Beiträge von Guido Plüschke

    Tach auch!


    Übermorgen geht die Tour los! Ich werde morgen einen kurzen Zwischenstopp in Frankfurt machen, damit ich am Dienstag pünktlich in Göppingen bin! Und hier sind meine aktuellen Termine bis zum 05.07.2015. Es isnd noch Plätze frei!:


    3 06 2015 VHS Calw (75365)
    Anmeldung und Infos unter: mail@vhs-calw.de


    24 06 2015 VHS Göppingen (73033)
    Anmeldung und Infos unter: VHS@goeppingen.de


    26 06 2015 VHS Scheidegg (88175)
    Anmeldung und Infos unter: vbwscheidegg@gmail.com


    27 06 2015 VHS Leutkrich Allgäu (88299)
    Anmeldung und Infos unter: vhs@leutkirch.de


    28 06 2015 VHS Bad Waldsee (88339)
    Anmeldung und Infos unter: info@vhs-badwaldsee.de


    30 06 2015 VHS Mühldorf am Inn (84453)
    Anmeldung und Infos unter: info@vhs-muehldorf.de


    01 07 2015 VHS Neuburg an der Donau (86633)
    Anmeldung und Infos unter: vhsneuburg@gmx.de


    02 07 2015 Igensdorf Menzel School Of Irish Dancing (91338 )
    Anmeldung und Infos unter: info@ceili.de


    03 07 2015 VHS Bamberg (96052)
    Anmeldung und Infos unter: info@vhs-bamberg.de


    04 07 2015 VHS Würzburg (97070)
    Anmeldung und Infos unter: info@vhs-wuerzburg.de


    05 07 2015 VHS Bremen (28199)
    Anmeldung und Infos unter: info@vhs-bremen.de


    alle Termine und Links findet Ihr auch auf meiner Homepage !


    Mit folkigem Gruß Euer


    Guido

    Hallo zusammen,


    nun geht sie bald wieder los, meine Tour de Bodhrán für den Zeitraum Frühjahr/Sommer. Auf der Tour werde ich das ganze Land von Norden nach Süden durchstreifen und an unzähligen Volkshochschulen und Institutionen den Teilnehmern das Bodhrán-Spiel beibringen. Vom Anfänger ohne Vorkenntnisse bis Fortgeschrittenen Anfänger sind die Kurse jeweils konzipiert.


    Auf der Tour werde ich wie immer Bodhráns verschiedener Hersteller sowei ein umfangreiches Paket an Zubehör mitbringen, welches man ausprobieren und bei Bedarf auch käuflich erwerben kann.


    Es sind auf alle Fälle noch Plätze frei. Die genauen Homepages zur Anmeldung findet Ihr auf meiner eigenen Seite .


    Und hier sind die Termine der Tour:


    31 05 2015 VHS Alsfeld-Vogelsbergkreis (36304)

    02 06 2015 VHS Wilhelmshaven (26382)

    03 06 2015 VHS Leer (26789)

    05 06 2015 VHS Wilster (25554)

    07 06 2015 VHS Flensburg (24937)

    09 06 2015 VHS Geislingen (73312)


    10 06 2015 VHS Schriesheim-Wilhelmsfeld (69198 )

    11 06 2015 VHS Südliche Bergstraße (69234)


    12 06 2015 VHS Aschaffenburg (63739)


    13 06 2015 VHS Mosbach (74821)


    14 06 2015 VHS Worms (67547)


    18 06 2015 VHS Olpe (57462)


    20 06 2015 VHS Landau (76829)


    21 06 2015 VHS Karlsruhe (76133)


    22 06 2015 VHS Rastatt (76437)


    23 06 2015 VHS Calw (75365)


    24 06 2015 VHS Göppingen (73033)


    26 06 2015 VHS Scheidegg (88175)


    27 06 2015 VHS Leutkrich Allgäu (88299)


    28 06 2015 VHS Bad Waldsee (88339)


    29 06 2015 VHS Dachau (85221)


    30 06 2015 VHS Mühldorf am Inn (84453)


    01 07 2015 VHS Neuburg an der Donau (86633)


    02 07 2015 Igensdorf Menzel School Of Irish Dancing (91338 )


    03 07 2015 VHS Bamberg (96052)


    04 07 2015 VHS Würzburg (97070)


    05 07 2015 VHS Bremen (28199)


    Vielleicht sehen wir uns ja auf der Tour


    Euer Guido Plüschke

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch nun die zweite Folge meiner neuen Serie "Guido Meets.." vorstellen.


    In dieser Folge spielen Michael Klevenhaus aus Bonn und ich zusammen. Michael singt einen Waulking Song im schottisch/gälischen Dialekt von South-Uist.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören...


