Beiträge von Carsten

    Hi Folks,

    @Sebastian:
    hab leider gerad wenig Zeit zum suchen :( , aber zum Thema Oil of Olaz fürs Fell gabs auch schon mal nen thread. Rolf hat, glaub ich, paar gute Tips gehabt.

    Hi folks,
    ich kann ja diesmal leider auch nicht nach Proitze. Eigentlich wollte ich wenigstens tagsüber mal für ein paar Stunden hinfahren, schon um die Neuentwicklungen anzuspielen, aber leider wird da auch nix draus. ;(
    Ich beneide Euch schon ein wenig wegen der tollen Atmosphäre. Auf jeden Fall von mir: Viel Spass und fröhliches Klopfen... ;)

    Tja Gaudi, der Moritz - obwohl erst viel kürzer dabei - hat schon drei (die er sich aufgrund seines Fachwissens aber wohl auch verdient hat!) ... Gratulation.
    :)

    Hi folks,

    Moritz, das klingt ja recht kompliziert, da hast Du recht. Aber ich wage zu bezweifeln, ob "dieses Projekt" in einem angemessenen Verhältnis steht. Darüberhinaus ist eine Lösung, die stimmbare Trommeln ausschließt eh keine richtige. (Wie viele Jahre muß man eigentlich auf den Fellrand hauen, bis man ein Problem hat?)
    OK, es geht um rim-shots - wir klöppeln also auf den Rahmen und das gewollte Klack kommt zu 98,73% vom Holz. Vielleicht ist es einfacher, ein für den jeweiligen Durchmesser gefertigtes Stück Holz oben auf den Rahmen zu setzen, welches etwas um die Kante reicht und das Fell an dieser Stelle schützt. (Bodhránmaker...?)
    Und wenn schon Projekt, dann richtig...
    Der eifrige rim-klöppler mit Angst um sein dickes Fell sägt das Stück Holz zur Fellseite ein in mehrere Segmente (wie ein derber Kamm mit viel zu breiten Zinken), deren Ausläufer er mit Geduld und Sandpapier auf harmonische Grundtöne stimmt. Und schon hat man auf seiner Bodhrán noch ein kleines Marimbaphon sitzen.
    Na?
    :)

    Hi,

    also - flexibles Tape, nur außen dehnen. So weit so gut. Stelle ich mir das dann folgendermaßen richtig vor:
    Ich nehme ein zwei bis drei Finger breites Tape, setze es vorn auf dem Fellrand so an, daß die überstehende Kante des tapes um die Bodhránkante geschlagen werden kann und versuche dann gleichzeitig, "die Kurve zu kriegen" (auf dem Fell) und den Überstand glatt auf den Rahmen zu kleben...

    Hallo,
    da waren doch schon ein paar Leute in der summer school (aus Inisheer?), wenn ich mich recht entsinne. Bin gerade recherchefaul (aus Zeitgründen, sorry). Weiß jemand aus dem Bauch, wie lange das geht, wie die Kosten sind und ob/wie Unterkunft und Verpflegung geregelt sind?
    :P

    Hallo,
    also ich denke auch, den Autor zu fragen ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch juristische Pflicht und noch dazu eine Frage der Höflichkeit. Da er offensichtlich an der Bodhrán interessiert ist, kann es ihm ja nur Recht (und billig?) sein, das Instrument bekannter zu machen bzw. sich bei Bodhranii als kompetente Autorität darzustellen. Warum sollte er was dagegen haben?

    Hi folks,

    unter diesem thread wurde das Thema tapen angeschnitten.
    Ich würd ja gern mal austesten, ob die Obertöne durch diese Maßnahme wirklich erfolgreich gekillt werden können. Allerdings frage ich mich, ob das eine Hexerei ist. Nach meinem physikalischen Sachverstand (der im Bereich mehr oder weniger selbstklebender Kunststoffbänder über ein gepflegtes Halbwissen nicht weit hinaussticht) würde doch das Tape innen gestaucht und außen gedehnt werden – right?. Schlägt das keine Falten? Und klebe ich um die Kurve oder nur frontal auf den Rand des Fells?
    ?(
    Erfahrene Taper ans Micro bitte...

    Thorralf, gute Quellen gibt man ungern preis, aber vielleicht kommt Fred der Sache ja näher.
    Hey Fred, das ist gar nicht so schlecht. Ich habÂ’s auch gefunden, und dazu noch dieses Fragment:

    SENDER: ZDF
    DATUM: 23.11.02
    ZEIT: 09:00:00
    TITEL: Heidi
    UNTERTITEL: Können Bäume reden
    TEXT: 5. Energisch tritt Heidi dazwischen, als Peter eine Ziege schlagen möchte.© RECHTEHINWEIS: - Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei Nennung ZDF/Fotografenname. Andere Verwendungen nur nach Absprache. ZDF - Bilderdienst, Tel. 06131-706100, E-Mail: Bilderdienst@zdf.de
    REGIE:
    LAND:
    COPYRIGHT: Taurus-Film, München
    QUELLE: ZDF


    Seltsam, was hat das mit diesem Film zu tun ??? Geht es um eine Fortsetzung von "Peter und der Rolf"?
    ?(

    Hallo Josh,

    Klar. Wir hatten letztens in einem anderen Thread gerade festgestellt, dass das in Norddeutschland kein Problem zu sein scheint.
    Also Rolf Wagels, Hannover, (z.Zt. im Urlaub) und Guido Plüschke, Hamburg verkaufen gute Bodhráns von diversen Helden; wie das im süddeutschen Raum aussieht, dazu kann Dir Thorralf vielleicht was sagen.

