Beiträge von Grenzfrei

    Ich meine schon Bones, habe welche aus Holz. Dass man sie im Video nicht sieht ist natürlich blöd, aber hatte gehofft man hört sie raus wenigstens. Problem bei mir ist eben dass ich die Grundlagen des Bones-Spiels zwar beherrsche, aber Schwierigkeiten habe nen Song richtig zu begleiten da ich das zu schlecht kontrollieren und betonen kann. Daher eben die Spielweise wie Spoons versucht, sind ja nicht viel anders wie zwei hölzerne Löffel ;) War nur mal interessiert ob das noch andere so machen oder das manche eher Panne finden...


    Würde die richtige Spielweise natürlich auch gern beherrschen, aber da muss ich noch viel üben. Vielleicht leg ich mir auch mal solche Holz-Spoons zu, sehen interessant aus. Der metallene Klang normaler Spoons gefällt mir meist nicht so...

    Ich hab mir noch bevor ich mir ne Bodhran gekauft habe zwei paar Bones aus Holz zugelegt. Die Grundlegende Spieltechnik beherrsche ich ein wenig, schaffe es aber nicht wirklich Songs damit zu begleiten. Daher hab ich angefangen diese wie Spoons zu spielen, was deutlich einfacher ist. Will nicht sagen dass ich gut damit bin, aber es fügt sich ganz gut ein. Hier mal ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=vf4ruHv9UyQ


    Ist das ne Technik die auch tatsächlich Anwendung findet oder reiht ihr das eher unter gecheatet ein? ;) Würd mich echt mal interessieren.


    Und ließe sich z.B. dieser Song auch mit der eigentlichen Spieltechnik begleiten?

    Oh wow, da kam ja jetzt doch mal noch einiges, Danke!


    Und freut mich neben den Verbesserungsvorschlägen auch ein wenig Lob mitzubekommen, das motiviert mich :) Zeigt mir immerhin dass ich nicht völlig danebenliege. Genau das hab ich mir erhofft, zu sehn worauf ich aufbauen kann und was ich anders machen sollte. Und achja, keine Angst, ich nehm mir nichts davon sehr zu Herzen solang es so sachlich ist wie bisher, ich WILL ja besser werden (bzw. wir) ;)


    Das mit der 2 und 4 muss ich dann auf jeden Fall Mal bewusster probieren, Danke. Eigentlich war das auch geplant, aber verfalle tatsächlich oft ins 1-3. Daher ja, die Momente in denen es nicht so ist sind tatsächlich gewollt ;) Wechsel klingt nach nem Plan, würde ja auch nochmal für mehr Abwechslung sorgen.


    Dass der Song euch insgesamt eintönig vorkommt erschreckt mich ein wenig, da wir die Nummer eigentlich lebhaft haben wollen ^^ Liegt aber auch z.T. dran dass das hier ne Pobeaufahme ist, also für die Bandmitglieder um sich drauf einzuspielen außerhalb der Proben, und jede Spur einzeln eingespielt. Im Gemeinsamen Zusammenspiel haben wir schon etwas mehr Dynamik drin. Ich mach mal ne Aufnahme während ner Probe, da kommt dann auch noch Geige dazu. Aber ich nehm die Kritik auf jeden Fall mal mit in die Band als Anregung auch für die anderen!


    Songstruktur ist auch nochmal guter Punkt Doro. Da machen wir uns auch immer gemeinsam Gedanken, daher gute Anregung für ne Bandprobe :) Denke da kan ich einige der Ideen einfließen lassen um wie gesagt die Teile besser zu trennen: Wechsel 1-3, 2-4, Lautstärke, Tonhöhe, mehr Bass usw. Linke Hand ja, da geht auch mehr ich weiß. Aber experimentieren tu ich, kommt nur nicht immer so raus wie ichs mir wünsche, grad in der Aufnahme... Ich versuchs beim nächsten mal auch mit nem bessren Mikro, war bisher mit ner Webcam aufgenommen (vlt auch ein Grund für mangelnde Dynamik ^^)


    Und haha, ja die Version die du verlinkt hast Doro ist echt super :) Der Elvispart ist ja ma ne geile Idee :D Wir experimetieren gerade mit nem Polkaintro um das ganze etwas interessanter zu machen: https://www.youtube.com/watch?v=4om1rQKPijI was haltet ihr von der Idee? Passt einfach vom Rythmus voll gut ^^

