Beiträge von yoshi

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Das steht z.B. auf der CEOLAS seite:


    Danke für den Text, sehr interessant ist der Absatz über Hayes.

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    ...
    (um die schon ertönenden Einwände von Micha und Rolf zu unterbinden ;)
    ...


    Die Ausnahme/Machbarkeitsstudie macht keine Regel ;)

    LG

    Yoshi

    Singleend

    Topend

    RattackarattackaPÄNGkarattackarattackaPÄNGPÄNG

    Die ersten zwei sind meine momentan ungeschlagenen Helden - bei jedem Schauen/Hören entdecke ich etwas neues.
    Ich habe absichtlich ein Bumm-Tick Video von Martin O'Neill rausgesucht da hier noch deutlicher der Unterschied klar wird - man kann nämlich auch solche Sachen ohne sportlichen Hintergrund spielen.
    Hab ich schonmal erwähnt, daß ich mich wie ein Schneekönig auf den Kurs im April freue? :D

    LG

    Yoshi

    /edit
    Grrrrr... langsam ich bin...

    So, jetzt auch mal ein wenig - noch recht unregelmäßiges - Geklopfe:
    Patterngeeirere

    Ist wohl ein recht gebräuchliches Muster, die Betonung habe ich mir aus diversen Videos von Cormac Byrne abgeschaut. Das ganze ist außerdem ein Experiment mit neuer Handhaltung und Double-Downs.

    Außerdem das erste mal, daß ich die "kleine, pimpfige Einsteigertrommel" Light Line Classic in einem größeren Raum ausprobiert habe - WOW!!! Das Ding kann ja RICHTIG laut werden...! Ich bin SEHR gespannt und neugierig, wie sich die größeren vom Christian anfühlen/anhören... das kann ja heiter werden...
    Bisher erfüllt die "kleine" aber mehr als ich fordern kann :D
    Danke Christian!

    Tips/Verrisse bitte immer gerne her :)

    LG

    Yoshi

    Zitat

    Original von MickAle
    Und eine Gitarre hat wesentlich größeres Verletzungspotential als eine Bodhrán!


    Musikalisch?

    Auf jeden Fall bei der entsprechenden Airline anfragen. Meistens läßt sich da was regeln - auch wenn es sicherlich ärgerliche Ausnahmen gibt. Nimmt man nicht gerade eine absolute Billiglinie glaube ich nicht, daß es da Schwierigkeiten gibt.

    LG

    Yoshi

    Zitat

    Original von Micha
    Wo genau vermisst Du die Schläge? Kann ich noch nicht ganz nachvollziehen...


    In den ersten 20 Sekunden fehlen mir einige Schläge - es läuft nicht glatt durch. Und ich glaube, daß es eher wie in diesem Video gemeint ist.

    LG

    Yoshi


    P.S.:

    Zitat

    Original von bodhranmaker prrrr-pling-poing-peng-krach-pitsch


    YMMD!!! :D

    Ein bißchen blasphemische Analyse:

    In diesem Video merkt man sehr deutlich, daß nicht mehr gespielt wird sondern die Muskeln so angespannt sind, daß sie sich zeitweise gegenseitig blockieren. Fehlende Schläge sind eine der Folgen.
    Ich gehe zumindest davon aus, daß Schläge verloren gegangen sind - im Vergleich mit anderen gefilmten Soli.

    Hier sieht man, daß der Zeigefinger durchgestreckt wird, eine extrem anstrengende Haltung. Blockiert bis in den Unterarm.

    Der kleine Finger.
    Sieht man auf so ziemlich allen Videos von ihm, je schneller desto weiter wird er gestreckt.
    Harfenisten, die den kleinen Finger so nach außen strecken haben früher oder später mit Sehnenscheidenentzündungen zu kämpfen. Man hält den Finger damit unter einer Dauerspannung gegen die die Musken in allen Richtungen arbeiten müssen.

    Mich wundert keinesfalls, daß Eamon Murray gröbste Probleme mit seiner Hand hat - und es wundert mich auch nicht, daß sein Gesicht eher nach Schmerzen aussieht.

    Damit ich bitte bitte nicht mißverstanden werde:
    Ich bin sehr beeindruckt von Eamon Murray und weiß, daß ich wahrscheinlich nicht diesen technischen Level erreichen werde. Meine Beobachtungen entbehren jeglicher bodhrantechnischer Fundamente, ich stütze mich ausschließlich auf Anfängerwissen auf diesem Instrument sowie Erfahrungen auf der Konzertharfe und Trainingsbeobachtungen aus diversen Sportarten.

