• Hallo,

    hat jemand eine Idee wo ich Infos zum Thema Lilten und Lilting finde?

    Evtl. gibt es ja irgendwo einen Workshop?!


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Moin Moin,

    also ganz schnell geht es, wenn Du vier bis fünf Guiness trinkst, dann kommt das lilten ganz von allein :D

    Die einzige ernsthafte Idee ist mal zu checken, ob dies nicht in Inisheer angeboten werden könnte, da die neue Lehrerin - wie heißt sie doch gleich - das lilten von ihrem Papi in die Wiege gelegt bekommen hat.... da läßt sich ja ggf. was machen !

    Schöne Grüße
    Oliver

  • der christian (hedwitschak) könnte dir da glaub ich auch weiterhelfen....
    nach inisheer 2005 is er immer rumgelaufen und hat geliltet.... "aldi-lidl-aldi-lidl..."

  • Lieber Proton,

    Lilten heisst schlicht "trällern", also quasi die Melodie mit Rhythmussilben und in der Melodie folgend singen.

    Böse Zungen behaupten, dass das nur von zahnlosen Alten in Irland gemacht würde, die kein Instrument mehr gerade halten können. Das ist aber wohl schwierig, denn die alten Zahnlosen, die ich getroffen habe, spielten alle hervorragend...

    Ich denke nicht, dass das Thema dezidiert behandelt ist. Wenn doch, belehrt mich eines besseren. Immer das gleiche probieren:
    Google, Wikipedia...
    schon geschaut?

  • Hallo Thorralf,

    in Wiki und Google ist leider auch nicht wirklich was informelles zu finden.

    Trällern will ja schließlich auch gelernt sein ;-)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • hmmm? ist das so?
    Trällern ist eigentlich schon bei Kleinkindern zu beobachten, wenn sie Melodien immitieren. OK- die irische Art ist schon ein wenig eigen, aber auch wieder nicht. Es ist eine lautmalerische Umsetzung des Gespielten:

    Yuppndeeduppndeediddledeeduppndee....

    (ist english-phonetisch geschrieben... probier 'mal). Wenn Du dann noch einen Jig im Kopf hast, geht es noch einfacher...

  • Yupp...wie?

    Das ist doch mal das was ich lesen oder auch wissen wollte. Ich werde mir das gleich mal ausdrucken und heute abend mit 2-3 Bier versuchen ;)

    Danke ersteinmal...
    Olli

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • :)) :)) :))

    Thats great! Ich interessiere mich auch für lilten.

    Das wäre wohl ein Reel:

    Zitat

    "aldi-lidl-aldi-lidl..."



    Für einen Slipjig könnte man dann evt. folgendes - mit Betonung auf den ALL lilten (stimmt das denn?):

    ALL-di-lidl-di-ALL-di
    ALL-di-lidl-di-ALL-di

    Da die Iren mittlerweile auch gerne bei Lidl und Aldi einkaufen, müssten sie auch den Text verstehen. Super Idee!
    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin

    Ich hoff ich bin wegen dem Link net OT

    Aber hier kann man (neben einem Irre geilen Lied) zwischen ca 1:00 und 1:40 eine Art lilten hören oder?

    Ieva's

    Achtung - macht süchtig *gg*

    oder fällt das nicht unter lilten? (hier wird definitiv kein text gesungen!)

  • Hi,

    nice stuff. Lilten auf Finnish. Leider scheint die Qualität der Aufnahme ziemlich schlecht, meine Ohren sind jedenfalls beleidigt! :D

    Ein wenig Text scheint aber dabei zu sein. ?(

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin

    klar ist da text dabei (FAST alles was die rothaarige singt)
    eine version des textes findet ihr HIER
    weil ich kein finnisch kann - keine garantie auf richtigkeit ;-)
    die stelle zwischen ca 1:00 und 1:40 ist aber - soweit ich weiss - "textfrei" und wird bei jedem konzert neu gesungen - je nachdem was der dame dazu spontan einfällt... das brachte mich auf's lilten

