Beiträge von josh

    Naja dann mach ich mal den offiziellen Anfang. Auch mit der Gefahr "Müll zu schreiben"
    Hallo hab meinen Senf dazugegeben, vielleicht nicht fachlich genug aber immerhin eine Reaktion:

    Hallo, also zu Ihren Artikel kann ich nur folgendes dazu beitragen. Was die Qualität von M.Kearns Bodhrans betrifft, taugen Sie meiner Meinung nach nur als Touristenmodelle für die Wand. Mag sein das Kearns zu seinen Anfängen noch bessere Bodhrans gebaut hat, aber jetzt ist das doch nur noch Touristenmarketing. Es gibt viele gute Bodhranmaker in Irland. Einer der besten Seamus OKane z.B. baut hervorragende Bodhrans. Nur um einen zu nennen. Kommt mir fast vor als hätte Kearns persönlich den Artikel verfasst. :D Bevor man so einen Artikel schreibt, sollte man sich wenigstens ein wenig mit der Thematik der Bodhran auseinandersetzen und man stösst von selbst auf Alternativen.

    Gruß Josh

    Hallöchen,

    Zitat

    Ob Seamus und Christian sehr böse wären, wenn ich einen Rahmen von Christian zu Seamus bringe, der dann das Fell drauf macht???



    Denke schon, da jeder B-Bauer seinen eigenen Stil oder eine eigene Vorstellung "seiner" Bodhran hat,
    wäre es eher eine Beleidigung 8o zu einem von Beiden hinzugehen und ihm dies anzubieten. Ist jetzt nur meine Meinung.
    Vor allen, warum sollte O`Kane mit seinem Rahmen nicht zufrieden sein. Baut doch schon seit Jahren die selben Rahmen, denke ich. Hätte er seinen Schwerpunkt auf die Verbesserung des Rahmens gelegt, hätte er dies bestimmt schon getan.

    Vor allem könnte ich mir den Massivholzrahmen vom Chris, vom Gewicht her schon gar nicht mit dem Fell meiner O`Kane mit dem leichten Sperrholzrahmen (oder irre ich mich da) vorstellen. Chris verwendet eben andere Felle welche halt ihren eigenen Klang haben und auch ein wenig dickerer sind.

    Ist wie beim Tätowierer, keiner pfuscht gerne im "Kunstwerk" des Anderen umher. :(

    Gruß Josh :D

    Hallo Moritz,
    danke für Deine ausführliche Erklärung :D
    Bin jetzt schon wieder a Stückerl schlauer.

    Bin übrigens auch deiner Meinung bzgl.

    Zitat

    Das Einzige, was mir aufgefallen ist: manche Rhythmusmuster lassen sich einfacher oben, manche unten spielen



    Obwohl ich auch viel oben spiele wegen der Klangvariationen oder wenn es danach wieder "bergab" geht. Schlagtechnisch versteht sich. 8)

    Gruß Josh

    Also liegt es an der Gerbkunst des Fellherstellers.
    Wusste garicht das die Bodhranmaker ansich die Felle nochmal bearbeiten. Dachte immer die kaufen fertige Felle und sind daher angesichts der Qualität auf Ihren Hersteller angewiesen.

    Gruß Josh

    Welche Frage mir dann doch noch unter den Nägeln brennt ist folgende: ?(
    O`Kane benützt seine Art von Lambeg Fellen, Brendan White seine und ein Alfonso seine Felle. Diese beziehen sie wahrscheinlich jeder von einem bestimmten Fellhersteller. Jetzt haben ja z.b diese genannten Hersteller einen relativ "guten" bis "sehr guten" Ruf.
    Trotzdem würde ein Hersteller seine Felllieferanten wechseln könnte er ganz schnell ins negative abrutschen. Wenn die Felle schlechter werden. Kann ein
    Felllieferant die Felle so bearbeiten das jedes Fell ähnlich klingt. Ist das beeinflussbar?. Jede Ziege ist anders und müsste vom Fell her auch anders klingen.
    Man sieht doch einem Fell im vornherein nicht an wie es später mal klingt. Gibt es da Richtwerte. Genausogut könnte eine Brendan White wie eine Alfonso klingen und ein Mc Auley mit Lambegfell wie eine O`Kane.
    Wie schafft es ein Hersteller das "seine" Bodhran immer gleich gut klingt.