    Tief und satt klingt z.B. meine Eckermann doubleskin. (Über Sounds u.a. wurde hier diskutiert.) Eine OÂ’Kane spielt sich ganz anders als eine Eckermann und auch die einzelnen Bodhráns unterscheiden sich manchmal im Klang. Und auch in der Verarbeitung gibt es Unterschiede; ich würde auf jeden Fall vor dem Kauf Probespielen, umso mehr, als daß Du dich noch auf keinen Hersteller festgelegt hast.

    Geduld und Muße für die richtige Wahl
    :rolleyes:

    PS: Meine MK hängt an der Wand, denn das kann sie ganz ausgezeichnet.
    :D

    Hallo,
    ich wollte jetzt für diesen Gedanken nicht extra einen eigenen Thread eröffnen, und da es eine polemische Meinungsäußerung ist, steht sie eben hier:

    In vielen Threads lese ich immer wieder „die Ziege prügeln” oder „die Ziege quälen” oder ähnliches. Beim ersten Lesen dieser Metapher fand ich das schon nur semi-lustig. - OK, Humor ist ein Thema für sich, und jeder findet etwas anderes lustig (Sonst gäbe es wohl nicht so viele 7-Tage-7-Köpfe-Zuschauer). Aber es scheint doch einige zu geben, die das richtig lustig finden, da sie reichlich Gebrauch von dieser Platitüde machen.
    :evil:
    Aber da Humor auch eine Frage der Intelligenz ist, scheine ich diesbezüglich ein Defizit zu haben, denn ich verstehe den Zusammenhang zwischen einer rhythmischen lustvollen, wohl auch archaischen Lauterzeugung und einem perversen und grausamen Vergehen an einem Lebewesen nicht ganz.
    X(
    Da wirft sich mir die Frage auf: Sind Bodhránii oder Trommler im Allgemeinen aufgrund der Lauterzeugung ihrer Instrumente grundsätzlich agressiver als z.B. Flötisten? Oder handelt es sich hierbei nur um eine weitere Ausprägung einer gewissen Witzigkeits-Doktrin?

    mit pazifistischen Grüßen...

    Hallo,
    wäre es möglich und sinnvoll, wenn wir in diesem Forum eine Galerie mit Fotos von Bodhráns der verschiedenen Hersteller - Gesamtansicht und Details (z.B. Stimmsystem) anlegen?
    Was meint Ihr?

    Hallo Lutger,

    natürlich solltest Du Rolf's Tips beherzigen, ... der weiss es!
    Um Coinín zu ergänzen: Also ich habe mit diesem Video angefangen (im Link sehr teuer - ich hab's für 15 £ gekauft), da ich noch von keinem Lehrer in Deutschland gehört hatte. Das war zwar ganz OK für ein halbes Jahr, aber eine persönliche Betreuung ist trotz höheren Preises unschlagbar. Bei Büchern oder Videos schleichen sich kleine Fehlerchen ein, die später nerven oder schnell Frust aufkommen lassen. Also mein Tip:
    Eine Stunde/einen Kurs mitmachen.
    ;)

    Hallo,

    nochmal zurück zum Beginn des Threads.
    Trotzdem erst 9 abgestimmt haben, ist eine Tendenz zu erkennen (, die ich so auch vermutet hätte). Jeder, der kein Kreuz hat, will auch keins. Nur eine verirrte Seele hängt dran. Da kann man nur sagen: versuch mal ohne zu spielen. Man gewöhnt sich recht schnell um (falls nicht, hat man sowieso schon was falsch gemacht) und dann ist man endlich freiiiiiiii...
    :D

    PS: wir sind echt Freaks - sogar die Feiertage wird gefachsimpelt...

    Thorralf: Du hast recht, aber ich war zu Anfang Autodidakt, da muss man halt Fehler machen...

    Nun ja, Thorralf - orthopädische Probleme hatte ich damals nicht wirklich. Es kommt natürlich darauf an, wie stark die Hand gegen das Kreuz drückt. In der Regel wird aber die Trommel durch die Strokes ja eher nach links (bei Rechtsknüpplern) wandern, was Handrücken und Kreuz nicht kompensieren können. Ob mit oder ohne Kreuz - immer muss (u.a.) der Unterarm den Rahmen fixieren - und das führt in der Anfangsphase zu Rötungen und Schwellungen. Damit hatte ich Probleme, nicht mit der Hand...

    Zitat

    Original von Gaudi
    ... Am besten fände ich's daher, wenn das Kreuz herausnehmbar wäre...


    Das wär klasse, da ich gerade Kreuzschmerzen habe...
    :D

    Nein, aber im Ernst, das is mal ne gute Idee, zumindest für alle GelegentlichKreuzBenutzer.

    Also meine erste hatte auch ein Kreuz, ein Umstand, den ich damals normal und praktisch fand. Als ich dann das erste mal eine strebenfreie Trommel hielt, bekam ich zunächst Haltungs-/Stabilitätsprobleme, da der Handrücken seine "Krücke" nicht hatte. Nach kurzer Zeit aber ist es viel besser ohne überflüssiges Gehölz im Rahmen. Und jetzt würde ich immer "ohne" kaufen.

    Und jeder Skatspieler wird wissen: Es muß nicht immer Kreuz sein. Es gibt ja auch Bodhrans mit nur einer, dickeren Strebe. Da kann man auch ein Mic drantapen. Vielleicht ist das ein Kompromiß ?

    Zitat

    Original von Padraig

    ... aber ich denke auch,dass die integrierte Stimmmechanik,obwohl bei Eckermann gut und präziese gemacht,zu Lasten der Stabilität geht.


    Hallo Padraig,

    8o
    eindeutig nein. Die Technik ist genial, schlicht, stört die linke Hand (bei Rechtsknüpplern) nicht, sieht edel aus und ist absolut stabil da super verarbeitet!
    Ich bin jedenfalls froh, eine zu haben.
    :]