    Zitat

    Hassu mehr von dem Zeuch? Macht sehr leicht abhängig.


    läuft bei mir mindestens 10x am tag :D und mittlerweile kenn ich auch alle ca 329 versionen die auf youtube rumfliegen.... einfach mal youtuben gehen... *gg*


    tim

  • Sorry für OT - aber das musste einfach raus....

    leekspin (das video mit dem lauch....) find ich eher.... *räusper* ähm.... grenzwertig ;-)
    Ich mag die Stan&Olli version und das original.... der rest is eher mist IMHO

    so - und nu BTT oder neuer thread 8)



  • Doch da wird ein Text gesungen, siehe hier: http://de.youtube.com/watch?v=pEAmo0hwuqI&feature=related

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



  • *grins*, verwechselst Du dat net mit 'lallen'?
    also, wenn man ein Tune mehrmals gehört hat und dazu (in in Süddeutschland eine Flasche Rotwein, im hohen Norden ne Flasche Flenseshit oder wie oder wat (Guinness or Killkenny)) was intus hat, kömmt der Rest von alloin.
    Prost, Skol oder wie immer man sächt.
    Grüßle aus dem Süden
    Heiko



  • Ich dachte, im Süden hiesse das Jodeln...??



  • *ironie on*
    In Bayern vielleicht. Wie es in Baden-Würtemberg aussieht keine Ahnung, bin vor 2 Jahren aus Niedersachsen erst zugezogen. Also mich deucht, wenn man einen im Kahn hat, und man dann versucht, sich oral auzudrücken, seis, weil Musikinstrumente fehlen oder man versucht Gefühle, Stimmungen oder einfache Sätze gesangstechnisch auszudrücken, so hat jede Kultur ihren ganz eigenen Begriff dafür.
    Bayern: Jodeln,
    Niedersachsen: Lallen,
    Lappland: Joiken,
    Irland: Lilten,
    ... und das ganze kann man dann auch noch trainieren und professionel gestalten. :D
    *ironie off*

  • *thread ausgrab*

    Moin,

    ich dachte irgendwie, dass lilten so ne art vermischen von Lauten und Text sei und das zu ner bestimmten melodie. :D
    Sehr geil finde ich da auch dieses Lied:
    http://www.youtube.com/watch?v=3SbaCzL292E
    Qualität ist nen bisserl schlecht, aber wer interesse hat, für den kann ich da nochmal eine mp3 hochladen mit vernünftiger Qualität. ;)

    Soetwas zu lernen bzw. irgendwo noch mehr solcher Lieder herzubekommen täte mich auf jeden Fall auch interessieren.

    SÃ inte

    Billy the Rover

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Hallo,
    lilten stammt aus der Zeit, als die Engländer den Iren verboten hatten Musikinstrumente zu spielen.
    Die Iren haben improvisiert und die Instrumente stimmlich nachgeahmt.
    Geh mal zu Wickipedia, dort findest du Artikel dazu.

    Gruß

    Franz

  • Moin,


    ich kann nur wiedergeben, was Larry Mathews erzählte:

    früher trafen sich die Leute im Ort (hier: County Kerry) auch ohne Instrumente zum Tanzen, und zwar bei einem Nachbarn der diese Kunst beherrschte. So hat er noch seine Großmutter lilten (bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher) gehört (und sich einiges abgekuckt, oder -gehört ;) )


    Tschüß & Grüße,
    Hinnerk

  • Moin,
    auf youtube gibt es etwas zum Thema lilten.
    Ich kann leider den Link hier nicht dastellen (Bedienerschwäche).
    Aber wenn du unter Suche - lilting - eingibst, bekommst du Ergebnisse z. B. Seamus Brogan liltet Masons Apron.

    Gruß

    Franz

  • Moin,

    ich glaube du meinst dieses video, oder?

    Slà inte

    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear