bodhran-info.de reloaded...der große beta Test

  • Moin
    ich bin gerade dabei, meine Seite komplett neu aufzuziehen und zu erweitern. Nun dachte ich mir, viele Augen sehen mehr als zwei und ich wollte Euch bitten, ob wir nicht so eine Art ß-Test machen können. Die Seite ist noch nicht auf bodhran-info verlinkt, sondern über den Link
    http://www.wagels.net/joomla
    zu erreichen. Die deutsche Seite ist fast fertig, es fehlen noch Bilder unter Photos (sind aber auch schon welche da, also gucken lohnt sich schon..), im Shop fehlen noch ein paar Dinge, und unter "meine Bodhráns" muß die RWE noch rein (Fotos fehlen noch) und unter Media --> Vermischtes muß auch noch was hin. Aber sonst gibt es einiges zu lesen und zu hören. Meine Bitte: Ihr seid der auserwählte Kreis der beta Tester, bitte schreibt mir hierein ein kurzes Feedback, was nicht gefällt, was noch falsch ist, wo noch Rechtschreibfehler sind und so weiter. Den link bitte nicht weitergeben und bitte noch nichts im Shop bestellen. Für das Forum wird es am Anfang spezielle Preise im Shop geben, daher wäre das jetzt auch noch nicht klug..;).
    Die englischen Seiten sind noch nicht ganz so weit, aber durch klick auf die britische Flagge könnt ihr da auch schon ws sehen (das gleiche wie auf der deutschen Seite in englisch..). Auch da nehme ich Feedback dankend an!

    Danke
    Der Rolf

  • Sehr schön gemacht!

    enso während der Konzerte mit diversen Bands.

    enso

    Hab ich mir jetzt schon einen Sonderpreis erworben?

    Scanne den Text noch mal auf Bodhran, der Accent Tegü ist nicht überall drauf.

    Zitat

    Bodhrans kommen in verschiedenen Größen und Formen.

    fehlt was. Sie kommen nur. Fragt sich, wohin. 8)

    Zitat

    Die Bodhrán wird natürlich am häufigsten in der irischen Musikszene eingesetzt.



    z.B. als Tablett, als Aschenbecher, Trampolin etc. für die Musiker! :D

    Zitat

    "A Gentleman is a man who owns a bodhran but doesn't play it")

    :D:D:D

    Rolf, deine Seite macht Spaß und liest sich klasse. Vor allem der Stil, den finde ich total passend. (dass dein Stil "beschrieben wurde" z.B. und nicht du dich irgendwie einschätzt).

    Ich hab "über mich" und "die Bodhran" gelesen. Den Rest ein andermal. Oder andere!

    Machs gut und viel Glück bei allem! Hoffe, man sieht sich mal wieder. Die Jungs von Eitre haben übrigens gefragt, ob du auch schon mal in Kassel warst. Hier gibt es eine gute Location, wie ich jetzt bemerkt habe.

    http://www.schlachthof-kassel.de

    vielleicht willst du dort ja mal mit deinen Bands auftreten, würde mich total freuen...

    lieben Gruß vom Mat

    PS: was bitte ist ein Restehof?

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    sehr geiles Layout! War ja ansatzweise bei Craiceann schon zu bewundern, aber hier noch schöner. Sehr schön auch die kleinen Features am Rande (PDF, Druck, eMail...). Auch die Struktur der Seite ist sehr gelungen (die "alte" war im Vergleich dazu eher unübersichtlich).

    So, jetzt zum Klugscheiß-Modus. Habe mir Die Seiten "Über mich" angeschaut und das ist mir aufgefallen:


    Über mich:

    Zitat

    zunächst, wie so viele andere auf

    Da fehlt ein Komma nach "andere"

    Zitat

    A Gentleman is a man who owns a bodhran but doesn't play it

    Vor "but" fehlt noch ein Komma

    Zitat

    unterichten

    schreibt man mit 2 "r"s

    Zitat

    beim Bodhrán spielen

    würde ich zusammenschreiben, also "Bodhránspielen" oder mit Bindestrich




    Bands:

    Zitat

    Band Projekt

    zusammenschreiben, genau so wie

    Zitat

    Tune Band


    Zitat

    Tobias Kurig hat Andreas Lassak ersetzt

    Tobi spielt doch Bouzouki und Andreas Gitarre, oder?

