Beiträge von Falko

    ROLF deshalb hab ich ja ne RWE, schleim.... nein im ernst ich hatte ja im vorigen Jahr einen WS bei Robbie
    die Bodhran war glaube ich von Metloef-Drums das Fell war sehr hart, sicher kein Lambeg.
    Diesen gezogenen Ton am Ende geht aber mit dem Fell gut, ich habs mit meinem Fell nicht hinbekommen.
    Natürlich wie vieles was Robbie gezeigt hat!
    Gruß Falko

    Mmmm....bis jetzt hab ich echt geschwankt, weil der Weg so weit ist.Hab gerade in der JH angerufen,die haben noch freie Plätze.
    So würde ich auch kommen, mal sehen ob ich mit Markus eine Fahrgemeinschaft bilden kann,oder wer kommt noch an Thüringen vorbei?
    Ich sehe schon einen Berg Bodhrans in der Ecke des Konzertsaals liegen!
    Falko :)

    Ist ja super das du uns aufgeklärt hast.Da haben wir ja gleich einen Veranstalter an der Hand,du hast ja dann auch das gelesen mit dem
    Ehrenmitglied und dem Unterricht.Vielleicht könntest du ja ein gutes Wort bei JJK für uns einlegen!? Wie wäre das? :thumbsup:
    Gruß Falko

    Find ich Klasse! Steigerung langsam-schnell,leise-laut, schade nur manchmal fehlt ein Bild,hätte gern gesehen
    wie du im zweten Teil so abgingst!
    Eigentlich trauen sich viel zu wenig,es ist sehr interessant zu hören was die anderen so machen.
    Gruß Falko

    @Guide ich würde auch gern mal eine Seamus O´Kane ausprobieren, vielleicht kannst du mal eine zum Forumstreffen
    mitbringen.Ich hoffe ich kann kommen,hab da noch ein paar private Probleme und hoffe trotzdem ich kann kommen.
    Kann im Moment noch nicht so lange im Voraus planen.
    Gruß Falko!

    Hi, Jonas herzlich willkommen im gelben Forum! Vielleicht ein paar Tipps von mir,ich spiele jetzt seit über einem Jahr und habe den selben Plan wie du gehabt.Folgendes Problem,ich bin erst nach einem halben Jahr zum ersten Workshop und hatte mir schon einiges falsch beigebracht.Ich kann dir nur wärmstens einen Anfängerworkshop empfehlen,dann hättest du auch die Möglichkeit einige Bodhran auszuprobieren.Es gibt Anfängertrommeln, die du später nicht mal als 2. haben willst (obwohl ich nicht glaub das Guido so etwas verkauft).Du könntest auch im Juni zum Forumstreffen nach Kassel kommen! Wie mir scheint ist das für dich alles mit zu langer Wartezeit verbunden.Also könntest du in der Rubrik" Suche" auch nach einer guten Gebrauchten fragen.Wenn du nicht gleich einen WS besuchen kannst, kann ich dir noch eine tolle Lern-DVD von Eamon Murray (Beoga) empfehlen.
    Gruß Falko

    Auch von mir ein frohes neues Jahr!
    Klingt ja sehr verlockend,obwohl es ziemlich weit von mir ist.Aber euch alle bei so einem tollen Konzert auf einem Haufen zu sehen
    wäre toll.Habt ihr mal nach sessiontauglichen Massenunterkünften Ausschau gehalten oder fahrt ihr heim?
    Gruß Falko!

    Ich wünsche auch aus Thüringen einige ruhige Feiertage für alle und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
    Ich hab glatt meine 1-jährige Forumsmitgliedschaft verpasst! So schnell vergeht ein Jahr.
    Alles Gute Falko!

    @ Guido,ist ein sehr interessantes Projekt wie ich finde!
    Kannst du noch etwas über das Mikrofonieren im Studio sagen? Wenn ich etwas aufnehme hab ich nur die bescheidenen Mittel
    eines Kleinmembranmikros und einem USB-Interface von M-Audio und natürlich mein Laptop.
    Mich würde interessieren ob ihr normale Mikros wie ihr sie auch bei Auftritten verwendet genommen habt, oder spezielle Studiomikrofone
    z.B.Großmembranmikros wie sie beim Gesang verwendet werden?
    Wie waren die Unterschiede in der Position?