    Wer bringt Licht ins Dunkle 8)

    Gruß Josh


    Hallo, habe durch Zufall gerade auf G.Plüschke`s Homepage im Bodhranshop von seinen Mc Auley Bodhrans gelesen und im Bericht steht das dieser Hersteller auch Lambegfelle verbaut. Gehe jetzt mal davon aus das Lampegfelle auch unterschiedlich klingen, ebenso wie das "sonst" verbaute Ziegenfell.
    Sonst müssten ja die Mc Auleybodhran einen ähnlich knackigen Sound haben wie ein o`Kane. Ist das so?

    Gruß Josh 8)

    Versteh ich nicht ganz, ich denke das dürfte so ziemlich die Meinung von mindestens 90% der Mitglieder hier im Forum sein. ?( :))
    Und das schon immer. Wer kauft sich ne Trommel die toll ausschaut aber sch... klingt.? Wenns nicht ne Touri Trommel für die Wand ist.

    Gruß

    Josh

    Hallöchen,

    es fällt in div. Threats, hier und auch anderswo immer wieder das Wort "Top End Style" Spieler.
    Kann mir einer erklären was genau damit gemeint ist.
    Hat es evtl was mit der Stickhaltung zu tun (wie z.B. in der Faust im Tommy Hayes Video)? ?(


    Danke Gruß Josh

    Hallo,
    also ich hab noch die Querschraubenhalter (Vorgänger) und die sind noch gerade und perfekt.

    Vielleicht sollte man dahin zurückkehren. :D

    Ich weiss nicht mehr genau welchen Effekt das drehen der Halterung bringen sollte. ?(
    Der Hedwitschak wird sich schon was dabei gedacht haben. 8)

    Gruß Josh

    Hallöchen,
    muss schon sagen schöne und vor allen viele Fotos.
    Aber was zum Teufel ist dat denn für ne Riesenbodhran?
    Is ja ein Urgewüchs. 8o
    Wie klingt so ein Riesending?

    Gruß Josh

    Hallöchen an alle,

    ich wollte hiermit einen Workshop bekannt geben , welcher für die "Südländer" unter uns. (Den Italienern Deutschlands, 8) ) recht interessant sein dürfte.
    Dieser findet am 19,20,21 September in Dachau unter der Leitung von Thorralf statt , der schon diverse Bodhranworkshops durchgeführt hat und den meissten hier ein Begriff sein dürfte.
    Der zeitliche Ablauf im Groben wäre folgender:
    Freitag abend Kennenlernen, Samstag Workshop, Samstag abend Session im "Harp" in Dachau und Sonntag Workshop. Der Workshop richtet sich an alle Spielstärken. Zur Session sind natürlich auch andere Musiker gerne gesehen. Christian Hedwitschak (der Bodhranmaker) wird selbstverständlich auch da sein und bei Interesse gerne seine Werkstatt zur Besichtigung freigeben. Näheres zum Workshop ist auf der Homepage von Thorralf zu finden unter dem Link Workshops, auf Anfrage beantworte ich selbstverständlich auch gerne offene Fragen.

    Gruß aus Bayern.

    Josh :))

    Hallo :))
    Hat jemand schon von Mance Grady`s Bodhrans gehört
    aus den Staaten

    Mance Grady


    Hat ja bei Preisen von bis zu 700 Dollar auch gesalzene Preise.
    Sind aber ein paar schöne Modelle dabei.Benutzt aber bei seinen neueren Modellen auch
    das Tape. Schaut schon ähnlich aus wie ne Kane. Hätte mich interessiert, da hier doch einige schon div. Hersteller in den Fingern zum anspielen hatten.

