Beiträge von Ralf

    Moin Rolf,

    ja, kann ich. Bei Doros Trommel ist ein etwas dünneres Fell drauf und noch das berüchtigte "Invisible Tape". Das bewirkt a) ein weicheres, da leicht elastisches Spielgefühl und b) Einen "harmoniserten" (oder "gezähmten" Klang, der eben schon in Richtung einer "normal" getapeten Trommel geht. Da Du meines Wissens auf beides stehst, is mir dat klar was Dir besser gefällt. ;)
    Je dicker das Fell und je "knackiger" der Klang, desto mehr mögen es meine Trommeln, wenn sie eine gewisse Mindest-Grundspannung haben, das kommt Eamons "high-pitch" natürlich sehr entgegen.

    LG
    Ralf

    PS: Die Einflussfaktoren auf den Klang lassen sich alle haarklein physikalisch erklären, hab ich in meinem Vortrag bei Svend letztes WE gemacht...die meisten Zuhörer waren aber aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit etwas überfordert... ;) :D

    @ Jörn

    Ja, da sprichst Du was an, die Herstellung der Mechanikteile sind schon über ein Dutzend Arbeitsschritte, da wünscht man sich als Produzent, daß das Preisniveau sich mal an einer guten Violine anlehnt (obwohl man mit der nicht annähernd so ne Klangvielfalt hinkriegt) ;) .

    @ Doro

    Hoffe mal wir sehen uns im November... :)

    LG
    Ralf

    Hey Christian,

    danke, das ist sehr nett ! :]

    @ Gyde, muss ich jetzt im Lexikon nachgucken, ist das Nähchinesisch ? Das spreche ich leider nicht. Auf jeden Fall kann man mit einem der neuen Sticks auch den doppelten Triplettburger trommeln. Auch rückwärts... :D

    LG
    Ralf

    Moin liebe Leute,

    nachdem sich mein Testpilot seit einem halben Jahr vor Begeisterung überschlägt.
    (Zitat nachdem er sie bekommen hatte: "This drum is f***ing rocking") und die Qualität seither konstant stimmt, verkünde ich froh und stolz:

    :):):):]:]:] :D :D :D ES GIBT SIE !!! :D :D :D :] :] :] :) :) :)





    Meine Website ist mit meinen bescheidenen Mitteln teilweise aktualisiert (wenn ich die Wahl habe, Trommeln zu bauen oder an der Site zu basteln, was werde ich wohl tun? ;) ).
    Es gibt auch einen informativen Text über meine Trommeln, bisher nur auf englisch.
    Das eigentliche Update ist erst in Vorbereitung, da wird es auch jede Menge neue Stickmodelle geben.

    Sláinte !

    Ralf

    Hallo,

    ich möchte auf eine kleine aber feine Veranstaltung hinweisen:

    [SIZE=3]Bodhran-Workshop mit Svend Kjeldsen [/SIZE]
    Samstag 5. und Sonntag 6. September 2009

    in der Nähe von Flensburg
    im
    Rio Reiser Haus
    Fresenhagen 11
    25917 Stadum

    Svend Kjeldsen aus Dänemark ist ein „Urgestein“ der internationalen Bodhrán-Szene, Trägt den „Master of Arts (MA)-Titel für die Darbietung traditioneller irischer Musik der Universität Limerick, spielte bei Riverdance mit und ist Mitglied der Bands „Moving Cloud“ (mit Donal Lunny), „ErrisLannan“ (mit Superfiddler Mick Conneely) und diversen anderen Projekten mit sehr bekannten Musikern.
    Er ist ein sehr guter Lehrer, der sein fundiertes Wissen seit Jahren erfolgreich auch in Deutschland weitergibt (siehe Feedback in diesem Forum). Der Workshop findet auf Englisch statt.

    In Ergänzung zu seinem Unterrichtsprogramm werde ich am Samstag einen Vortrag mit dem Titel: „Functional Principles of the Bodhrán“ halten, ein Thema, mit dem ich mich seit drei Jahren quasi rund um die Uhr beschäftige :D , und das für Spieler sehr interessant ist, denn wenn man weiß, wie das Instrument genau funktioniert, kann man besser damit arbeiten. Neben einigen vertraulichen Einblicken in meinen Bodhránbau ;) gibts dann noch eine Live-Frequenzanalyse der anwesenden Trommeln.

    Der Ort der Veranstaltung ist übrigens auch sehr besuchenswert (ich war da schon mal), ein idyllischer jahrhundertealter Bauernhof im Grünen, Seminarhaus, Museum und Gedenkstätte für den berühmten Musiker Rio Reiser (Hit: „König von Deutschland“).

    Bei Fragen zu den genauen Kurszeiten und Anmeldungen eine E-mail an den Veranstalter Klaus Harder (celticsounds@gmx.net) schicken.

    Man sieht sich !

    LG
    Ralf

    Super !

    Mein Lieblingssatz ist: "You could become really professional on this..." irgendwo nach den Wassermelonen. Großer Brüller und danke für den Link.

    LG
    Ralf


    @ Rolf,
    wahrscheinlich ne Kombi aus Soundmann und einem Digicam-Mikro, das ziemlich sicher die volle Empfindlichkeit erst oberhalb der Bo-Frequenzen erreicht. Auf der Bühne war der Sound jedenfalls oberlecker ! :rolleyes::rolleyes: :]

    LG
    Ralf

    Moin liebe Aran-Gemeinde,

    man kann auch ohne Inisheer Spaß haben (wenn der auch vielleicht nicht so lange währt). Der Beweis findet sich HIER .
    Das wurde nur durch den übermüdeten Soundingenieur nach zwei Stunden gestoppt, sonst wäre es weiter gegangen bis zum Erschöpfungstod der Musiker ! ;)
    Krass geilomat !

    LG
    Ralf

    Moin,

    nachdem hier historische Aufnahmen von mir aufgetaucht sind (danke Mat :) ), kann ich nur sagen: Meinungen können sich im Laufe der Spielpraxis ändern... Weder Andreas noch ich spielen heute noch mit einem Cutout.
    Aber damit sage ich nicht, daß man das generell abwertend betrachten sollte.
    Jeder Mensch hat nun mal ne andere Anatomie. Wenn ich mit Cutout ein Super Bodhranspieler bin und ohne der Arm vor Schmerz abfällt, weiss ich, was ich wähle.

    Die tiefen Bodhráns mit Armlöchern waren eher in der Phase " was geht noch alles" hip, heute sieht man das nur noch sehr selten. Das ist meiner Meinung nach eher ne Mode-Erscheinung und was Christian bemerkte ist richtig: Eine supertiefe Bodhrán erzeugt "Richtschall". Perfekt für den Spieler, der sich selbst nicht hören mag! :D :D :D.

    Spannened wird es bei den Feinheiten:
    1 cm Unterschied in der Rahmentiefe oder 1 cm Unterschied im Durchmesser können bei der Bequemlichkeit schon extreme Wunder bewirken !
    Das ist einer der Gründe, warum ich keinen Cutout mehr brauche, seit ich meine eigenen Trommeln spiele... ;)

    Soviel Fachsenf aus Hamburg.

    LG
    Ralf

    Hi Ihr allen,

    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen ! War sehr schön und natürlich auch sehr anstrengend (als Hardcore-Folkie kann man erst ins Bett wenn der letzte Tune der Session mit Blue verklungen ist).

    @ Christian: Für mich klingt Transparenttape ohne Tape besser, aber ich hab eh nen komischen Geschmack, deshalb muss ich meine Trommeln auch selber bauen... :D :D :D... ich weiss Rolf...BTT....

    LG
    Ralf

    Moin,

    Klappe die Zweite , Aftershow-Session, ohne Bild aber dafür mit gutem Ton ! :D

    A propos, alle anderen Soundkünstler haben ihren Thread als wichtig markiert gekriegt, nur ich nich... ;( ;( ;( Buäääääähhh ! Oonkel !

    Turn up the bass !
    Ralf

    Moin !

    Danke für die Rückmeldungen. Entschuldigend muss ich ja sagen das war nach grade mal einer gemeinsamen Probe der allererste Auftritt in der Formation. Das wird noch viel besser ! :D
    Mal sehen ob ich grünes Licht kriege für ne Aufnahme wo der Bodhranspieler ne bessere Figur macht...
    (man ist ja durchaus selbstkritisch... 8) )

    LG
    Ralf

    8)

    jetzt ists soweit, auf Anregung meiner Schüler, mal einen Block-Workshop anzubieten, hab ich den Termin festgemacht und die Location gebucht.
    Ich lade ein zum

    1. Hamburger Bodhrán Miniworkshop mit Ralf

    Der Workshop findet statt am Samstag, den 18. Oktober von 14 bis 17 Uhr
    im Seminarraum 5 (im Untergeschoss) des Cafés Sternchance, http://www.sternchance.de/
    Schröderstiftstr. 7, 20146 Hamburg (Nähe Fernsehturm)
    Kursgebühr ist 40 EUR.

    Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Anfänger.

    Unterrichtet werden Rhythmusvariationen bei verschiedenen Tune-Arten (Jigs, Reels, Slipjigs),
    damit einhergehend Schlagtechniken und der Einsatz der Hand am Fell.
    Das Gelernte wird angewendet, um ausgewählte Stücke passend zu begleiten.
    Danach können wir uns noch zwanglos im Café zum Ausklang zusammensetzen.


    LG
    Ralf

    Moin,

    genau, da ich schon mal um die Ecke in Bonn bin mit meinen Trommeln,
    schaue ich an diesem Wochenende auch bei Ebis Workshop vorbei.
    Sozusagen meine erste Promo-Tour. ;)
    Was Darius und Rob mitbringen oder vorhaben, weiss ich nicht, ich freu mich jedenfalls, Rob endlich mal persönlich kennenzulernen.

    PS: @ Micha, falls gleich die Frage nach Bildern von den Trommeln kommt, ich versuche meine Website vorher noch zu aktualisieren, dann gibts kein Geheimnis mehr! :D :D :D

    LG
    Ralf

    Hallo an alle,

    so wie es aussieht werden wir die erforderliche Teilnehmerzahl, ab der ich als Lehrer mit von der Partie bin, nicht ganz erreichen. Ich bin aber trotzdem am Samstag Vormittag da, um dort einige meiner neuen selbstgebauten Trommeln vorzustellen. Nebenbei kann ich auch ein paar Spieltipps geben, Unterricht wird das aber nicht, das macht Andreas ganz prima ! :D

    LG
    Ralf

    Hi,

    wenn Ihr mal ganz nah dran sein wollt, hier !

    Mir gefällt besonders gut wie der Gitarrist abgeht. :D
    Weiss jemand was der Kollege da für ein Fabrikat spielt ? (ich meine die Bodhran....)

    LG
    Ralf

    Moin,

    also ich bin eindeutig ein Typ-II !

    Ich ärgere mich eigentlich immer noch, daß ich meine allererste Bodhran nicht behalten habe. In Tübingen waren damals (1997) Bodhrans im Umlauf, die tatsächlich ein Schreiner in Bayern gebaut hatte !(komisch, das kannst Du, Christian, wohl nicht gewsen sein).
    Dort hab ich dann auch eine bestellt, nicht stimmbar, und sie war immer zu straff gespannt, musste man immer befeuchten, Spaßfaktor eher gering.
    Nachdem ich mir beim ersten Bodhran-Weekend 2001 bei Guido und Rolf erst mal ne stimmbare Eckermann gekauft hatte, ging sie dann für 20 EUR über Ebay weg. ;(
    Es war ein Stück meiner Bodhran-Geschichte, und ich hätte sie heute gern noch, und wenn als Wand-Deko.

    So gings mir eigentlich mit allen Trommeln, die mich wieder verlassen haben, die Tabla-Eckermann, die Hed Basic Line mit dem schönen Bass...

    Und selbst den wilden Umbau von meiner OKane zum Handstimmsystem würde ich heute nur machen, wenn es meine einzige und Haupt-Arbeitstrommel wäre, nun ist sie aber eine von mehreren "Referenzen", und da wäre sie mir als "unpraktisches" und unverändertes Original viel lieber... sogar ohne Cutout !

    Immerhin hatte ich mal das Glück, über Ebay eine Charlie Byrne zu ersteigern, nicht stimmbar, mit Kreuz, mit Originaltasche und super-klobigem Original Knüppel.
    Die spiele ich nicht (das würde nur bei 150 % Luftfeuchte schön klingen), sondern habe sie einfach als Vintage-Bodhran von einem der großen Maker der Bodhran-Geschichte.

    Irgendwie ist meine RWE auch schon ein Teil der Bodhrangeschichte, immerhin war sie die Vorlage für die Entwicklung des "Dragonskin", gelle ?! :D

    Und dann habe ich auch vor, meine selbstgebauten Experimental-Bodhrans der letzten Jahre zu "sammeln", auch wenn sie z.T. weniger gelungen sind, einfach weil in jeder viele Ideen und Entwicklungsschritte stecken, auf die man gerne zurückschaut.

    Und dann ist da noch der "Reifefaktor", mache Bodhrans klingen gut abgelagert plötzlich nochmal viel besser als "frisch"...

    Ich kann also nur jedem Typ-I-Bodhranspieler raten, werdet schnell zu Typ II, es lohnt sich ! und es passiert eh irgendwann... :D

    LG
    Ralf