Beiträge von Caillín

    Wenn man als Bodhranspieler zunächst im Hintergrund bleibt und sich mitziehen läßt und wenn die anderen Musiker klar sagen wenn etwas nicht passt, kann eigentlich nichts schiefgehen.[/quote]

    Der letzte Kommentar ist ja schon etwas her aber da das Thema ja immer aktuell ist, möchte ich meinen Senf auch dazu geben.
    Seit ein paar Monaten spiele ich bei einer wöchentlichen Kneipensession mit. Es war zuerst nicht einfach sich einzuklinken, da sich die anderen Musiker schon länger kennen und zum Teil auf sehr hohem Niveau spielen. Bin da freundlich (aber skeptisch beäugt) aufgenommen worden. Da noch ein anderer Trommler da war hab ich mich einfach rangehängt und versucht dezent mit zu klöppeln. Wenn der nicht da war, hab ich mich an die Gitarren gehängt, da diese ja meist sehr rhythmisch spielen.
    Das wichtigste ist glaube ich, durchgehend und verlässlich den Takt halten zu können (da waren meine 10 Jahre Spielmannszugerfahrung bestimmt hilfreich) und einfach mitzuschwingen.
    Ich finde nach wie vor, die Bodhran ist ein Begleitinstrument das den vorhandenen Rhythmus unterstreicht bzw. betont. Und das schönste wäre es, so verlässlich und kontinuierlich den Takt halten zu können, daß die anderen Musiker sich daran orientieren können.
    Bisher hat sich zwar niemand beschwert aber ich würde mir manchmal mehr Feedback wünschen (du bist zu laut/leise, an der Stelle nicht spielen, jetzt Solo etc.) denn ich lerne jedesmal dazu und bin begeistert wenn ich die Tunes wieder erkenne und an den richtigen Stellen Breaks mache usw.
    Fazit: Wenn man als Bodhranspieler zunächst im Hintergrund bleibt und sich mitziehen läßt und wenn die anderen Musiker klar sagen wenn etwas nicht passt, kann eigentlich nichts schiefgehen.




    Schuldigung, dass ich nu alles zitier - Eseenz: nicht ausgebooht is halb gelobt. Norddeutschland ;)

    Hey ho, Mit-Newbies :)


    melde mich mal seit ein paar Wochen hier wieder zurück. Ich wollte gerne Rückmeldung geben.


    ich möcht gern ein Loblied anstimmen für Sessions (hätt vor paar Wochen nie geglaubt, dass ich das würde ;) Und zwar so wie ich sie kennen lernen durfte (hey, ich denk mal wo anners is die Leude auch so ;)


    Ich habe am Anfang (vor paar Monaten) ziemlich herumgenöölt hier im Forum: "dies klappt nich, und das nich". Das Beste was mir passieren konnte: in eine kleine Session zu gehn. hier auch besonderen Dank an den Micha ausm Forum hier, der mich ermuntert hat.
    Und dann: einestags war eine größere Session und da hat es klick gemacht. Ich betrachte diese als meine Geburtsstunde !!!!! Die Hand kann plötzlich Dinge, das zeigt euch kein Youtube-link (schlecht isses aber nicht, auch dazu mit zu grooven).


    Ich möcht euch Mut machen! Traut euch, alle Mitspieler sind nett, kompetent und ihr lernt mehr als allein zu Haus!



    Nach wie vor fiebere ich einem Workshop entgegen - aber bis dahin - if you can say it, you can play it :)

    moin,


    ich hatte das Problem zu Anfang auch (vorallem bei dem Günstig-Teil, der Vergleich mit Pergament stimmt schon).
    Das Problem hat sich irgendwann von selbst erledigt. ich beobachte, dass ich zu Anfang die Hand immer ganz doll flach drauf halten musste um die Trommel überhaupt zu halten. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich das gar nicht mehr brauche, sondern sie wie von Zauberhand alleine richtig an mir "klemmt". Die linke Hand liegt fast nur noch mit der Handseite auf, und rauf und runter rutsche ich, manchmal leise mit einem Finger :)


    Also irgendwann verschwindet das von alleine:) Habe mich immer gewundert, wie Manche das Teil überhaupt halten können, wenn manchmal fast nur der Daumen aufliegt. Aber irgendwie gehts, wie Zauberei :)

    Moin Svenboy, danke für die Antwort. Ich denke es hat sich auch erledigt mit dem Problem. Habe gestern den ganzen Tag geübt und war abends auf einer großen Session. Und siehe da: Tadaaaaaaa :) (ne lockere Session ist wohl doch das beste )


    Bin nun mächtig stolz :)


    Lg Calli

    Tagchen und Moin,


    ich kann mich endlich auch mal wieder melden. Hoffe, ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Ecke.


