Beiträge von Doro

    Hach, vor lauter "Stilfragen" (wie Uwe es im Cara-Tour-Thread so schön genannt hat) ist ja fast untergegangen, weshalb ich heute morgen ins Bodhranforum geguckt habe: Der Workshop von Andreas und Ralf ist vorbei (schade) und war super (um so "schader", dass er vorbei ist).

    Dabei passt das so richtig schön ins scheinbar aktuelle Bodhranthema (oder liegt das nur daran, dass ich es bisher in 3 verschiedenen Diskussionsfäden anbringe? ;) [Selbsterkenntnis und Weg zur Besserung und so...]).
    Ein Workshop, aber 2 Lehrer = 2 Spielweisen! Das ist prima, erweitert den Horizont!
    Orga wie immer 1a. Ach, was schwärm ich, wer da war, weiß ja, was ich mein.
    Wer nicht da war kann es wann nochmal erleben? Ähm, der Termin steht ja, wie gesagt wurde, schon fest, aber mein Gedächtnis... ??

    Herzlichen Dank an Andreas und Ralf!
    Liebe Grüße
    Doro

    Ahhh, Yoshi! ;)

    Wir haben ja hier fast alle nur unser gesundes Halbwissen mit eigener Interpretation, aber dann stell doch deine Aussage als Frage!
    Sonst bietest mir zwar Beispiele an, sagst dann aber wieder, dass du's auch nicht genau weißt (was ja gar nicht schlimm ist!). Also, kurze knackige Info auf Deutsch: was ist Kerry-Style? Beziehen wir uns hier auf die Handhaltung/Stickhaltung, oder auf die Art des Begleitens (Spielstil)?
    Außerdem: Gibt es ein gutes Videobeispiel dafür?

    Dieser Thread ist (hoffentlich) die Weiterführung bzw Vertiefung einer Diskussion aus diesem Thread.

    Im Thread von Jörn ging es ja heiß her, daher erlaube ich mir, einen neuen Thread zum Thema Spielstile aufzumachen. Sicherlich gibt es schon mindestens 1000 Threads dazu, aber ich brauche mal ne Übersicht. Micha würde mich wahrscheinlich schlachten, wenn ich unter dem anderen Thema weiterschreibe, und ich wüsste grad nicht, an welchen anderen Thread ich mich dranhängen sollte. Also, Christian, lass mich nicht hängen, das Thema bleibt gleich. :P
    Hab mal versucht, die Inhalte aus der anderen Diskussion zu sammeln erlaube mir eine kurze Zusammenfassung des bisher Erarbeiteten ;)

    Wir unterscheiden in Single-End und Double-End Spiel (betrifft die Nutzung des Tippers!).
    Wir unterscheiden des Weiteren in Top-End-Stil und ???-Stil auf der Trommel, heißt: Wo spiel ich auf meiner Trommel.
    [Mir fehlt ein gutes Wort für ???-Stil. Bedeutet für mich ein Spiel mit viel Bass und Wumms.]

    Top-End-Stil nach der Definition von Christian (Spiel im oberen Ende der Trommel ) ist meistens auch Single-End-Style, es sei denn, man ist Rolf Wagels mit Rolls aufm Coladeckel.
    Single-End-Haltung kann Top-End-Spiel sein, muss aber nicht, siehe Martin O Neill. Der spielt mit einem Ende auch viel Bass und Wumms.
    Top-End-Style ist häufig ein „brrr, patz, tacketitacketi-Spiel“, ist rhythmisch auffällig und macht viele Effekte.

    Übrig gebliebene, für Doro unbeantwortete Fragen:
    Was ist Kerry-Style?
    Was machen wir mit der Definition von bodhranunterricht.de?

    Zitat

    einen modernen, so genannten Top-End Style, was bedeutet, dass ich das ganze Klangspektrum der Trommel ausschöpfe, indem ich sie vom unteren bis zum oberen Rand spiele. Dadurch erreicht man einen kräftigen Bass und knackige Höhen. Dieser Stil wird von den meisten jüngeren Spielern bevorzugt, da er sehr abwechslungsreich ist und man damit dem Melodieverlauf der Tunes folgen kann.