    Zitat

    Tin Whistle Spieler

    zusammen oder mit Bindestrichen

    Zitat

    USA Aufenthaltes

    mit, aber

    Zitat

    a-capella

    ohne Bindestrich




    Kontakt:

    Zitat

    zukommen zu lassen, Vielen Dank

    Punkt statt Komma oder "Vielen" mit kleinem "v"




    Newsletter:

    Zitat

    Ihr bekommt dann automatisch eine Mail geschickt in der

    Hier fehlt ein Komma vor "in"

    Habe mich in den Newsletter eingetragen, aber eine Fehlermeldung bekommen (Eine Nachricht... konnte nicht versendet werden). Ist das noch nicht scharf geschaltet?


    Ach so, dann habe ich das mit dem Login noch gefunden, funktioniert auch, aber wozu??? Kommen da noch Geheimfeatures? :D

    Ist das gewollt, dass unter Unterricht--> Reservierung Adressen einiger Teilnehmer zu sehen sind?


    Mehr schaffe ich jetzt erst mal zeitlich nicht, vielleich später am Abend noch was.

    Hoffentlich war das alles jetzt nicht zu kleinlich, aber Du wolltest es ja so... :D

    Gruss,


    Micha

  • Ist alles sehr ansprechend gemacht; ich mag das zurückhaltende und abwechslungsreiche Design.
    Trotzdem sind ja nicht alle Rechtschreibfehler vermeidbar, und weil Du darum gebeten hast kommt hier, was ich selbst als falsch einstufen würde (teilweise in korrigierter Form):

    - Wenn die Leser angesprochen werden, ist nicht überall das "Ihr" groß geschrieben.
    - Sound- und Videobeispiele (fehlt ein Bindestrich)
    - zunächst, wie so viele andere, auf einer günstigen...(Komma Nr 2 fehlt)
    - ernsthafter damit begann (ein n)
    - die mein Leben mit ihrer Musik bereichert haben (ihrer klein)

    Bodhran:
    - Spielweise, bei der das Fell mit der Hand...(Satzverschränkung)
    - muss (statt muß), erholt (statt erhohlt)
    - Ritaul
    - im Laufe der Zeit (groß)
    - bis hin zu
    - John Joe Kelly hat Rhythmen aus während der 90er Jahre
    Kauf:
    - was sich das leider auch im Preis widerspiegelt
    - leichtgänginger
    - Der Rahmen
    - Dieser sollte stabil, und aus hochwertigem Holz (kein Komma)
    - Bei den Ausführungen zu Preis und Qualität würde ich noch Absätze machen
    - Normale Musikläden bieten kaum Bodhráns an; -wenn, dann häufig wieder Billiginstrumente. /Zu mir oder zu Christian kann man jederzeit kommen (Zeichensetzung)

    Meine Bodhrans:
    Sieht so aus, wegen der Reihenfolge, als sei SOK nicht wirklich spielbar gewesen...
    Meine Sticks:
    der nicht so leicht ist wie die Geigenbogensticks, die man sonst kennt. (Kein Komma)
    - Sondranfertigung
    - Wichtig ist, dass
    - sticks und rolls würde ich dann doch auch groß schreiben.

    Sounds:
    - Kängurufell ist jetzt richtig, danach 2x mit h

    Video:
    - Seamus O'Kane bodhran (groß?)

    Vermischtes:
    Da kann ich jetzt nicht wirklich meckern...vielleicht solltest Du alles in Latein schreiben??! ;-)

    Links:
    - Inis Oirr. Das jährliche Highlig t
    - soll auch Thorralfs Seite erwähnt werden?

