Beiträge von Guido Plüschke

    zu Mid East kann ich was sagen, da ich Bodhráns von denen verkaufe. Das ist eine Firma aus Pakistan, die auch einen Sitz in Amerika hat und dadurch mit der Qualität Überdurchschnittlich ist. Natürlich kann man die nicht mit Eckermann und Co. vergleichen, aber das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Ich stelle sogar die Behauptung auf, das die besser sind als die Roundstone und Waltons Teile. Die die ich verkaufe sind stimmbar und haben einen recht guten Klang, zumindestens für diese Kategorie! Bis jetzt hatte sich noch kein Käufer beschwert. Aber für etwas mehr Geld bekommt man eben auch was Besseres...

    MfG

    Guido

    Tach auch,

    eigentlich wollte ich keinen Leserbrief schreiben, aber die Idee, daß sich viele darauf melden sollten fand ich gut. Hier also mein Leserbrief:

    Liebes Redaktionsteam der Frankfurter Rundschau,

    in Ihrem Artikel von Claudia Dieamr über die irische Rahmentrommel Bodhrán sind einige Behauptungen aufgestellt worden, die man so nicht stehen lassen kann. Auf der einen Seite freut es mich als Bodhrán Lehrer der seit 12 Jahren selber spielt, daß dieses interessante Instrument in einem deutschen Artikel gewürdigt wird, leider wurde schlecht recherchiert. Malachy Kearns zählt bestimmt zu den bekanntesten Bodhrán Herstellern, da er ein gutes Marketing betreibt, er ist aber keinster Weise der letzte Hersteller der davon lebt und bestimmt auch nicht der Beste. In Irland gibt es diverse Hersteller die sehr hochwertige Instrumente herstellen und davon leben. Um nur einen zu nennen, Paul McAuley aus Nordirland. Ferner gibt es unzählige Hersteller weltweit, von denen Einige zu den Besten gehören. Als führend zu nennen ist z.B. Norbert Eckermann aus Österreich, dessen Instrumente von vielen irischen Profis gespielt werden. Qualitativ gehören die Malachy Kearns Bodhráns in die Kategorie Touristeninstrument und werden von keinem professionellen Spieler gespielt. Das einzige Instrument von Kearns, welches wirklich gut ist und gespielt wird gehört Mel Merchier, dem Sohn des in dem Artikel genannten Peadar Mercier. Doch dies ist ein Ausnahmeinstrument und über 20 Jahre Alt! Zur Person könnte bestimmt auch einiges gesagt werden, da Herr Kearns bei weitem nicht die gemütliche Person ist, wie es im Artikel erscheint, da müßte man nur ehemalige Mitarbeiter befragen. Dies habe ich im Laufe der Jahre von diversen Quellen zu hören bekommen. Das ihm seine Frau verlassen hat liegt bestimmt nicht nur daran, daß er ein Workaholic ist! Fakt ist aber auch, daß die Bodhrans die bei Riverdance gespielt werden nicht von Kearns sind, zumindestens nicht die, die von dem jeweiligen Orchester Musiker gespielt werden und damit zu hören sind. In einer Szene kommt es zu einer Showeinlage, in der Bodhráns zu sehen sind, wenn dann kann es sich nur um die handeln. Auch die Aussage, daß nur Ziegenfelle gut für das Instrument sind, kann so nicht stehen gelassen werden. Bestimmt sind Ziegenfelle die verbreitetsten Felle bei der Bodhrán Herstellung, dennoch werden auch gut klingende Bodhráns mit Kalb-, Hirsch- und Känguruhfellen produziert und gespielt. Dennoch muß ich zu der Marketingleistung meinen Hut ziehen, denn wer schafft es schon auf eine Briefmarke zu kommen und zu einer weltweiten Legende zu werden und dies nur mit mittelmäßigen Instrumenten. Für die nächste Recherche empfehle ich einen Besuch bei Bodhran.de im Internet, auf der man einiges zu diesem Thema hätte erfahren können oder bei der weltweit besten Internet Seite zum Thema Bodhrán: http://www.ceolas.org.

    MfG

    Guido Plüschke
    Hamburg
    http://www.bodhran-world.de

    Hallo Alle zusammen,

    ich habe am Wochenende eine super Erfahrung mit einem neuen Mikro gemacht. Das C 1000 von AKG ist der absolute Hammer für den Live Auftritt. Das Teil funktioniert mit Phantompower oder mit 9 Volt Blockbatterie und ist ein Kondensator Mikro. Ich hatte auf der Bühne noch nie so einen guten Sound. Das C 1000 kostet etwa 200 Euro. Ich habe glücklicherweise zwei davon für 180 Euro auf einen Musikerflomarkt in Hamburg geschossen. Eventuell werde ich mal bei einem Auftritt beide benutzen und meine Bodhran von beiden Seiten abnehmen...

