Beiträge von Doro

    Tag ihr Lieben,

    ganz schön still hier, gell? Dabei ist noch viel zu schlechtes Wetter für ein richtiges Sommerloch.
    Da kommt mir eine kleine Frage ganz recht:
    Hab n raues Stückchen Fell - was tun.

    Und schon jetzt hebe ich warnend den Zeigefinger: Bitte, verweist mich nicht auf die bestimmt vielen total nützlichen Beiträge, die es zum Thema schwitzige Hände schon gibt. Hab sie gelesen und bin trotzdem nicht schlauer.
    Mein Problem liegt auch nicht darin, dass ich ständig schwitzige Hände habe und daher ewig mein Fell einsaue und die Lösung Babypuder sein könnte.
    Der "Fehler" lag eher darin, dass ich einmal schwitzige Hände hatte und nun ein raues Fleckchen mein sonst so nett glattes Fell stört und mich beim Spielen irritiert.
    Was tun? Diese Stelle mit Puder/Sattelgedöns/Schmirgelpapier/Schere ( 8o ) behandeln oder einfach abwarten? Den Rest auch noch mit Schweißpfoten bearbeiten und behaupten "Das Fell war immer so"?

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
    Doro

    Uwe:

    Zitat

    Merke also: It could be worse...


    ja, ich sehe... ;)

    yoshi:
    Das sollte auf keinen Fall so wirken, als ob ich mich für zu gut für irgendwelche Kurse halten würde, Himmel hilf, nein! Ich weiß nur tatsächlich nicht, welchen Kurs ich lieber machen möchte, trommeln oder Concertina-Anfänger. Und das Frust-Tanzen bezieht sich mehr darauf, dass ich wahrscheinlich bei Concertina nicht mitkommen werde.
    Aber lieben Dank für dein Shiobhán-Lob!

    ahhh, ich lese das hier alles und denke *mist*. Ich habe mich nämlich vor 2 Wochen dazu entschieden, zur Joe Mooney Summer School zu fahren. Und jetzt lese ich zum Beispiel "Eamon Murray" und denke *mist mist*.
    Und ihr schreibt alle so tolle Sachen über die South Sligo Summer School... :(
    Aber diese Woche geht bei mir zeitlich nicht und das Haus in der Nähe von Drumshanbo ist schon angemietet.

    Kann mit jetzt vielleicht irgendjemand auch was ganz Schönes über "meine" Summer School erzählen?? Bitte?

    (Bodhran unterrichten Seán O Neill und (jetzt hüpft wahrscheinlich das Herz des Bodhranmakers) Siobhán O'Donnell. Oder geh ich doch in den Concertina Anfängerkurs? Gibt es den? Oder geh ich aus lauter Frust Set-Tanzen? Fragen über Fragen...)

    Liebe Grüße
    Doro

    selten lagen "ohhhh" ;( und "oha!" :D so nah beieinander. Da ändert sich ja bestimmt einiges am Sound, bin sehr gespannt!
    Liebe Grüße und weiterhin so viel Erfolg wie mit Cara1.0 !

    Ja, genau!

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    So viele verschiedene Stile in einer Band?


    Das macht glaube ich ganz viel aus, es wirkt alles recht verkopft. Aber das überrascht ja nicht, wenn man sich einzelne Musiker zusammencastet und dann eine Band raushaut.
    Es fehlt so das Zusammenschmelzen und das Erscheinen/Auftreten als EINS. Halt BAND und nicht Einzelmusikerhaufen.
    Aber vielleicht verlangt man da auch zuviel, hatten ja auch nicht so viel Zeit zusammen.
    Um so blöder, wenn man dann auch noch erfährt, was für Dinge so nebenher ablaufen, die natürlich nicht in der Sendung zu Wort kommen, siehe dein Beispiel mit den Auswahlkriterien für "Erwählte". Aber dass das nicht aus reiner Menschenliebe und Gutmenschentum gemacht wurde, war ja eigentlich auch von Anfang an klar.

    Naja, ohne zuviel Nachdenken geschaut ist es immernoch eine nette Sendung und schöne Musik.

    So, feddich.
    Konzert gespielt.
    Was sagt man jetzt zu

    - ACHTUNG SPOILER-

    Cirrus?
    Ich finds schon cool. Ohne Frage toll gespielt! Geile Instrumentalisten. Aber so "neu"... ich weiß ja nicht. Klar ist das Piano irgendwie total groovy, aber ich finde, das hat man bei Beoga auch schon so ähnlich gehört. Zu der Sängerin sag ich mal nix, meine Favoritin war sie nicht.
    Am Speziellsten im Sinne von "abgrenzen von anderen schon bestehenden Bandsounds" ist meiner Meinung nach die Concertina.
    Zu bemerken bleibt natürlich: Das lila T-Shit von Herrn Lunny hat hervorragend zum Hintergrund von TG4 gepasst! ;)

    Hm, für den Fall, dass ich zu niederschmetternd klinge: Ich fand die Sendung toll und hab mich auf jede neue Folge sehr gefreut und die Musik ist auch gut! Nur halt nicht sooo neu und sooo speziell wie es angepriesen wurde.
    Freue mich auf andere Meinungen!!