    Euer Guido Plüschke


    Hallo zusammen,


    es geht wieder mit Bodhran-Workshops im ganzen Bundesgebiet weiter. Ab Mittwoch stehe ich bis Anfang Mai in folgenden Städten den Bodhrán-Interessierten zur Verfügung:


    15 04 2015 VHS Hude (27798 )
    17 04 2015 VHS Aurich (26605)
    23 04 2015 VHS Alzey-Worms (55232)
    24 04 2015 VHS Odenwaldkreis (64711)
    25 04 2015 VHS Memmingen (87700)
    26 04 2015 VHS Kaubeuren (87600)
    27 04 2015 VHS Olching (82140)
    28 04 2015 VHS Schweinfurt (97421)
    03 05 2015 VHS Meldorf (25704)
    06 05 2015 VHS Mettmann (40822)
    07 05 2015 Steffi´s Hostel Heidelberg (69115)
    Heidelberg nur für Anfänger mit Vorkenntnissen bis Fortgeschrittene
    10 05 2015 VHS Kassel (34117)


    Es sind noch Plätze frei und ich habe natürlich wieder meinen Bodhrán-Basar dabei. Bodhráns verschiedener Hersteller und Zubenör können ausprobiert und bei Bedarf auch gekauft werden...


    Die Links zu den einzelnen Veranstaltern und deren Anmeldung findet Ihr unter unter "Workshop-Termine".


    Mit folkigem Gruß


    Guido Plüschke

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch die erste Folge meiner neuen Serie "Guido Meets.." vorstellen. In jeder Folge werden ein anderer Musiker und ich ein Set von Tunes oder einen Song zusammen spielen oder singen. Für die Zukunft werde ich jeden Monat eine Folge veröffentlichen. In der ersten Folge spielen Allan MacDonald aus Schottland und ich zusammen. Allan spielt bei dieser Aufnahme die Scottish Small Pipes.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören...


    Euer Guido Plüschke


    Ab sofort kann Banjoy - das Irish Tenor Banjo Weekend 2016 gebucht werden!


    Unter findet Ihr das Anmeldeformular.


    2016 wird Stevie Dunne die Master Class unterrichten und Ekhart Topp sowie meine Wenigkeit (Guido Plüschke) die Anfänger und Fortgeschrittenen Anfänger leiten.


    Liebe Grüße Euer


    Guido

    Hallo zusammen,


    Ab heute gibt es bei der neuen Veranstaltungsreihe Folksounds einen weiteren Workshops mit "Bodhrán als Begleitinstrument für Gesang" als Inhalt


    Der Kurs ist nicht nur ausschließlich für irische Songs ausgerichtet, sondern soll auch Lieder aus den Bereichen: Singer-Songwriter, Mittelalter Musik, Deutsch Folk behandeln.


    Die Bodhrán kann nicht nur Jigs und Reels begleiten!


    Ich bin gespannt, wer sich anmeldet und wie der Kurs ankommen wird...


    Euer Guido Plüschke


    Moin zusammen,


    es ist wieder soweit! Die Eckdaten für die Elmstein Summer School stehen! Eine Woche Musik, Spaß und Wahnsinn in den Pfälzer Wäldern bei Kaiserslautern!!!


    Ich unterrichte natürlich wieder Bodhrán. Wem eine Woche zu viel ist kann auch am Nachmittag Bodhrán- und Banjo Einzel-Unterricht bei mir nehmen". Hier findet Ihr die Lehrer und auch mich:


    Euer Guido Plüschke
    [url='es ist wieder soweit! Die Eckdaten für die Elmstein Summer School stehen! Eine Woche Musik, Spaß und Wahnsinn in den Pfälzer Wäldern bei Kaiserslautern!!! Ich unterrichte natürlich wieder Bodhrán. Wem eine Woche zu viel ist kann auch am Nachmittag Bodhrán- und Banjo Einzel-Unterricht bei mir nehmen". Hier findet Ihr die Lehrer und auch mich: Euer Guido Plüschke


    es ist wieder soweit! Die Eckdaten für die Elmstein Summer School stehen! Eine Woche Musik, Spaß und Wahnsinn in den Pfälzer Wäldern bei Kaiserslautern!!!


    Ich unterrichte natürlich wieder Bodhrán. Wem eine Woche zu viel ist kann auch am Nachmittag Bodhrán- und Banjo Einzel-Unterricht bei mir nehmen". Hier findet Ihr die Lehrer und auch mich:


    Euer Guido Plüschke


    es ist wieder soweit! Die Eckdaten für die Elmstein Summer School stehen! Eine Woche Musik, Spaß und Wahnsinn in den Pfälzer Wäldern bei Kaiserslautern!!!


