Beiträge von Coinín

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    Diesmal mit UISCEDWR. Die wollte ich schon lange mal hören, damit ich weiß, wie man das ausspricht.



    Spricht sich in etwa "Ischkedur" und heißt etwas sinnfrei WasserWasser.
    Die Band ist geil, live habe ich sie aber leider auch noch nicht gesehen. Hingehen lohnt sich also ganz bestimmt.

    Coinin

    Uiii. Neid - auch so wohnen wollen, würdet ihr evtl. noch ein bodhranspielendes Kaninchen aufnehmen ;)

    Das ist ja dermaßen toll geworden. Und was ihr da für eine Wahnsinnsarbeit reingesteckt habt. Aber das lohnt sich ja für ein so schönes Paradies.

    Gruß
    Coinín

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    ...und ich denke doch, dass Coinin bei 99% aller deutschen Musikschulen recht hat.



    Denke ich auch. Und das spricht ja auch nicht generell gegen Musikschulen oder heißt dass sie hinter dem Mond leben. Irische Musik und demzufolge dann auch typisch irische Instrumente sind hierzulande eben neben allen möglichen verbreiteteren und "allgemeineren" Musikrichtungen eine relativ kleine und spezielle Enklave, nicht unbedingt was den Bekanntheitsgrad irischer Musik angeht, ich glaube damit können viele Menschen was anfangen (und seien es wenigstens die Dubliners), aber was das Erlernen dieser Musik angeht eben schon.
    Musikschulen könnten kaum in der Lage sein alles abzudecken und anzubieten was es so an Musikrichtungen und Instrumenten auf der Welt oder auch allein schon in Europa gibt. Von daher sind das eher einzelne Ausnahmen und meistens kommen sie dann dadurch zustande, dass jemand, der Unterricht anbietet oder anbieten möchte in einer speziellen Richtung oder auf einem speziellen Instrument, dies dann teils in Kooperation mit einer Musikschule macht. So wie Guido z.B. eben auch bei seinen regelmäßigen "Deutschlandtouren" etliche Kurse über verschiedene VHS macht, aber damit auch nicht ein Großteil der VHS in Deutschland Bodhránkurse anbietet oder weiß was das ist.
    Es dürfte i.d.R. so sein, dass die Lehrer, die Kurse oder Workshops anbieten wollen, teils auch wegen der Organisation und der Räumlichkeiten Kontakt zu entsprechenden Anbietern (Musikschulen, VHS) suchen und wenn diese dann Interesse haben sowas anzubieten, dann eine solche Kooperation eingehen.

    Und dann handelt es sich eigentlich immer auch "nur" um Abend- oder Wochenendworkshops, nicht um regelmäßigen, fortlaufenden Unterricht an einer Musikschule, wie das dort üblicherweise der Fall ist. D.h. wenn man nicht gerade in der Nähe eines Lehers wohnt, der bereit ist auch regelmäßig Unterricht anzubieten, hat man eben "nur" die Wochenend- oder Abendworkshops, die so in Deutschland verteilt stattfinden ob nun in Kooperation mit einer Musikschule, VHS oder privat bleibt ja dann ziemlich egal.

    Grüße und schönes neues Jahr

    Coinín

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    noch nicht mal die musikschule weschnitztal/überwald



    Ich wage zu bezweifeln ob überhaupt irgendeine Musikschule von Flensburg bis Garmisch mit dem Begriff Bodhrán etwas anfangen kann, geschweige denn zu wissen wo es entsprechenden Unterricht gibt.

    Regelmäßigen Unterricht wirst du wahrscheinlich kaum finden, aber Workshops. Schau doch mal bei Guido Plüschke auf der Seite der kommt doch regelmäßig in ganz Deutschland rum und gibt Kurse. Auch in Richtung Odenwald (Alsbach-Hähnlein) und in der Ecke von Speyer.

    Coinin

    @ Tim-Finnigans-Wake:
    Nun ja, da wir dir ja trotz wärmster Empfehlungen offenbar keine dieser neumodischen Hedwitschak Trommeln ( ;) ) ans Herz legen können und du anscheinend bei Malachy Kearns (Roundstone) fündig geworden bist, was deine klassischen Design Wünsche angeht, könnte ich dir günstig eine Kearns anbieten. Die Trommel ist völlig in Ordnung, ich übernehme aber "keine Haftung" was den Sound angeht, falls du doch vielleicht mal irgendwann auf einem Workshop oder so in Kontakt kommst mit richtig guten Bodhráns. Und dazu zähle ich auch die Einsteiger Modelle von Hedwitschak z.B.. Meine Kearns ist stimmbar, aber das stimmbar ist relativ, runter stimmen geht eigentlich nur mit Hilfe von Wasserbefeuchtung. Hoch stimmen muss man sie ohnehin fast nie, es sei denn man nimmt sie mit in die Tropen. Und das Stimmen ist fummeliger und geht nicht so locker leicht wie bei moderneren (oder besseren) Bodhráns. Geht natürlich auch nicht werkzeuglos.