    Wenn ich meinen Stil beschreiben will, beantworte ich im Prinzip folgende Fragen für mich. Hab mal mit einem kleinen Augenzwinkern eine kleine Auswahl versucht.
    1) Benutze ich beide oder nur eine Seite des Sticks?
    -> Single oder Double End – Stil
    2) Wie halte ich meinen Stick?
    -> „normal“ ;) Rolf möge mein Paradebeispiel sein.
    -> „Babyhaltung“ Martin O Neill, locker zwischen Daumen und Zeigefingergelenk.
    3) Wo spiele ich auf der Trommel? Oben? Mitte? Überall? Abwechselnd? Ist das wichtig?
    4) Was spiele ich für einen Stil? Meiner Meinung nach die wichtigste Frage!

      -> Ich lege sehr viel Wert auf einen Rhythmus, der auffällt, den ich als „modern“ bezeichnen würde. Zu meine großen Vorbildern gehört unter anderem Eamonn Murray. Mit Tacketi und Plöng Patsch kann ich mich gut anfreunden. Außerdem übe ich wie ein Bekloppter Single-Ended-Rolls. Down Downs sind auch geil! Und alles gern schnell! Aber: Zwischendurch darf auch mal der ein oder andere Bass rein, klar!

      -> Ich schiebe eher so den ruhigen, weil irische Musik vor allen Dingen einen Beat braucht, auf den die Melodiespieler aufbauen können und sich dran orientieren können. Außerdem hat meine Trommel einen so wundervollen Bass, dass ich den ruhig häufig mal erklingen lassen will. Mh... und diese Summtöne.

      -> Oh, hm, da weiß ich mich jetzt gar nicht zuzuordnen. Es gibt ja nichts Schöneres, als dem Melodieverlauf so gut es geht zu folgen, da mach ich halt mit, was kommt. Rhythmus, Melodie, ich tu was ich kann. Außerdem hänge ich mich besonders gern an die anderen Begleiter (Gitarre, Bouzouki) dran. Solang ich mit denen synchron bin, ist alles in Butter.




    Wenn man dafür jetzt Namen hätte... 8)

    Liebe Grüße,
    ich hoffe, ihr verzeiht mir Ungenauigkeiten und klärt mich stattdessen auf.
    Doro

    Christian,
    vielleicht wäre ein etwas sparsamerer Gebrauch der Worte "Totaler Blödsinn" weniger missverständlich und dafür etwas mehr diskussionsanregend.
    Natürlich ist es "falsch" bzw "schwachsinnig", den gesamten Tonumfang nutzen zu wollen, wenn man nur das obere Ende benutz. Sprich: Deine Definition ist eine gänzlich andere, als die von Micha gefundene/gehörte.
    Das zeigt aber nur, dass eine weitere Definition bzw Worterklärung von "Topend-Spiel" besteht, die anders ist als deine.

    Ich glaube, dieses Zitat von Andis Seite meinte Micha:

    Zitat

    Ich spiele einen modernen, so genannten Top-End Style, was bedeutet, dass ich das ganze Klangspektrum der Trommel ausschöpfe, indem ich sie vom unteren bis zum oberen Rand spiele. Dadurch erreicht man einen kräftigen Bass und knackige Höhen. Dieser Stil wird von den meisten jüngeren Spielern bevorzugt, da er sehr abwechslungsreich ist und man damit dem Melodieverlauf der Tunes folgen kann.


    http://www.bodhranunterricht.de/ueber-mich/index.html
    (ganz unten)

    Danke Micha,
    immer wieder schön, mit dir einer Meinung zu sein :P

    Zitat

    Rhythmische Experimente sollten sich m.E. auf gelegentliche Fills und sowas beschränken


    Jau. Ebenfalls meine Meinung.

    Zitat

    grundsätzlich gehört aber kein kompletter Tune in den Offbeat, wenn wir über eine Session sprechen.


    Könnte man jetzt wieder vortrefflich diskutieren. Muss mich aber grad mal schlau machen, ob man klemmende Cis-Knöpfe wieder in Ordnung kriegen kann. Und jemandem danken, der mir "die Tunes zurückgegeben hat". 8)
    Ich weiß:

    Ok, ich versteh jetzt besser, was du meinst, Christian.

    Und: Danke, für die Liste!