    - Steampacket - einer meiner Bands
    - Deitsch - Folk ausDeutschland

    Ist aber echt schön und sehr informativ geworden!
    Gruß
    Gyde



    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    ihr seid die Besten!!
    Geilomat! Genauso hatte ich es mir gewünscht, ich will das Ding ja sauber und schön haben. Ich werde mir für alle hier Beteiligten ein dickes Dankeschön einfallen lassen.
    Michael:
    Das Geheimfeature hast Du schon entdeckt, das muß ich wohl besser verstecken. Eigentlich soll nur ich und Gudio sich einloggen können, um die Anmeldungen zum BodhranWeekend zu sehen, da gehe ich nochmal ran.
    Super, ich bin gerührt!
    Weiter so
    Der Rolf

  • Wow, Im very impressed!!
    Super Seite, Rolf, tolle Arbeit!

    Aaaaber, ich habauch was gefunden:

    Über mich:
    - began(n) mit zwei Ns
    - A gentleman... kein Komma, wie Micha schreibt, dafür gentleman klein

    Bodhran:
    - Das Fell..... kein Komma nach Trommel

    Sticks:
    - ...entworden soll wohl entworfen heissen


    Kommt bestimt noch was... ;) aber erst wieder, wenn die Wiesn vorbei ist :D

    Gruß von der 5. Jahreszeit mit Ausnahmezustand,

    Stefan

  • Mahlzeit,

    hab noch einen defekten Link gefunden:

    Unter Media / Sound ist im Fließtext, im ersten Satz, ein Link auf's Gästebuch, der aber ins Nichts führt.

    Kurz darunter steht sowas kryptisches:
    {mmp3}http://www.irishtrad.de/mp3/bob.mp3{/mmp3}



    Zu Gydes O'Kane Kommentar: Das war auch mein erster Gedanke. Ohne, dass Du das so darstellen würdest, dachte ich automatisch, das seien Deine Bodhráns in chronologischer Reihenfolge, also "geht so" bis "super".

    Gruss,


    Micha

  • Hi, finde jetzt nicht, dass das so aussieht als ob da die Bodhráns nach Qualität aufgelistet sind. Ok der eine Satz irritiert für einen kurzen Moment. "Dies war meine erste wirklich spielbare Bodhrán" . Nachdem die Leute den Text der O`Kane gelesen haben. Aber dies meinte Gyde wahrscheinlich.
    Ich würde vielleicht , nachdem Du ja eh Jahreszahlen angibst diese auch bei der O`Kane und später Hed reinschreiben, evtl auch gleich am Anfang und diese Bodhráns evtl. auch danach ordnen. Eigentlich kannst du es fast so lassen, wenn du mit der Hed anfängst , dann die Kane (schätz ich mal), die Eckermann , die BW DS , die BW SK.

    Is aber nur so ein Gedanke. :) Dann hast Du auch gleich ein wenig persönliche Bodhrán-Historie drin.

  • Tach Tutor,

    schön geworden.

    Aber da wäre noch was...



    "Ich danke allen Musikern, mit denen ich gespielt habe und die mein Leben mit Ihrer Musik bereichert haben"


    Echt ein schöner Satz, nur das "Ihrer" sollte klein sein.



    und...



    "...Workshops für sie machen könnte und daraus haben sich dann wieder Steampacket und Cara entwickelt..."

    könntest Du ersetzen durch:

    "...und daraus sind wiederum Steampacket und Cara entstanden..."

    oder auch

    "...daraus ergaben sich..."

    denn noch ein "entwickelt" steht im gleichen Absatz im Zusammenhang mit Guido und den Workshops.


    "...Meine ersten Auftritte in Irland (im Rahmen der Trad Tráthóna Serie im Lakeside Centre in Dunlewey und im Workhouse in Dunfanaghy) habe ich mit ihnen und einigen anderen Musikern erlebt und als die beiden auf Deutschlandtournee mit dem Celtic Halloween Festival 2001 waren, konnte ich bei einigen Auftritten mit ihnen auftreten, ebenso beim späteren Irish Folk Festival 2004..."

    "... konnte ich bei einigen Auftritten mit ihnen auftreten..." :] klingt ja putzig...

    Zudem ist dieser Satz recht lang. Und eben zuviele Auftritte. ;)



    Online-Unterricht...geniale Idee!!

    Tschüss.

    Claudia



  • Zitat

    Ich werde mir für alle hier Beteiligten ein dickes Dankeschön einfallen lassen.


    Darf ich mir was wünschen?
    Ich möchte ein dickes Bodhran-Solo!!!
    :))

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • SUUUPER Seite!!!

    Ich hab' auch noch was gefunden:

    Die Bodhran - Geschichte

    "Um die Entwicklung der Bodhrán zu verstehen, muß man auch einen Blick in die Geschichte der traditionellen irischen Musik werfen" - muss

    "Dann zogen die Wren Boys umher, und versuchten, ..." - Das erste Komma ist zuviel.

    "Damit war der Weg frei und im Laufe der zeit hat sich die Trommel über Bands wie die Chieftains weiter verbreitet."
    (hier dagegen steht, falls die Rechtschreibreform nichts anderes sagt, vor dem "und" ein Komma)

    "Vom Stimmsystem über verschiedene Rahmentiefen und Dimensionen bishin zu verschiedenen ..." - bis hin

    "Aber das ist gut, das zeigt nur die Vielfalt dieses wunderbaren Isntruments."


    *Adnreas* ;-)

    Du kannst nicht durch Geschwindigkeit wett machen,
    was Dir an Richtung fehlt!

  • Moin Rolf,

    wie ich dir ja schon mal geschrieben hatte, eine sehr schöne Seite mit einem gelungenen Design!

    Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich auch noch beizusteuern(bitte verzeih mir, wenn andere schon etwas zu den gleichen "Fehlern" geschrieben haben):

    Ratgeber Bodhrankauf:

    >Wenn man ein Fell anfasst, sollte das geschmeidig seinIch würde das "das" durch "es" ersetzen.

    >Es sollte auch mal gegen das Licht gehalten werden und geprüft werden, ob keine Löcher (z.B. durch Zecken) vorhanden sindZweimal werden im gleichen Satz klingt nicht soo schön. Ich würde es so schreiben: "Auch sollte man das Fell mal gegen das Licht halten und prüfen..."

    >Häufig wird das Fell zur Vermeidung von einem Überschuß an ObertönenKlingt für mich auch nicht optimal, auch wenn es wahrscheinlich korrekt formuliert ist, weil ja durch das Tape nicht alle Obertöne weggenommen werden.
    Der Genitiv wäre für mich hier passender, klingt aber noch schlimmer. Die Frage ist also, ob du auf den "Überschuß" nicht verzichten kannst?
    Auch würde ich vor diesem Satz einen Absatz machen, denn beim Lesen hat mich der abrupte Übergang von der Beschreibung schlechter Trommeln zu den guten etwas verwirrt und ich mußte das Ganze zwei oder drei Mal lesen um es zu verstehen (mag aber auch an meiner Begriffsstutzigkeit liegen ;) )

    Im Abschnitt "Das Stimmsystem" schreibst du, daß es das werkzeuglose Stimmsystem in den Trommeln von Rob Forkner und der RWE gibt. Das erweckt den Eindruck von Auschließlichkeit, was ja nicht so ganz stimmt, den die GPS und die meisten anderen Trommeln von Hedwitschak sind ja (mittlerweile) auch werkzeuglos. Also entweder setzt du ein u.a. davor oder ergänzt den Satz um oben genannte Trommeln bzw. Hersteller.
    Weiter unten schreibst du ja das u.a.

    >Was ist noch zu beachten?
    Normale Musikläden bieten kaum Bodhráns an, wenn dann häufig wieder BilliginstrumenteHier würde ich ein "und" vor das wenn setzen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob hinter das wenn nicht ein Komma gehört...