    Hab mal wieder Probleme mit den Triplets. sie wollen einfach nicht funktionieren. Ich hörte dass, Anfänger das mal "ebenso" hinkriegen, bei mir wills einfach nicht. Hat jemand vielleicht eine Übung parat? ich will nämlich nich, durch lediglich festes und dröhnendes Hauen auf die Ziege einen Zufallsroll hinbekommen, sondern steuern können. Ich denk immernoch: der Stick is irgendwie zu lang :)


    Hab leider bei Utubte auch keine Übung gefunden, die mir weiter half. Thoralf hatte glaube ich mal ein tolles Video dazu, habs aber leider nicht gefunden.


    Liebste Grüße aus Kiel, Caillin

    Huch, hier hat sich ja was getan. Vielen Dank nochmal an Alle für die netten Willkommensgrüße.


    Nun, ich hab bis vor Kurzem noch in Schleswig gewohnt (da ist es nun wirklich schlimm -drei Jahre dort gewohnt und Niemanden gekannt. Und ich bin nun wirklich nicht kontakscheu :) ) - und hier in Kiel muss ich vielleicht ersteinmal ein paar Leutchens kennen lernen. Das wird schon :)

    Pha, wieso nicht Dulcimer? :) ich rede nicht diesem komischen Hammered Dulcimer ;P


    Zur Nebeninfo: ich mag das modale Kirchetonarten-Harmonieprinzip dahinter ;P und ich steh auf Bordun-Instrumente, hehe.


    Ach chronisch - ich hab auch ständig immer mal wieder Sehnenscheidentzündungen an der linken Hand (woher weiss kein Mensch, obwohl ich Linkshänder bin, bzw. ob der Musikmacherei wohl eher Beidhänder) :)

    Vielen Dank vom Bodhran-Noob für diesen Thread. Ich hatte ein Vid von O´Neill gesehen und war schier umgehauen (eines, in dem er ne komplette Baseline plus Percussion ersetzt). Und als es dann für mich hiess: stimmbare Drum haben, fing ich auch schon an zu grübeln, ja wie jetzt : wohltemperiert? Danke, dass ihr meine Befürchtungen entlastet und meine Hoffnungen und Vermutungen bestärkt habt :)



    *grinst frech* Wie wäre wohl ne Bodhran in nem wohltemperiertem, klassischen Ensemble? ;) Interessant... *grübelt mal rum*

    Das Weniger ist Mehr gehört einfach zum Lernen nicht wahr? Kann ja auch keinen Roman lesen, wenn ich keine Buchstaben entziffern kann ;)


    Habe oft (Achtung leicht OT) Menschen getroffen, die unbedingt ein Instrument lernen wollten. Das Instrument wird bestellt und dann wird erwartet, dass da Musik raus kommt :)


    Und ja, die schlechten Angewohnheiten machen mir im Voraus schon Sorge (*Schulterschmerzen aua) - aber die Sorge, sich bloß nix Falsches anzugewöhnen kann auch lähmen ;) Ich such gerade einen Mittelweg. Und Workshop - sofort. WIe ich schonmal in einem Fred schrieb, habe ich den letzten in der Nähe (vor 3 Wochen oder so) verpasst - aber kommt Zeit, kommt Workshop :) Bis dahin wird sich mit Utube durchgebollert *schnüff*
    Und ja, würde gerne Jemanden hier (in Kiel und naher Umgebung wen finden) aber ist echt schwer. Nördlich von HH wirds schwer, Gesinnte zu finden. Die sind irgendwie nicht so "Networkversessen" :) Das gleiche Problem, und eher schlimmer habe ich beim Dulcimer (Apalachian): nix, nada, njente - niemand :) Ok, ich glaube, das gehört nun wirklich zu einem "Whine-Thread" :)