    Ein andere tolle Entdeckung war das M99 von Beyerdynamic. Das hatte ich für eine Studio Aufnahme benutzt, obergeiler satter Sound. ich glaube das ist noch besser als das C 1000. Das Teil kostet aber um die 300,00 Euro. Soll auch Live sehr gut sein, konnte ich aber nicht ausprobieren, da wir das Mikro nur für die Aufnahmen hatten...

    MfG

    Guido

    Moin,

    auch ich habe mir Stimmblöcke aus Messing für meine OKane herstellen lassen, die wurden aber auf einer Seite leicht abgerundet, so daß das Problem mit der Biegung nicht mehr relevant ist!

    MfG

    Guido
    PS nun gehen die Schrauben auch senkrecht runter...

    Hallo Ben,

    wo kann man denn nachlesen, daß die Bodhran bis ins 14 Jhd. nachgewiesen ist? Das würde mich sehr interessieren, da ich zur Zeit meine Magisterarbeit über die Bodhran schreibe und mir eine solche Erkenntnis noch nicht unter die Augen gekommen ist!?!?

    Die Geschichte mit den Tambourinen finde ich sehr fragwürdig. Es stimmt zwar, daß es Handelsbeziehungen zwischen Spanien und Irland gab, aber ob die Bodhran über Spanien nach Irland gekommen ist, kann nicht bewiesen werden. Es ist eine der vielen Möglichkeiten! Bedenke bitte, daß es bereits bei den Römern Tambourine gab und diese bis nach Schottland gekommen sind. Irland war bekannt, denn vom schottischen Festland aus kann man es sehen. Meines Wissens nach, existierten die Römer vor dem Mittelalter!?!? Aber auch dies ist nur eine Möglichkeit.

    MfG

    Guido

    Hallo Moritz,

    wie ich bereits erwähnte ist das halt meine eigene Meinung. Ich wäre mit dem Stoff von O Súilleabháin niemals am Anfang zurecht gekommen. In meinen Workshops gab es diverse Leute, die ähnliche Erfahrungen als Anfänger gemacht haben. Der Inhalt von O Súilleabháin ist wirklich super, aber die wenigsten kommen halt damit zurecht. Ich glaube eher, daß Du da eine Ausnahme bist. Wenn man schon spielen kann, ist der O Súilleabháin eine super Ergänzung.

    MfG

    Guido

    hallo Tim,

    aus den vorigen Mails hatte ich einen anderen Eindruck! Es freut mich, daß es wohl doch nicht so ist. Was den Unterricht angeht, so kann ich Dir nur wiedersprechen. Es gibt verschiedene Unterrichtsstile, autoritär ist nur eine Möglichkeit. Auch mit Humor und Kompetenz kann man lehren. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß so gut wie alle Schüler die ich bis jetzt unterrichtet habe, etwas gelernt haben und trotzdem Spaß hatten. Sollte in Deinem bisherigen Leben Unterricht nur ernst und humorlos gewesen sein (z.B. Schule), so ist das sehr schade, aber nicht die Regel! Es gibt genügend Dinge im Leben die schon trocken und öde sind, da sollte man zumindestens in seiner Freizeit einen Ausgleich haben, aber das wirst Du auch noch feststellen...

    MfG

    Guido


    obwohl ich Moritz in 99 Prozent aller Fälle nur beipflichten kann, muß ich nun das eine Prozent ausspielen. Zwar ist das O Súilleabháin Buch wirklich eine super Quelle für den Bodhran-Spieler, aber meiner Meinung nach für Anfänger so gut wie ungeeignet. Wenn man keine musikalische Vorbildung hat und nicht genau weiß, was man auf der Bodhran will, ist Hanigan einfach besser und klarer. Ich kann für mich aus dem O Súilleabháin auch mehr rausholen, würde aber als Anfänger eher mit dem Hanigan klar kommen! Das Video kenne ich noch nicht!?!?

    MfG

    Guido

    Als ich mir das Teil gekauft habe, hatte ich mir keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht, was ich damit real anfangen kann. ICH WOLLTE DAS GEILE TEIL EINFACH HABEN...

