Bones selber präparieren

  • Hallo @ all,

    ich würde mir die Bones gerne selbst herstellen, ich weiß das ich die Rippen von einem Rindvieh brauche (meine Freundin wollte aber nicht ran). Wie müssen, oder müssen die Rippen denn noch irgendwie präpariert werden, wenn sie direkt vom Schlachter kommen?
    Vielen Dank für die Tipps...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ich spiel auch mit dem Gedanken mir ein paar Bones selbst zu machen und wollte fragen ob man besser die größeren oder die kleineren rippen der kuh nimmt

  • Geschmacksache :D

    Ich hab erstmal fast die kompletten Rippenstränge sauber gekocht.Und mir dann die besten Stücke raus geschnitten-geschliffen-gespielt-verkauft.
    Ich hab sie relativ dünn geschliffen(Rolf hat auch welche von mir),aber vorsicht-nicht bis aufs Mark oder da wo es mal war runterschleifen,sonst leidet der Klang

    Der Kai
    l

  • so jetzt hab ich endlich die rippen.
    hab noch ein paar fragen:
    - wie lang habt ihr die rippen gekocht?
    -mit welchem werkzeug seid ihr den dingern zu leibe gerückt (ich hab mit feile und schmiergelpapier angefangen , aber das ist eine rießen arbeit)
    - welche maße sollten die bones haben

  • Maße - jedem selbst überlassen,meine sind ca.20-23 cm
    Kochen - bis sich die knochenhaut lößt
    Werkzeug - Säge,Bandschleifer,feines Schleifpapier zu polieren

    Der Kai

  • So endlich hab ich die Bones einigermaßen fertig, der eine ist zwar etwas schief aber zu einstieg reichts . am aussehen arbeit ich dann morgen. mal sehn ectl schnitz ich ein keltisches muster rein, da machen die knöchlein schon optisch etwas mehr her:D gleich schonmal etwas eingespielt. triplet haut schon fast hin bis auf das der 2. schlag mehr ein schleifgeräusch ist. die bodhronerfahrung ist bei bones find ich schon ziemlich hilfreich

  • Achja . Habe noch was zuzufügen. wenn man des ganze wie ich mit der hand abschmiergelt ist des Papier von nem bandschleifer zu empfehlen. normales sandpapier geht auch aber das andere hält viel länger durch.