    Danke für dein Feedback Falko :) Das bringt mir auf jeden Fall was!
    Das mit den verschiedenen Tippern ist ein guter Rat, das versuche ich auch immer mal zu wechseln und auszuprobiern, habe auch mittlerweile mehr als wahrscheinlich nötig ^^ Ich hab hierfür den härtesten genommen, das stimmt, weil ich finde der spricht am besten an. Und zudem ist bei den Proben auch oft die Lautstärke ein Problem, dh. die weicheren werden vom Rest oft nicht gehört. Für die Aufnahme zu Hause natürlich egal, da probier ich das definitiv mal. Weil mit dem Bass hast schon Recht, kommt dann besser (bässer ^^)
    Und jepp, ein wenig mehr Abwechslung wünsch ich mir selbst auch von mir ;) Andrerseits wünscht sich der Rest der Band des öfteren auch mehr Konstanz, also schwierig da immer das richtige Maß zu finden für mich... Aber freut mich dass zumindest der Rhythmus deiner Meinung nach sitzt, ich denke da hab ich ein ganz gutes Gespür.


    Und auch gut dass du den Unterschied zwischen Reels/Jigs und Songs ansprichst... ich hab nämlich genau die Befürchtung dass ich dadurch dass wir fast nur Songs spielen die eigentlichen Bodhrangrundlagen bei mir zu kurz kommen... lieg ich da richtig? Aso das ich automatisch ne andre Spielweise mir angewöhn als es traditionell ist sag ich mal. Z.B. versuche wirklich irgendwie, nicht bewusst, Schlagzeug zu ersetzen... die andern ermutigen mich auch immer den Takt/Rhythmus vorzulegen dass sie sich dranhängen. Ist das eher hinderlich? Höre ich bei dir zumindest etwas raus...

    Hallo zusammen, ich brauche mal euer Feedback :)


    Da es mir sehr schwer fällt mein eigenes Spiel einzuschätzen poste ich mal bewusst in der Anfängerecke, auch wenn ich nun seit ca. 2 Jahren spiele. Ich bin in einer hobbyässigen Folkband, nun wollen wir Live auftreten und ich würde dazu gerne mal die Meinungen von anderen Bodhranspielern hören. Mir gehts dabei zum ersten mal um ne Einschätzung meines aktuellen Levels und natürlich Tipps was ich besser machen kann.


    Daher hier mal zwei Aufnahmen von mir zur Gesangs- und Instrumentenspur unsres Gitarristen/Sängers:


    Ich hatte nie Unterricht, daher spiele ich auch meist mehr nach Gefühl als bewusst nach Grundmustern, was vllt. ein erstes Problem sein könnte ;) Zudem fällt mir selbst immer wieder auf dass ich zu oft Triplets einsetze glaube ich, so viel schon mal zur Selbstdiagnose...

    Ja, das mit dem persönlich zeigen stimmt denke auf jeden Fall, daher auch nochmals Dank an Achim hier der sich bereiterklärt sich dafür mal Zeit zu nehmen und mir das Teil zu ersetzen. Es handelt sich dabei um einen im Rahmen verschraubten Metallblock für die Stimmschrauben, dieser ist wie gesagt gebrochen. Fot mach ich wenn meine Bodhran wieder da ist, ist derzeit "außer Haus" ^^


    Obs das Teil auch im Baumarkt gibt kann ich nicht genau sagen, Guido Plüschke hat mir jedenfalls auch angeboten mir ein Ersatzteil zu liefern. Werd aber auf jeden fall bei Gelegenheit ma im Markt schaun ob die das auch haben, oder vllt eher in nem Musikladen?! Mal sehn, wäre nämlich schon gut zu wissen wo ich Ersatz herbekomme falls es nochmal passiert.


    Würde die Teile eventuell auch gerne gegen stabilere Austauschen. Die Stimmschrauben werd ich auch gegen normale Schlagzeug-Stimmschrauben tauschen die mit nem Stimmschlüssel stimmbar sind, dann brauch ich nicht mehr diesen unpraktischen Imbussschlüssel ^^

    Hey, super wie man hier begrüsst wird, ich fühl mich direkt wohl bei euch :-) Danke!


    Und auch Danke für die bisherigen Infos, hätte nicht gedacht so schnell weiterzukommen, wow.