    Einmal hatte ich die Bodhran bereits auf der Bühne. Das Problem ist die Größe under Transport. Mit dem Teil ist mein halber Wagen voll!!!

    Aber trotzdem war mir das der Spaß wert...

    MfG

    Guido

    Hallo Alle zusammen,

    ich räume zur Zeit bei mir auf und möchte zwei Cases verkaufen. Beide sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Ich habe sie jeweils in Irland bei Mike Mullen anfertigen lassen. Die Cases sind in runder Bodhran From und unten abgeflacht, damit sie stehen können. Material ist sehr robustes Sperrholz mit schwarzem Kunststoff überzogen (ähnlich Gitarren-Cases). Ein fester Tragegriff ist ebenfalls angebracht. Beide habe ich für Brendan White 42 cm Bodhrans anfertigen lassen. Eckermann und alles unter 42cm paßt natürlich auch rein. Innen sind die Cases mit einem Kurzfell artigen Kunststoff ausgekleidet. Sieht sehr schön aus. Für die Cases möchte ich jeweils 80 Euro zzgl. Versand. Bei Interesse könnt Ihr mich anmailen oder anrufen: gpfolk@aol.com, 040/79751638.

    MfG

    Guido

    Tach auch,

    ich werde jetzt auch einmal zur Klärung beitragen, da die Monster Bodhran mir gehört. Die Bodhran habe ich auf einer Messe in Irland gekauft. Eigentlich sollte es ein Eye Catcher sein, der aber so gut ankam, daß gleich 4 davon bestellt wurden. Ich habe das Vorführ Model erhalten. Normalerweise liegen die Teile so zwischen 150 und 250 Euro. Das Fell ist Ziege, auch wenn es Einige nicht glauben mögen. Was das für Ziegen sind kann ich nicht sagen, aber Raufasertapete ist es bestimmt nicht. Die Firma heißt Island Distribution und verkauft normalerweise nur Druckerzeugnisse. Jetzt werden wohl auch Touristen Bodhrans mit ins Programm genommen werden.

    Zu den Fotos möchte ich nur folgendes sagen: ich hoffe daß ich nicht nur wegen meiner Grimassen in den Köpfen der Leute hängen geblieben bin. Beim nächsten Mal werde ich mich zurückhalten und der Fröhlichkeit keinen Lauf lassen. Ich wußte nicht, daß es so was besonderes ist, wenn man gut drauf ist. Die Fotos von mir reichen...

    MfG

    Guido

    Hallo alle zusammen,

    am 01.08. spielt meine Band Garifin in den Balver Höhlen. Das liegt im Sauerland. Wir spielen im Rahmen eines Festivals. Da könnt Ihr mich einmal Live auf der Bodhran erleben. Nach uns spielt das erste Mal in Deutschland Lunasa!!!

    MfG

    Guido

    Tach auch,

    bin wieder in ganzen Stücken in Hamburg angekommen. Ich hatte keine Proleme mit dem Schlafen, war aber auch einer der letzten die ins Bett gingen. Ehrlich gesagt hatte ich nicht den Eindruck das Thorralf schlecht schlafen konnte, denn das Schnarchen war unüberhörbar...

    Ich möchte mich auch noch einmal bei Michael für die Organisation bedanken.

    Das ich mich zu Rolf in den Unterricht gesetzt habe war keine Geste, sondern reines Interesse! Auch wenn ich schon 6 Jahre unterrichte bin ich bestimmt noch in vielen Dingen ausbaubar und bigierig meinen Horizont zu erweitern. Ehrlich gesagt habe ich es auch genossen, daß ich mal auf der anderen Seite saß.

    Schade fand ich nur, daß bei dem Vorspielen verschiedene Leute gegen Ende die Vorspieler nicht alleine spielen gelassen haben. Das fand ich etwas respektlos und unnötig. Wenn am Ende keine Lust mehr aufs Vorspielen vorhanden war, so hätte man das doch äußern können. So hatte man nicht die Chance den Spielern zuzuhören. Das ist übrigends eine Unart, die ich auch permanent im Unterricht feststellen muß und die ich nicht mag. Dies sage ich in aller Klarheit trotz clownerie...

    Dennoch fand ich das Treffen sehr schön und komme gerne weider...

    MfG

    Guido

    nein kann man nicht.

    Geht denn das bei anderen Cajons? Davon habe ich noch nie gehört.

    Man kann aber die Saiten abkleben und damit den Snareeffekt steuern.

    MfG

    Guido