    Hast du schon mal genauer auf den Seiten von Rolf und Guido geschaut. Guido hat ja auch Pakistani Modelle zu einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sowas sind wirklich günstige Einsteigermodelle, die nicht nach Blechdose klingen.

    Falls du aber wirklich an einer Kearns Bodhrán interessiert bist, kannst du mir ja PN schicken.

    Coinin

    Ja, echt nettes Foto der Plüschke Family.

    Und wo wir wieder bei den Flüssen sind - auch von der Lahn herzliche Weihnachtsgrüße und euch allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr.

    Coinín

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    ...und wenn man die Wurtsbrote rausnimmt, hat man ein wunderbares Trömmelchen zum Umdenhalshängen für "Dicke-Backe-Musik" oder Karneval: "...ja wenn et Trömmelche jeit, dann stonn mer all parat, ja wenn ...".



    Gibt's dann bei die Bodhrán auch noch so ein nettes Kostüm und Kopfbedeckung dabei wie das von Samba-goes-Bodhran (siehe Avater) ? :D

    Oh je, Christian, da hast du was angerichtet - offenbar sehr phantasieanregend, nach den ganzen Beiträgen zu urteilen.

    Coinín

    Sehr schön das alles. Gerne mehr davon.
    Aber eine kleine Sammelbüchse aufstellen für die Tänzerinnen könntet ihr ja vielleicht schon mal, damit die sich wenigstens mal einen kleinen Snack leisten können - irgendwie sehen die doch etwas hungrig aus. ;)

    Coinín

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    Bestätigt wieder meine Meinung daß eine hochwertige Trommel aus Massivholz sein muß.



    Du böser Pflanzenquäler, du ;)
    Das mit der Baumwolle kann man ja da als Rechtfertigung gar nicht ranziehen. Da bleiben ja die Pflanzen am leben und geben gerne ihre wertvolle Baumwolle an liebe Menschen, die sie dafür aber nicht ganz töten - oder? Die Wolle wird doch nur geerntet? Nicht wie diese skrupellosen Trommelbauer, die nur richtig tote Bäume nehmen.

    Nix da, an einer Bodhrán muss (bis auf die Schrauben) alles mal richtig lebendig gewesen sein, sowohl das Fell als auch das Holz. Jedenfalls ist das meine Meinung.
    Na ja, aber ich ess ja sogar auch Kaninchen :D

    Coinín

    Aha, deshalb war Matt zunächst mal etwas förmlich zurückhaltend mir gegenüber bei der Session. ;) Aber nachdem ich dann ein, zwei Tunes begleitet hatte und nicht anfing Stimmrahmen zu wechseln (hätte ich da ja eh noch nicht machen können, mangels SR), taute er doch sichtlich auf.
    Aber höchstwahrscheinlich war seine erste Zurückhaltung durch eine Vielzahl schlechter Erfahrungen mit Bodhranspielern begründet, die sich gerade in diesem berühmten Pub wahrscheinlich öfter tummeln. Ausgerechnet an diesem Abend, wo ich die große Ehre hatte in einer Session mit Matt Molloy zu spielen, tauchte tatsächlich auch solch ein wirkliches Horror Exemplar an Bodhranspieler auf, welcher sämtliche Vorurteile vollstens bestätigt hat und die ansonsten echt geile Session schon etwas getrübt hat (der hat dann tatsächlich im Gegensatz zu allen anderen Musikern auch kein Bier mehr von Matt ausgegeben bekommen).

    Coinin

    So, nun durfte meine neue SR letztens mit zur Session und praktischerweise war die Session da auch knalle voll mit Musikern. Auch da hat die SR eine sehr gute Figur abgegeben. Nicht nur dass sie aufgrund ihres markanten Aussehens erst mal die Aufmerksamkeit anderer Bodhranspieler auf sich zieht, nein, sie klingt auch in der Session super. Auch dort habe ich mich selbst besser gehört. Was man vor allen Dingen besser hört ist die gesamte Bandbreite an Tönen, d.h. vor allem auch die ganzen mittleren Töne, also nicht nur das bumm, bumm - klack der richtig fetten Bässe und knackigen Höhen sondern eben auch die Töne dazwischen. Zumindest subjektiv hatte ich den Eindruck, dass ich damit auch besser unter Kontrolle habe, was ich mache. Andererseits hat man dann aber auch keine gute Ausrede mehr für ein etwas undifferenziertes Spiel (nach dem Motto: hier ist so laut, ich kann gar nicht hören, was ich da spiele).
    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Bodhrán ganz gut durch kommt, ohne aber andere Instrumente (auch andere Bodhráns) zu übertönen. Worüber ich mir noch nicht ganz sicher war, war der am besten geeignete Stimmrahmen für die Session. Der den ich drauf hatte war schon mal gut, aber ich weiß nicht, ob ggf. ein anderer noch geeigneter gewesen wäre. Ich hatte mich nicht getraut verschiedene Stimmrahmen mitzunehmen und während der Session zu wechseln. Ich hatte befürchtet, dann hält man mich für völlig bekloppt. Also probiere ich bei der nächsten Session mal einen anderen, den ich dann schon zu Hause drauf mache.

    Jetzt warte ich nur noch sehnsüchtig drauf, dass ich sie endlich mal auf der Bühne über eine Anlage spielen kann. Leider ist in den nächsten Wochen aber erst mal kein Auftritt in Sicht.

    Coinín

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    Dagegen weiß ich z.B. daß meine Trommeln z.B. bei Tommy Hayes oder Svend Kjeldsen niemals ne Chance haben werden



    Aber ich geh' mal davon aus, dass das nicht daran liegt, dass sie die Trommeln nicht gut genug finden, sondern dass sie wahrscheinlich dann auch eine Modelltreue haben oder nur eine bestimmte Trommel eines bestimmten Makers spielen (so wie du das ja auch in Bezug auf Rolf erwähntest).

    Coinín

    Grundsätzlich hätte ich schon großes Interesse, kann aber im Moment nicht definitiv zusagen. Nach Proitze kann ich nächstes Jahr ohnehin nicht, von daher erübrigt sich bei mir die "ach schon wieder Rolf und Guido oder doch zur Abwechslung mal Martin Frage" ;)
    Wie gut dass ich da dann kein schlechtes Gewissen haben muss und auch niemand Angst haben muss vor "den Übergriffen gewisser Leute in geschlossenen Zimmern" ;)


    Coinín

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    ich seh schon sascha und mich am 1.12 beim nächsten workshop sabbernd vor dir knien um die sr auch mal halten zu dürfen



    Oh, welch Aussichten :O . Was einem durch so eine SR alles geboten wird - sabbernd vor mir knieende Männer, davon habe ich schon immer geträumt. :D

    Nur gucken, nicht anfassen ;):D

    Klar, dürft ihr sie mal streicheln - die SR meine ich, bevor hier jetzt völlig verquere Assoziationen gemacht werden.

    Coinín

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    Der eine hält einen für total verrückt, der andere für den neuen Atomwissenschaftler...



    Joo, irgendwie schon ;)

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    Manchmal frage ich mich aber auch, ob ein gewisser bayerischer Bodhránbauer nicht ein per Hautkontakt aufzunehmendes Haluzinogen (hergestellt aus Weißwurstextrakt, Wein, Ziegenmilch und seltenen bajuvarischen Pilzen) in seine Felle einarbeitet...



    Ja, das ist auch gut vorstellbar :D:D:D

    Aaaber, dank dieses bodhranverrückten Bayern gibt es ja nun so etwas wie diese SR und das Beste (unter anderem) ist: ICH HABE EINE :]

    Zuerst dachte ich ja ehrlich gesagt auch, so langsam artet es etwas aus, als ich das hier im Forum über die neue SR "so am Rande" verfolgt habe. Aber nachdem ich dann in Vollmerz dieses Teil mal in der Hand hatte, war es nach höchstens 10 Min. um mich geschehen und es brauchte nicht mehr allzu lange für die Entscheidung eine SR beitzen zu wollen.

    Letzte Woche ist sie nun bei mir eingetroffen und meine ersten eingehenderen Spielversuche am Wochenende waren überwältigend. Das mit der Akustik scheint tatsächlich zutreffend zu sein. Auch wenn ich bisher nur für mich alleine gespielt habe, also noch nicht bei einer Session, war dennoch feststellbar, dass es sich "irgendwie anders" anhört, also man hört sich deutlich besser bzw. gleicht der Klang vorne, also da wo man als Spieler die Bodhran hört, deutlich mehr dem Klang, der auf der Innenseite rauskommt (mal schauen inwieweit das dann auch bei lauter Umgebung in einer Session der Fall ist).