    Es sollte immer angestrebt werden, etwas auch noch mit 80 Jahren mit Freude und ohne Schmerzen ausüben zu können.

    LG

    Yoshi

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    und da wären wir auch schon beim Thema: Wenn singleended dann doch bitteschön den einzig wahren Martin ONeill stil. Der eizige Singleended Style der garantiert gelenkschonend ist (Martin hatte noch nie Probleme !) und mit dem er mühlelos (im wahrsten Sinne des Wortes) sogar einen Eamon im Tempo überholt. Aber dazu möchte ich in ein paar Wochen noch viel mehr berichten... meine persönliche Entwicklung ;)


    Dito - von genau seinen Videos hab ich mir den "Babystyle" abgeschaut. Überlegung dahinter:
    Welches Kind bekommt nicht Schmerzen in der Hand wenn es schreiben lernt?
    Und doch geht malen so einfach - wenn man den Stifft in die lockere Faust nimmt und loslegt.
    Aus rein technischer brrr-brrr Sicht konnte ich heute innerhalb einer Stunde Sechzehntel um sicher 40 Schläge beschleunigen - und das wunderbar entspannt! Besonders frappierend war dann der Versuch auf die bisher gewohnte Art zu spielen (Haltung wie Schreibstift) - fühlte sich sehr sehr merkwürdig an. Für mich ein Indiz auf dem für mich richtigen Weg zu sein, der Körper stellt sich sehr schnell auf "gute" Bewegungen ein.

    Tigerbalsam ist davon abgesehen ein absolut geniales Hausmittel (Kopfschmerzen, Muskelkater, Prellungen usw.) :)

    LG

    Yoshi

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Also eigentlich moduliert man nur mit der linken Hand. Das kann natürlich jeder halten wie er möchte aber ich denke doch der Sinn der Übung ist das mit der linken Hand zu machen und die Trommel so viel es geht schwingen zu lassen.


    Ich hatte das da vor Augen.

    LG

    Yoshi

    Ich komme mir auch etwas verloren vor und zweifele ein wenig ob ich auf dem richtigen Weg bin. Aber der Reihe nach.

    Anfangs habe ich natürlich im Kerrystyle vor mich hin geholpert, durchsetzt von mehr oder weniger beabsichtigten Triplets. Irgendwann fiel dann die Entscheidung, daß ich wirklich dieses Ding "Bodhran" mal ausprobieren will - und plötzlich fand ich haufenweise Videos im Netz von irren Monstern die noch viel irrere Sachen auf diesen fellbespannten Eimern fabrizierten.
    Die meisten singleended, was mir absolut schleierhaft war.

    Mit der neu erworbenen Light Line Classic ging's dann auch erstmal schön nach Kerry weiter, allerdings fragte ich mich da schon, ob man nicht auch mal das mit dem einen Ende ausprobieren könnte...

    Mit dem typischen Anfängertipper gestaltete sich das allerdings eher mühsam - so mußte ein gerader Snakewood Tipper ran. Seit ich dieses geniale Teil mein Eigen nenne spiele ich nur noch ab und zu (fast ein bißchen aus Pflichtgefühl) doubleended, sonst immer nur singleended. Heute habe ich zusätzlich noch die rechte Hand auf "Babystyle" (siehe Martin O'Neill) umgestellt - mit unglaublichen Ergebnissen... Sechzehntel und dergleichen gehen plötzlich viel lockerer. Vorher hatte ich den Tipper wie einen Stift gehalten.

    Es macht einen Riesenspaß mit diesem Snakewood Tipper singleended herumzubasteln - allerdings ist das eine zweischneidige Sache. Eine einzelne Harfe könnte ich mit meinen noch sehr beschränkten technischen Fähigkeiten nicht leise genug begleiten - da muß dann der "Anfängertipper" ran, und der wird dann auch Doubleended gespielt. Momentan ist das noch die sicherste Art wo am wenigsten passiert.

    Ich könnte mir vorstellen, daß in einer Session Doubleend (mit den entsprechenden eher dicken Tippern) aufgrund des unaufdringlicheren, ungefährlicheren Klangs eher vorherrschen, mit einem scharfkantigen dünnen Tipper ist man recht schnell überpräsent glaube ich.

    Soweit mal etwas Geschwafel dazu meinerseits... hoffe es war nicht wieder zu Off Topic...

    LG

    Yoshi

    Benutzt man denn nicht auch den Körper und den Druck desselben auf's Fell auch für Klangfarben?
    Mir kommt zumindest immer vor, daß man so hervorragend ein "leeres" Fell kontrollieren kann.
    Dementsprechend fände ich einen "Abstandhalter" nach meinen rudimentären Erkenntnissen etwas kontraproduktiv.

    Die meisten "Cracks" die ich so auf Videos gesehen habe bewegen sich auch recht locker, die Bodhran ist nie wirklich "eingeklemmt". Ich glaube, daß man da mit Sport BHs und dergleichen am meisten erreichen kann.

    Für Leute die ausschließlich mit der linken Hand modulieren ist so ein "Spacer" natürlich eine geniale Sache - wie immer gibt es da wahrscheinlich für jeden eine andere passende Lösung...

    LG

    Yoshi

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Bei Musikern kommt natürlich dazu daß sie oft ganz viel von "innen" in ihrer Musik preisgeben...


    Richtig. Ausziehen kann sich jeder - aber es gibt nichts gnadenloseres als eine Probe oder ein gemeinsames Konzert. Ist wie beim kämpfen - es gibt keine Verstecke und Ausreden :)

    LG

    Yoshi

    "In der Öffentlichkeit stehen" ist für einen Musiker normalerweise nicht besonders schlimm. Ohne eine gewisse "Bühnengeilheit" wird man sich nicht für ein Musikerleben entscheiden ;)

    Eher zermürbend ist allerdings das Umfeld dem man sich aussetzt. Man hat das zu spielen was die Leute hören wollen. Oh, und bitte so spielen wie es die Leute hören wollen! (Oder ging es nicht doch nur um die Kritiker, Sponsoren und Direktoren...?)
    In anderen Branchen redet man da von Prostitution.

    Weiters ist die Musikwelt eine von Intrigen und Schiebereien durchzogene Gesellschaft - man wird z.B. im Normalfall keinen wirklich großen klassischen Wettbewerb gewinnen wenn nicht der Name des richtigen Lehrers dahintersteht und man nicht konform mit dem Mainstream geht.

    Ja, die Musikwelt kann wahrhaftig desillusionierend sein.

    Da ist es dann schade, daß es immer wieder die engagierten Idealisten trifft.

    LG

    Yoshi

    Ja, das ist eine Jig-Übung - hab übersehen, daß es hier eigentlich nur um Reels ging.
    Das ganze ist auch eher als "Fingerübung" zu betrachten.

    LG

    Yoshi

    So, ich hab Double-Downs jetzt auch entdeckt und mache ab und zu eine Metronomserie daraus:
    [PHP]
    1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6
    d u d u d u d d u d d u d u d u d u d u d d u d
    [/PHP]

    Das ganze dann mit Metronomschlägen auf 1 und 4, ca. 80 bis ca. 150. Macht ein schön lockeres Handgelenk, und ist gut für Automatisierung - ich zumindest kann ab ca. 130 nicht mehr mitdenken ;)

    LG

    Yoshi

    Zitat

    Original von Marion
    Reicht es nicht wenn ich in die Leiste den Titel des Links eingebe um genau den dann auch zu finden?


    Nein, Du brauchst die echte Adresse, die hat sowas kyptisches mit "http", "threadid=1968" usw. mit drin.
    Die bekommst Du per Rechtsklick - z.B. kannst Du diesen Thread folgendermaßen verlinken:
    Über den Link oben "Threads verlinken" fahren, Rechtsklick, in dem Menü gibt's sinngemäß etwas das "Linkadresse kopieren" heißt. Damit hast Du die echte Adresse kopier. Nun kannst Du auf "Antworten" gehen und den Dialog der "http://" Schaltfläche korrekt befüllen. Zuerst einen Titel eingeben (völlig egal, das ist der Text der dann nachher angezeigt wird), dann die Adresse die geöffnet werden soll einfach einfügen (Strg + v oder Rechtsklick - einfügen).

    Beispiel

    Eingaben:
    Linkname: Beispiel
    Volle Adresse: http://irishtrad.de/bodhranfor…page=Thread&threadID=1968

    Hoffe etwas geholfen zu haben :-)

    LG

    Yoshi

    Sie lesen sich nicht nur gut - ich habe seit Anfang Dezember eine Light Line Classic und entdecke jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme neue Klangfarben.
    (ist natürlich auch der wunderbare Bonus des Anfängers ;) )

    Vielleicht gibt's ja jemanden mit so einer Trommel in der Nähe zum testen.

    LG

    Yoshi