    Gruß Josh

    Hallo Michael,

    ebenfalls Glückwunsch zum Einjährigen für dieses Forum, hat mir in Bezug auf die Bodhran einiges gebracht. Bin jetzt schon viel schlauer. Gilt natürlich auch für Rolf und seiner Mithilfe hier im Forum. Immer weiter so. Echt super


    Grüße aus Augsburg

    Josh

    Das kann ich mir vorstellen. Ich denke das die meissten bekannten Musikereh mehrerer Bodhrans verschiedener Hersteller haben. Mir ist nur vor ein paar Monaten mal in einem Lehrvideo von Stea. Hannigan aufgefallen, das dessen Bodhran (mit verziertem Rahmen) auch nicht schlecht klingt und aussieht. Die Marke kannte ich damals noch gar nicht. Das hatte ich eben erst auf der Renegade Homepage gelesen. Aber grundsätzlich mag das natürlich stimmen was du sagst. Ist ja bei Gitarren und anderen Bereichen genauso. :( Ist aber schade, dass man dadurch keine objektive Meinung bekommt, da es dann nur um Werbung geht.

    Hallo, hab mal auf diese Seite geschaut.

    Renegade Drums

    Nachdem dieser Hersteller hier noch nicht erwähnt wurde, würde mich interessieren, welche Erfahrungen es mit diesen Bodhrans gibt. U.a. Steafan Hannigan oder John Joe Kelly spielen wohl diese Teile. Hat jemand schon eine in der Hand gehabt?

    Gruß Josh :P

    Hallo jetzt wollte ich mich dann doch auch mal hier in deGalerie verewigen. Hab zwar ab und an schon ein Thema gepostet aber vorgestellt hatte ich mich noch nicht. Ich bin fast junge knackige 31 Jahre alt, seit knapp einem Jahr verheiratet und bald Vater einer kleinen Tochter. Wohne im schönen Augsburg. Ich kam mit der Bodhran allerdings erst mit ca. 28 Jahre in Verbindung bei meinem damaligen Irlandtrip. Vorher habe ich eher intensiv Gitarre gespielt, früher mal Kontrabass da meine Musikrichtung sich eher auf Rock-a-Billy konzentrierte. Inzwischen hat sich mein musikalischer Geschmack ziemlich ausgeweitet. Bin ein sehr großer Tom Waits Fan (Fall Ihn jemand kennt). Zurück zur Bodhran. Meine erste Bodhran war eine Kearns in Roundstone gekauft. Ich war über ein Musikladen in Cork auf diesen Hersteller gekommen und da dieser meinen Weg kreuzte sehr willkommen. Ich hab mit Sicherheit 3 Stunden in diesem Laden verbracht, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Bin dann mit einer nicht stimmbaren Bodhran, zwei Büchern und einem Video nach Hause zurück. Hab zwar dann auch recht fleissig getrommelt, aber nachdem der Klang ziemlich blechern war hab ich mir damit eher "Feinde" gemacht. Ich wollte mir dann vom gleichen Hersteller eine tuneable Bodhran bestellen und mich vorher aber im Internet damit beschäftigen. Dann bin ich vor ca 1/2 Jahr auf dieses Forum gestossen und hab die miesen Kritiken bzgl. Roundstone gelesen. Habe praktisch diesem Forum meinen Bodhran Werdegang zu verdanken (Danke) Schwankte dann zwischen Eckermann (aufgrund der Nähe) und Hedwitschak (las v. einem bayerischen Maker). Hab mich dann aber mal zu einem Besuch beim Christian Hedwitschak durchgerungen aufgrund der näheren Präsenz und mich dann für den Kauf meiner stimmbaren 37er DS entschieden und wurde bis heute nicht im Geringsten enttäuscht. Ich spiele seit diesem halben ja regelmässig jeden Tag. Habe mich dann eigentlich kurzentschlossen eine alte stimmbare Brendan White SingleSkin in Ebay zu ersteigern. Als Klangalternative zum hin- und herwechseln.Habe diese allerdings wieder verkauft als Mr. Wagels eine O`Kane Single Skin verkaufte. Nun bin ich bestens versorgt. Habe bis jetzt auf zwei Sessions mitgespielt mich intensiv mit der irischen Musik auseinandergesetzt. (Hatte ich zwar schon immer gehört aber eben eher nebenbei) Hoffe mich stetig zu verbessern und ggf. in einer eigenen Band oder auf anderen Sessions hier in meiner Umgebung zu spielen. So. Das war`s zu meiner Person. War auch lange genug. :))

