Beiträge von Coinín

    Habe meine alte M. Kearns getaped. Hat meiner Meinung nach klangmäßig ein bißchen was gebracht (vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein). Ich habe schwarzes Isolierband genommen. Das ist sehr elastisch, hält zumindest bis jetzt wunderbar und ließ sich vor allem auch sehr einfach aufbringen. Ich hatte es mir viel schwieriger vorgestellt, so von wegen Falten etc.

    Gruß, Coinín

    Es geht nix über O'Kane - Verarbeitung hin oder her. Der Klang ist einfach unübertroffen genial. Meine kam heute auch an - war sozusagen Liebe auf den ersten Blick (besorgte Bekannte fragten schon ob mein Freund jetzt für immer vernachlässigt werden wird - so schlimm wird's hoffentlich nicht werden, aber mindestens die nächsten Abende werden fast nur der O'Kane gehören).

    Coinín

    Ja, J.J. Kelly ist schon ein enormer Motivationsfaktor, auch wenn sein Können wohl, zumindest für mich, in diesem Leben unerreicht bleibt. Trotzdem hab' ich immer total Lust stundenlang zu üben, wenn ich ihn mal gesehen habe und bräuchte dann eigentlich 'ne Woche Urlaub dafür (wie übrigens auch nach dem Proitze Wochenende - Rolf und Guido lösen diesen Effekt auch aus).

    Coinín

    So fachmännisch wie Rolf kann ich das natürlich nicht beschreiben. Kann nur soviel sagen - klingt klasse!!
    Wenn ich mich nicht schon seit längerem in eine O'Kane "verliebt" hätte (die hoffentlich bald eintrifft!!), wäre diese neue Ringfell Eckermann echt eine Alternative für mich gewesen, sie bringt klangmäßig meiner Meinung nach einiges mehr als jede "normale" Eckermann, und die sind ja wahrlich auch schon nicht schlecht. Mit so einem Kauf macht man echt keinen Fehler.

    Coinín

    Ich schließe mich sämtlichem Lob an!!
    Danke für die Grüße, Mat und Gruß zurück.

    Bin jetzt auch mit 'ner Menge neuem Input gefüttert, genau wie ich es mir erhofft hatte (obwohl mich zwischendrin auch mal der Frust überfiel und ich das Gefühl hatte ich kann überhaupt gar nix) und könnte jetzt jede Menge üben, üben, üben - wenn ich nur die Zeit hätte.

    Hatte leider am Montag keinen Urlaub, bin daher heute noch platt und müde, habe aber wenigstens kein Muskelkater mehr im rechten Arm (der bei mir derjenige ist, der bei andern Bodhranspielern links ist - häh? also ich meine, da ich Linkshänder bin, der nicht-schlagende Arm).
    Ich empfehle vor einem Unterricht bei Rolf diesen Arm und die Hand mit Krafttraining zu trainieren, jedenfalls für schwächlichere Wesen so wie ich.

    Werde auf jeden Fall noch mal (mindestens einen) Workshop mitmachen und freue mich auf meine hoffentlich bald eintreffende O'Kane (übrigens finde ich, daß das was Rolf aus meiner Malachy Kearns hervorzaubern kann tausendmal besser klingt als alles was ich auf einer O'Kane o.ä. fabrizieren könnte. Was mal wieder zeigt - das Können bringt halt das Entscheidende).

    Gruß, Coinín

    Zitat

    @ Coinín: Dieser Mac Gowans Pub, hat das was mit der Geraldine zu tun? Die hab ich mal in Koblenz gehört, war ziemlich gut..



    Mat:
    Ja, die ist wirklich echt gut. Leider spielt sie bisher nicht bei unserer Session mit (hätte sie ja bei unserer "Premiere" letztens nu' eigentlich mal tun können ;) ). Wer weiß, ob da nicht doch eine entfernte Verwandtschaft zu den Pub-Inhabern besteht - in Irland is' ja sowas alles möglich, jeder kennt jeden und Gott weiß wer ist miteinander verwandt, verschwägert und sonstwas. Habe letztens im Pub in Offenbach mit einem Iren aus Prosperous (Co. Kildare) geredet. In Anbetracht seiner Herkunft kamen wir auf Christy Moore und so nebenbei meinte er dann, daß der ab und an mal in seinem Heimat-Pub vorbeischaut, manchmal mit paar von den Dubliners und dann steige 'ne tierische Session und Party bis in die Puppen.