    Hi Grenzfrei (Namen hab ich nicht entdeckt)willkommen im gelben Forum! Der Rolf hat mir beim letzten Workshop das nochmal so erklärt,die Trommel muss ohne die Fellhand (also frei schwingend) den tiefsten Ton erzeugen.Das heißt du entspannst das Fell, ziehst es gleichmäßig an und musst den Punkt finden zwischen dem etwas flatternden Fell und dem tiefsten Bass! Klingt einfach ist es aber nicht für einen Anfänger, weil man da noch nicht die Fellhand so stark benutzt um das Fell beim spielen zu spannen.Also stimmt man das Fell zu straff.Das war jedenfalls meine Erfahrung am Anfang, weil wie du schon schreibst dann der Tipper besser "hüpft".
    Vielleicht gehst du mal auf einen Workshop oder fährst mal zu einem Gleichgesinnten, ehe du deine Trommel kaputt machst!
    Ansonsten weiter üben, Gruß Falko!

    Höppy ok ich hab mich noch einmal durch die Internetseite gelesen und hab ein kostenloses Programm(ABC-Navigator) zum abspielen von MIDI-Dateien der ABC-Notation gefunden, muss einem doch gesagt werden.Wieder etwas schlauer!

    Markus ich glaube unsere Treffen werden im Moment zu bodhranlastig für eine Session!
    Höppy danke noch mal für den Link, aber die Vielzahl erschlägt einen ja, ist super wenn man einen Tune sucht.Mein Problem ist, ich kenne fast keine
    Tunes bzw ganze Sets.Ich finde nur vereinzelte Links zu you tube,wegen dem Hören.Die Noten alleine reichen mir nicht,hab sie schon einem Geiger gegeben
    der muss sie aber auch hören, irische Musik ist nun einmal keine Klassik!


    Gibt es eine Top 20 für Tunes bei Sessions,Guido sagte er kennt bestimmt 1000!Wo soll man da anfangen?Für viele sind das sicher doofe Fragen,aber in diesem Forum
    sind halt sehr große Unterschiede in den Spielstärken und der Erfahrung im Musik machen.Aber irgend wann hat doch jeder mal angefangen.Kennt jemand das Buch oder ähnliches?

    Gruß Falko

    Hi Markus,schön das du noch am Start bist! Ich bin auch auf der Suche nach ein paar Musikern hier in der Nähe!
    Ich hab jetzt einige Telefonnummern von Geigern,aber alle ohne Sessionerfahrung. Sie spielen eher irische Lieder als Tunes.
    Ich habe in Weißenfels,bei meinem letzten Workshop sehr nette Leute kennengelernt.Sie haben mich auch gleich zur Session
    eingeladen.Ist aber 150 km entfernt und regelmäßig nicht machbar.
    Jetzt noch eine Frage an alle, welche Bücher mit CD könnt ihr empfehlen zum gemeinsamen erlernen von Tunes? Hab bei Amazon
    ein Sessionbuch gefunden, weiß aber nicht ob das gut ist.Ich kenne nur die Internetseite"virtual session"von der BBC finde ich ganz gut,weil man
    die Sachen auch ausdrucken kann.
    Es fehlt irgendwie an Workshops wo man das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten lernt, das geht wohl auch nicht in größeren Gruppen!
    Falko

    War ja gut das du deinen alten Aktenordner mit in den Urlaub genommen hast!..............und deinen Gaffel-Brauereitipper!
    oder haben sie dir was anderes gegeben? Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Iren sehr tolerant mit manchen
    Bodhranspielern umgehen, aber wenn sie dich ermutigt haben (ich hoffe nicht nur aus Freundlichkeit), vielleicht bist du ein Naturtalent!
    Nach Guidos Workshop weißt du mehr, lass es uns wissen.
    Gruß Falko

    Ja,dann mal ein kurzer Bericht.Ich bin mit etwas Herzklopfen dorthin gefahren, ausgeschrieben als "advanced" ich eher fortgeschrittener Anfänger außerdem mehr Russisch als Englisch in der Schule gehabt (leider gibts nicht so viele russisch sprechende Bodhranlehrer) Also dann ist auch noch Höppy als Dolmetscher ausgefallen!-also ab nach Halle
    Freitag gab es ein tolles Konzert im Pub mit Gerry O Connor am Banjo und Geige.Einfach Klasse und die Fahrt schon Wert gewesen! Danach hab ich schon mit Robbie gesprochen, der hat dann meine Bedenken sofort zerstreut er ist ein super sympatischer Kerl. Der Workshop mit Robbie war dann auch sehr locker, er hat sich sehr bemüht von jedem zu erfahren, was man sich von ihm wünscht.So ging es dann von single ended triplets über Betonungsproblemen von up strokes ,so wie jigs und hornpipes. Ein Thema war auch das verschieben von Betonungen als Übung. Für mich war wichtig, wie man mit ziemlich einfachen Mitteln eine Begleitung interessanter gestalten kann.
    Robbie hat eine tolle Art zu spielen, es beeindruckt wie er mit relativ kleinen Handbewegungen der Fellhand (bei ihm rechts) die Töne modelliert .
    Abends gab es dann noch Session, es waren ja auch viele Vollblutmusiker vorhanden.Alles in Allem eine runde Sache, nicht zuletzt wegen Alans guter Organisation und den hochkarätigen Lehrern.

    Hi,auch von mir kurz einige Eindrücke vom WE.Zum Essen will ich nichts weiter sagen,selbst bei Brot und Wasser(und Whisky)hätte das dem WE keinen Abbruch getan.Die beiden Wirtsleute leben halt vegetarisch-ökologisch und sind super nett.(würde für einige vielleicht auch gesünder sein!)
    Wichtig ist für mich die Organisation und was ich mit nehme,das war sehr viel für mich!
    Ich möchte denen die anfangen diese Trommel zu spielen,ans Herz legen einmal so einen Workshop zu besuchen.Wenn man nur für sich spielt schleichen sich schnell Fehler ein und man erkennt nicht das Wesentliche.Man bekommt einen Weg gezeigt und nicht aufgezwungen!(ich überlege noch ob ich beim Bass einen Finger am Fell lasse oder nicht ?( :) :) )Vielleicht bringe ich beim nächsten mal den Triple genau auf die 4 oder sonst wohin,egal ich weiß was ich üben muss!
    Wenn ich beruflich einen Workshop besuche bekomme ich für das Geld gerade mein Hotel,hier bekommt man Vollpension,ne kuschlige Übernachtung,Unterricht bis der (Tier)-arzt kommt,ein Konzert und ne menge nette Leute,wo bekommt man noch so viel für sein Geld! ;)
    Noch kurz zu Stevie,netter Kerl,da kommt einer der bastelt selber Tipper,kein Problem! Er bot mir sogar an die Keramikköpfe für meine Tipper auf der Drechselbank zu drehen und probierte dies gleich aus.Wo gibts so viel Toleranz von wegen was machst denn du fürn Mist!
    Alles in Allem eine runde Sache!
    So nun noch der Link auf vielfachen Wunsch und mit Rolfs Erlaubnis(ich hoffe Guido du bist auch einverstanden sonst muss ich dir noch nen schwarzen Balken verpassen), zu dem Solo beim Konzert:


    Gruß Falko

    Ich weiß zwar nicht warum ein Tipper wärmeisoliert untergebracht werden sollte, wohl eher die Trommel.
    Vielleicht legst du noch 20 Euro drauf,kaufst dir ne Flasche single malt in ner schönen Dose,trinkst sie(oder
    bringst sie zum nächsten Workshop mit an dem ich mich gern anmelden würde)
    und schon sind deine Tipper artgerecht untergebracht!