    Der Sound ist brilliant, sehr klar definiert, die Bodhran singt richtig und summt (ich erinnere an Rolfs Unterricht in Vollmerz!), aber eben, wie gesagt, mit einem sehr klaren Klang, also nicht so "irgendwie wummernd". Schöne Bässe und trotzdem auch noch knackige Höhen. Also bodhrantechnisch fast sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Besonders noch mit verschiedenen Stimmrahmen, d.h. je nach Stimmrahmen variiert dann auch etwas der Sound (z.B. für besonders knackige Höhen kann man dann den entsprechenden Rahmen nehmen). Das Fell ist schon ziemlich gut eingespielt. Im Gegensatz zu meiner GPS Dragon Skin verstimmt es sich kaum (die war damals aber auch noch gar nicht eingespielt und dieses "Problem" gab sich nach ein paar Wochen auch). Auch ein Wechsel der Stimmrahmen scheint stimmtechnisch nichts zu machen. Erst dachte ich, dass sie sich dann evtl. eher wieder verstimmt, weil sie quasi nicht auf einen Rahmen eingespielt ist.
    Nach meinen ersten Tests ist es bisher meiner Meinung nach die perfekteste Bodhran die ich besitze. Kleinste Bewegungen der Fellhand und minimale Druckunterschiede mit der Hand wirken sich gleich deutlich hörbar auf den Sound aus. Ich werde bestimmt noch lange brauchen bis ich alles diese feinen Nuancen rausgefunden habe und noch länger um sie entsprechend gekonnt und gezielt einzusetzen, wobei ich letzteres sicher nie in Perfektion erreiche.

    Der Skin Rim ist auch angenehm für den Arm, also jedenfalls ich finde die Bodhran dank dieses Rahmens ja fast schon kuschelig.

    Ich bin gespannt wie sie sich demnächst auf der Session macht und auch darauf wie sie sich dann auf der Bühne über das eingebaute Mikro macht.

    Ich werde weiter berichten.

    Coinín




    Das ist ja furchtbar, das mit dem Anthrax. Wie wirkt sich das denn aus, wie äußert sich denn so eine Vergiftung?

    Auch wenn laut diesem Text das Spielen so einer Trommel ungefährlich ist und "nur" der Hersteller der Trommel diesen Gefahren ausgesetzt ist, möchte ich so etwas nicht spielen.

    Wie ist das eigentlich bei solchen "europäischen Massenprodukten" wie Kearns oder Waltons Bodhrans. Wo beziehen die denn ihre Felle her? Die kaufen die doch bestimmt auch billig sonstwo ein.

    Da bekommt doch der Slogan "Better Buy Bavarian Bodhrans" gleich eine viel weitreichendere Bedeutung.

    Coinín

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    Ein Wochenende, an dem es nur um eins ging:


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    ...und vielen Dank an Guido für die tolle Nacht in dem gemeinsamen Zimmer mit dem Sattel- und Zaumzeug und den Lederriemen !!!


    8o:O8):D:D



    Guck, so kann das gehen, wenn man Dinge aus dem Zusammenhang reißt und neu zusammenwürfelt. :D

    Ist das sonst nicht eher Rolfs Zimmer, so von wegen Sattel- und Zaumzeug. ;)

    Coinín

    So, wieder daheim ;( . Es war mal wieder sooo schön.

    Naja ihr wißt ja eh schon - super Unterricht, super Stimmung, am Samstag Abend super Band, davor ein interessanter Vortrag von Christian zu seiner Neuentwicklung (SR) und anschließend geile Session. Und nun heißt es wieder ein ganzes Jahr warten bis zum nächsten Mal Vollmerz. ;(;(

    Das mit dem Grüner Tee, schwarzer Tee, Play the Drum und so kapier ich auch nicht. Da Rolf das editiert hat, stand da wohl vorher der falsche Name, nehme ich an.

    Gruß an alle

    Coinín

    Wow geil!!! 8)

    Da hast du aber wirklich alles gegeben. Na klar, war ja auch die World-Championship. Da kann man sich ja dann mal so richtig austoben und zeigen was man drauf hat bei einem Solo - seeehr gelungen! Super Variationen, tolles Timing. Ein richtig schön abwechslungsreiches Solo.

    Coinín