Donal Lunny entwickelt neues Percussionistrument

  • Zitat

    Original von Mat
    von SweeneysMen habe ich keine Platte


    Ich hatte mal ne Cassette. Ist mir irgendwie abhanden gekommen. Beim Aufräumen fällt mir gelegentlich die leere Hülle in die Hände, dann bin ich deprimiert. :(

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Moin
    habe eben mal die weiteren Folgen angesehen. Sehr gut, nur das neue Instrument trifft nicht überall auf Gegenliebe. Noel Eccles findet es sehr doof, Sonnenschein Mel Mercier gewinnt der Sache noch was Gutes ab, obwohl seine Bodhran km Längen besser klingt als das neue Ding.
    Grüße
    Der Rolf

  • So, feddich.
    Konzert gespielt.
    Was sagt man jetzt zu

    - ACHTUNG SPOILER-

    Cirrus?
    Ich finds schon cool. Ohne Frage toll gespielt! Geile Instrumentalisten. Aber so "neu"... ich weiß ja nicht. Klar ist das Piano irgendwie total groovy, aber ich finde, das hat man bei Beoga auch schon so ähnlich gehört. Zu der Sängerin sag ich mal nix, meine Favoritin war sie nicht.
    Am Speziellsten im Sinne von "abgrenzen von anderen schon bestehenden Bandsounds" ist meiner Meinung nach die Concertina.
    Zu bemerken bleibt natürlich: Das lila T-Shit von Herrn Lunny hat hervorragend zum Hintergrund von TG4 gepasst! ;)

    Hm, für den Fall, dass ich zu niederschmetternd klinge: Ich fand die Sendung toll und hab mich auf jede neue Folge sehr gefreut und die Musik ist auch gut! Nur halt nicht sooo neu und sooo speziell wie es angepriesen wurde.
    Freue mich auf andere Meinungen!!

    Doro

    PS: Das Trommelding... nun ja. Aber die zwei MHTFs waren doch gut! :)

  • Moin
    die ganze Sendung wird leider immer mehr zur Farce:
    So viele verschiedene Stile in einer Band?
    Sind das wirklich die besten? gerade bei der Concertina weiß ich, dass das Auswahlverfahren extrem unfair verlaufen war und der eigentlich "Erwählte" sich nicht genug vor der Kamera gefreut hat und dann raus war.
    Wenn man mit einem "Erwählten" bereits in einer Band spielte, war man automatisch raus.
    Das Instrument selber ist ein Witz...wenn Dermot die Bodhran in die Hand nimmt, schauen alle erleichtert und es klingt wieder richtig.

    Schöne Idee, aber sonst...klar, gute Musik, beim Gesang gebe ich Dir recht, aber innerhalb der Band gibt es zu viele verschiedenartig gute Musiker..
    Grüße
    der Rolf

  • Ja, genau!

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    So viele verschiedene Stile in einer Band?


    Das macht glaube ich ganz viel aus, es wirkt alles recht verkopft. Aber das überrascht ja nicht, wenn man sich einzelne Musiker zusammencastet und dann eine Band raushaut.
    Es fehlt so das Zusammenschmelzen und das Erscheinen/Auftreten als EINS. Halt BAND und nicht Einzelmusikerhaufen.
    Aber vielleicht verlangt man da auch zuviel, hatten ja auch nicht so viel Zeit zusammen.
    Um so blöder, wenn man dann auch noch erfährt, was für Dinge so nebenher ablaufen, die natürlich nicht in der Sendung zu Wort kommen, siehe dein Beispiel mit den Auswahlkriterien für "Erwählte". Aber dass das nicht aus reiner Menschenliebe und Gutmenschentum gemacht wurde, war ja eigentlich auch von Anfang an klar.

    Naja, ohne zuviel Nachdenken geschaut ist es immernoch eine nette Sendung und schöne Musik.

  • Zitat

    Original von Doro
    Naja, ohne zuviel Nachdenken geschaut ist es immernoch eine nette Sendung und schöne Musik.



    Moin
    das stimmt schon. Einzelmusikerhaufen ist ein sehr schönes Wort. Im Laufe der Zeit habe ich bei Bands gelernt, dass es sehr wichtig ist, nicht viele Virtuosen zusammen zu stellen, sondern passende, sich ergänzende Musiker zu finden. Tara Breen ist meine absolute Favoritin an der Geige, aber ihre Talente kommen Solo zur Geltung, nicht in einer Mischung mit anderen, auf andere Art und Weise genialen Musikern.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    leider muss ich Euch in allen Punkten Recht geben. Schade, es fing ja in den ersten Folgen ganz nett an...

    BTW - ich persönlich find's ja nett, wenn zwei Flutes, eine Whistle und 'ne Fiddle zusammenspielen. Aber kann man die nicht auf einen gemeinsamen Ton stimmen? Sagen wir vielleicht - ganz willkürlich - A=440Hz?? Da rollen sich mir ja die Fußnägel auf....

    Für mich war übrigens das echte Highlight der Serie in der vorletzten ( ? ) Folge, als Noel Eccles seine Meinung zu dem tollen neuen Instrument gesagt hat. Fast schon ein Wunder, dass das nicht herausgeschnitten wurde. :D


    LG,


    Micha