Beiträge von Ralf

    Super !

    Bei dem allseitigen Feedback solltest Du das Modell mal standardmäßig anbieten ! :)

    Und immer schön 10 % von jeder verkauften Trommel an Michaela abführen, für die Anregung dazu und den Namen. ;) :D

    LG
    Ralf

    Moin !

    Zitat

    alle Teilnehmer der Fortgeschrittenen-Gruppe in Venne dieses Jahr mögen bei 2:00 Minuten mal genau hinhören (bzw. schauen)!



    Habt Ihr in Venne "James Browns March" geübt ?

    Da hab ich noch eine kleine Anekdote, warum das Stück und der Rhythmus so heißt. JJK erzählte nämlich, daß er sich genau dieses Pattern vom Schlagzeuger von DEM Soul-James Brown abgehört und auf die Bodhran übertragen hat.

    Ergo: Nich bloß Folk hören ! :D :D :D

    Zum Video: Da wundert mich nicht daß der den Titel geholt hat... wo soll das noch hinführen ? 8)

    LG
    Ralf

    Hi Rolf,

    Bier ist auch ok, sonst finde ich meine Sticks vielleicht nicht mehr, wenn sich mehrere Bodhranspieler zusammenfinden, so ein Teil hat ja heute jeder (außer mir ;) )

    Vielleicht auf einer Hannover-Session mal ?!?

    LG
    Ralf



    Moin,

    jetzt würde mich doch noch interessieren wen Ihr denn gef***** habt, es gab ja noch nen zweiten und ersten Platz !?! (natürlich bedeutungstechnisch weit abgeschlagen hinter unserem Dritten ;) )

    Ansonsten: Dicke Gratulation an Champ Guido !
    @ Guido: Hab Ich Dir doch letzten Sonntag gesagt, Du bringst es weit ! :D

    Griaßle
    Ralf

    Wow !

    Ziehe sämtliche nicht vorhandenen Hüte !

    Das Einzige, was mich wirklich stutzig gemacht hat, waren die wenigen Rolls auf die 1 hin beim zweiten Tune, das kannte ich von Dir noch nicht...

    Die Raumakustik liess eigentlich auch nur zwei Möglichkeiten offen:
    Inisheer Cultural Centre oder großer Saal Proitze.

    Gewinne ich jetzt eins von diesen schicken Dual-Zip-Stickmäppchen ?
    *Liebkuck * :]

    LG
    Ralf

    Moin,

    war ich denn bei diesem Tune nicht anwesend und darf ich mitraten (wenn ich anwesend war ist es mir entfallen) ?
    Ich hätte ne starke Vermutung, obwohl es sich eher nach einer Kreuzung aus Seamus-Okane und Ringo anhört......aber da gibts wieder Elemente die ich keinem von beiden zuschreiben würde...

    Sehr schweres Rätsel aber brilliant gespielt allemal! :)

    Cheers
    Ralf

    Hey Uwe,

    schön Dich hier zu haben, vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Bonner Workshop ?!? :D

    Viele Grüße aus dem geographischen Norden! ;)

    Ralf

    Ahoi Freunde !

    Ich kann mich dem Lob nur anschliessen, es war ein supergeniales Wochenende, die Bodhranspieler sind ein rundum tolles Volk !

    Vielen Dank an Gyde für die überragende Organisation und die feudale Unterbringung, an Coinin fürs Stew, an Bassman für das House-Brot, allen für die supergute Laune, Stefan für die weite Anreise, ach, ich weiss gar nicht wo ich aufhören soll! :D

    Das Rahmenprogramm war ebenfalls vom Feinsten: Erregende Wasserspiele und die heisse Nacht von Remi und Pocken.... :D :D :D

    Schade eigentlich daß nicht viel mehr da waren.. :(

    Ich hoffe, der 5-Jahres-Turnus für Forumstreffen ist damit durchbrochen.

    LG
    Ralf





    Hi Astriggs,

    du hast recht, genau das mit dem "Schlag zuviel" ist das Problem bzw. die Herausforderung bei allen Formen des Single-ended rolls. Gelöst wird es im Reel immer durch ein DDU.

    Am Einfachsten fängt man an, in dem drei Schläge schneller macht als normal, und dann eine Pause nach diesem "Roll" macht, bevor man weiterspielt:

    Legende: Großbuchstaben=Viertelschläge, Kleinbuchstaben=Triplet-Schläge

    DUDUDUDU / DUDU dudU- / wiederholen.

    Dann, wenn das flüssig läuft, "füllt" man die Pause mit einem Downstroke und erhält:

    DUDUDUDU / DUDU dudUD / DUDUDUDU /.....

    Das ist der "einfachste" der single-ended rolls.
    Das Geschickte daran ist, daß das zweite Down auf die Eins des nächsten Taktes fällt, weil beim Spielen von DDUs das zweite Down natürlicherweise betont wird (da kann man ja "durchziehen" zum darauffolgenden Up)

    Ich kann mich da den anderen nur anschliessen: Bis das so klingt wie ein "normaler" Roll, heißt das viel und lange üben. Praxistipp: Wenn man längere Zug- oder Busfahrten hat, langen dünnen Stick mitnehmen und auf die Handfläche (Außenkante) der freien getreckten Hand spielen. Macht null Lärm, man lernt zielen :D und gewöhnt sich an die Bewegung...... und kassiert bescheuerte Blicke der Mitfahrer ! :D :D :D

    Falls noch Fragen sind, immer her damit :)

