Brauche biiitte Spieltechnikhilfe bei einem Lied von The Corrs

  • Hallöchen an Alle :P

    na Mensch, super das ich dieses Forum gefunden habe (reiner Zufall)
    kurz von mir: ich spiele bzw. ich versuche mich erst seit kurzem an der Bodhrà n, habe vorher ( seit genau Januar diesem Jahr ) Low Whistle gespielt bzw. tuhe es eigentlich immer noch, aber die Bodhrà n will ich auch spielen können, so das war`s....

    Es ist schon Wahnsinnig schwierig etwas nur in dieser Richtung zufinden, geschweige denn Unterricht hier im Raum Essen und Umgebung ( schnief...), aber wie das Glückk so will, fahre ich mit meiner Freundin am 26.6 nach Geldern zum Workshop ( Hallo Guido :D ), bin mal gespannt wie das wird.

    So nun zu meiner Frage, ich finde das Lied von The Corrs- Toss The Feathers total super, kann mir jemand bitte sagen wie der Bodhrà nsolo zu spielen ist ???? Bitte aber Anfängerfreundlich erklären, so von wegen up- up-down- und so weiter, ich hoffe das ist nicht so schwierig für Euch, hihihi.... :D

    Vielen Dank für Eure Mühe, und sorry für das Schreibwirrwarr :D

    Tina

  • Moin
    na, das Ruhrgebiet quillt doch fast über vor lauter Bodhranspielern. Schau mal hier auf die Karte:
    http://entmaterialisieren.de/bodhran/map/

    Zu den Corrs: Meinst Du das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=9-awvWnqNvc

    Das sieht man auch das kurze Solo und sieht, dass es immer up and down geht. Die unterschiedlichen Tonhöhen kommen zum großen Teil von der linken Hand, aber auch durch unterschiedliche Anschlagpunkte am Fell: näher am Rand es höher als in der Mitte.

    Grüße
    der Rolf

  • Hallo Tina,

    nicht verzagen! :D Bist Du DIE Tina, die Freundin von Sabine, die am 14. zu mir kommt zur "Schnupperstunde"? Wenn nicht, wäre das ja ein großer Zufall... Dann melde Dich doch mal bei mir per Mail oder PN über's Forum, ich wohne in Essen und würde auch noch Unterricht geben, wenn Du magst.

    Wenn ja: Na, dann ist die Sache doch eh' so gut wie geritzt, wir können uns dieses Corrs-Solo-Stückchen ja dann mal gemeinsam genauer anschauen...


    Schöne Grüße aus Essen,


    Micha

  • Hallo Ihr Beiden,

    ersteinmal vielen Dank das ihr mir super schnell geantwortet habt....Daaaankeee

    Erstens: jopp, das ist das Lied welches ich meine, Klasse oder :)

    Zweitens: naja das mit der rechten Hand ( wenn es nur up-and-down ist) würde ich noch hin bekommenn, aber das mit der linken Hand funktioniert nicht so wirklich auf meiner Bodhran ( liegt wahrscheinlich daran das es nur eine Anfängertrommel von Waltons ist,... oder vielleicht liegt es doch an mir,( neee das kann nicht sein :D ) aber hmm wer weiß.....)
    aber das kann ja uns dann Micha ( übrigends ja ich bin die Tina) vielleicht genauer beibringen... :D
    Nochmals herzlichen Dank,
    Ich freu mich schon auf den 14.
    Seid gegrüßt, Tina

    Ach übrigends spiele ich meistens nach Gehör, daß heißt das ich mehr Melodie spiele als vorgegebene Rhytmen, ist das Okay ?

  • Hi Tina,

    Zitat

    Original von Tina34
    aber das mit der linken Hand funktioniert nicht so wirklich auf meiner Bodhran ( liegt wahrscheinlich daran das es nur eine Anfängertrommel von Waltons ist,... oder vielleicht liegt es doch an mir,( neee das kann nicht sein :D ) aber hmm wer weiß.....)


    Na ja, vielleicht von beidem ein wenig. Mann kann auch auf einer Waltons die Tonhöhen verändern. Aber so richtig toll klingt das nie. Wenn Du Dich hier im Forum mal ein wenig umschaust, wirst Du zu den verschiedenen Herstellern eine Menge Infos finden.
    Was bei der "Standard"-Waltons auf jeden Fall ein bißchen hilft (aber auch keine Wunder bewirkt), ist Kreuz rausnehmen für die Bewegungsfreiheit der linken Hand und Tape auf's Fell gegen die Obertöne.
    Aber das können wir uns auch gemeinsam mal anschauen. Ich hab' auch noch ein bißchen Tape hier...


    Zitat

    Original von Tina34

    Ach übrigends spiele ich meistens nach Gehör, daß heißt das ich mehr Melodie spiele als vorgegebene Rhytmen, ist das Okay ?



    Kommt auf Dein Gehör an. :D:D:D Kann man so aus der Ferne echt nicht sagen, aber wir sehen uns ja bald, dann kannst Du mir ja mal was vorspielen. :D
    Generell würde ich schon sagen, dass sich ein paar Schlagpattern für die unterschiedlichen irischen Rhythmen bewährt haben.


    LG,

    Micha

  • Nabend Micha,

    Du mein Gehör ist super spitze..... :D:D

    Das mit dem Tapen müssen wir unbedingt machen, weil ich sage Dir :wenn ich nicht mein ganzes Körpergewicht ( welches nun reichlich vorhanden ist...mist) und meine linke Hand zur hilfe nehme, hört sich diese Bodhran einfach nur schrecklich an.
    Du wirst es hören....

    Bis denne, Tina

  • Zitat

    Das mit dem Tapen müssen wir unbedingt machen, ..............., hört sich diese Bodhran einfach nur schrecklich an. Du wirst es hören....


    Selbst wenn ich das vorher geschriebene nicht gelesen hätte, ich wäre prompt auf ne Walton gekommen! :D:D:D
    Ich vermute mal einen sachten Ohnmachtsanfall, wenn Du eine von Michas Bodhráns live hörst bzw. selbst spielst, gefolgt von dem unbezähmbar akuten Wunsch nach einer "richtigen" Trommel.
    Deine Ohren werden es Dir danken und Dein Spielen wird enorm freudiger.