    See you, Coinín :))

    Noch mal zur Darmstadt Sesion:

    Ist ganz nett und meist ziemlich viel los - das stimmt. Vor allem ziemlich viele Musiker (mit einem Überangebot an Bodhráns und Gitarren).
    Wenn da noch mehr Bodhránspieler kommen, sollte man sich evtl. absprechen, wer wann kommt. Ich komme nur hin und wieder - aber letzten Montag waren wir immerhin 4 Bodhránspieler. Dort ist es kein Problem mit mehreren Leuten Bodhrán zu spielen, da man relativ weit auseinander sitzt und es wie gesagt viele Musiker sind. Wenn man alleine Bodhrán spielt kann's sogar ziemlich anstrendend werden, weil man schon ganz gut drauf hauen muß, damit es überhaupt jemand hört!
    Aber mehr als 4 - ich weiß nicht.

    Übrigens gibt es eine neue Session in Frankfurt Bergen-Enkheim im Mac Gowans Irish Pub (jeden letzten Sonntag im Monat ab 19:30). Ich spiele da immer mit -na ja, war ja erst einmal- und außer mir hat Ole noch Bodhrán gespielt. D.h. da bräuchten wir auch eher noch ein paar andere Instrumente (z.B. Fiddle, Concertina, Akkordeon und/oder Pipes).

    Slán Coinín

    Habe noch nie in meinem Leben gechattet, würde es aber mal ausprobieren (falls ich denn dann wüßte wie es geht und vor allem auch was ich zu sagen habe).

    Wenn man einen Chat hier einrichtet, finde ich auch eine feste und begrenzte Zeit sinnvoll, sonst bingt's nix.

    Coinín

    Wow, was ein Sound!!!
    Da könnte ich meinem "Wunschbodhran von O'Kane ja fast abtrünnig werden (der reine Patriotismus läßt mich trotzdem noch dran festhalten).

    Aber Du wirst doch sicher so ein Metloef Teil mit nach Proitze nehmen und man darf's dann mal ausprobieren, oder?
    Außerdem möcht' ich nach dem Workshop auch diese Soli spielen - Du bist doch ein guter, netter, super Bodhranlehrer und bringst mir das bei, gell? ;)

    Gruß, Coinín

    Zitat

    Kann meine Bodhran eine Kearns sein?
    Meine Freundin, die mir die verkauft hat (als blutiger Anfaenger wollt ich halt einfach eine zum antesten/ueben etc. haben), kann mir das leider nicht sagen.
    Ich hab ein Kreuz in der Bodhran, wo sich nun nach und nach die Naegel nach aussen durch den Rahmen druecken.



    Ich will hier weiß Gott nicht Werbung für Kearns machen, aber so schlimm wie die Teile hier immer verissen werden finde ich sie nun auch wieder nicht. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß Dein Teil eine Kearns Bodhran ist, wenn die so aus dem Leim geht, bzw. so miserabel verarbeitet ist, ist das eher irgend so ein Pakistan Stück o.ä. (Kearns hat i.d.R. auch einen Aufkleber mit seinem Logo an der Rahmeninnenseite).
    Ich muß es immer wieder betonen, logisch kann Kearns nicht mit O'Kane, White, Eckermann etc. mithalten, ist dafür aber auch im Preis einiges günstiger.
    Ich habe mir vor Jahren gerade mal so eine Kearns für 100 IRP leisten können, an was anderes war gar nicht zu denken - und die waren 1000 mal besser investiert als diese nichtsklingenden Billigteile, wo man schnell den Spaß verliert.

    Coinín

    Super, vielen Dank für die Antworten. Ich denk' mal dann lieg ich nicht so falsch mit meiner persönlichen Zuordnung bzw. stecke mich mal so zwischen fortgeschrittenem Anfänger und Fortgeschrittenem. Na ja, werd' es ja übernächstes Wochenende erleben und freu' mich schon drauf.

