Komische Zeichen

  • Hallo,
    ich habe plötzlich so komische Zeichen im Text für die deutschen Sonmderzeichen ü,ö,ä und ß
    Ganz schön lästig, das.
    Wie werd ich die wieder los?
    Danke schonmal!
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Gyde,

    Scheint wohl an deinem PC zu liegen... Aus Versehen ne besondere Tastenkombination gedrückt und was besonderes damit eingestellt?

    Vielleicht paar unterschiedlliche Schrifttypen ausprobieren.
    Bei mails ist das öfters, je nachdem wer welchen Schrifttyp verwendet. Oder das Ding mal runterfahren.

    Und manchmal verschwindets auch von alleine.

    Du siehst mein Rat... relativer Blindflug.;) ;)

    Gruß

    Winfried :))

  • Zitat

    plötzlich so komische Zeichen im Text für die deutschen Sonmderzeichen ü,ö,ä und ß Ganz schön lästig, das.



    Vielleicht hast du dich bei einem deiner Patienten angesteckt?

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Oh, oh.

    Da ist die Zeichencodierung durcheinander geraten. Das sind UTF8 codierte Umlaute, die als ISO codierte Zeichen ausgegeben werden. In ISO wird für jedes Zeichen ein Byte verwendet, in UTF8 ist die Länge in Bytes variabel. "Normale" Buchstaben sind in ISO und UTF8 gleich codiert. Die Umlaute belegen in UTF8 zwei Zeichen, die beiden, die Du je Umlaut siehst.

    Die Ursachen können vielfältig sein. Diese Problematik tritt immer wieder auf und ist die reinste Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Informatiker im online-Bereich. In Frage kommen z.B. Codierungsprobleme zwischen Browser und Forumssoftware, oder auch Probleme innerhalb der Forumssoftware selbst. Das ist von außen ohne eingehende Analyse nicht eindeutig zu sagen.

    Eine erste Vermutung ist die fehlende "encoding" Angabe im Header der Forums-HTML-Seiten. Das könnte evtl. schon zu diesem Effekt führen.

    Das müsste im Quelltext der Seite z.B. so aussehen:
    <HEAD>
    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">

    ...

    Ich habe mir kurz den HTTP Header einer Antwort des Web-Servers angesehen. Da stand auch nur Content-Type: text/html ohne Angabe der Zeichen-codierung.

    Ohne die Angabe der Codierung kann der Browser sich etwas aussuchen. Mal klappt's, mal klappt's nicht.
    Eine entsprechende korrekte Angabe im HTML-Code (oder im Header vom Webserver) könnte vielleicht dagegen helfen.


    HTH
    Hinnerk

  • Wow,

    diese Expertise ist erste Sahne.

    Mir ist das zu kompliziert.

    Aber mir ist es übrigens in Foren auch schon mehrmals passiert, dass beim Abschicken plötzlich komische Buchstaben dastehen. Bzw. wenn man mit dem Browser zurück und wieder vorgeht oder so. Ick vasteh dat ganze och net! Aber meistens geht das ja!

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin allerseits,

    ja, Hinnerk ist imho auf der richtigen Spur.

    Als Gegenmassnahme kann der Leser in seinem Browser von Hand die passende Codierung einstellen.

    Unter Firefox 2.x geht das z.B. so:

    Im Menü unter "Ansicht" -> "Zeichencodierung" werdet Ihr vermutlich den Wert "Unicode (UTF-8 )" ausgewählt finden.

    Stellt das mal um auf "Westlich (ISO-8859-1)", das sollte die Anzeige verbessern. :)

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich FF das merkt oder ob man das bis auf weiteres jedesmal widder einstellen muss.. :|



  • Ja, das hilft erstmal.
    Bis der Nächste die falsche Codierung eingestellt hat und sich wundert...

    Das Problem ist endgültig beseitigt, wenn die HTML-Seiten des Forums den Standards entsprechend ausgeliefert werden. Zum Testen gibt es beispielsweise den Validator-Service des W3C: W3C Prüfung von [URL]www.Bodhran.de[/URL]. Wenn die HTML-Seiten so korrigiert wurden, dass dort keine Fehler angezeigt werden, sollte das Problem endgültig und für alle beseitigt sein.

    Tschüß,
    Hinnerk

  • Nun wird das aber immer komischer...
    Gerade hatte ich mal wieder dies Problem, als gewiefte Forumsnutzerin gleich mal neu eingestellt, alles paletti. Paar Minuten später wieder rein (ich muss mich nicht neu einloggen)- alles wieder komisch. Die Zeichen wechseln auch; manchmal sieht das aus wie die Kästchen am Spielautomaten (vier Zeichen in einem weißen Rahmen), meistens sind es kryptische Zeichenkombinationen.
    Jedenfalls ist der Zustand jetzt so, dass mein erstes Posting auf dieser Seite komisch aussieht, aber in allen anderen Postings die deutschen Umlaute und das ß wiedergegeben werden. Mal so, mal so...!
    ?(:rolleyes:

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Gyde
    Nun wird das aber immer komischer...
    Gerade hatte ich mal wieder dies Problem, als gewiefte Forumsnutzerin gleich mal neu eingestellt, alles paletti. Paar Minuten später wieder rein (ich muss mich nicht neu einloggen)- alles wieder komisch. Die Zeichen wechseln auch; manchmal sieht das aus wie die Kästchen am Spielautomaten (vier Zeichen in einem weißen Rahmen), meistens sind es kryptische Zeichenkombinationen.
    Jedenfalls ist der Zustand jetzt so, dass mein erstes Posting auf dieser Seite komisch aussieht, aber in allen anderen Postings die deutschen Umlaute und das ß wiedergegeben werden. Mal so, mal so...!
    ?(:rolleyes:


    Welchen Browser verwendest Du?
    Bei FF und M$-IE wie oben beschrieben die richtige Zeichencodierung "Westlich (ISO-8859-1)" unter "Ansicht" einstellen, die Automatik macht da leicht diesen unlesbaren Salat draus.
    Bei Opera, (mein Browser), funktioniert hingegen die automatische Zeichenerkennung.

  • Ja, das ist bei mir richtig eingestellt und funktioniert ja eigentlich auch gut (genug). Ich hatte mich nur gewundert, dass das erste Posting noch falsch kodiert ist.
    Ich benutze übrigens Firefox.
    Aber trotzdem Danke!
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!