    Ich unterrichte natürlich wieder Bodhrán. Wem eine Woche zu viel ist kann auch am Nachmittag Bodhrán- und Banjo Einzel-Unterricht bei mir nehmen". Hier findet Ihr die Lehrer und auch mich:


    Euer Guido Plüschke


    [url]http://www.irishmusicschool-el…php/en/summer-school-2015[/url]

    Liebe Banjo- und Folk-Interessierten,


    ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr und möchte Euch über mein neuestes Projekt informieren. Das 1. Banjoy Irish Tenor Banjo Weekend findet statt!


    Banjoy ist ein neuer Wochenend-Workshop, der sich rund um das irische Tenor Banjo in der Stimmung GDAE dreht und vom 20. - 22.03.2015 stattfindet. Ausrichtungsort ist der Vogtsche Hof in 34587 Felsberg-Gensungen (südlich von Kassel).


    Kurse im keltischen Bereich gibt es viele, aber keine Workshop-Reihe befasst sich ausschließlich mit dem Irish Tenor Banjo. Diese Lücke schließt Banjoy! 2015 startet das erste Workshop-Wochenende und wird danach einmal im Jahr veranstaltet.


    Schwerpunkte werden neben der Spieltechnik, die anhand von bekannten irischen Tunes (Instrumental-Stücke) vermittelt werden, auch die Beratung rund um das Instrument sein. Das können unter anderem folgende Themen sein: „Was muss man beim Kauf beachten, auf welche Dinge muss besonderes Augenmerk gelegt werden?“. Im Unterricht, aber auch in Gesprächen mit Gleichgesinnten werden die Teilnehmer am Ende des Wochenendes mit neuen Erfahrungen und Eindrücken nach Hause fahren, so dass im optimalen Fall ihr Spielstil neue Einflüsse erhält und das Erlernte in der Praxis um- und eingesetzt werden kann.


    An beiden Abenden wird es nach dem Unterricht Sessions geben und so manche Anekdote wird den Besitzer wechseln. Da der Workshop in einem Seminar-Haus stattfindet, in dem zum einen alle Teilnehmer übernachten sowie essen werden und auch zum anderen dort den Unterricht erhalten, wird es für die Teilnehmer ein intensives Eintauchen in die irische Banjo-Welt geben. Eine Chance, sich seinem Instrument unter Anleitung zu nähern, die man nicht so oft in Deutschland haben wird und sich nicht entgehen lassen sollte.


    Als Lehrerin für die Master Class wurde die renommierte Banjo-Spielerin Angelina Carberry aus Irland verpflichtet. Angelina stammt von einer angesehenen Musiker-Familie ab, die über mehrere Generationen hinweg traditionell irische Musik spielt. Neben ihren Tätigkeiten als Banjo-Spielerin und Studio-Musikerin, ist Angelina auch eine gefragte Dozentin für das irische Tenor Banjo. Sie hat unter anderem an folgenden Instituten und Institutionen unterrichtet: Universität Limerick, Willie Clancy Summer School, Scoil Eigse, O’Flaherty Retreat Texas, Catskills Irish Arts Week New York, the Swannanoa Gathering North Carolina und der Irish World Academy of Music and Dance.


    Mit Angelina Carberry bekommt Banjoy eine Dozentin für die Master Class, die über einen sehr großen Erfahrungs-Schatz verfügt und diesen gerne an Interessierte weiter gibt!


    Die Banjo Anfänger mit leichten Vorkenntnissen und die Fortgeschrittenen Anfänger werden von den beiden Deutschen Dozenten Ekhart Topp und Guido Plüschke unterrichtet. Beide Spieler sind "alte Hasen" in der deutsch/irischen Folk-Szene und spielen seit mehreren Jahrzehnten in unterschiedlichen Bands auf Deutschlands Bühnen unter anderem auch Banjo. Ekhart Topp ist neben aber auch als gefragter Gitarrist bekannt und für seinen steady Banjo-Rhythmus beliebt. Guido Plüschke spielt seit fast 25 Jahren Banjo, erzielte aber auf der irischen Rahmentrommel Bodhrán 2008 seinen bisher größten Erfolg, indem er 3. bei den World Bodhrán Championships in Irland wurde. Das Wissen aus anderen Bereichen, wie Akkord-Begleitung oder Rhythmik in der irischen Musik, fließt daher in den jeweiligen Banjo-Unterricht ein und erweitert bzw. bereichert ihn.


    Informieren und anmelden kann man sich auf der Homepage .


