Beiträge von Ralf

    Moin,

    da ich irgendwie in diesem Thread mehrmals erwähnt wurde, will ich nicht schweigen.

    Ich bin durch einen langen Prozess gegangen von anfänglicher Begeisterung für den "Technik-Schnickschnack", also viel DDU und eben die single-ended Triplets, jahrelanges Üben derselben, denn wie mehrfach erwähnt ist es nicht genug sie seeehr schnell zu können, sondern IM TIMING zu können.
    Wenn einer nebendran die Augen zumacht und hinhört, sollte er vom Timing her nicht unterscheiden können, ob es sich um einen "normales" oder mit einem Ende gespieltes Triplet handelt.
    Klanglich kann ein single-ended Triplet insofern was bringen, als daß alle Töne exakt gleich hoch sind. Das kann man mit normalen Rolls nur durch eine schnelle, aufwendige Unterrambewegung simulieren, siehe Rolfs Spiel auf einem Colaflaschen-Deckel.
    Außerdem ist durch die andere Schlagabfolge die Gewichtung der Schläge beim single-ended Roll geringfügig anders, so daß sie sich eben klanglich von den double-ended Rolls unterscheiden.

    Was aber die Frucht allen Übens sein sollte (und die Erfahrung musste ich selbst durch extrem vieles und langes Spielen und Zuhören in Sessions machen, das konnte mir Onkel Rolf zuvor einfach nicht klar machen ;) ) ist:

    Der Groove !
    Viele technische Möglicheiten sind toll, weil man einfacher mehr erreichen kann, aber ohne Groove und "Mikrotiming" nutzt dat alles nix !

    Inzwischen spiele ich nach Lust und Laune ab und zu ein paar single-ended Rolls, um nicht aus der Übung zu kommen, und genieße dazwischen weit ausgedehnte Strecken, in denen ich nur den Grundbeat unterschiedlich betone oder versuche, Bassläufe zu spielen, ganz ohne Schnickschnack.

    So ist das mit dem Trend bei mir...

    LG
    Ralf

    PS: Das ist audrücklich kein Abraten, die Techniken nicht alle zu lernen, denn das Gute ist: Mit neuen Schlagmustern arbeitet man immer auch gegen die schon eingefahrenen Muster, das hält frisch...

    Und gesundheitlich hab ich auch keine Probleme mit meinem Spiel, aber ich bin ja auch kein Profi der das den ganzen Tag macht (ich krieg grad eher nen Krampf in der Linken vom Klampfen...)

    Zitat

    folgenden Link würde ich u.U. besser nicht anklicken. Es sei denn mal leidet unter Masochismus.



    Na, ich kenn ja sonst nix von Herrn Rieu, dafür ist das gar nich schlecht.
    Außerdem nervt mich das immer, daß jeder sagt, dieser Tune ist zu abgenudelt und deshalb verpönt und wird deshalb auch nicht mehr auf der Session gespielt, ich mag ihn sehr, er ist für meinen Geschmack viel besser als der berühnte Kesh....

    LG
    Ralf

    Ahoi,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen !!! :)

    Da mich die Forumssoftware nicht mag, weiß ich nicht, ob meine Antworten auf PNs auch gesendet werden, bitte für Anfragen lieber meine Mail verwenden!

    ralf @ bodhranshop.com

    Thanx !


    Sven, stimmt, das kann ich noch ändern.

    @ Gyde, die Soundsamples waren bei der alten Seite schon drin, aber nur mit dem kleinen Symbol, das den Stick mit Schallwellen zeigt. Das hat wohl keiner gefunden....
    Dat jetzige Design finde ich wiederum zurückhaltender... ?(

    Ahoi liebe Rhythmusgemeinde,

    passend zur Füllung des Sommerlochs und zum Stöbern hab ich meine Website runderneuert, jetzt gibts jede Menge Links, Werkstattfotos und Fotos von sonstigen "Holzoperationen", neue Produkte und verbesserte Navigation! :D
    Nur das Guestbook bekomme ich nocht nicht hin. Hat jemand einen Tipp für was Idiotensicheres in der Richtung ? ?(

    Enjoy !

