Craiceann F.A.Q.

  • Hallo zusammen,

    im Craiceann2010 - Thread kam der Wunsch von einigen Craiceann-Fahrern, ein Craiceann F.A.Q. ins Forum zu stellen. Ich fasse mal die Fragen zusammen, die dort aufgekommen sind.

    Ich bitte um Nachsicht, falls irgendwas nicht ganz akkurat sein sollte, war selbst erst einmal bei Craiceann. Aber ich versuche es trotzdem mal.

    Weitere Fragen bitte hier als Antwort auf den Thread einstellen, ich ergänze sie dann jeweils in diesem ersten Beitrag, der Übersicht halberÂ…


    - Steht der Termin für Craiceann im Jahr 20xx schon fest?
    Craiceann findet in der Regel in der letzten vollen Woche im Juni statt. Die genauen Termine werden in der Regel im Herbst des Vorjahres festgelegt. Es kann aber durchaus auch schon mal Januar werden, bis der endgültige Termin steht und Anmeldungen möglich sind, also immer mit der Ruhe! Rolf Wagels pflegt die offizielle Craiceann-Website, sobald der Termin steht, ist er auch dort zu finden.

    - Welche Lehrer sind dieses Mal dabei? Welche Konzerte etc. wird es geben
    Hier gilt das gleiche wie bei den Terminen: Sobald die Lehrer / Konzerte / Vorträge feststehen, wird Rolf sie auf der Craiceann-Website veröffentlichen.

    - Wo soll ich übernachten? Kann ich mein Zimmer online buchen?
    Eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf der Craiceann-Website. Es gibt ein Hotel, einen Pub mit Zimmern, ein Hostel sowie eine ganze Reihe B&Bs. Preise variieren und was man empfehlen kann, ist schwer zu sagen. Oder vielmehr anders herum: Ich habe noch nicht gehört, dass eines der Häuser nicht ok wäre.
    Abends ist die meiste Action eigentlich in den beiden Pubs der Insel, in der Nähe der Pubs ist's also nett. Weiter oben auf dem Berg ist auch gut, dann hat man's nicht so weit zum Unterricht. Und so richtig weit auseinander ist ohnehin nichts auf der Insel, die ist einfach zu klein für sowasÂ…
    Online Buchen könnt Ihr leider vergessen. Das Telefon ist hier das Kommunikationsmittel der Wahl. Auf der Insel ticken die Uhren einfach langsamer. Also poliert Euer Englisch auf und ruft an! Und wenn Ihr gerade niemanden erreicht, probiert's einfach morgen noch mal. Und übermorgenÂ… Wie gesagt, die Uhren ticken etwas langsamer auf Inis OírrÂ…

    - Ist das Hostel mit eigener Küche nicht viel günstiger als die B&Bs, wo man nicht kochen kann und stattdessen im Pub für viel Geld essen muss?
    Ganz klar: Nein. Es sei denn, Ihr kauf im großen Stil noch auf dem Festland ein und bringt Eure Lebensmittel mit. Es gibt zwar einen (kleinen) Supermarkt auf der Insel, aber die Preise dort sind so gesalzen, dass das Essen im Pub auch nicht mehr viel teurer ist...

    - Wie komme ich vom Flughafen Dublin / Shannon / BelfastÂ…. auf die Insel?
    Zunächst müsst Ihr Euch für die Überfahrt zur Insel entscheiden. Es gibt je eine Fähre von Rossaveal (in der Nähe von Galway) und von Doolin sowie einen Flieger (das ist eine kleine Sportmaschine). Links zu den jeweiligen Betreibern findet Ihr auf der Craiceann-Website. Dort (also bei den Gesellschaften selbst) findet Ihr auch die Uhrzeiten der Überfahrten.
    Nun könnt Ihr bei den Bus-Gesellschaften und der Bahn schauen, wie Ihr - je nach Ankunft am Flughafen - am besten hinkommt. Auch diese Links findet Ihr auf der Craiceann-WebsiteÂ… Z.B. Bus Eireann
    Mein persönlicher Favorit: Mit dem Bus von Dublin / Shannon nach Galway (Tickets einfach im Bus kaufen), eine Nacht dort bleiben (z.B. Im Kinlay House Hostel direkt im Zentrum). Dann morgens weiter mit dem Bus nach Rossaveal und rüber mit der Fähre.
    Die Fähre von Rossaveal fährt länger als die von Doolin, fährt aber dafür bei fast jedem Wetter. Bei zu starkem Wind fällt Doolin oder auch der Flieger schon mal aus. Und den Bustransfer kann man zusammen mit den Fährtickets direkt online buchen.