    Mit folkigem Gruß


    Guido Plüschke

    Hallo liebe Freunde der irischen Rahmentrommel Bodhrán,


    nach vielen Jahren habe ich endlich meine Homepage überarbeitet und möchte Euch mit Stolz darüber informieren!


    Nicht nur das die Homepage auf dem neusten Stand der Homepage-Technik programmiert wurde, sie hat auch ein neues, frisches Design bekommen.


    Natürlich wird es wie bisher meine ganzen aktuellen Termine geben, aber neu ist auf der Homepage der integrierte Bodhrán-Shop. Man wird nicht mehr auf eine andere Seite weiter geleitet, sondern kann komfortabel seine Einkäufe direkt bei mir tätigen. Auch wenn man nur einen Einkauf ohne Registrierung tätigen möchte.


    Im Zuge dessen habe ich einige neue Produkte in den Shop gestellt und es werden in den nächsten Wochen noch mehr werden! Speziell zu Weihnachten sind immer meine Gutscheine gefragt, da sie für Ware, aber auch für Einzelunterricht und Workshops in Hamburg verwendet werden können...


    Endlich konnte auch PayPal integriert werden, so dass Ihr als Kunde schnell und zwanglos überweisen könnt und somit auch zügig Eure Ware erhaltet.


    Ansonsten gibt es auch ein paar andere, neue Features, aber das könnt Ihr Euch ja selber auf der Homepage unter angucken.


    Wer immer auf dem Laufenden sein möchte, trägt sich einfach in den Rundmail-Verteiler ein und verpasst keine Info mehr.


    Es fehlen zwar noch ein paar wenige Texte, aber ich wollte nicht mehr warten. Diese Lücke wird sich in den nächsten Tagen schließen.


    Ich wünsche Euch ein frohes Fest, einen guten Rutsch, gute Musik und aufregende Sessions


    Euer


    Guido Plüschke

    Hallo zusammen,


    ich möchte kurz Werbung für eine gute Band nachen. Am 23.11. spielt Litha () in Buxtehude. Wer Zeit und Lust hat, sollte sich dieses tolle Konzert nicht entgehen lassen!


    Hier die Eckdaten:


    LITHA - Celtic Crossroads
    Theater im Hinterhof, Hauptstraße 34, 21614 Buxtehude
    23. November ab 18 Uhr
    Eintritt 12,- €


    Gruß


    Guido

    Ho, ho, ho,


    meine Bodhrán-Winter-Tour startet nächste Woche. Es geht wieder durch das ganze Land. Und ganz im Sinne vom Weihnachtsmann, habe ich den Wagen voller Gaben geladen. Bodhráns, Taschen, Sticks, CDs und DVDs werden in meinem Gepäck sein...


    Natürlich sind auch noch Plätze in den Workshops frei! Hier noch einmal die Tourdaten:


    20.11.2014 VHS Volmetal (58566)


    21. - 23.11.2014 Pat Kelly Irish Music School Elmstein (67471)


    24.11.2014 Steffis Hostel Heidelberg (69115)


    25.11.2014 Dudelsack Akademie Hofheim (65719)


    26.11.2014 VHS Kernen-Stetten (71394)


    29.11.2014 VHS Kassel (34117)


    30.11.2014 Music Factory Köln (50735)


    02.12.2014 VHS Ennepe-Ruhr-Süd (58285)


    03.12.2014 VHS Waltrop (45731)


    04.12.2014 VHS Datteln (45711)


    05.12.2014 VHS Olpe (57462)


    06.12.2014 VHS Varel (26316)


    07.12.2014 VHS Aurich (26605)


    11.12.2014 VHS Schwedeneck (24229)


    12.12.2014 VHS Sörup (24966)


    14.12.2014 VHS Itzehoe (25524)


    Mit folkigen Grüßen Euer


    Guido Plüschke

    Moin zusammen,


    die ersten termine haben nun stattgefunden und es geht in die 2. Hälfte meiner Herbst-Tour. Ab nächster Woche werde ich in folgenden Städten unterrichten:


    03.11.2014 VHS Mettmann (40822)
    04.11.2014 VHS Rastatt (76437)
    05.11.2014 VHS Göppingen (73033)
    06.11.2014 VHS Heilbronn (74072)
    08. + 09.11.2014 12. Irish Weekend an der VHS Ismaning (85737)
    10.11.2014 VHS Odenwaldkreis/Erbach (64711)


    Es sind auch auf alle Fälle noch Plätze frei. Einfach bei der jeweilgen Volkshochschule anmelden und schon geht es auch fast gleich los...