    Ralf

    Moin,
    für alle, die kurz vor dem Start noch ihre Mail checken: Der Tante-Emma-Laden auf Inisheer ist zu einem mini-Supermarkt mutiert, da gibts alles, auch massig Obst, und frisch gebackene Baguettes, da kann man sich locker eindecken und eine (teure) Mahlzeit pro Tag einsparen.
    Ich hab mich jedenfalls heute schon vitaminmäßig eingestimmt: Burger + Pommes + Bier, Prost !

    LG
    Ralf
    der morgen packt...

    Hey,

    Gratulation, is ja goil, gefällt mir auch viel besser als die alte Seite, auch die Navi ist sehr übersichtlich, und die Bilder machen Lust auf den Irlandurlaub, nur das Bild unter "Termine" zeigt so am Rande das Profil eines anderen Trommel-Onkels, der mir eigentümlich bekannt vorkommt... 8)

    Was mich daran erinnert, daß bei meiner Site auch ein Update aussteht.....

    LG
    Ralf

    Moin,

    zu dem Thema:
    Es gibt offenporige/grobporige Stick-Hölzer und fein/geschlossenporige. Die offenporigen neigen natürlcih eher zu so einem "Aufquellen" oder Aufrauhen.
    Ein Stick von mir kann das nicht sein, denn ich fertige bewußt nicht aus Ebenholz (hat aber andere Gründe als die Oberfläche: Schwingungsverhalten)
    Ich öle die Sticks, dann werden sie auf der Drechselbank mit handgemixter Spezialpolitur heiß versiegelt.
    Die kann zwar auch ihren Glanz verlieren (da nur natürliche Zutaten ;) ), aber daß da Schweiß ins Holz eindringt, halte ich für ausgeschlossen.

    Ich kann Dir aber versichern, daß die Stabilität Deines Stickes darunter nicht leidet, und Du hast den Vorteil, daß Deine Griffposition noch "griffiger" wird :D
    Ansonsten wie oben geschrieben: Schaumstoffpolster, sehr angenehm, ich spiel nur mit sowas, ist halt Gewöhnungssache.

    Griaßle
    Ralf

    Moinsen,

    ich komm wahrscheinlich auch nach Varrel, noch jemand aus HH, der mitfahren will ?

    Zum Mongolen: Würde mich nicht wundern, wenn das Epi ist,
    den kenn ich, guckst Du hier
    und das Instrument, das er spielt, hatte ich auch mal angefangen, das ist ne Pferdekopfgeige. Irische Musik ist darauf leider glaube ich etwas schwer zu spielen. ;)


    Griaßle
    Ralf

    Ahoi,

    was soll denn das nun bringen ?
    Kann man durch die 3-eckige Form die Dreiertakte eines Jigs besser begleiten ?
    Oder sollte dies eine Walzertrommel sein, und ein Sechseck für 6/8 ?
    Soll ich mir schon mal eine sternförmige Trommel bestellen, wenn sich das weiterentwickelt ?

    Mal im Ernst: Was ich mir vorstellen kann, ist, daß "das" natürlich ein ganz anderes Obertonspektrum hat, weil die Schwingungsbäuche und -Knoten des Fells woanders liegen.

    Bin schon gespannt aufs Testen :)

    LG
    Ralf

    PS: Vorschlag für den Namen: "Rugby-Bodhran" :D

    Ahoi Christian !

    Tolle Geschichte, dabei möchte ich Dich gleich ermutigen, sie fortzusetzen, und weiter zu experimentieren, Du bekommst bestimmt auch noch den Ober-Knackig-Sound hin, der jedes Lambegfell schlägt. (Natürlich nur für diejenigen, denen es nicht knackig genug sein kann! ;) )

    Vorschlag für den Produktnamen:
    Dinosaur Skin :D
    Das ist auch verdammt rar !

    Da fällt mir noch ein:
    Obwohl ich ne RWE mit Lambeg spiele, bemerke ich jedes Mal, wenn ich mal ne OKane in der Hand habe, daß das Fell da noch einen Tick schneller "anspringt", obwohls vom Gesamtsound auch eher weicher ist als RWE.