    Zitat

    In den meisten Fällen finden die Teilnehmer sowieso heraus, ob sie richtig sind oder nicht. Die Leute die das nicht merken, haben vielfach nicht nur im Bereich der Bodhran ein Selbstüberschätzungsproblem. Hier kann nur ein Psychologe helfen, aber nicht der Bodhran Lehrer.



    Da Psychologin, kann ich mich ja hoffentlich selbst therapieren im Falle einer grenzenlosen Selbstüberschätzung - für andere Fälle bin ich für Honoraraushandlung für sofortige "Not-Therapien" offen :D.

    Danke und viele Grüße,
    Coinín

    Na ihr jungen Küken, nun will das alte Huhn (bzw. Häschen :D ) doch auch mal grüssen - also dann SpaceRat (geiler Name) willkommen, ich find's übrigens ganz interessant wenn die Leute ein bißchen was über sich schreiben, also mich stören Deine "Ausschweifungen" keineswegs.

    Slán, Coinín (Rabbit)

    Hi,

    ich hab' mal 'ne ganz allgemeine Frage - weiß gar nicht richtig unter was für ein Thema ich die packen soll.

    Bei allen möglichen Kursen zu denen man sich anmelden kann gibt es meist die Kategorien Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene.

    Anfänger ist mir ja noch ziemlich klar, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen fortgeschrittenen Anfängern und Fortgeschrittenen - d.h. was muß man denn so alles Können um bei der "Oberklasse" mitmachen zu können?

    Ich hab' mich übrigens für Proitze mal (dreist) bei den Fortgeschrittenen angemeldet (zur Not müßte ich dann halt kleinlaut eine Stufe tiefer gehen, wenn ich da gar nicht mitkomme).

    Gruß,
    Coinín

    :O Sorry, bin wohl doof, geht doch mit dem Link anklicken. Hab' es in der Vorschau zunächst probiert, da ging gar nix.
    Wieder was gelernt :]

    Tschüß für heute, Coinín

    Noch mal ich :)

    Ist mir gerade noch eingefallen.

    http://www.irish-music.net (wie macht man das eigentlich, dass man gleich auf die Seite kommt, wenn man diesen Link anklickt ?( )

    Eine irische Seite mit allen möglichen Infos: Festivals, Sessions, sonstige Events in Ireland, etliche Links zu weiteren Seiten (nach Themen unterteilt), Infos über CD's, Beiträge des Music Magazine etc., etc.

    Logischerweise in english.

    Ich finde die Seite ganz okay.

    Coinín

    Für die, die es vielleicht doch noch nicht kennen:

    Bei Yahoo gibt es unter "groups" die Irish Trad group. Man muß sich allerdings anmelden (ist aber problem- und kostenlos). Allerdings ist dort viel weniger los als hier im Bodhrán Forum - komisch irgendwie, wo das doch das Spektrum aller Folk Musiker betrifft, nicht nur speziell der Bodhránspieler. Aber ab und zu gibt's dort auch ganz brauchbare Infos (z.B. manchmal über Auftritte diverser deutscher Irish Folk Gruppen, über Irische Radioprogramme im Web, Infos zu Sessions od. sonstigen Veranstaltungen wie Kurse, Workshops u.ä., etc.).

    Coinín

    Na ja, wenn man schon ein Bodhrán Forum hat, sollten vielleicht auch die Witze nicht fehlen. Passt ja irgendwo und die anderen, ja so viel besseren Musiker, weil sie ja komplizierte Instrumente spielen, was nicht jeder kann :P, können nicht über unsere Humorlosigkeit lästern.

    Wie auch immer, ich hätte nichts gegen so einen thread. Da ich mir Witze nicht merken kann, könnte ich leider nicht viel zu beitragen, außer woanders abschreiben ;)

    Slán, Coinín

    Zitat

    wie heißt denn Deine "unbekannte" Band?