    LG
    Ralf

    Moin,

    heute neu bei Youtube:

    Flook ganz entspannt und ein neues Solo von JohnJoe,
    schon wieder ne neue Trommel, sehr ungewöhnliche Farbe...

    http://www.youtube.com/watch?v=TB2tskWTyi8

    LG
    Ralf

    PS: Hm, da steht zwar heute reingestellt, aber anhand der Kommentare unterm Video kann das wohl nicht sein, wenns ein Doppelposting war, duck ich mich schon mal weg.... ;)

    @ Christian,

    jo, hätte ich vielleicht doch mitmachen sollen, jetzt bin ich nämlich auch tierisch gespannt und erfahre nix... ;)
    Hatte übrigens Sonntag zum ersten Mal eine Deiner neuen Lightlines in der Hand und hab mich sehr darüber gefreut. Der Stimmmechanismus ist wirlich komplett was Neues und Eigenes, Gratulation !

    LG
    Ralf



    Moin,

    da

    Zitat

    Andere sind noch nicht mal auf der Spielfläche, sondern fangen gleich mal mit einem selbst-gegebenen Weltruhm an.



    fühle ich mich doch direkt angesprochen und muss dazu eine Erklärung abgeben. Als ich damals meine erste Trommel gebaut hatte und die auch gleich richtig gut war, ist mir das tatsächlich zu Kopf gestiegen und ich dachte: Mann, Du hast es drauf, und hab zu früh auf die Pauke gehauen. Das war ein Fehler:

    Die zweite und dritte Bodhrán dieser Serie klangen dann übrigens nicht noch besser, sondern wesentlich schlechter als die Erste (die Dritte hatte ich letztes Jahr in Craiceann dabei).

    Wenn ich mich dann aber anderseits zu den „anderen“ Makern gestellt sehe, die wie „Unkraut“ aus dem Boden schiessen, wird das der Sache auch nicht gerecht: Ich liebe dieses Instrument, und habe einen Haufen wilder Ideen, wie man es verbessern/weiterentwickeln kann, leider kommt die Erfahrung, konsistente und verlässliche Qualität zu produzieren erst übers Experimentieren und Bauen vieler Trommeln. Jeder jetzt noch so erfolgreiche Maker musste durch diesen schwierigen und langwierigen Prozess, und das schafft man nur, wenn man eben nicht von vornherein abgestempelt oder abgeurteilt wird oder nicht ernst genommen oder in die Hobbybastlerecke gestellt wird, sondern wenn man eine offene und konstruktive Atmospäre mit anderen Spielern und Makern hat.

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich in diesem Form etwas still geworden bin, ich bin dabei, meine Ideen zu verwirklichen, und die bodhránspielende Welt soll entscheiden, ob sie das gut findet oder nicht.
    Deshalb noch mal: Asche auf mein Haupt für unbegründetes Eigenlob.

    LG

    Ralf

    Moin allerseits,

    nachdem meine Unterhaltung mit Darius (oder sollte ich besser sagen: Sein Vortrag ;) ) auf den Bildern ungeheuer konspirativ aussieht, sag ich mal was dazu:
    Netter Mann, aber wirklich nicht von dieser Welt. Ich würde auch sagen er ist eher kein Bodhrán-Bauer sondern ein Dauer-Experimentator.
    Bei allen Informationen, die er mir um die Ohren gehauen hat, ist es immer schade, daß alles etwas mystisch ist und er dabei keine genauen Informationen (z. B. Wenn mans so macht, kommt das und das raus) geben kann. Da ist es schwer, die wirklich nützlichen Tipps aus der großen Theorie zu destillieren.

    Das Wichtigste für mich: Seine Trommeln, von denen man dort zwei bewundern konnte, sind nicht schlecht, klingen aber nicht nach dem ganzen Fachwissen, was da drinstecken soll. Reden kann man viel, aber für mich muss die Umsetzung auch dazu passen.
    Aber das ist wahrscheinlich, wie alles, Geschmackssache, Colm Phelan mags offensichtlich. :D

    Ansonsten: Wirklich eines der schönsten Irtrad-Events, das ich bisher erlebt habe. Und das Gerücht, daß JJK nicht unterrichten kann, ist für mich klar widerlegt, es war sogar einer der besten (und dabei lustigsten) Lehrer, die ich bisher hatte.

    Jetzt hab ich erst mal was zum Üben... wahrscheinlich werden schon ein paar neue Sachen in meinen Unterricht beim Bonner Workshop einfliessen, freut Euch drauf !!! :) :) :)

    LG
    Ralf

    Moin,

    also erstmal @ Meister Hedwitschak, wow, das sieht echt kompliziert aus, Reschpekt Kollege !

    @ Gyde: Genau so isses, zumindest bei mir. Hab grad ne heftige Affäre mit meiner Bandsäge.... ob das wohl gut geht ?!? ;)

    LG
    Ralf

    Moin Moin,

    nachdem ich beim letzten Forumstreffen 2003 (!:rolleyes:!) sehr viele schöne Eindrücke mitgenommen habe, würde ich mich bereit erklären, beim Forumstreffen zwei Unterrichtsstunden zu geben, eine für Anfänger/Intermediates und eine für Fortgeschrittene, natürlich nur falls ich da Zeit habe...
    Ich bin zwar als Lehrer noch nicht so bekannt, hab aber bisher noch jeden "zum Schwitzen" gebracht, wie die Teilnehmer des Bonn-Workshops bezeugen können... :)

    Wie findet Ihr das ?

    LG
    Ralf