Beiträge von ebi

    hallo,
    zu bodhran& bones- the irish percussion, das leitthema unseres workshops entsteht gerade eine seite, ist noch im aufbau, aber man kann ja mal reinschauen.
    für den workshop im september liegen schon anmeldungen vor, es sind aber noch plätze frei, wer also bones lernen will oder von einem der top lehrer svend und colm was abgucken möchte: nähere infos per mail: iff-irishmusic@email.de oder unter myspace in kürze mehr
    gruß,
    e.

    BODHRAN & BONES - THE IRISH PERCUSSION

    6. Bodhran & Bones Workshop mit Colm Phelan (IRE), Svend Kjeldsen (DK) und Eberhard Eisenbarth (D) vom 12. - 14. September 2008 in Homburg /Saar

    näheres zum programm folgt demnächst, interessenten können mich per mail (iff-irishmusic@email.de) erreichen.

    Um die qualität dieses workshops weiterhin zu gewährleisten, ist die teilnehmerzahl wieder limitiert, teilnehmer aus vorangegangenen workshops erhalten wie bisher einen vorzugsplatz. anmeldeschluß ist der 8.8.8.

    im gegensatz zu den letzten jahren wird es wieder ein komplett-sorglos-paket geben, was bedeutet, daß diesmal nicht nur - wie sonst auch - die plätze, sondern auch die zimmer limitiert (v.a. einzelzimmer) sind.

    wer möchte, kann sich über die bisherigen workshops und die einschätzung der teilnehmer ein bild machen im entsprechenden thread (workshop 5, 4 und 3 hier in "biete workshops", der 2. und der 1. - dieser übrigens mit Darius Bartlett - in "vergangene workshops")

    gruß,
    e.

    hallo, nach langer zeit :-)
    tja, da war ja eine starbesetzung bei den tutoren aufgelaufen, ist ja schon einiges gesagt worden zu den tutoeren aber mikie smyth muß doch noch mal erwähnt werden, schaut mal hier - aber bitte bis zum ende, ist schon ein irrer typ auf den pipes ;-)
    und zu colm, ach ja, der war ja letztes jahr hier auf unserem workshop in ludwigshafen und ist spontan für paul phillips eingesprungen, schön daß seine genialen fähigkeiten auch von anderen gesehen werden.

    der thread ist nun auch ein anlaß endlich unseren termin zum workshop "bodhran & bones - the irish percussion", den die meisten - d.h., die wo immer kommen - ja auch schon wissen, hier im forum bekannt zu geben: 12. bis 14.09.08 in homburg/saar - näheres im korrekten thread: unterricht etc.
    gruß
    e.

    p.s. zu dem "grauhaarigen" bzw. darius bartlett
    habe ich vor ein paar jahren mal ausführlich hier im forum berichtet (kann man nachsehen), ist ein guter freund und - wie oben schon erwähnt - ein verkanntes genie und hier zeitweise schmählich abgeurteilt worden - wen's interessiert: nachsehen, hier im forum

    hallo,
    erst einmal ein herzliches dankeschön an alle teilnehmer für die auch in diesem jahr wieder sehr positiven kommentare !

    das mit der "traktorfelge" soll klargestellt werden, das teil ist keine felge sondern der rahmen ist aus kunststoff, eine entwicklung von darius bartlett (s.o. rolfs posting).

    sabine meinte natürlich ludwigshafen und nicht ludwigsburg.

    dieses jahr hatten wir erstmals anmeldungen aus dem ausland (USA, frankreich, italien) und der workshop nimmt eine neue richtung, nicht nur, weil uns paul phillips verlassen hat.

    wir werden nach wie vor lehrer aus irland einladen, die nicht nur zu den top performern gehören, sondern auch einen spitzenunterricht geben. colm phelan war trotz seines jugendlichen alters von nun 18 jahren hierfür ein ausgezeichnetes beispiel (er hat gerade sein musikstudium in limerick begonnen). welche und wieviele lehrer nächstes jahr aus irland kommen werden ist, noch nicht spruchreif, wenn auch schon weit gediehen.
    svend kjeldsen wird auf jeden fall wieder mit von der partie sein, ist sein unterricht gerade für anfänger doch sehr gut zu begreifen und die ergebnisse (wie auch die kommentare der teilnehmer aus diesem und den letzten jahren zu seiner unterrichtsmethode) sprechen für sich.

