open Tunes & Noten?

  • Hallo,

    mein Schwager spielt Hümmelchen (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCmmelchen), jedoch nur mit ein paar mittelalterlichen Stücken, welche man mit der Bodhrán zwar auch begleiten kann, aber ich würde ihn auch gern zu irischen Tunes mit der Ziege begleiten und er hätte auch große Lust dazu.
    Meine Frage jetzt, gibt es irgendwo in den Tiefen des Web eine Art OpenTunes - Seite, wo man Noten für irische Tunes bekommt? Aufbauen könnte man das dann ja wie eine handelsübliche Session... soweit die Idee.
    Viele Grüße
    Heiko

  • Moin Heiko,

    wenn ich mich richtig erinnere, ist der Bordun beim Hümmelchen in c oder f gestimmt, oder? Die meisten irischen Tunes werden in g oder d gespielt. Dein Schwager kann die Tunes auch in f spielen, wenn ihr nur zu zweit mit Bodhrán spielt, ist das natürlich egal. Es würde nur unangenehm auffallen, wenn ihr mit anderen Musikern spielt, die die Tunes in den Original-Tonarten spielen :D

    Edit: Ich sehe gerade in dem Wiki-Link, dass sich der Bordun u.U. umstimmen lässt. Dann ist das, was ich geschrieben habe, natürlich wurscht!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"




  • Hallo Andreas,

    ja danke für die Info, habs gleich mal an ihn weitergeleitet.
    Das Schöne am Hümmelchen ist, dass es auch Zimmerlautstärke hat - vom Volumen passen die beiden Instrumente ganz gut zusammen.
    LG
    Heiko

  • Zitat

    Original von Heiko
    Das Schöne am Hümmelchen ist, dass es auch Zimmerlautstärke hat - vom Volumen passen die beiden Instrumente ganz gut zusammen.
    LG
    Heiko



    Bodhran nur Zimmerlautstärke ?????? ?(:D:D

    Viel Spaß beim Hümmeln.... :D

    LG, Stefan