    Doro

    PS: Das Trommelding... nun ja. Aber die zwei MHTFs waren doch gut! :)

    das klingt ja echt irre, besonders cool finde ich ja das schwarze fell! bin gespannt auf fotos und hoffe einfach mal, dass micha sich als tester meldet... ( ;) )

    lieben gruß

    ps: ach nee, noch ne Frage:
    ist das megahyperbesondere jetzt,
    dass das "halb-ziege-halb-Schaf-Felle" sind
    oder,
    dass die Zwillinge unterschiedliche Farben hatten (das schreibst du ja, dass das was Besonderes ist, aber das allein ist ja für Bodhrans jetzt nicht so interessant, es sei denn, man möchte die Trommeln als Zwillingspaare verkaufen)
    oder,
    dass es ein naturschwarzes Fell gibt?

    Falls das besondere dieser Ziege-Schaf-Mix sein sollte... sowas kann man ja auch (wie du schon sagst) bewusst "nachzüchten", oder?
    Und warum gibt's keine Ziegen mit schwarzem Fell?

    Hm, das war doch mehr als nur eine Frage.
    Nochmals Biologie-und-Zucht-ahnungslose (unzüchtige?!! 8o nein nein, das ist was anderes) Grüße
    Doro

    AHHHHHHHHH!!!! Einen langen Beitrag geschrieben, abgeschickt... ABGESTÜRZT, das ist doch fies! Also, alles auf Start, nochmal, ein bisschen Kurzform, sorry:


    Lieber Micha,
    tolles Thema. Danke.

    Zitat

    Original von Micha
    Kommen wir zur Kernfrage:

    Wie unterscheiden sich denn nun die Felle generell? Kann man das überhaupt verallgemeinern?



    Genau, Kernfrage. Unterscheidet sich meiner Meinung nach in

    1) Unterscheidung. Ist eine technische Frage, lässt sich wahrscheinlich von Bodhranmakern und Fellexperten ganz gut beantworten, worin sich, ganz theoretisch, die verschiedenen Felle in der Verarbeitung sowie im Spielverhalten ganz objetiv voneinander unterscheiden.
    2) Verallgemeinerung? Das ist eine eher subjektive Frage, die jeder Spieler selbst beantworten muss, weil sie mit seinem eigenen Spielverhalten, Spielstil, Vorlieben und Erwartungen zu tun hat.

    Zu 2) würde ich meine Erwartungen mit meinem "Siepmannfell" teilen. (hihi, nein, ich habe Ralf nicht das Fell über die Ohren gezogen.)

    Es geht um die rot-schwarze (bitte runterscrollen).

    (bää, ich hatte das vorhin schon alles geschrieben... merke: immer copy&pasten bevor man abschickt. Mist.)

    Meine Trommel war am Anfang sehr obertonreich, das heißt: viel Peng und Tack, sehr "hell", noch wenig Bass aber bereits viel "Wumms" im Sinne von Druck/Kraft. [Fehlt es nicht vielleicht an Fachworten? Bumms, Wumms, Tack, Boing... das wirkt so... willkürlich! :P (jaja, da ist er wieder, der deutsche Ordnungswahn)]
    Mittlerweile hat die Trommel einen ordentlichen Bass entwickelt wie ich finde, aber hat trotzdem noch ihren "attac", also einen sehr präsenten Anschlag. In einem Wort würde ich die Trommel als "perkussiv" bezeichnen, was mir unheimlich gut gefällt.
    "Wumms"ig im Bass, knackig in den Höhen, laut ;) (ich kann mittlerweile aber auch leise).
    Das Fell ist deutlich härter, als ich es zB noch von meiner Hedwitschak Light-Line kenne, oder -hier ist der Vergleich noch viel deutlicher- von Michas MHTF.

    Joa, dann hoff ich mal, dass das jetzt klappt und dass ich nix vergessen habe, im zweiten Anlauf.

    Lieben Gruß
    Doro

    Zitat

    Original von Uwe Beyer
    Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, das Band zweckentfremdet zu verwerten. Ich hörte etwa, dass in der Videobranche derzeit schwarze Streifen wieder total aktuell sind... ;)



    aka: Wenn "Würmchenband" eine völlig neue Bedeutung bekommt... AHHHHH

    In Anlehnung an meine obere Dreiteilung

    tacktack-Stil = TopEnd (OBWOHL es sich eigentlich auf die Stelle des Fells bezieht, auf der gespielt wird)

    Schön Bass und "unter" dem Tune gespielt = Kerry Style

    Das "alles ein bisschen wie's passt" = Follow the tune? Moderner Kerrystyle ?

    @Christian: Michaela spielt (neben toll und groovy) NICHT singleended. Zumindest die Rolls.

    Hach, hätte man besser nie damit angefangen. ;(