    Die Band in der ich spiele heißt Saitensprung, einige der Mitglieder (insg. sind wir sechs) kennen sich schon seit Jahrzehnten (ich bin mit meinen 38 Jahren sozusagen das Küken) und bin vor ca. 2 Jahren erst dazugestoßen. Wir sind, glaube ich, ein ziemlich bunt zusammengewürfelter, etwas skurriler, aber netter Haufen. Die spielen nicht nur irische Sachen, z.T. auch deutsche Lieder (wahrlich nicht immer mein Geschmack, nicht weil sie deutsch sind, da gibt es ja auch viel Gutes, aber einige Lieder sind - nun ja, sagen wir mal, kommen bei Familienfeiern älterer Semester und im Bierzelt gut an). Meistens spielen wir sowas Richtung Sands Familiy, Dubliners und eben die üblichen irischen bekannten Folksongs. Mit Tunes sieht's noch etwas mager aus, außerdem könnten wir da instrumental noch Unterstützung brauchen. Und mangels Anlage sowie mangels Motivation Einiger sich sowas evtl. mal anzuschaffen, spielen wir nur "unplugged".

    Hmm, ich weiß eigentlich gar nicht wie die zu dem Namen Saitensprung kamen, die hießen schon so, als ich dazu kam. Gute Frage, muß ich direkt mal nachfragen.

    Also denn,
    viele Grüße vom Coinín von Saitensprung


    Zitat

    Was haltet Ihr von einer staubsaugenden, mikrowellenaufheizenden Dudelsackbodhran?



    Und so ein Vorschlag von einem männlichen Wesen - Glückwunsch! Dem kann ich doch nur zustimmen, wenn bügeln auch noch einbaubar wäre - ein unübertroffenes Instrument. Das mit der Allergie könnte zum Problem werden, gibt's noch keine Hausstaubmilben abtötenden Staubfangbeutel? :D
    So, ich glaub' ich geh jetzt lieber Bubu machen, bevor mir heute noch mehr so Zeugs einfällt und ich am Ende noch als Oberfeministin des Bodhrán Forums verschrien bin (noch dazu in Anbetracht meiner ähnlich "kreativen" Beiträge zum Haarbürstentipper).

    Wünsch' euch allen noch 'nen schönen Abend und gute Nacht,

    Coinín

    Sorry, war ich wohl mal wieder blind. Hatte mich schon gefreut auch mal 'ne gute Idee zu haben und schon sind mir wieder andere lange zuvor gekommen ;( .

    Danke für die Info, jetzt weiß ich wo ich's finde.

    Gruß, Coinín

    Hallo Rolf,

    das trifft sich ja gut. Da ich im Februar ja für die Proitzer Mühle angemeldet bin kann ich die CD-Rom dann da kaufen.
    Hättest Du evtl. auch Seamus O'Kane Bodhráns zum Verkauf da, dann könnest Du an mich evtl. eine loswerden? Nicht entsetzt sein oder schreiend wegrennen, ich komme mit 'ner Malachy Kearns :O , aber sooo schlecht find' ich das Teil gar nicht, ist natürlich nicht vergleichbar mit den Edelstücken von Eckermann, O'Kane u.ä.

    Grüße vom Coinín

    "What is the difference between a dead bodhran player lying in the road and and a dead rabbit lying in the road?

    The rabbit might have been on it's way to a gig."


    Was sagt denn das Bodhrán spielende Coinín dazu ....? :P

    Hi Mat, auch von mir herzlich Willkommen.
    Das Bodhrán spielende Coinín (das übrigens auch mal Landschaftsgärtnerin war, aber jetzt was anderes macht) darfst Du übrigens dann im Februar in Proitze kennenlernen, da bin ich nämlich auch angemeldet. Zum ersten mal. Ich bin gespannt wie's wird und wen man alles trifft, den man aus dem Forum "kennt".

    Slán, Coinín

    Oh lieber Ole nimmst du mich mit?
    Klingt ja echt interessant, würde ich auch gerne mal probieren, habe aber technisch null Ahnung, aber die dürfte ja dann dein Freund, der Toningenieur haben.

    Gruß, Coinín