Beiträge von Fred

    Moin Rolf,

    schon klar, dass Seamus nicht in Donegal wohnt - seinen Bodhran Kurs in Donegal hatte ich besucht.

    Irgendwie sind wir uns damals bei der Silvesterfeier kurz begegnet. :))

    Tschüß
    Fred

    Die Bodhrán ist bei mir gelandet.

    Nachdem ich im Januar 2006 in Donegal bei Seamus war, habe ich immer mal wieder mit dem Erwerb einer seiner Bodhráns geliebäugelt.

    Da musste ich jetzt zugreifen - eindeutig Suchtverhalten :]

    Tschüß
    Fred

    Hallo ihr Lieben,

    bin wieder zurück von 7 Tagen Irland - war ein tolles Erlebnis 7 Tage Winterschool in Donegal. Wie angekündigt: super Konzerte, super Sessions (meist bis 3 Uhr morgends) und nette Leute. Und natürlich sehr beeindruckend der alte Meister Seamus O Kane, bei dem ich den workshop belegt habe.

    Bei B&B hatte ich auch Glück. Hatte zwei nette Mitbewohner, die auch auf der Winterschool waren (Rob aus Irland / Flute und Luca aus Italien / Bouzuki). Wir haben gleich am Ankunftstag mit privaten Sessions im B&B losgelegt.

    Viele Grüße
    Fred

    ihr habt mich infiziert - ich kann es noch nicht ganz glauben - aber: ich habe mich für die Winterschool in Donegal angemeldet.

    Rolf, vielen Dank für den Tip und die Infos.

    Freue mich riesig darauf, am 27.12. geht mein Flieger ab von Köln nach Dublin.

    Tschüß
    Fred

    klar bin ich auch hier im Forum, wenn auch mehr lesend ...

    Peter, ich freue mich auch schon riesig auf August - speziell auch auf den Workshop - aber auch darauf Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Dass du dich nicht unter Druck setzen lassen willst ist prima, führt auch zu nichts, der Arm soll ja locker bleiben ;-)

    Didgeridoo in Irish Sessions ? Eine absolut geniale Bereicherung (meine Meinung als Didgeridoo- und Bodhrán-Spieler). Meine Erfahrung dazu habe ich in Sessions mit Freunden und Bekannten gesammelt. In einer Open Session bin ich noch nicht mit dem Didge erschienen - ich glaube das gäbe erstaunte Gesichter.

    Viele Grüße
    Fred

    Nach Bonn komme ich auf jeden Fall am 21.11. auch, ist bei mir ganz in der Nähe.

    Gut, dass ich hier mal wieder reingeschaut habe, sonst hätte ich den Termin glatt verpasst.

    Tschüß
    Fred

    Hallo Christian,

    ich bin beeindruckt. Aus den Bohlen schneidest du mit der Kettensäge das schmale Furnier runter und aus dem Kantholz schnitzt du die Tipper. Stimmts ? ;)

    Viele Grüße nach Dachau
    Fred

    Aus dem Bauch heraus geht nach hinten los :-) ... naja ... ist mir so zum Glück noch nicht passiert .... und ich spiele sehr viel aus dem Bauch heraus.
    Neue Sequenzen nehme ich am PC auf und speichere sie als mp3 ab. Aber ich gebe zu, ich würde sie gerne aufschreiben können, werd mich auch mal etwas mehr mit Notation befassen.

    Tschüß
    Fred

    Das ist nicht nur keine Bodhrán, sondern auch kein Didgeridoo. Auch keine Weltmusik, sondern gar keine Musik. :evil:
    Die Site viel mir schon mal auf, der baut alle möglichen kombinierten Instrumente.
    Fred
    (spiele beide Instrumente gerne, manchmal auch gleichzeitig)

    Hey Carsten,

    jetzt haben wirs doch: Peter will Bodhran spielen, Heidi tritt ihm energisch dazwischen (Aua). Das Beziehungsdrama ist im vollen Gang. Und der Alm-Öhi ist in Wirklichkeit ein blinder Druide.

    Also Thorralf, jetzt weißt du welches Video. Kannst es mir ja mal ausleihen.

    Tschüß
    Fred
    :]

    Erste Spur gefunden:

    " ... Mit einem Male erhoben sich Winde und die Wolken sammelten sich zu einem heftigen Gewitterschlag ueber dem Trupp der Bethanier, ... wiewohl der Alte, scheinbar ein Druide, ungeruehrt zwischen ihre Reihen glitt ... Erst als sich jener blinde Druide mit der Hand an der Ziege zurueck ins Unterholz schlug, sei wieder Leben in die Pikeniere gekommen... "


    blinder Druide im Unterholz mit ner Bodhran ??
    Fred ;-)

    Ich war auch vor ein paar Jahren in Roundstone, habe leider damals noch nicht gespielt. Mir hat man ein "highend product" verkauft, was soviel heißt wie: tunable und ca.300 DM.

    Heute spiele ich diese Bodhrán auch noch gerne, ABER: ich habe am Rahmen rumfeilen müssen, weil eine Schraube schief saß, die Rendelschrauben habe ich ersetzt (da nicht drehbar), UND die Bodhrán hat ein neues Fell, da das origniale nach 3 Monaten spielen einen Riss bekam.

    Tschüß
    Fred

    In mir ist eine unwiderstehliche Lust, eine Bodhrán zu bauen. Mit Holz habe ich bisher nur "qadratisches" produziert.
    Wie kann man denn einen Rahmen bauen? Muss zu Anfang noch nicht stimmbar sein.

    Fred

    Heute habe ich dieses Forum entdeckt und freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen. Mein ersten Instrument, dass ich "aus dem Bauch heraus" spiele ist das Didgeridoo, seit einiger Zeit ist die Bodhrán dazugekommen. Vor 4 Jahren war ich in Irland, bin "zufällig" nach Roundstone gekommen und habe eine Bodhrán erworben, ohne blassen Schimmer, wie die zu spielen ist. Zum Glück habe ich bald Thorralf gefunden, der sein Bestes gegeben hat, mir das beizubringen. Seit einigen Jahren spiele ich mit Freunden in der Formation "Breathing Spirits".

    Tschüß
    Fred