Petitionen zur GEMA

  • Hallo,
    dieser Hinweis erreichte mich gestern über den Session-Verteiler hier in Kassel.
    Ich habe mich angemeldet (ging ganz schnell) und unterschrieben. Ich denke, das Thema geht Alle hier an; es ist schon oft über das Thema GEMA hier diskutiert worden.
    Also, hier ist der Hinweis:
    Liebe Leute,

    momentan sind zwei Petitionen an den deutschen Bundestag zum Thema GEMA am laufen,
    die online mitgezeichnet werden können (Einige könnten diese Info schon erhalten
    haben, da sie in ziemlich vielen Listen und Foren kursiert).

    Zum Erhalt einer florierenden Kleinkunstszene unterstützt bitte beide Petitionen
    und gebt diese Informationen an alle weiter, die an einer Unterzeichnung auch
    Interesse haben könnten.
    (Unten im Zitat die Quelle, durch die ich aufmerksam geworden bin)

    Eine der Petitionen betrifft ALLE, die an Kleinkunstveranstaltungen interessiert
    sind, und zwar sowohl Publikum, als auch Künstler und Veranstalter. Nicht nur
    Konzertbesucher, sondern auch Besucher von Bal-Folk-Veranstaltungen und Sessions.
    Es geht um die Problematik der Gebührenerhebung der GEMA. Aus dem Petitionstext:
    "Zur Gebührenberechnung für Kleinveranstalter legt die GEMA folgende drei Punkte
    zu Grunde: Raumgröße, Höhe des Eintrittgeldes und GEMA-Pflicht für die gesamte
    Veranstaltung ab einem GEMA-pflichtigen Musikstück. Die durchwegs zu hohen Gebühren
    zwingen Kleinveranstalter die Anzahl der Konzerte zu reduzieren. Viele veranstalten
    gar keine Konzerte mehr."

    Die zweite Petition hat die Verteilmodalitäten, nach denen Einnahmen auf die
    vertretenen Künstler umgelegt werden, im Visier.

    Damit die Petitionen überhaupt vom Bundestag angehört wird, ist eine Mindestzahl
    von 50.000 Mitzeichnern notwendig.
    Um Petitionen online mitzeichnen zu können, muss man sich auf der entspr.
    Petitionsseite registrieren. Danach kann man sämtliche Petitionen mitzeichnen,
    die man unterstützen möchte.

    Im konkreten Fall sind das

    https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=4517

    https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=3827

    Steuert man einen der Links an, wird man gebeten, sich einzuloggen oder ggf. vorher
    zu registrieren. Nach der Registrierung ist es sinnig, den Petitionslink nochmal
    einzugeben, da es sonst schwierig wird die entsprechende Petition zu finden.
    Angezeigt werden neben Petitionstext und Begründung in einer Tabelle der Hauptpetent,
    Ende Mitzeichnungsfrist, Stand der Bearbeitung usw. In der Spalte "Anzahl Mitzeichnungen"
    befindet sich der Link "Petition mitzeichnen". Diesen anklicken und man hat die
    Petition unterstützt.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Gyde
    Ich habe mich angemeldet (ging ganz schnell) und unterschrieben. Ich denke, das Thema geht Alle hier an; es ist schon oft über das Thema GEMA hier diskutiert worden.



    Hallo Gyde,

    zweiter! :D;)

    Aber im Ernst. Unterschrieben und an DIE Samba-Seite im Lande gemailt, mit der Bitte da mitzuziehen und für Verbeitung über die Seite und Werbung zur Unterschrift zu sorgen.
    Da der Betreiber ehrenamtlich tätig, kann eine Reaktion und Verbreitung leider etwas dauern.
    Meine eigene Gruppe sehe ich am Mittwoch und werde auch da werben.

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Zitat

    Original von Samba-goes-Bodhran
    ...aber im Ernst. Unterschrieben und an DIE Samba-Seite im Lande gemailt, mit der Bitte da mitzuziehen und für Verbeitung über die Seite und Werbung zur Unterschrift zu sorgen....



    Und der Betreiber schreibt vorhin:
    "Hallo Winfried,

    den Aufruf habe ich gleich von verschiedenen Seiten bekommen und ihn auch sofort ins Netz gestellt, ...der Grundgedanke ist natürlich klar. Soweit ich das mitbekommen habe, sind auch schon weit über die geforderte Anzahl von Unterschriften zusammen gekommen..."

    Genau über 70.000...

    Mal sehen, was draus wird.


    Samba-online