    Edit: DAMN, veränder doch nicht immer deine postings, ahhh!!! Ständig steht da was neues! :D
    Edit 2: Wir könnten uns natürlich auch nur über "Edits" unterhalten. Eine ganze Diskussion in einem Thread mit nur 3 postings...

    Prima Punkt für eine übersichtliche Liste für alle Wortverdreher! Wäre dir sehr dankbar wenn du sowas machen würdest. War grad dran, mich in anderen Threads zu informieren, aber ich glaube, du kannst das besser und schneller.
    Vielleicht in der Listenform mit je einer kurzen knackigen Definition.
    Singleend = ?
    Topendstyle = ?
    ? = ticketacketicke-plopp

    ähm, ich mein das grad nicht böse oder so, aber ich versteh dein posting nicht. ich versuch's zu erklären, bzw: ich versuche, mich zu erklären.

    Meine Meinung: erlaubt ist, was Spaß macht. Bei einem Stück passt halt viel Bass und Bass-Linien, bei anderen passen rhythmische Akzente super, manchmal ist's der Hit, wenn man beides kombiniert. Ich assoziiere hier "singleend style" eher mit rhythmischen Experimenten und "Kerry Style" eher mit tollen Melodien im Bass und unauffälligem (nicht negativ sondern positiv konnotiert!) Spiel.

    Das Wort Diktat habe ich mit einem Augenzwinkern im Hinblick darauf gewählt, dass Christian seine Meinung mit den Worten "zu richtig schönem Bodhranspiel gewechselt" dargestellt hat. Man könnte ihn missverstehen und ihm unterstellen, dass er Rhythmisches Tack-Tack-Spiel nicht einfach nur nicht mag, sondern als "nicht ganz so schönes Bodhranspiel" verurteilt. Das fänd ich doof. Ich nehme aber an, dass das einfach nur seine eigene Meinung ist, daher sollte mein "Meinungsdiktat" mit einem Augenzwinkern daher kommen, was mir scheinbar nicht gelungen ist. Entschuldigung.

    Nur der Punkt mit den Gegenargumenten: Das versteh ich nicht.
    Und Schweigen? Hab ich doch nicht. Und warum ist Schweigen Diktat?

    Lieben Gruß
    Doro

    Edit: Wird es mit einem Fragezeichen hinter Foren deutlicher? Oder mache ich alles schlimmer? ;)

    Zitat

    Original von Jörn 74
    Geht nicht beides ?



    eben! seh ich ähnlich. erlaubt ist, was rockt. und das kann je nach gefühl, tagesform und vor allen dingen session (=geschmack der mitmusiker) mal so und mal so sein.

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    auch so ein Kandidat der von prrrr-pling-poing-peng-krach-pitsch auf richtig schönes Bodhránspielen mit Basslinien und so gewechselt hat...



    Meinungsdiktat in deutschen Foren? ;)

    Lieben Gruß

    *duck und wech*

    Zitat

    Original von MickAle
    Ich stampfe und trommle beim Bahnfahren hin und wieder auch herum, wenn ich gute Musik in den Kopfhörern habe.



    sowas kann ich ja hassen... leute, die in der bahn geräusche machen, wenn ich meine ruhe haben will... ;)

    nur, damit keine missverständnisse bei mir (und anderen?) auftauchen:
    du, yoshi, sprichst jetzt aber von downdowns im jig, gell?

    im jig wäre mein "standard" wahrscheinlich
    1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6
    d u d u d u d u d d u d d u d u d u

    meinungen, zustimmung, widersprüche?

    Liebe Grüße :))

    Suuuuper, Micha!!
    Ganz ganz groß! :D

    yoshi: Ok, ich erkläre mich genauer: Das Plakat, das ich im Kino gesehen habe, sah so ähnlich aus wie das, was ich eingestellt habe, nur war der Hintergrund gelb, die Ziege meiner Meinung nach schöner getroffen (ok, der George auch...) und die Schrift war natürlich auf Deutsch. Wenn du's jetzt findest gibt's 100 Gummipunkte. Falls es dich gar nicht mehr loslässt, kann ich ja vielleicht beim nächsten Kinobesuch ein Foto schießen, wenn es dann noch da ist. Zufrieden? ;)