    der termin für das nächste jahr ist voraussichtlich der 19. bis 21. oder der 12. bis 14. september 2008.

    gruß,
    e.

    hallo,
    wie ihr bereits von rolf erfahren habt, ist paul phillips völlig unvermittelt im alter von nur 43 jahren gestern an einem herzinfarkt verstorben. nicht nur der verlust dieses guten freundes ist für mich unfaßbar, auch der verlust für unseren workshop ist nur schwer zu fassen, war er doch nicht nur von der ersten stunde an mit dabei, sondern auch maßgeblicher initiator und stets kreativer gestalter auf dem bisherigen weg.
    den unterricht von paul phillips wird am nächsten wochenende colm phelan übernehmen (2 x all ireland champion under 18).
    gruß,
    e.

    hallo,
    wollte nur kurz mitteilen, daß svend diesmal ein komplett neues programm für anfänger entwickelt hat und auch auf seinen vortrag hinweisen, der wirklich einzigartige doku-aufnahmen (filme z.t. noch in schwarz-weiß) enthält, die er während seines studiums in limerick sammeln konnte. beides habe ich dieses jahr auf der "coleman country bodhran school" anschauen können und ich war begeistert, der mann ist wirklich ein top-didaktiker!
    des weiteren wollte ich darauf hinweisen, daß in unserem workshop noch 4 plätze frei sind, diejenigen, die bei rolf und guido keinen platz mehr bekommen konnten (habe dem thread entnommen, daß es dort wie im lezten jahr eng werden könnte), können sich ja dann hier anmelden, wenn sie guten unterricht erhalten möchten.
    gruß,
    e.

    hallo, was länger währt, wird doch noch gut :] hier nun von svend zu unserem workshop das


    PROGRAMM


    FRIDAY, 21.09.2007

    19.00 - 20.00 Enrollment
    20.00 - 21.00 Bodhrán-playing as a creative process in Irish Traditional Music (Lecture by Svend Kjeldsen)
    21.00 - 23.00 The Irish Trad. Movie Selected recordings from RTÈ, TG4, field-research-recordings & more


    SATURDAY 22.09.2007 & SUNDAY 23.09.2007

    Bodhrán Workshop: Advanced players w. Paul Phillips
    How to find the balance between the pyrotechnics and the motor rhythms

    Bodhrán Workshop: Beginners and adv. beginners w. Svend Kjeldsen
    A general introduction to Irish Traditional Music.
    Aspects of The Tonal Backbeat School: Motor Rhythms, Sticking, Ornaments, Accents & Tonal Control

    Bones Workshop: Beginners and adv. beginners w. Eberhard Eisenbarth
    Explore the single handed bones-playing-technique employed in the Irish style. Learn the basic techniques for double jigs and reels and discover the instruments higher function as a punctuation mark in the phrasing, especially for reels and other high energy tunes.

    Saturday evening, 20.30 hours ,
    there will be a concert with the irish trad. band IFF or an energetic and sparkling session in the local pub, "Ireland's Own", with local musicians, workshop-participants and tutors.

    gruß,
    e.

    [SIZE=3]BODHRAN & BONES - THE IRISH PERCUSSION [/SIZE]

    5. Bodhran & Bones Workshop mit Paul Phillips (IRE), Svend Kjeldsen (DK) und Eberhard Eisenbarth (D) vom 21. - 23. September 2007
    in Ludwigshafen


    Svend Kjeldsen hat diesmal ein komplett neues Programm zusammengestellt auf das man gespannt sein darf, darüberhinaus gibt es von ihm diesmal auch einen Vortrag zur irischen Musik und dem Bodhran ... näheres folgt demnächst an dieser Stelle.

    Infos und Anmeldung:
    per e-mail an eberhard.eisenbarth@email.de, Programm wird zugeschickt

    Infos zu den Tutoren und Bewertungen der Teilnehmer zu den bisherigen Workshops findet ihr hier im Forum unter vergangene Workshops so z.B. hier und hier man kann sich durch die letzten 4 workshops durchklicken - wen's interessiert.

    Die Plätze sind limitiert und Anmeldeschluß ist 30.08.07

    Hinweis: Für die Teilnehmer an den bisherigen Workshops sind - wie versprochen und bisher - Plätze reserviert !

    gruß,
    e.

    habe das konzert in mannheim gesehen/gehört
    außer tony mc manus war aus meiner (musiker-) sicht das ganze ein ziemlicher schrott und voll in richtung halli galli irish trad gepusht, schade um das geld, will mich zu den einzelnen bands gar nicht erst auslassen, aber die amis haben mitunter schon eine verquere denke über irish trad, als ob man irish trad music zum besten gäbe, wenn mann oldies von queen etc. auf instrumenten spielt, die aus irland kommen oder auf denen diese musik gespielt wird (außerdem hat frankie gavin das viel besser gemacht) - jede weitere minute zu diesem konzert ist zeitverschwendung ...
    gruß,
    e.

    [SIZE=3]BODHRAN & BONES - THE IRISH PERCUSSION [/SIZE]

    [SIZE=2]4. Bodhran & Bones Workshop mit Paul Phillips (IRE), Svend Kjeldsen (DK) und Eberhard Eisenbarth (D) vom 22. - 24. September 2006 [/SIZE]
    in Ludwigshafen

    Freitag abend: auf vielfachen Wunsch wieder Session und "Einspielen" der Teilnehmer mit den Tutoren (sozusagen eine MEGA-BODHRAN-SESSION ... ) - die irish trad. Musiker der Region freuen sich schon das ganze Jahr darauf .... :D
    Samstag: Bodhran- und Bones Kurse, abends Konzert mit den Tutoren, Teilnehmern und der irish trad. Band "IFF"
    Sonntag: Bodhran- und Bones Kurse

    Infos und Anmeldung:
    e-mail an eberhard.eisenbarth@email.de oder per PN hier im Forum; Programm wird zugeschickt

    Infos zu den Tutoren und Bewertungen der Teilnehmer zu den bisherigen Workshops findet ihr hier im Forum unter vergangene Workshops so z.B. hier .

    Die Plätze sind limitiert und Anmeldeschluß ist bereits der 30.06.06

    Hinweis: Für die Teilnehmer an den bisherigen Workshops sind - wie versprochen und bisher - Plätze reserviert !

    p.s. die neue location in ludwigshafen hat sich im letzten jahr sehr bewährt ! ! !

    gruß,
    e.

    hallo,
    es gibt eine neue session in homburg an der saar:

    "Zum Storchen" Klosterstraße 4 - jeden 1. Dienstag im Monat, 20.00h - ab 7. märz 2006

    chris, der wirt des "storchen" hatte vorher das planxty und spielt selber irish trad. music. zum termin bleibt zu sagen, daß der 1. dienstag im monat am wenigsten mit der session in kirchheimbolanden "weißes Roß" kollidiert, wo viele aus der region ja auch hin gehen und das am dienstag auch "irisch-bier-tag" im storchen ist. sicherlich kommen dann auch leute nicht nur wegen der musik :-) aber die sache soll sich für den wirt ja auch irgendwie rechnen.
    gruß,
    e.

    hallo,
    paßt gerade hierhin: auf seiner ersten cd spielte junior die stücke auf einer malachy kearns bodhran ein, bei seiner zweiten sind sämtliche tunes auf darius bartlett bodhrans eingespielt (s. moritz beitrag).
    irgenwo wurde hier mal erwähnt, es sei anders (die zweite cd betreffend). junior hat mich letzten sommer gebeten, dies gelegentlich mal klar zu stellen.
    gruß,
    e.

    hallo,

    hier und heute in eigener Sache, unsere Band IFF gibt diese Woche im Saarland gleich 2 Konzerte:

    am Freitag, 17.02.06 in Merzig, Fellenbergmühle um 20.30 h, Marienstraße 34

    am Samstag, 18.02.06 in Homburg/Saar, "Zum Storchen " um 21.00 h, Klosterstraße 4 (im Zentrum)


    vielleicht sieht man sich ja ;-)

    Gruß,

    E.


    hallo,
    das begleitprogramm ist ja super ausgefeilt (sitzplatz im kleinbus, etc. ... ).
    wie sieht es denn mit dem unterricht aus ? oder geht es in wirklichkeit um urlaub der hier im forum als workshop "verkauft" werden soll oder handelt es sich tatsächlich doch um einen workshop ?
    gruß,
    e.