    Hallo Padraig,
    meine ist auch heute angekommen.(Hat sich die Post endlich erbarmt auch nach Bayern zu liefern ) Muss Dir zustimmen. Verarbeitung ist net so doll.Vom Rahmen her. Aber das war ja bekannt. Ziemlich leicht im Gegensatz zu meiner alten White.
    Aber das Fell und der Klang ist spitze. Jetzt bin ich ziemlich versorgt für die Zukunft. Die Hedwitschak als DS mit einem Superklang und ne Kane SS mit einem Superklang und das Kloeppeln wird auch immer besser. Das Jahr fängt sehr gut an. Schau ma mal wie`s weitergeht.
    Gruß Josh

    Hallo,
    hätte eine Brendan White Bodhran , ca 8-10 Jahre alt,
    ca.45 cm SingleSkin, tuneable zu verkaufen.
    Bei Fragen einfach E-Mail an:

    JuergenWolfs@t-online.de

    Foto:



    Wurde es vor kurzem von mir mit Sattelseife gepflegt. Deshalb schaut das Fell bei den größeren Fotos in der Fotogalerie etwas bizarrer aus. Ist aber von Haus aus ein fleckigeres Fell. Aber voll und ganz in Ordnung

    Grüße Josh.
    --------------------------------------------------------------------
    Schon weg das gute Stück. Grüße Josh :D
    "Memories are made of this" ;(


    Hallo Rolf,
    so gesehen hast du recht.
    Bloß im Detail richtig ausdrücken hab ich gemeint.
    Ich kann sagen, der Sound klingt tief, bassig usw.
    aber das wars dann auch. Ich meine rein vom "Fachsimpeln" her. Ich vielleicht schwer zu beschreiben was ich meine.
    Gruß Josh ?(


    Hallo, natürlich hatte ich u.a. von Thorralf schon erfahren, das es sich hierbei um ein veraltetes bzw.altes Stimmsystem handelt und Brendan White jetzt bei weiten bessere oder andere Systeme nutzt Hab das mit der Qualität auch nicht auf alle Brendan White`s bezogen, sondern nur einen Beitrag zum Thema B.W geleistet bzg. mich auf die meinige bezogen. Mir gefällt Sie trotz dieser Mängel auch gut, so ist das nicht. Hat auch seinen Flair. Ich denke (man sieht es auch auf den Fotos seiner Page) das die aktuellen Modelle auch hinsichtlich der Materialqualität oder Verarbeitung besser sind als eine 10 Jahre alte Trommel.
    Und ausserdem bin ich ja noch ein Anfänger, beurteile vielleicht einiges anderst.

    Gruß Josh

    Hallo, habe mir vor einiger Zeit ebenfalls, aber eher zufällig eine ca. 10 Jahre alte Brendan W. Single Skin 45 ersteigert. Sie ist von der Qualität her nicht so berauschend, und mit der Hedwitschak die ich mir davor gekauft hatte nicht mal halbwegs zu vergleichen. (Material, Holz Fell, usw.) Wie schon vorhin erwähnt von Lars sind die Kanten sehr schlecht gebrochen und drücken nach einiger Zeit am Unterarm. Zudem hat Sie als Stimmsystem zwar 6 Versteller, aber das sind Rendelschrauben aus Kupfer, und von Hand schwer gegen das Fell (Welches nicht so berauschend ist) zu stimmen. Zu diesem Stimmsystem findet Ihr auf Thorralf`s Seite auch einen Bericht. Allerdings ist der Klang recht bassig und tief und klingt ganz ordentlich. Es schön ab und an mal die Bodhran zum spielen wechseln zu können weil jede doch auf irgend eine Art anders klingt. Sie muss gar nicht so perfekt sein. Dafür habe meine Hedwitschak Bodhran. Ich schicke die zwei Bilder mal Michael, vielleicht setzt er Sie mir ja rein + zwei Bilder von der Hedwitschak. Dann sind die auch mal drin.
    Gruß Josh