    Fazit: Hoch lebe die weitere Forschung! :)

    Viel Erfolg weiterhin wünscht
    Ralf

    Hi Proton,

    willkommen an Bord des Gelben vom Ei.
    Guckst du hier und sagst nochmal, daß Irish Folk und Pubs im Norden ein Mysterium sind.
    Alle, die ich besucht habe waren real. ;)

    Gruß von einem Hamburger Klöppler.

    Ralf

    Ahoi,

    ich hab mir in letzter Zeit hier einige Sessions angekuckt und die Anzahl der Angebote lässt noch keinen Schluss auf den Charakter der dort gespielten Musik zu, das ist natürlich Geschmackssache, aber manche Sessions sind nicht nur dem Irish Trad verschrieben, sondern allem, was mit Folk zu tun hat, und mit z.T. 2 Cajons+2 Bodhrans+Tamburin schon ausreichend perkussiv ausgestattet, so daß ich da nicht die "fünfte Trommel am Wagen" sein muß. ;)
    Daß ich mal so "konservativ" werde, daß ich bei "Country Roads" die Flucht von der Session ergreife, hätt ich bis vor Kurzem auch nicht geglaubt. :D

    In die Bodhran-Session hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut.....

    In einer anderen Session, in der es hieß, daß auch Anfänger willkommen sind, wurde ich beim Versuch, auf der Mandoline ein Set zu spielen, gnadenlos mit der 5-fachen Geschwindigkeit übergebügelt und ein anders Set gespielt.
    Deswegen gehe ich nur auf Sessions, wo man voher einen schriftlichen Vertrag über Einhaltung der Session Rules unterschreiben muss, und zwar mit Blut.... 8) :D

    Supergenial ist die "Slow-Session", auch liebevoll "Tune-Krabbelgruppe" genannt, da wackel ich mit dem Banjo hin und wir lernen zusammen neue Stücke in gemütlicher Atmosphäre.

    Fazit: Der Session-Himmel ist für mich immer noch in Hannover....:P

    Griaßle
    Ralf





    Hallo Stefan,

    herzlich willkommen im Forum.
    Man sieht sich in Proitze.
    Kannst Du auf dem Saxophon auch Tunes ? 8)
    Dann bring mal mit ! :D

    Griaßle
    Ralf

    Moin nochmal,

    für hohe Ansprüche sollte DAS wohl das richtige sein, muß man allderdings genug Kohle haben und einen etwas weniger auffälligen Ständer, sonst werden die Mitmusiker nicht mehr entspannt spielen... :D

    Ralf

    Ahoi,

    von allen Mikros, die ohne Zwischenkabel direkt an den Recorder gesteckt werden, würde ich abraten, wenn ich einen Recorder mit Festplatte habe, denn die macht Geräusche (hohes Fiepsen), wenn sie läuft, und wird im Lauf der Betriebszeit auch immer lauter, und das bekommt das Mikro ungebremst mit.
    Bei Memory-Speichern ohne bewegliche Teile siehts anders aus.

    LG
    Ralf

    Ahoi,

    das SONY ECM-MS907 hab ich, das macht für die Melodieinstrumente der Session echt tolle und brauchbare Aufnahmen. Von einer Journalistin hab ich mir sagen lassen, daß es sogar das einfachste Modell für professionelle Interviewaufzeichnung ist.

    Nachteile:

    Erst über 100 Hz empfindlich. Bodhrans auf Abstand aufgenommen klingen im Vergleich zu anderen Instrumenten wesentlich leiser und dumpfer als im Original, es sei denn, das Mikro ist hinten in der Trommel. ;)

    Richtcharakteristik. Da bei vielen Sessions die Musiker im Kreis sitzen, bekommt man immer nur einen "Ausschnitt", auch bei 120-Grad-Einstellung. Also nie direkt auf eine Concertina ausrichten... ;)

    Vorteile:
    Klein, handlich, 200 Std. Batterielaufzeit laut Hersteller.

    @ TTG
    Das muß ich mir mal angucken, Du hast das mit dem guten Sound ja raus, wenn man Deine Aufnahmen so anhört.

    LG
    Ralf