• schwer zu finden...noch nicht mal die musikschule weschnitztal/überwald kennt jemanden.....bleiben nur die workshops....

    LG Gabi


    Gum biodh ràth le do thurus
    Möge deine Suche erfolgreich sein

  • Zitat

    noch nicht mal die musikschule weschnitztal/überwald



    Ich wage zu bezweifeln ob überhaupt irgendeine Musikschule von Flensburg bis Garmisch mit dem Begriff Bodhrán etwas anfangen kann, geschweige denn zu wissen wo es entsprechenden Unterricht gibt.

    Regelmäßigen Unterricht wirst du wahrscheinlich kaum finden, aber Workshops. Schau doch mal bei Guido Plüschke auf der Seite der kommt doch regelmäßig in ganz Deutschland rum und gibt Kurse. Auch in Richtung Odenwald (Alsbach-Hähnlein) und in der Ecke von Speyer.

    Coinin

  • Hallöle!

    Ich denke auch, dass du bei Musikschulen außer einem freundlichen Schulterzucken nicht viel mehr Erfolg ernten wirst ;) .

    Von daher kann ich dir auch erstmal nur die Workshops empfehlen. Guido Plüschke ist da echt ne prima Anlaufstelle, da Guido relativ regelmäßig für einige Volkshochschulen annähernd in dem genannten Raum unterwegs ist: Speyer, Sinsheim, Mosbach (etwas fahren musst du für guten und qualifizierten Unterricht auf jeden Fall :)) . Aber es lohnt sich :D !!!).

    Was für dich auch nicht allzu weit entfernt wäre ist unser Workshop in Weikersheim im Mai 2009.
    Klickst du:
    http://irishtrad.de/bodhranfor…age=Thread&threadID=16694

    Also, viel Spaß beim stöbern. Vielleicht sieht und hört man sich ja mal.

    Grüßle

    Jürgen

  • Zitat

    Original von Coinín

    Ich wage zu bezweifeln ob überhaupt irgendeine Musikschule von Flensburg bis Garmisch mit dem Begriff Bodhrán etwas anfangen kann, geschweige denn zu wissen wo es entsprechenden Unterricht gibt.

    Coinin



    Hallo Coinin,

    muß ich die (oder besser manche) Musikschulen doch jetzt etwas in Schutz nehmen.

    Hier in Bonn macht Andreas (Schneider) in Kooperation mit der Musikschule seine Workshops, im März '09 immerhin den 10.!!

    Oder bei Guido war ich im Dezember in Köln auch bei einer (privaten) Musikschule zum Abendworkshop.

    Ich habe bis 2004 einige Jahre in Nordhausen in Thüringen gelebt und da kam mein Schlagzeuglehrer von der Kreismusikschule -ein gestandenes rüstiges 70jähriges DDR-Original- extra zu einem Samba-Warkshop von mir zum Gucken und Schnuppern.

    Ebenso hat die hiesige Musikschule auch kombinierte Workshops mit Fiddle, Gitarre (?) und Bodhran angeboten, bevor Andreas dann alleine weitergemacht hat.

    Ich glaube, die leben nicht alle hinter dem Mond, bei aller Reglementierung und Formalia, über die ich mich dort auch schon geärgert habe.

    Liebe Grüße und eine guten Rutsch

    Winfried

  • auf einen lehrer in sachen bodhran angesprochen....er kennt jemanden, nun warte ich auf antwort ob dieser zeit und raum hat......

    LG Gabi


    Gum biodh ràth le do thurus
    Möge deine Suche erfolgreich sein

  • Zitat

    ...und ich denke doch, dass Coinin bei 99% aller deutschen Musikschulen recht hat.



    Denke ich auch. Und das spricht ja auch nicht generell gegen Musikschulen oder heißt dass sie hinter dem Mond leben. Irische Musik und demzufolge dann auch typisch irische Instrumente sind hierzulande eben neben allen möglichen verbreiteteren und "allgemeineren" Musikrichtungen eine relativ kleine und spezielle Enklave, nicht unbedingt was den Bekanntheitsgrad irischer Musik angeht, ich glaube damit können viele Menschen was anfangen (und seien es wenigstens die Dubliners), aber was das Erlernen dieser Musik angeht eben schon.
    Musikschulen könnten kaum in der Lage sein alles abzudecken und anzubieten was es so an Musikrichtungen und Instrumenten auf der Welt oder auch allein schon in Europa gibt. Von daher sind das eher einzelne Ausnahmen und meistens kommen sie dann dadurch zustande, dass jemand, der Unterricht anbietet oder anbieten möchte in einer speziellen Richtung oder auf einem speziellen Instrument, dies dann teils in Kooperation mit einer Musikschule macht. So wie Guido z.B. eben auch bei seinen regelmäßigen "Deutschlandtouren" etliche Kurse über verschiedene VHS macht, aber damit auch nicht ein Großteil der VHS in Deutschland Bodhránkurse anbietet oder weiß was das ist.
    Es dürfte i.d.R. so sein, dass die Lehrer, die Kurse oder Workshops anbieten wollen, teils auch wegen der Organisation und der Räumlichkeiten Kontakt zu entsprechenden Anbietern (Musikschulen, VHS) suchen und wenn diese dann Interesse haben sowas anzubieten, dann eine solche Kooperation eingehen.

    Und dann handelt es sich eigentlich immer auch "nur" um Abend- oder Wochenendworkshops, nicht um regelmäßigen, fortlaufenden Unterricht an einer Musikschule, wie das dort üblicherweise der Fall ist. D.h. wenn man nicht gerade in der Nähe eines Lehers wohnt, der bereit ist auch regelmäßig Unterricht anzubieten, hat man eben "nur" die Wochenend- oder Abendworkshops, die so in Deutschland verteilt stattfinden ob nun in Kooperation mit einer Musikschule, VHS oder privat bleibt ja dann ziemlich egal.

    Grüße und schönes neues Jahr

    Coinín