    Und zu dem irischen Herbst werd ich vielleicht echt hingehn, klingt gut!

    Hallo,
    es handelt sich um das Modell Bodhrán, "40 cm Palisander mit Tasche" für 95€ von . Hm, vllt. ist auch das mit dem gleichmässig das Problem... aber ich denke wenn dann lags weniger an der Fellspannung direkt sondern vllt. am "überdrehen" der Stimmschraube?

    Erstmal Danke für die beiden Antworten (ich heiße übrigens Daniel ^^)


    Das mit dem Spannen durch die Fellhand stimmt wohl, ich benutz die eher zum dämpfen oder auch mal ab und an die Tonhöhe zu verändern, wirklich viel Druck is da noch nicht hinter... es fällt mir sonst schwer mich auf die Schlaghand zu konzentriern. Denke das kommt wenn ich mich garnimmer groß konzentriern muss ;-)


    Das mit dem Workshop ist jedenfalls ne gute Idee, hab mich da auch schon ein wenig informiert und einen in Bonn gefunden den ich vllt. nächstes Jahr mal besuche. Oder kennt ihr welche im Saarland?


    ROLF: Hm, das mit dem kaputtmachen sagst du so leicht... ich HAB ja was kaputt gemacht ^^ Wie gesagt weiß ich eben nur nicht obs wirklich am zu straffen spannen oder eher am Material lag.... sonst jemanden das schonmal passiert? Oder weiß wer wo ich da Ersatzteile herbekommen könnte?


    Deine Anleitung zum Stimmen werd ich dann mal probiern sobald ich wieder alle Schrauben benutzen kann, denke sonst machts wenig Sinn.


    Danke nochmal bis hier :-)

    Hey! Da der letzte Beitrag was her ist, erstma die Frage: Is das überhaupt noch aktuell hier?


    Falls ja, ich hätte definitiv Interesse meine Sammlung und Horizon zu erweiitern. Da ich noch nue in dieser Musik bin kenn ich mich leider wenig aus. Empfehlungen an nen Anfänger? :-)

    Ich habe mir vor en paar Monaten meine erste Bodhran von gekauft (von Guido Plüschke). Bisher hab ich diese immer nach Gefühl gestimmt so dass ich dachte der Klang wär okay. Später hab ich dann gemerkt dass das Stimmen neben dem Klang auch großen Einfluss auf das Verhalten des Sticks hat (ja, war mir vorher ttatsächlich nicht so bewusst, Anfänger ^^), so dass ich neben dem Klang vor allem darauf geachtet hab. Hab dann meistens eher etwas fester die Schrauben angezogen weil ich das Gefühl hatte dass mir mehr Spannung das Spiel deutlich vereinfacht hat. Und siehe da ich hab auch direkt Fortschritte gemacht. Jetzt ist mir Leider eine Fassung der Schrauben gebrochen, und frage ich mich ob ichs da doch übertrieben habe?


    Habe mir hier auch einige der Tipps zum Stimmen durchgelesen, und dort wird oft geschrieben dass wohl garnicht so arg gespannt sein muss?! Denke hängt wohl auch viel von der Art der Bodhran ab, aber so generell kam mir die Tendenz so nach dem Motto "weniger ist mehr" vor...


    Naja, bin da daher jetzt etwas verunsichert, würde mich daher über ein paar Hinweise freuen...

    Hallo zusammen,
    ich komme aus Saarbrücken und melde mich hier an da ich vor wenigen Monaten mit dem Bodhran-Lernen angefangen habe und erhoffe mir hier etwas Unterstützung, Rat und nette Gespräche zu finden!


    Schön wären natürlich auch Bekanntschaften aus der Umgebung zum gemeinsamen plaudern und üben , also wenn hier noch andere Saarländer sind freu ich mich von euch zu hörn :-)


    Wie gesagt bin ich noch ziemlicher Anfänger, denke aber endlich ein Instrument gefunden zu haben das zu mir passt, bin daher guter Dinge!


    Noch kurz zu mir: Bin 27 Jahre, selbstständiger Mediendesigner, derzeit auch Dozent in dem bereich und generell großer Freund von handgemachter Musik. Neben Folk mag ich da vor allem Rock und Singer/Songwriter Sachen, aber auch gerne mal was härter, sprich Metal in allen möglichen Spielarten :-)


    Grüße ans Forum :-)