatte ich keine probleme.... vor allem is mir heute was lustiges aufgefallen....
    ich hab von LordOfTheDance (steptanz oder wie man das nennen mag) das gleichnamige stück begleitet und an einigen stellen bin ich kurzzeitig (da es besser gepasst hat oder warum auch immer...) in "dein" system verfallen - was heissen soll - mit etwas übung um es auszubauen krieg ich's wohl hin in beiden systemen spielen zu können. und die übung werd ich woghl in kauf nehmen ;)

    hmm also was hast du dann gegen meinen "8er schlag" oder wie du es bezeichnet hast einzuwenden thorralf?
    wenn ich mir da dein soundbeispiel anhör und so versuche einen reel zu begleiten klappt das nich so wirklich - oder ich spiel gaaaaanz laaaangsaaaam..... :D

    ich denk du hast mich nicht ganz verstanden....
    wenn ich nur die downs zähle - und derer 4 stück spiele, da der reel 4/4 takt hat, dann kommen da ja noch 4 ups dazu.... macht nach adam und eva zwerg :D
    8 schläge
    is das für nen reel ok oder nich? thorralf meinte dass ich so nicht alle finessen eines fortgeschrittenen bzw. guten spielers hinbekommen würde, oder nur mit mehr aufwand...
    aber wie gesagt - die stücke die ich per CD begleite kann ich mir nur mit meiner variante des 4/4 vorstellen....

    hmmm
    mir wird von thorralf ein "schottischer 8er schlag" beim reel unterstellt
    was nix anderes heissen soll, dass ich beim reel nicht
    down(1) up(2) down(3) up(4) - in klammern immer die "zählzeit"
    sondern nur downstrokes als zählzeit nehme also down(1) up - down(2) up - down(3) up - down(4) up - down(1) etc

    wobei ich down(1) immer betone
    ist das auch doublespeed? also kein "fehler" sondern persönlicher stil? :D
    so wurde mir der reel nämlich beigebracht...
    ich hab jetzt zwar auch die andere variante kennengelernt (spiele sie aber nicht da ich bei den mir bekannten stücken auf CD nicht weiss, wie ich da genau spielen muss...) aber hab wie gesagt probleme, da sich der "8er schlag" für mich bei den von mir gewählten stücken zu denen ich auf CD spiel (CD läuft - ich begleite auf der ziege...) besser klingt als der scheinbar übliche 4er schlag
    ich hoff ihr steigt durch was ich sagen will - is ja ziemlich verwirrend mein geschreibsel....

    moritz schrieb

    Zitat

    - für dendouble speed - Stil ist ein leichter, gerader Tipper sehr empfehlenswert


    tja - klingt ja schonmal sehr professionell das ganze :D
    aber bitte sei doch mal so lieb und erklär mir mal was der doublespeedstil is, welche vor und nachteile er hat - also alles was du darüber weisst *grins*

    danke

    hallo nochmal - kannst du vielleicht mal erklären wie das mit diesem zahlenchaos auf der folk top 50 page funktioniert und was das bedeutet? ich denke da steigen nur wenige durch (vielleicht anhand eines screenshots und dann pfeile zu den zahlen und was sie bedeuten oder so?)
    so könnte man - denke ich - unsere position noch besser beeinflussen wenn man das system etwas genauer kennt und so

    hmm ja so einigermassen
    allerdings denke ich das bodhran-interessierte mindestens zu gleichem anteil über links auf folk top 50 oder ähnlichem als auch einfach durch eingabe von bodhran.de zu uns stossen (ich war zB ein bodhran.de tipper - weil das doch das einfachste is wenn man sich über die bodhran schlau machen will)
    naja - aber das scheint ja nun nicht von bedeutung zu sein
    ganz doof is deine erklärung also nicht :D


    PS wann is rolf wieder zurück?

    hmmm mal ne ganz dumme frage..... was bringt's uns eigentlich wenn viele leute die seite besuchen?
    im endeffekt höchstens mehr postings oder?
    aber mehr auch nich.....
    oder seh ich das falsch?

    erstens stimm ich mit michael überein und zweitens sind gute (und v.a deutsche) bodhran-tutoren doch recht rar.... also keine hemmungen - tu lieber was :D

    hmm
    ich hab mal auf sure.de geguckt und auf sure.com
    irgendwie hab ich mir die dinger eher vorgestellt wie das sennheiser dass hier abgebildet wurde....
    wie befestigt man denn so ein mic wie das sm57 an ner bodhran? ausser mit stativ..... kann man das auch anklemmen oder so?

    hallöchen
    wo bekommt man denn günstig eines dieser hochgelobten dynamischen sm57 her?
    braucht man sonst noch was?
    klärt doch mal nen TOTALEN laien etwas auf
    danke

    erstmal ein nettes willkommen hier im forum

    hmmm autor und bodhran spieler - noch dazu ein lehrer..... was mich da wundert is, dass du noch kein tutor-buch geschrieben hast *sfg* :D wie fast alle die was auf sich halten ;)

    naja - dann bin ich mal weiterhin gespannt auf das was du so von dir gibst..... ;)

    hallo zurück moritz :)

    das problem ist (und hat sich erledigt - ich habs jetzt mit melkfett ohne zusätze gemacht wobei bodhranmaker gemeint hat damit könne ich nix falschmachen, obwohl er persönlich sattelseife nimmt) dass die bodhran ich ich fetten wollte nicht meine war sondern eine geliehene die ich als dankeschön dass ich sie leihen durfte fetten wollte - und das war eine ca 5 jahre alte byrne's....
    naja - problem erledigt - ich machs jetzt eben mit melkfett und evtl mit sattelseife

    aber danke trotzdem für alle beiträge und vor allem den letzten, für mich SEHR interessanten beitrag (in wasser weichen, talkum etc)

    bis denn dann

    also.....
    zur bodhran im allgemeinen kam ich aufgrund meiner faszination für irische musik im allgemeinen
    als ich dann mal bei einigen stücken so ne merkwürdige trommel (kein schlagzeug.... hmm was könnte das sein...) raushörte und das dann live auch mal gesehn hab und dieses kleine loch mit fell gesehn hab :D das komischerweise so viele verschiedene töne machen kann - da hats mich gepackt ....... ICH WILL AUCH ;)

    leider hats dann ne weile gedauert aber vor 3-4 monaten nahm ich dann meine erste stunde und bis jetzt klappt der reel m.E supi, der roll sowieso und der jig so einigermassen

    naja - und weihnachten war es soweit...... die post brachte meine hedwitschak-bodhran die ich kurz (nur wenige tage) vorher bei christian persönlich bestellt hatte. seitdem muss das wohnzimmer als ersatz-pub herhalten wenn ich meine geliebte ziege (sie heisst übrigens lotte...) vermöbel :D

    so - jetzt habt ihr wieder was gelernt *lach*


    bis zum nächsten eintrag...