    Der Satz "Die Stellschrauben sind durch den kompletten Rahmen gebohrt und verstellen den komplett aufgesägten Rahmen nach unten oder oben." stammt von der Seite mit der Eckermann. Das zweite komplett würde ich durch "durchgehend" ersetzen.

    Seite "Meine Tipper"

    Zum Einen würde ich das meine vor Bodhráns und Tipper groß schreiben, auch wenn das Kleingeschriebene korrekter ist.
    Im Satz >Ich habe lange nach einem solchen Stick gesucht, der nicht so leicht ist, wie die GeigenbogensticksBeim konischen Stick steht >Diese Stick gibt es auch im Shop
    Bei den Hot Rods steht folgendes:
    >da sie einzelnen StäbchenDer nächste Satz ist >Je nachdem, wo das Tape sitzt, mal mehr, mal weniger.
    So, das wars erst mal von mir. Ich hoffe, es gibt nicht zu viele dopplte Anmerkungen!

    Gruß, Andreas

  • Habe auch mal rübergeschaut, evtl. sind einige Fehler doppelt aufgeführt, aber lieber einmal mehr als zu wenig schauen.

    1. Zeile = Auf welcher Seite ist der Fehler
    2. Zeile = Auszug aus der Seite mit Fehler
    3. Zeile = Beschreibung


    Über mich/über mich
    „von Ihnen gelernt, worauf es beim Bodhrán spielen wirklich ankommt.“
    Da scheint nach dem Komma ein Leerschritt zuviel

    Über mich/Bands und Projekte
    „viel Spaß zusammen ! Hallo Maids !!“
    Die Ausrufezeichen sollten ganz an die letzten Wörter ran, ohne Leerschritt

    Die Bodhran/Was ist eine Bodhran
    „der Hand oder einem Schlegel (Tipper) geschlagen wird,“
    Gibt es dafür nicht auch die Wörter Beater und Stick?

    Die Bodhran/Geschichte
    „Sie war ein Ritualinstrument, welches extrem selten außerhalb des Ritualkontextes eingesetzt wurde.Aber fangen wir vorne an:“
    Hinter wurde und dem Punkt soll ein Leerschritt sein.

    Die Bodhran/Ratgeber
    „Ein Stimmsystem, welches lediglich das ganze Fell rauf oder runterstimmt (z.B. pneumatisches System) halte ich für nur bedingt geeignet.“
    Warum?

    Die Bodhran/Ratgeber
    Unter der Hedwitschak scheint bischen HTML-Code in der Seite zu sein: lign="middle" class="htmtableborders">

    Die Bodhran/Ratgeber  und welche soll ich kaufen
    „Verarbeitung ohne Kompromisse.Neben den von“
    Hinterm Punkt fehlt ein Leerschritt.

    Die Bodhran/meineÂ…
    „1996: 1996 kam“
    Einmal reicht

    Die Bodhran/brendam single skin
    „1993: Hier sehen wir zunächst eine single skin von“
    Zwischen eine und single ist ein Leerschritt zuviel

    Die Bodhran/meine Tipper
    „Die Haarbürste hat schon einige Leute ins Grübeln gebracht.Ist“
    Hinterm Punkt fehlt wieder ein Leerzeichen

    Die Bodhran/meine Tipper
    „Hot Rods sind die neueste Erscheinung bei Bodhrán sticks.“
    Sticks groß geschrieben, zusammen – keine Ahnung!

    Media/vermischtes
    „Lorem ipsum dolor sit amet,“
    Wie nennt man diesen Fülltext in der Fachsprache?

    Unterricht/Weekends
    „Automatisch nach der Anmelduung übermit“
    Anmelduung

    Im Shop die RWE Riegelahorn und Kirsche mit Zierstreifen; die Riegelahorn hat auch einen Zierstreifen, bzw. sind die gleichen Fotos.

