Vortrag vom Bodhran Weekend online

  • Hallo zusammen
    ich habe den Vortrag "Die Bodhrán in den letzten fünfzig Jahren - vom Ritualinstrument zum Musikinstrument - Entwicklung verschiedener Stile und Spieltechniken", den ich auf dem Bodhran Weekend in Proitze gehalten habe, hier online gestellt.
    (Anmerkung vom Admin: der Vortrag ist ab sofort nur noch im Download-Center abzurufen und registrierten Mitgliedern vorbehalten!)
    Die Soundfiles fehlen, denn sonst würde das Modem platzen, da die gezippte Version dann 32 MB groß ist.
    Freue mich über Anregung und Diskussion !
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Das Ganze ist eine gezippte Datei, als selbstentpackendes Archiv, also einfach per Doppelklick entpacken und dann bodhran.ppt starten, erfordert Powerpoint...

  • Hi Rolf!

    Erstma vielen Dank für deine Mühe. Ich finde das ganze doch sehr informativ. Ich hätte es aber auch gerne mit den Sounds runtergeladen ;-))

    Jetzt habe ich aber mal eine Frage an Dich (oder auch die anderen Lehrer hier im Forum): Gibt es ein Buch, in dem der Historische Hintergrund und die Entwicklung der Bodhran verständlich dargestellt werden? (deutsch oder englisch)

    Oder haltet ihr auch Vorträge speziell über die Geschichte der Bodhran? Das würde mich nähmlich sehr interessieren, wogegen ich keine Lust auf einen Workshop mit 20 Leuten habe. Da bleibe ich lieber bei meinen Sessions oder übe Zuhause.

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Moin
    es gibt ein Buch mit dem Titel:
    The Lambeg and the Bodhran: Drums of Ireland
    amazon link .
    Ich habe das vor ein paar Tagen bestellt, ist aber noch nicht da.
    Vorträge halte ich gerne und viel :D, und ein Anfang ist ja schon mit dem Vortrag gemacht, der sich vor allem auf die letzten 50 Jahre beschränkt.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    bei uns sind zwar 50 Leute auf dem Bodhrán Weekend gewesen, aber in den Klassen sitzen immer nur 10-15 Leute....

    PPS
    Mit Sound ist einfach sehr groß...

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    PPS
    Mit Sound ist einfach sehr groß...



    Hallo Rolf, Â… also ich hätte auch nichts gegen das komplette Paket (mit DSL geht alles schnell :D), zumal ich am Freitag noch nicht in Proitze sein konnte und so den Vortrag verpasst habe.

    ?

    PS: Tipper schon bestellt ? :P

  • Zitat

    sobald ich noch 32 MB Webspace (Michael ?) irgendwo auftreiben kann, stelle ich das ganze mit Sound online.



    *winkewinke*
    hab Dir schon eine PN geschickt, da lässt sich sicher was machen.

    Viele Grüße

    Michael

    P.S. super Vortrag! Freu mich auch schon auf den Sound :]

  • Moin
    Dank Michael jetzt auch mit Sound ! Und zwar hier.
    (Anmerkung vom Admin: der Vortrag ist ab sofort nur noch im Download-Center abzurufen und registrierten Mitgliedern vorbehalten!)
    Lediglich das Video von Frank Torpey habe ich rausgenommen, da es von der CD-Rom kommt und ungekürzt war...
    Habt Spaß !
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Habt Spaß !


    Danke Rolf. Mit den Sounds (fast alle anwesend) ist's gleich doppelt gut. Manche konnte ich übrigens nicht anklicken, obwohl vorhanden. (Vielleicht lag es an Kompatibilitätsgründen von PP-PC zu PP-Mac - an so einem sitze ich). Aber nach kleinem chirurgischem Eingriff ging's dann doch.:]

  • Hallo Ole,
    das Buch von Rina (The Lambeg and the Bodhrán) ist im Moment wohl das Beste, was Du jenseits der reinen Spieltechnik allgemein zur Bodhrán lesen kannst. Für Deine speziellen historischen Interessen könnte eventuell auch noch folgendes Buch interessant sein:

    McCrickard, Janet E.: The Bodhrán. 2nd edition 1996, reprint. Crediton: OÂ’Connell, 1998. [1st edition: Glastonbury (?): Fieldfare Arts & Design, 1987.]

    Janet McCrickard setzt den Schwerpunkt auf die historische Entwicklung der Bodhrán. Rina zitiert sie übrigens auch; sie selber hat - im Gegensatz zu Janet McCrickard - mehr die letzten Jahrzehnte im Blick.

    Hoffe, das hilft weiter.
    Gruß von Moritz

  • Danke!

    Werde mich mal danach umschauen.

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett