Beiträge von lt wilko

    Hallo, es gibt ja nun ein paar Witze über uns Bodhranspieler, vielleicht auch ein paar Wahrheiten, aber, wie ich glaube keine Lieder.
    Nun habe ich vor einiger zeit mal eins geschrieben, alsoo vorwiegend den Text und will es euch mal vorstellen.
    Vielleicht gefällt es ja einem und vielleicht hat auch einer eine Melodie dazu.
    Also lest es und meldet euch mal.


    Schönen Gruß Karl-Wilhelm
    PS.: Das Englisch ist vermutlich ziemlich holprig, aber für nen Trommler reichts wohl



    The Bodhran-Players Dream
    Karl-Wilhelm Wilke, im September 2011


    I am a Bodhran-player
    Go down to Paddy’s Bar
    There is an Irish session
    Where good musicians are.


    They ´re sitting in the corner
    Whistle, fiddle and guitar
    “Oh, you ´re a bodhran-player?!
    Better sit down at the bar.”


    I look at these musicians
    And I think “never mind”
    I take my beloved bodhran
    And drink 2,3,4 pints



    The fiddle starts the session
    plays tunes of every kind.
    I sit at the bar and listen
    Drink for every set a pint.


    Suddenly I get tired
    My head drops on the bar
    -pause-
    I’m knockin` on the heavens door
    Where holy musicians are


    I´m knockin´ like a drummer
    Fast and faster, loud
    Then I hear an angels voice
    Out of the shining clouds


    (weibliche Stimme)
    Angels are here musicians
    With whistle, fiddle, harp
    You are a bodhran-player
    Better sit down at the bar.


    I look at these musicians
    And I think “never mind”
    I take my beloved bodhran
    And drink 2,3,4 pints



    I go downstairs in anger
    There is an open bar
    Inside is a dark band playing
    Looking really bizarre


    The whistler is the devil
    And this is, what he speaks
    “We need a bodhran-Player
    It`s boring - without beats.”


    I look at these musicians
    In their firery heat
    I take my beloved bodhran
    play at a hellish speed


    Now i´m the bodhran-player
    With hellfire in my eyes
    I play on every session
    Where I get free pints
    Chor weiter:
    Now he is the bodhran-player
    With hellfire in his eyes.
    He’s playing on every session,
    Where he gets free pints.

    "Du verläßt eher nicht so gerne das Rheinland, oder? Für Euch ist es ja noch nicht sooo weit, denk mal an die Münchner, Österreicher, Bad Mergentheimer etc. Da ist so ein Trip aus dem Rheinland gerade mal halbe Strecke"


    ....kann der gut sagen, der quasi um die Ecke wohnt und mit dem Fahrrad kommen kann ;-)
    ne, schon gut. Mit zunehmendem Alter (Seufz) reist Mann halt nicht mehr so gern. Und 2 Meter ins Auto falten wird auch immer unangenehmer.
    Merkst du auch noch, aber noch nicht jetzt.
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!

    Moin,
    ich hab mich auf einem Foto gefunden. Suuper. Karl-Wilhelm am Zapfhahn!! Meine Frau wird sagen:"Klar, wo sonst?" Aber mit Eamon und Guido. Kommt in die private Galerie.
    Danke fürs Fotografieren.


    Again?, vielleicht, wenn´s nicht so ewig weit weg wär. (Uwe, noch mal danke fürs Fahren)
    65 "bekloppte" Trommler auf einem Haufen erlebt man nicht so oft.
    Ich denke wir sehn uns, irgendwie irgendwo irgendwann.


    ne leeve Jrooß aus Bonn
    Karl-Wilhelm

    Hi,
    für das Zitat von Seamus O-Keane bin ich jetzt echt dankbar.
    Aber vielleicht auch nur, weil ich Pflicht (gabs mal beim Eislaufen) nicht kann.


    Ich selbst mag Triplets gar nicht so gern, vielleicht aber auch nur, weil sie nach all der Zeit immer noch nicht intuitiv kommen.


    Wer der aber jetzt die Henne und wer das Ei ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Vielleicht hilft Proitze mir da weiter.
    Oder jetzt schon mal einer digital.


    ne leeve Jrooß
    Karl-Wilhelm

    Hallo Zusammen,
    für alle die Freitag noch nix vorhaben und im Bonner Großraum unterwegs sind:
    DerElligh spielt um 20 Uhr im Gemeindesaal der Apostelkirche Bonn-Tannenbusch, Lievelingsweg 162a.
    Gut zu erreichen von der Autobahn oder mit den Stadtbahnlinien 16 und 18.


    Euch erwartet unser neues Programm mit einigen selbstgemachten Stücken vermischt mit guten alten Traditionals.
    Unter anderem deshalb heißt das Programm "Emigrants and Natives".
    Flöten jeder Art, abwechslungsreicher Gesang, auch ne Bodhran, Gitarre, Akkordeon, Geige
    und sichwerlich der eine oder andere Lacher.


    Eintritt frei, Spenden erbeten.


    Ihr werdet sicher nicht enttäuscht werden, soviel kann ich mal selbstbewußt sagen.


    Infos und Videos unter


    Ne leeve Jrooß


    Karl-Wilhelm

    Zumindest bin ich jetzt schlauer und werd es i der band diskutieren.
    Allen deshalb Danke.

    Bislang spielen wir viel in Gemeindehäusern und so.
    Das heißt, die Leute kommen wegen uns und sind entsprechend leise.

    Das klappt ganz gut.

    Das Müngersdorfer Stadion, mussten wir wegen Grippe absagen ;-))

    Gut, dass es so ein Forum gibt, wo man nette Leute findet.

    ne leeve Jrooß

    Karl-Wilhelm

    Jo,
    ich verbind mal mit Namen:
    Christine, Flöten, Gesang, Moderation
    Saskia: Geige, Akkordeon
    Dirk: Gitarre, Akkordeon, Gesang
    Stefan: Flöten, Gitarre, Moderation
    Karl-Wilhelm: Bodhran, Moderation

    Alles ohne Abnehmer.

    Wir haben schon mit Fremdanlagen gespielt. Die erste war nur für Sprache ausgelegt (Dorffest) und es war ziemlich schlecht. Die anderen beiden waren besser und das Ergebnis war ziemlich gut. Einmal war es eine Bühnentechnikfirma.

    Bislang spielen wir für Spaß. Erst so langsam kommt auch mal was rein. Mittelfristig können wir vielleicht 1000€ zusammenbekommen.

    Ach ja, Räume bis 80 oder 100 Leute kriegen wir ohne Technik bespielt. Schwierig wirds draußen.

    Oder kann man davon ausgehen, dass Veranstalter größerer Konzerte die Anlage stellen?

    Vielleicht ist das sogar die Grundfrage. Unsere Konzerte werden peu a peu größer. Müssen wir überhaupt was eigenes haben?

    ne leeve Jrooß
    Karl-Wilhelm

    Hallo Michael,
    das "kleine Einmaleins der Soundtechnik" ist super und erklärt mir worum es geht und was man braucht.
    An anderer Stelle fand ich 3000€, die man so braucht.
    Was dort so alles aufgezählt wird, hört sich schon sehr professionell an.
    Geht es nicht ne Nummer kleiner?
    Kann man gebraucht kaufen, bzw. ist das empfehlenswert?

    Danke schon mal
    und
    ne leeve Jrooß

    Karl-Wilhelm

    Hallo,
    kann mir jemand Tips geben, was man so für eine Band an Grundausrüstung braucht, was das kostet, wo man das kriegt, ob man das überhaupt braucht???? und und und...
    Wir sind zu fünft, Flöten, Gitarren, Gesang, Geige, Akkordeon und ne Bodhran.
    Haben festgestellt, dass das Ergebnis abgemischt besser ist, als völlig unplugged.
    Bislang haben wir keine Ahnung zu dem Thema.

    Freu mich auf alle Hinweise

    schon mal danke
    und ne leeve Jrooß

    Karl-Wilhelm

    Hallo Winfried,
    hier ist der stolze Papa.
    Konnte mir das nicht verkneifen, auch wenns keinen interessiert.
    Immerhin lerne ich jetzt einen weiteren Bodhranspieler aus Bonn kennen. Zumindest digital, vielleicht auch mal analog.
    Man sieht sich.
    Hallo Doro, danke fürs aufklären. ;-9

    Hallo,
    unser Konzert im Hospiz ist gut gelaufen un der Ort hat mich beeindruckt. Deshalb möchte ich euch davon berichten:
    Der Hospizverein veranstaltet regelmäßig Konzerte im hauseigenen Wintergarten, um Menschen in diese Räume zu bekommen und die Hemmschwelle abzubauen.
    Über 60 Leute waren gekommen und über 60 war auch der Altersdurchschnitt. Einige waren auch deutlich älter, über 80, über 90. Was nicht heißt, dass sie nicht reelen und jiggen konnten. Schnell wippten die Füße, die Köpfe nickten und wir haben manchmal herzhaft zusammen gelacht. Von wegen traurige Stimmung. Am Ende des Konzertes gab es bei Sekt und Saft Gelegenheit zum reden. So mancher alte Mensch wollte mehr von uns hören, war guter Dinge und beschwingt. Eine Dame, die das Konzert durch die offenen Tür ihres Zimmers aus dem Bett verfolgt hatte, sagte mir nachher:"Endlich mal ein Konzert, wo was los war."
    Soll noch mal einer sagen, alte Leute mögen nur volkstümliche Musik.