    So das soll es erst einmal gewesen sein, die Idee mit dem onlineUnterricht ist genial!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Find die Seite echt Klasse Rolf

    Und wann geht sie online? Möchte doch die Angebote nutzen im Shop :D Dachte so an Dragon Skin :))

    Gelten die Angebote dann auch in Vollmerz?

    Gruss
    Pascal

  • Meinst Du mit übersetzen folgenden Text aus der Rubrik MEDIA - VERMISCHTES ?

    [SIZE=1]"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Donec id mi. Nullam commodo molestie risus. Donec pretium vehicula justo. In hac habitasse platea dictumst. Donec sed orci. Maecenas in mauris non diam accumsan feugiat. Donec tristique nonummy lorem. Nulla tempus sapien eu felis. Nunc in neque. Cras turpis sem, volutpat et, dignissim quis, suscipit at, elit. Suspendisse ullamcorper. Ut cursus elit in metus lobortis condimentum.

    In sed pede a nibh dictum pretium. Quisque vestibulum, eros vel sodales lobortis, sem tortor tristique augue, vel porttitor quam nisl vel lectus. Curabitur vitae libero. Mauris porta velit et nisl. Duis condimentum auctor metus. Nulla lacus tortor, venenatis ac, iaculis non, ornare in, mi. Mauris pretium adipiscing nisi. Quisque gravida sapien quis lorem. Maecenas pellentesque, ipsum nec eleifend bibendum, quam libero dapibus ante, a ullamcorper nibh metus sit amet urna. Morbi tortor quam, sodales ac, cursus at, bibendum a, metus. Maecenas id sapien vitae ante viverra consequat. In velit sem, rhoncus at, pretium a, egestas ut, libero. Nunc convallis, lorem a semper luctus, tellus tortor porta tellus, et fringilla mauris metus eget massa.

    Nam et ipsum. Pellentesque viverra. Cras ac nunc. Nunc ac leo vel augue bibendum tincidunt. Curabitur tincidunt, nibh a congue auctor, risus velit faucibus enim, at varius pede magna quis nibh. Suspendisse in elit. Ut ligula lectus, malesuada at, ornare non, pulvinar sit amet, turpis. Vestibulum varius quam eu turpis. Etiam nec dui eu metus viverra pharetra. Aliquam sollicitudin, arcu a faucibus tincidunt, urna tortor feugiat purus, sed vulputate pede lorem a lacus. Fusce et mi.

    Duis eleifend. Nulla imperdiet mattis est. Donec facilisis magna in tellus pulvinar imperdiet. Vivamus felis tortor, consectetuer a, euismod sit amet, suscipit sit amet, enim. Donec tellus eros, ultrices vitae, aliquam eu, lobortis ac, metus. Sed ullamcorper. Mauris lorem. Nullam mollis. Nullam semper hendrerit eros. Donec sem. Quisque elit. Vivamus nisi elit, tincidunt fermentum, congue sit amet, sollicitudin ac, sapien. Sed vitae lorem. Pellentesque porta massa eu dolor. Aliquam magna. Aliquam erat volutpat. Sed mi mauris, faucibus eu, faucibus eget, suscipit eu, sapien. Aenean erat enim, molestie vel, gravida eu, dignissim at, velit.

    Vivamus eget lectus. Nulla facilisi. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos hymenaeos. Ut tristique, nulla eu blandit porttitor, lacus felis dapibus diam, quis imperdiet enim dolor eu nisi. In ante nisl, fermentum nec, rhoncus posuere, elementum quis, diam. Pellentesque sit amet felis nec nisl semper laoreet. Quisque blandit semper ligula. Vestibulum congue. Praesent scelerisque turpis a mi. Pellentesque laoreet felis mollis neque. Aenean mollis adipiscing nunc.