    Morgen ist wieder Stures: Down Down up down up angesagt :)

    Die Triplets versuch ich ersteinmal fein heraus zu lassen, und dann werde ich die wohl einzeln und stur einüben (das beste Video was ich dazu sah bislang fand ich von Thoralf, dem ich so gern zu höre:) )


    Da ich mich ja auch schon fein eingelesen habe, weiss ich, dass es auch ok ist die Triplets erstmal ruhen zu lassen > getreu dem Motto: weniger ist ersteinmal mehr. *hofft, dass das nun timmt* vom musikpädagogischen Ansatz her, stimmt sowas jedenfalls bei anderen Instrumenten sehr häufig :)


    Ich kenne mich in der irischen Musik, eigtl. noch so gar nicht aus. Zumindest kenne ich kaum etwas von Euren tollen Cd Listen. Und ich kann mir keine Namen merken -.- Ich habe einige Bücher, leite mir auch her wie sie aufgebaut sind via Struktur und Harmonie/Funktion (auch druch Whistelei) etc. Bislang habe ich entweder nur Übungen über Utube Videos gemacht (das ging wirklich fix).


    Oder aber ich spiele zu Hause abends mit meinem Freund (Gitarrist) alles Mögliche. Hauptsache erstmal es passt, bzw. ich schaffe es, mich einzuhören. (erschlagt mich nicht *duckt* ) :) Da kamen aber schon witzige und interessante Dinge bei heraus :) Und mit noch Jemandem dabei, ist es doch immer besser!


    Nun bin ich hoffentlich nicht zu OT geworden - ich hoffe, es wird mir verziehen. Sonst gerne dahin schieben, wo es besser passt.

    Ich erlaube mir mal, obwohl noch "fangfrische" Userin, ein Thema zu eröffnen.
    Ich habe nicht ALLE durchgesucht, aber doch schon einige Threads und bin nicht fündig geworden.


    Und zwar geht es mir um die Stick-Frage (*Tusch*). Wie wichtig ist das "WELCHER Stick" eigentlich? Denn:


    ich hatte zuvor von dieser ollen Waltons diesen Wald- und Wiesenstick, den ihr gewiss kennt. Den hatte ich modifiziert (oben ein bissl Küchenhandtuch drüber gewickelt, damit es wenigstens ein BISSCHEN nach "bounce bounce" statt nach "tack plock" klang).


    Nun habe ich von Guido den Bodhrán Stick Buche BU-1 ausprobiert. Irgendwie mag das gar nicht SO fein klappen. Ist das zu Anfang normal, weil der Neue sich so schwer anfühlt? Als Hilfe hab ich mir zumindest schonmal einen Gummi in der Mitte drum gewickelt (empfehlenswert?) Ich habe auch das Gefühlt, dass der viel mehr rum wabbelt :) Vielleicht doch nen Stick ohne Köpfchen? Kann ein Stick zu groß/zu lang für Jemanden sein?


    Naja zumindest glaube ich, dass ich mit dem Hot Rot schon besser klar komme (is leichter:) )



    Fragen über Fragen, aber erstmal Genuch. In diesem Sinne


    Euer Calliensche

    Moin Bassman,


    es is eine LL 2.0 Deep mit 38cm


    ich habe so gefiebert, dass sie endlich ankommt :) und dann hab ich mich kaum getraut mal zu klopfen. Dazu war ich ersteinmal "stunned":


    diese samtige Rückseite!!!! Ich saß ersteinmal nur da und hab selig grinsend das Zicklein nur gestreichelt :) (ich glaube dazu muss ich auch eine kleine Story schreiben im Thread mit den Geschichten)


    Und neee, die Waltons (die im Übrigen an der Rückseite hart und rauh wie Schmirgelpapier ist und immer ein mehliges Gefühl an der Hand zurück lässt) hängt zwar an der Wand (platzsparender) aber bemalt ist die schon nicht mehr zu Gänze. Der Nebel, der sie feucht machen sollte, rubbelte das Meiste ab - mööp :)

    HA! Troubleshooting BÄNG!