    hallo,

    providence kommt wieder in die region und zwar nach KIRCHHEIMBOLANDEN am 21.02.06 ins "weiße roß" zum hans mohr und nach LUDWIGSHAFEN am 22.02.06 zu andy ins "ireland's own".
    wer die band schon kennt, wird sicherlich kommen, ich habe mir bisher keine ihrer deutschlandtouren entgehen lassen. mitlerweile gab es ja einige umbesetzungen, sicherlich nicht zum nachteil der band !

    ich spare mir weitere werbesprüche, kommt und hört und seht selbst !

    gruß,
    e.

    p.s. bei hans ist der auftritt evtl. unplugged unten im pub für nur sagenhafte 8 euro

    hallo,
    beim feakle festival am 1. august wochenende werden kurse mit angeboten (bodhran aber eher nicht ?), die sessions und konzerte sind einmalig, dort sitzt man dann unvermittlet neben seamus begley, jackie daly oder martin hayes, ist auch ne sehr gute festival-athmosphäre, ist bei uns anscheinend noch nicht so bekannt, das festival (aber eher wohl in japan).
    gruß,
    e.

    p.s. letztes august wochenende: all ireland fleadh in letterkenny, 1 woche vorher scoil eigse (sehr günstig, aber viele kinder !) - sessions die ganze woche über

    hallo,
    an alle die nachgefragt und interesse an bones haben: die neue serie ist nun fertig !
    anfragen bitte per PN oder mail
    gruß
    e.

    hallo,
    nachdem ich die letzten beiträge hier gelesen habe, frage ich mich schon, was hat das mit peter zu tun, der hier eigentlich nur "guten tag" sagen wollte. oder ist es doch vielleicht folgendes: je mehr beiträge, desto höher das ranking ??? egal ob das posting schrott, floskeln, worthülsen enthält oder ob inhaltlich überhaupt etwas im beitrag steht ???
    also btt: peter, herzlich willkommen!
    als geborener saarländer muß ich jetzt mal hier was los werden: schön das du dabei bist und das saarland nun auch vertreten ist.
    was irish trad. und bodhran angeht, herrscht dort die absolute diaspora - oder neudeutsch: notstandsgebiet. dort gibt es noch viel zu tun ! bleib dran ...
    gruß
    e.

    BODHRAN & BONES - THE IRISH PERCUSSION

    3. Bodhran & Bones Workshop mit Paul Phillips (IRE), Svend Kjeldsen (DK) und Eberhard Eisenbarth (D) vom 16. - 18. September 2005

    in Ludwigshafen für Anfänger und Fortgeschrittene

    Ablauf:
    Freitag abend: auf vielfachen Wunsch Session und "Einspielen" der Teilnehmer mit den Tutoren
    Samstag vormittag: Bodhran- und Bone Workshops, Samstag nachmittag ebenso, Samstag abend Konzert mit den Tutoren, Teilnehmern und der irish trad. Band "IFF"
    Sonntag: Bodhran- und Bone-Workshops

    Kursgebühr:
    Anmeldung bis 19.08.05: 140 Euro
    Anmeldung bis 15.09.05: 150 Euro

    Infos und Anmeldung:
    per e-mail an eberhard.eisenbarth@email.de oder per PN hier im Forum; Programm wird zugeschickt

    Infos zu den Tutoren und Bewertungen der beiden bisherigen Workshops (in Otterberg) durch die Teilnehmer findet ihr hier und hier .

    Hinweis: Für die Teilnehmer an den bisherigen Workshops sind - wie versprochen - Plätze reserviert !


    hallo,
    war lange nicht mehr hier und weiß daher nicht, ob ich dies schon gepostet habe:

    in ludwigshafen im "ireland's own" bahnhofstraße 13, gibt es nun seit januar auch eine session, die sich sehr gut anläßt. termin: der 4. sonntag eines jeden monats, ab 19.30 h, getränke frei.

    eine weitere neue session etabliert sich gerade in mannheim, diese ist aber nicht rein für irish trad. konzipiert sondern soll allen folkrichtungen offen stehen (wenngleich irish trad. music - so wie es derzeit aussieht - wohl der schwerpunkt sein wird). das sessionkonzept nennt sich "open stage" und ab 19.00 h hat eine band gelegenheit sich vorzustellen (max. 1 std) danach ist session für alle. ort: cafe filsbach, mannheim j6 (am spielplatz) , termin: heute bzw. jeder 2. mittwoch im monat.

    gruß
    e.