    In tincidunt orci id libero. Maecenas id massa non felis pellentesque posuere. Curabitur congue, massa a blandit tempor, mauris lorem gravida urna, vitae condimentum justo nibh eget libero. Mauris hendrerit suscipit tellus. Nullam a quam vel neque viverra consequat. Nunc tincidunt. Sed diam odio, sagittis non, dapibus feugiat, molestie nec, turpis. Nam tristique. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Vivamus semper odio ac mi. Ut a magna. Phasellus at dui sed erat vestibulum aliquet. Etiam arcu. Quisque hendrerit, tortor in tristique posuere, nisl justo ultricies quam, ultrices elementum nulla erat id odio. Phasellus vel neque id felis aliquet placerat. Mauris at eros at nunc placerat vulputate. Etiam nec nunc mollis ante euismod fringilla. Duis at nisl placerat magna interdum vulputate. Donec laoreet sem vel ipsum. Sed suscipit scelerisque ante.

    Nullam a sem sit amet nulla cursus semper. Suspendisse vitae ligula. Fusce eget tortor sit amet sapien suscipit elementum. Mauris orci velit, ornare bibendum, egestas ultricies, venenatis vel, ligula. Morbi porttitor turpis at elit. Ut quis mi. Aliquam commodo bibendum est. Donec convallis. Suspendisse euismod, augue quis lacinia iaculis, enim ipsum placerat nulla, at hendrerit lorem sem accumsan velit. Morbi cursus libero. Morbi metus eros, mollis volutpat, sagittis ut, tincidunt et, augue.
    [/SIZE] ?(

    Wäre nett, denn hier bin ich mit meinem Latein am Ende. (Vielleicht auch nur zu bequem, meine alten Latein-Bücher aus den Kisten im Keller raus zu kramen) ;)

    Andreas

    Du kannst nicht durch Geschwindigkeit wett machen,
    was Dir an Richtung fehlt!

  • Hi Andreas,

    das ist ein weitverbreiteter Platzhalter, der für's Layouten verwendet wird. Guckst Du hier :

    Zitat

    „Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur, adipisci velit …“ ist ein Blindtext, der nichts bedeuten soll, sondern als Platzhalter im Layout steht. Die Verteilung der Buchstaben und der Wortlängen des (pseudo-) lateinischen Textes entspricht etwa der natürlichen (lateinischen) Sprache, weicht allerdings von der Verteilung der Buchstaben im Deutschen merklich ab. Der Text ist (absichtlich) unverständlich, damit der Betrachter nicht durch den Inhalt abgelenkt wird.

    Als Platzhaltertext sind Lorem-ipsum-Passagen seit dem 16. Jahrhundert bei Setzern üblich, in den 1960er Jahren tauchten sie auf Letraset zur Demonstration der Gestalt verschiedener Schrifttypen und schließlich auch auf Computern auf. Im Laufe der Jahre wurden an verschiedenen Stellen Buchstaben eingesetzt, um die Nicht-Lesbarkeit zu verstärken. Auch sonst finden sich viele leicht voneinander abweichende Varianten dieses Textes.

    Der Text selbst ist kein richtiges Latein, schon das erste Wort „Lorem“ existiert nicht. Dennoch erkennt man im Text eine Reihe offensichtlich lateinischer Worte. Die Herkunft der Phrase fand schließlich der US-amerikanische Lateinlehrer Richard McClintock heraus: schon im Ruhestand versuchte er zu dem ungewöhnlichen Wort „consectetur“ eine Liste von Fundstellen zusammenzustellen, und stieß dabei auf eine sehr ähnliche Textpassage in De finibus bonorum et malorum („Über die Grenzen des Guten und Schlechten“), Abschnitte 1.10.32 und 1.10.33 von Cicero (45 v. Chr.), dessen Text im Mittelalter weithin bekannt war[...]



    LG,


    Micha (der trotz Latinum auch nix verstanden hat)

  • Puuh...!
    Jetzt bin ich ja beruhigt! Lag es ja doch nicht an meinen verblassten Lateinkenntnissen!
    ... und ich habe wieder was dazugelernt!!! :))

    Andreas

    Du kannst nicht durch Geschwindigkeit wett machen,
    was Dir an Richtung fehlt!