    Das Ding war wohl nicht einverstanden damit, dass ich eine Straße angegeben hatte. Auch gut. Nun hab´ich meinen Punkt!


    Fürs nächste Mal weiß man es dann ja: keine Straßen :)

    Also Land ist nun raus, Haken gesetzt und Stadt bei Stadt eingetragen.


    Das mit dem Akzent wär ja blöd -.- nicht, dass ich ihn so nötig hätte, aber neeerv* :)

    Gerade mal Deutschland gegen Germany getauscht- beides geht nich.


    Na, wird schon auftauchen:)



    Hehe und Nein, ich habe und hatte Stadt und Land drin :)



    Hab ich ja einen tollen Start hier, hehe... Frauen und Technik *erröt* *lalalaala*

    Hehe, in meinem Profil, ja. Dort wo man das für die Karteneinstellungen schreiben soll. Aber vielleicht liegts ja am neuen Forum :)

    Habe auch versucht mich einzutragen (Profileinstellungen etc...) aber ich bekomme keinen Punkt :(


    Mache´ich Etwas falsch?


    Lg Caillín

    Hallöchen, ich melde mich auch mal hier. Der letzte Pst ist zwar nun ja schon schier eine Eeeeewigkeit her, aber sei es drum - bin eben gerade hier am Durchstöbern :)


    Carlowatz kann ich nur bestätigen.... ich suche mich hier in Kiel auch dumm und dämlich. Und Itzehoe und Co sind auch nicht wirklich eine Lösung - mit Glück und dem tollen Öffentlichen Verkehr braucht man ja auch "nur" 3 Std. bis nach Flensburg :)


    Dabei habe ich eigentlich schon guten Kontakt zur generellen Mukkerszene.
    Ja und es kommt sogar dort vor, dass man bei dem Wort Bodhran eher schief angeschaut wird: Hääää!? :)


    Letztens sah ich allerdings, dass es Workshops in Rendsburg gab - ich glaube von Guido. Tja ... drei Wochen zu spät gesehn *Köpflein auf den Tisch haut*
    Ich weiss, dass man Dienstags zu einer Art "Anfänger Open Session" in Kiel gehen kann, und zwar auf dem Hof Akkerbloom. Das habe ich mir nun vorgenommen mal zu versuchen. Vielleicht mag sich ja ein Anfängerlein anschließen:)


    Suche jedenfalls händeringend nach "Leidensgenossen" :)


    Liebe Grüße, die große Caillín ;)

    Liebe Mitzieger und -Innen,


    ich (weibl) habe etliche Jahre in NRW gewohnt - bin gebürtig Trierin und nunmehr Wahlnorddeutsche.


    Vor vielen Jahren habe ich durch Rüdiger, den ich hier im Forum auch schon erspäht habe (*winkt und springt auf und ab) das Trömmelchen kennengelernt und ward ab da fasziniert.


    Leider reichte nie Geld, noch Zeit mich dem Spielen zu widmen.


    Nun, da ich mein Studium (Magister für Musikwiss. und Literaturwiss.) endlich hinter mich gebracht habe, stimmte endlich einmal beides und nenne mich nun stolze Besitzerin einer schönen Bodhran :)


    Nachdem ich ein paar Monate mit einer grausigen Waltons verbracht habe und erstaulicherweise nicht abgeschreckt wurde (ich dachte mir, wenn es damit klappt, dann auch mit den besseren Drums ;) ) übe ich nun fleißig mit meiner CH- Bodhran. (Auch hier ein Danke an Roidsear/Rüdiger für den Kauftipp und die Bratung, eh..... BEratung).


    Allerdings bin ich ein bisschen verzweifelt, da ich die angebotenen Workshops hier im Raum verpasst habe und nun alleiniges (lediglich Youtube-gestützes) Trommeldasein friste. Kiel... eben :(
    Ich hoffe, dass ich hier bei Euch vielleicht fündig werde nach Mitspielern, gerne aus der Umgebung :)


    Habe gesehen, dass es diese tolle Mapfunktion gibt - da werd ich mich gleich einmal direkt umschauen.



    Ich hoffe, ich habe nun nichts Wichtiges für die kleine Vorstellrunde vergessen... *grübel* - ansonsten gerne nachfragen :)


    Es grüßt Euch, die neue Caillín