    Euer Guido

    endlich ist es soweit, die Pat Kelly Irish School Elmstein hat ihre Tore für den Herbst-Kurs geöffnet. Neben meinem Bodhrán-Workshop für Anfänger ohne Vorkenntnisse bis Fortgeschrittene Anfänger gibt es noch 11 weitere Workshops und zwei Konzerte! Anmelden kann man sich ab jetzt auf der
    offiziellen Homepage:


    Homepage Pat Kelly Irish School Elmstein


    Es wird wohl wieder, wie in den Jahren zuvor, sehr voll werden...


    Euer


    Guido

    Hallo zusammen,


    gerade hat der Herbst begonnen, und schon möchte ich Euch auf meine Herbst-Tour 2014 hinweisen. Wie immer fahre ich durch die deutschen Landen und unterrichte an verschiedenen Volkshochschulen und Privat-Einrichtungen! Bei allen Workshops sind noch Plätze frei. Sie richten sich bis auf wenige Ausnahmen für Anfänger ohne Vorkenntnisse bis Fortgeschrittene Anfänger. Und natürlich habe ich wieder den Wagen voll gepackt mit Bodhráns und Zubehör, so dass Ihr auf meinen Workshops alles ausprobieren und käuflich erwerben könnt!


    Gruß Euer


    Guido Plüschke


    Und hier noch einmal alle Termine:


    15.10.2014 Deutsches Zentrum für Gälische Sprache und Kultur Bonn (53113)
    17.10.2014 VHS Trier (54290)
    18.10.2014 VHS Darmstadt-Dieburg (64807)
    19.10.2014 VHS Calenberger Land (30890)
    22.10.2014 VHS Buxtehude (21614)
    29.10.2014 VHS Kaltenkirchen (24568 )
    01.11.2014 VHS Rendsburg (24768 )
    03.11.2014 VHS Mettmann (40822)
    04.11.2014 VHS Rastatt (76437)
    05.11.2014 VHS Göppingen (73033)
    06.11.2014 VHS Heilbronn (74072)
    08. + 09.11.2014 12. Irish Weekend an der VHS Ismaning (85737)
    10.11.2014 VHS Odenwaldkreis/Erbach (64711)

    Moin Guido,


    bin gerade unterwegs...


    Ich melde mich bei Dir.


    Auf die Schnelle: das Buch von Enda habe ich nicht, soll aber gut sein.


    Das Buch von Gerry O'Connor ist gut und auch das Mandolinenbuch von Rainer Zellner. Ebenfalls zzu empfehlen ist das Buch von Brian Connoly.


    Ich selber spiele den Mandolinen-Fingersatz auf dem Banjo.


    Grüß mal den Wolfgang von mir...


    Gruß


    Guido

    Hallo Leute und besonders, hallo liebe Banjo- und Mandolinen-Spieler!


    Auch wenn das Thema ein wenig Off-Topic ist, möchte ich Euch nicht mein neuestes Projekt vorenthalten. Und da immer mehr Bodhrán-Spieler zu einem Melodieinstrument als Zweitinstrument tendieren, ist das Thema vielleicht doch für den einen oder anderen interessant.


    Und bevor Ihr nun alle in den hoffentlich wohlverdienten Urlaub fahrt, möchte ich Euch dieses Baby von mir vorstellen:


    das Irish Tenor Banjo Weekend - Banjoy


    Auf der neuen Homepage www.banjoy.de findet Ihr alle Informationen zu dem Wochenende, welches vom 20. - 22.03.2015 im Vogtschen Hof in Felsberg-Gensungen (südlich von Kassel) stattfinden wird.


    Es werden drei Lehrer unterrichten. Neben Dessie Kelliher Irland, der die Master Class leiten wird, werdenEkhart Topp und ich die Anfänger und Fortgeschrittenen Anfänger über das Wochenende betreuen.



    Das ist der erste Kurs in Deutschland, der sich ausschließlich rund um das Irish Tenor Banjo in der Stimmung GDAE drehen wird. Bisher gab es nur Kurse im Rahmen von irischen Wochenenden mit verschiedenen Instrumenten. Wer kein Banjo besitzt und trotzdem Interesse an dem Wochenende hat, kann auch mit seiner Mandoline anreisen!


    Ich hoffe das es viele Interessenten geben wird, die auch die Frühbucher-Rabatte nutzen werden.



    Es würde mich sehr freuen, wenn viele von Euch dieses Projekt auch anderen mitteilen, damit möglichst viele Musiker und Irland-Fans von Banjoy erfahren!


    Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    Euer


    Guido Plüschke


    PS natürlich werde ich der Bodhrán und meinen anderen Workshops treu bleiben!