• Sooooo,


    Ich hab jetzt mal eine Frage ,die mich jetzt schon seit geraumer Zeit beschäftigt.Diese Frage hat vielleicht auch schon andere beschäftigt und ich denke, dass sie sich an die Herren Lehrer richtet :D
    Es geht um double downs....Diese in Jigs einzubauen hab ich jetzt schon einigermaßen raus und ich muss sagen ,dass des nochmal einen ganz anderen Groove reinbringt.Nun frag ich mich aber ob man double downs auch irgendwie im reel oder Ähnliches ,verwenden kann..Ist das möglich ,ist es sinnvoll, und wie gehts???

    Schonmal danke für die Antworten
    Viele Grüße
    Der Pawel

  • Moin
    dass ausgerechnet jetzt ich was dazu schreibe...
    probier mal, zwei hintereinander einzusetzen, das geht am Anfang leichter, weil es dem jig Muster entspricht, was man mit normaler Spielweise auch beim reel oft einsetzt.
    Grüße
    der Rolf

  • Servus,
    Das hab ich jetzt leider nicht verstanden...
    Also beim Jig setzt ich des halt wie folgt ein: entweder ein einzelnes down down up oder halt ständig down down up im jig...Meinst du dass ich dann beim reel viermal down spiel oder wie??
    Sorry falls es einfach ist und ich es einfach ned versteh...

    Freundliche Grüße
    Der PAwel

  • Ahhh Moment,
    Ich glaub ich hab grad eine Erleuchtung , hab grad was ausprobiert ..Hast du des So gemient Rolf:
    Quasi auf die 1u2u3u4u dann down down up down down up down up ??

    LG Pawel

  • Wie Rolf das nun genau gemeint hat weiß ich nicht, aber so kann man's machen oder eben auch anders, will heißen man hat was weiß ich wieviel hunderte Versionen wie man Downs und Ups kombinieren kann. Z.B. geht auch dudduddu oder duddudud oder ddududdu, wenn man, wie Rolf meinte am Anfang zwei hintereinander haben will usw. usw.

    Coinín



  • Moin
    was ich meinte war: Beim reel betont man ja mit dem normalen Schlag gerne mal 1, 2u, 4. Also Betonung auf down, dann up, dann down. Also quasi wie ein Jig (6/8) innerhlab der 8/8 des reels. Und das halt jetzt mit DDU, also zwei davon, um auf die 6/8 zu kommen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Servus,

    Danke Rolf !Ich glaub ich habs verstanden ich werd des jetzt einfach mal bis zum nächsten Worshop mit dir und wenn ichs dann falsch draufhab,hab ich eben die Freude wieder alles neu zu lernen.....verwendest du sowas eigentlich im reel?

    Viele Grüße
    Der Pawel

  • So, ich hab Double-Downs jetzt auch entdeckt und mache ab und zu eine Metronomserie daraus:
    [PHP]
    1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6
    d u d u d u d d u d d u d u d u d u d u d d u d
    [/PHP]

    Das ganze dann mit Metronomschlägen auf 1 und 4, ca. 80 bis ca. 150. Macht ein schön lockeres Handgelenk, und ist gut für Automatisierung - ich zumindest kann ab ca. 130 nicht mehr mitdenken ;)

    LG

    Yoshi

  • nur, damit keine missverständnisse bei mir (und anderen?) auftauchen:
    du, yoshi, sprichst jetzt aber von downdowns im jig, gell?

    im jig wäre mein "standard" wahrscheinlich
    1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6
    d u d u d u d u d d u d d u d u d u

    meinungen, zustimmung, widersprüche?

    Liebe Grüße :))