    - Wann ist das Ganze zuende bzw. wann geht's richtig los?
    Montag Morgens geht's los mit der Anmeldung, Bezahlung des Restbetrags und Vorspielen. Zwei der Veranstalter sitzen im Saal, man tritt einzeln ein, spielt ein bisschen und wird so in eine der Klassen eingeteilt. Gegen Mittag geht dann der Unterricht los.
    Am Freitag ist um 15:00 Uhr Schluss, so dass es möglich ist, die Fähre um 16:00 Uhr zu erreichen. Wer möchte, kann aber auch bis Samstag auf der Insel bleiben, der Freitag Abend ist meist noch ganz nett und es ist nicht mehr so arg voll in den PubsÂ…

    - Ich war noch nie auf einem Workshop / spiele noch nicht lange / fange gerade erst an / spiele schon 137 Jahre. Ist Craiceann da überhaupt das richtige für mich?
    Ja. :D
    Es gibt sechs ( ? ) Klassen mit verschiedenen Spielstärken, da dürfte für jeden was dabei sein. Wichtigste Voraussetzungen: Englisch einigermassen verstehen (ist halt Unterrichtssprache, da die meisten Lehrer aus Irland und Umgebung kommen), eigene Bodhrán mitbringen (oder am ersten Tag bei Christian vor Ort eine kaufen...) und lernwillig sein. :D

    - Gibt es einen Geldautomaten auf der Insel?
    NEIN! Bringt viel Bargeld mit! Im Ruairi's Pub kann man meines Wissens auch mit Kreditkarte (NICHT EC-Karte!) zahlen, ansonsten braucht Ihr Cash!
    Wieviel? Kommt darauf an, ob Ihr viel trinkt, im Pub esst, eine Bodhrán kauft usw. usw. Beim letzten Mal hat mich die Woche Craiceann insgesamt mit Flug, Teilnahmegebühr, Fähre usw insgesamt ca. 1000,- Euro gekostet. Nicht ganz billig das Ganze und die Preise auf der Insel sind halt heftig. Stellt Euch darauf ein!




    Ergänzungen / Berichtigungen / weitere Fragen: Immer her damit!


    LG,


    Micha

  • Moin,

    Zitat

    Original von Uwe Beyer

    Wie pflegen wir das Ding? Möchtest Du Ergänzungen ein-edieren oder sollen wir antworten?



    Na, das fängt ja gut an... ;)

    Schritt 1: Bitte lesen Sie die FAQ aufmerksam!

    :D



    Zitat

    Original von Micha

    Weitere Fragen bitte hier als Antwort auf den Thread einstellen, ich ergänze sie dann jeweils in diesem ersten Beitrag, der Übersicht halberÂ…




    :D:D:D

    LG,


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Na, das fängt ja gut an... ;)

    Schritt 1: Bitte lesen Sie die FAQ aufmerksam!



    Ups... :)

    Ich war halt so von der Freude überwältigt, ich konnte gar nicht weiterlesen... schnüff... ;)

  • Moin
    super Aktion!! Tausend Dank, Micha!!

    Zum Termin:
    Es ist eigentlich immer die letzte volle Juni Woche.

    Sonst steht ja schon viel drin, ich wüßte im Moment nichts zu ergänzen.
    Grüße
    der Rolf

    PS
    Ich habe mir mal erlaubt, aus Rolf Wagens den richtigen Wagels zu machen.

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Ich habe mir mal erlaubt, aus Rolf Wagens den richtigen Wagels zu machen.


    Sorry! Ich habe den Text im "Textedit" auf meinem Mac vorgeschrieben, da schlägt manchmal an unmöglichen Stellen die automatische Rechtschreibkorrektur zu (aus Doolin wurde auch immer Dolen...)

    LG,


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    ...
    sind hier schon alle Fragen beantwortet??? ?(?(?(
    ...



    Nun, wahrscheinlich weiss man erst hinterher, was man vorher hätte fragen sollen...


    Tschüß & Grüße,
    Hinnerk

  • Hmmm, ich denke das sind einfach zu viele.

    Ich bin ja auch gerade am Buchen aber so weit ich es jetzt abschätzen kann ist es tatsächlich das Günstigste vonwoauchimmer mit Air Lingus nach Dublin und von da aus mit Bus Eireann oder mit Aer Arann nach Galway.
    Günstig nicht nur von Preis sondern auch von Komfort und Sicherheit.

    Ryanair... hmmm...

    Die letzten zwei Jahre gab es immer ne richtig günstige Verbindung mit Air France über Paris nach Shannon, aber irgendwie scheint es die nicht mehr zu geben.
    Als ich das letzte Mal gesucht habe war der günstigste Flug 1500 Euro mit einer Gesamtreisezeit von 23,5 Stunden Hinflug. München-NewYork-Shannon :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    Zitat

    Original von Uwe Beyer
    ich bitte um Meinungen: Würde es Sinn machen, hier die aktuellen Flugverbindungen DE nach IR zu sammeln und aufzulisten? ?(



    Ich denke: Nein. Die FAQ werden uns vermutlich ein paar Jahre erhalten bleiben, Flugpläne ändern sich aber von Jahr zu Jahr. Und die Möglichkeiten sind einfach zu zahlreich, je nach Abflugsort und -tag.

    Oder?


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Die FAQ werden uns vermutlich ein paar Jahre erhalten bleiben, [...]



    Na, das hoffe ich doch! :)

    Stimme zu, was einzelne Verbindungen (Flüge) angeht. Ich dachte mehr an eine Qualität wie "von Ffm nach Dublin mit Aer Anders, aber Rudiflug von Weeze gibt es leider nicht mehr dieses Jahr".

    Aber stimmt schon, da müßte man konsequenterweise mindestens jedes Jahr recherchieren, ob das alles noch aktuell ist.

    Danke fürs Feedback!!

  • Der dr. Rolf hat mich netterweise erzählt, dass man bei Craiceann gern ein Digi-aufnehmer mitbringen und beim Unterricht verwenden darf. Es wird sogar empfolen :]
    Frage an die erfahrenen Teilnehmer(innen):
    Habt ihr Andere Tipps für anfänger - ausser Zahnbürste, Ziegenpfegemittel und - wie oben genannt - VIEL Geld? ?(


    Vorschläge könnten vielleicht in ein neues Punkt: "Empfelenswert mitzubringen" gehen?


    Ich bedanke mich ganz herzlich für jeden Tipp.


    Grüsse,
    Lars

  • Hallo Lars,


    interessante Idee!


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Craiceann-Forum (unter craiceann.com) auch schonmal so einen Punkt. Leider ist in jenem Forum nicht so fürchterlich viel los, aber vielleicht möchtest Du mal reinschauen für ein paar erste Anregungen.


    Grüßchen,
    UB.

  • Hallo Uwe.
    Danke für den Hinweis, habe schon jeden einzelnen Forumbeitrag gelesen - ein Paar mal.
    Ich bin eben ein Grün(dlich)schnabel :)
    Aber wie du sagst, es ist dort nicht allzu viel los und als Erstmals-Teilnehmer ist mir noch einiges gesperrt.


    Jaja, Geduld... :whistling:


    Grüsse, Lars