    Ne leeve Jrooß aus Bonn
    Karl-Wilhelm

    Videomitschnitte gibts auf der HP.

    Hallo Sven,
    wenn ich dich so lese, bin ich mehr als glücklich damals als Vermesser zum Katasteramt gegangen zu sein.
    Auch wenn du definitiv mehr erlebst.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorgestellt hast und dass du bald andere Musiker findest. Die Ziege ist ein Herdentier und Bodhran ist nicht gern allein.
    ne leeve jrooß
    Karl-Wilhelm

    Jau, freu mich schon tierisch auf meinen ersten St. Patrik im Pub.
    Ist das mit dem Schminken ernst gemeint?
    Grüner Pulli geht ja.

    Wenn du mit Stefan spielst, mach schon mal Fingergymnastic und kauf für hinterher ne Schmerzsalbe, der Junge ist rasend schnell :-)

    bis die Tage, Gruß
    Karl-Wilhelm

    PS.: Die Eckermann ist weg und geht auf große Reise.
    Ich sag nur: China

    Hallo,
    ich trau mich jetzt mal ein bißchen Werbung zu machen.

    DerElligh, was die Kapelle ist, in der ich spiele,

    macht am Sonntag, 14. März, 16 Uhr

    ein Konzert im Hospiz des Waldkrankenhauses,

    Waldstr. 73, Bonn-Bad Godesberg.

    Also Irish-Folk am Nachmittag und die Gelegenheit mal einen Teil des Lebens zu sehen, den man sonst gerne ausblendet. Ist garnicht schrecklich und Sekt gibts vermutlich auch.
    Wär schön, wenns voll wird.

    Infos zum Hospiz gibts hier
    http://www.hospizverein-bonn.de

    Musik schon mal vorher hören, könnt ihr hier
    http://www.derelligh.de

    ne leeve Jrooß
    Karl-Wilhelm

    Hallo ich verkaufe meine Eckermann Doubleskin (42cm),
    mit Tasche und Tipper (Knochen).
    Bilder gibts im Moment unter http://www.derelligh.de
    Bei Interesse kann ich auch noch welche nachschicken.

    Ich dachte so an 200 Euro.

    Besonderheit: Originalautogramme von Flook auf dem Rahmen.

    Bei Interesse PN

    Ab heute, Sonntag, 31.1. auch bei ebay
    http://shop.ebay.de/bufordtann…=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1

    (Entschuldigt das Durcheinander. Ich bin mehr der digital Immigrant und krieg das alles nicht so auf die Reihe. Gut das die Bodhran analog ist ;-)

    Gruß
    Karl-Wilhelm

    Hallo Micha,
    hab mir schon gedacht, dass es falsch ankommt und war auch nicht so gemeint.
    Die Eckermann will (muss) ich denn auch verkaufen und kann das wirklich guten Gewissens tun.
    Gestern abend schon war der Unterschied nicht mehr so groß.
    War wohl die Euphorie ;-))

    Wenn also einer Interesse hat. Ich stell sie im Flohmarkt ein.
    ne leeve Jrooß

    Karl-Wilhelm

    ...so, da hat der Postbote das Paket beim Nachbarn abgegeben und die sind dann einkaufen gefahrn.
    Dreimal hab ich geguckt (im Regen brr) und jetzt ist sie da.
    Ich glaub, ich hab noch nie wirklich bodhran gespielt.
    Nix gegen meine alte Eckermann Doubleskin, die ist gut, aber die RWE ist eine andere Liga.
    Hoffentlich kann ich da mit.

    Allen die sich mit mir freuen einen lieben Gruß.

    .. und Neele freut sich über den Stick, den sie sich fürs Zeugnis redlich verdient hat.

    Leben ist schön, Leben mit Kindern ist schöner!!

    Hallo und guten Morgen,
    das ist das erste Forum in dem ich angemeldet bin.
    Macht Spaß und ich freu mich Antworten bekommen zu haben.
    Ja, Doro, wir haben uns kurz bei Andreas gesehen und ich kenn dich von der Bühne aus Meinerzhagen, wo ihr mich beeindruckt habt.
    Schön, wenn dir unsere Homepage gefällt. Wir sind ja noch relativ neu und suchen noch Auftrittsmöglichkeiten.
    Vielleicht können wir ja mal was zusammen machen.

    Die RWE ist noch nicht da, hoffentlich kommt sie noch vor 11. Dann bekommt Neele nämlich ihr Zeugnis und im Paket ist ein neuer Stick für sie drin.