Suche Bodhrán Tutor für Fortgeschrittene

  • Kennt jemand eine taugliche CD, ein Video o.ä. für fortgeschrittene Spieltechniken? Das Advanced Bodhrán Video von Steáfán Hannigan habe ich schon, aber vielleicht gibt's ja noch anderes zu bieten mit weiteren Techniken.
    Die Bücher und Videos von Hannigan finde ich übrigens gar nicht so schlecht, habe allerdings auch keinen Vergleich.

    Viele Grüße,
    Coinín

  • Hallo Coinín,

    also, ich kenne kein Video, das noch ne Stufe weiter geht als das von Hannigan. Die von Ray Gallen und Conor Long bleiben deutlich darunter. Höchstens noch das von Tommy Hayes, aber der spielt mit seiner ganz persönlichen Tipper-Haltung. Und bisher hab' ich noch keinen getroffen, der aus dem Video kapiert hat, wie Hayes die Grundschläge macht.
    Gruß von Moritz

  • also vom video von Tommy Hayes

    (is der eigentlich mit martin hayes nem berühmten fiddler verwandt? mal so nebenbei....)

    würd ich ja eher abraten! ich hab noch nix gutes darüber gehört sondern eher das krasse gegenteil - aber wer's unbedingt versuchen will .... bitte....

    wer wirklich qualität haben will den würde ich erstmal auf http://irishtrad.de/bodhranfor…p?page=Thread&threadID=72 schicken
    (falls der link nicht funzt - ich meine den thread wo's um die CD von "Jig-It" geht)

    ich hab zwar die CD nicht aber ich hab auch nichts schlechtes drüber gehört und wenn sie wirklich mies wäre würde uns das der rolf und anhang wohl schon gesagt haben oder? ;)


    ansonsten würde ich dir (ich weiss ja nich wo du wohnst Coinín) am besten zu nem workshop oder zu unterrichtsstunden bei einem guten lehrer raten - falls das möglich ist is das IMMER besser als ein video oder sonstwas

    hoffentlich bringt dir das was......

    TimFinnegan

  • Von wegen Jig-it-CD-Rom:
    schlecht finde ich die nun nicht. Aber, Coinín, wenn Du das Hannigan-Zeugs schon intus hast, wird Dir die CD-ROM wahrscheinlich auch nicht groß weiterhelfen.
    Ich kann höchstens noch die Summer Schools in Irland empfehlen. Für Bodhrán sind, glaube ich, Tubbercurry und Inisheer am sinnvollsten. Mit Workshops in Deutschland habe ich keine Erfahrung, aber Austausch mit anderen Bodhran-Spielern ist sicher kein Fehler. :) Da hat Tim schon recht mit.
    Viel Glück!
    Gruß von Moritz

  • Danke an euch alle für die vielen Infos.


    Zitat

    Für Bodhrán sind, glaube ich, Tubbercurry und Inisheer am sinnvollsten.



    Hi Moritz, hast Du da genauere Infos drüber (Anmeldung, Zeiten u.ä.). Bin zwar leider erst im September wieder in IRL, da dürfte es für Summer Schools etwas spät sein.
    Immerhin habe ich mich jetzt (nachdem ich endlich mal etwas Kohle für sowas übrig habe) zu dem nächsten Bodhrán Workshop in Proitze angemeldet, in der großen Hoffnung da evtl. einiges mitnehmen zu können.

    Slán Coinín

  • Hallo Coinín,

    für September kann ich nur weitergeben, was im Rough Guide to Irish Music (siehe Literaturliste) steht:

    First Week

    Coleman Traditional Festival
    Gurteen, Co. Sligo.
    http://www.colemanirishmusic.com
    Concerts, sessions, céilís and more in the heart of Coleman country.

    Cork Folk Festival
    Cork
    http://www.aardvark.ie
    Thirty events including sessions, concerts and workshops.



    Second weekend

    Dingle Music Festival
    Dingle, Co. Kerry
    fon Ireland 066 - 915 24 11
    A weekend of gigs featuring major names, many of whom can also be found sessioning in the town's pubs.


    Fourth weekend
    Music under the Mountains
    Hollywood, Co. Wicklow
    bonfields@gofree.indigo.ie
    A weekend of concerts, sessions and workshops featuring many leading names.

    Wegen Tubbercurry und Inisheer mach' ich nen Thread Summer Schools auf.

    Hoffe, die Infos helfen Dir weiter.
    Gruß von Moritz

  • Hallo Coinín,

    kennst Du schon die CD-Rom tutorial von Frank Torpey ?
    Diese bietet ein breites Spektrum an ("from the absolute beginner to the advanced player") und ist technisch anspruchsvoll gemacht.

    Interessiert an weiteren "Input"?

    Bis denne
    Alfred

  • Zitat

    kennst Du schon die CD-Rom tutorial von Frank Torpey ?




    Ich kenne diese Frank Torpey (bzw. Jig it) CD-Rom nicht.

    Scheint ja ganz passabel zu sein. Wo gibt es die denn und zu welchem Preis?

    Danke schon mal für die Infos und viele Grüße,

    Coinín

  • Hallo,

    die Bodhrán-Tutor CD-ROM von Frank Torpey ist in Deutschland über die Firma Jig it! zu kriegen. Preis incl. Versand 47.- €.

    Jig it! Records, Booking & Promotion
    Brachtendorf/Stoll GbR
    Vincenzstr. 20-22
    51065 Köln

    fon 0221 - 9624 450


    Gruß von Moritz

  • Hallo Rolf,

    das trifft sich ja gut. Da ich im Februar ja für die Proitzer Mühle angemeldet bin kann ich die CD-Rom dann da kaufen.
    Hättest Du evtl. auch Seamus O'Kane Bodhráns zum Verkauf da, dann könnest Du an mich evtl. eine loswerden? Nicht entsetzt sein oder schreiend wegrennen, ich komme mit 'ner Malachy Kearns :O , aber sooo schlecht find' ich das Teil gar nicht, ist natürlich nicht vergleichbar mit den Edelstücken von Eckermann, O'Kane u.ä.

    Grüße vom Coinín

  • Moin
    okay, dann ist ein Tutor für Dich reserviert...
    Die Frage nach der O'kane läßt mich etwas schmunzeln...die sind nicht leicht zu bekommen und ich bin da am Ball. Es stehen allerdings noch 7-8 andere Menschen in der Warteschleife, inkl. der Administrator dieses Forums....Seamus will bis zum Bodhran Weekend was schicken, wie viele etc. weiß ich allerdings nicht.
    Wir werden sehen, ev. kann er ja nach dem BodhranWeekend noch mehr schicken....
    Grüße
    Der Rolf