Best of Youtube IV

  • Moin

    Einen habe ich auch noch, der ist schon lange einer meiner Favoriten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleine Hausaufgabe: Mal ruhig mitklopfen auf dem Grundbeat und dann hier schreiben, was dabei auffällt...

    Grüße

    Der Rolf

  • Kleine Hausaufgabe: Mal ruhig mitklopfen auf dem Grundbeat und dann hier schreiben, was dabei auffällt...

    Bezieht sich Deine Hausaufgabe auf die Stelle bei 3:08?


    Mal wieder nett zu hören mit Mohsen Amini, sein Stil ist unverkennbar.

    Jedenfalls habe ich gleich mitgespielt und finde, dass da definitiv eine Bodhrán eine Bereicherung wäre im Gesamtklang.


    VG

    Lance

  • Moin,


    Zwei Dinge:


    1. Alter!!!! 8|

    Genau! Das war mein Einstieg zu Mohsen Amini vor einigen Jahren.



    zur Hausaufgabe: ich kann den Grundbeat durchgehend in der gleichen Geschwindigkeit mitklopfen. Quasi wie ein Metronom.

    Aber das meinste nicht....oder??

    LG...die Tine

    Genau das! Das ist doch mal mega cool, nicht so einfach und hier super umgesetzt....

    Grüße

    Der Rolf

  • angesichts der weiterführung dieses threats, meiner frage nach: wo ist denn nur das video....???? und der dann folgenden suche in meinen lesezeichen,

    dieser fund:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    asiaten spielen irish tunes auf hackbrett.

    naja, mein faible für kurioses......

  • Hallo


    Ja, erstaunlich, in welchen Ecken der Welt die irische Musik Anklang findet. Ich glaube, es sind Koreaner, die da spielen. Das würde den Bogen nach Amerika schließen, wo der hammered Dulcimer zu finden ist. Der (nicht hammered) dulcimer hat mich mal sehr interessiert. Eine Welt für sich.


    Noch einmal zurück zu Mohsen Amini und der Hausaufgabe. Ist sonst noch jemand bei 3:08 nach dem Stop im Grundbeat gestolpert?


    Viele Grüße

    Lance

  • Moin,

    interessantes Video beanna.

    Das sind keine Koreaner. Wie Rolf sagt, Japaner.

    Bei 3:08, ich weiß, was du meinst Sir Lancelot, aber gestolpert bin ich nicht :)


    Gottchen spielen die g.... :))

    (Ich meine jetzt Mohsen und Co.)


    LG...die Tine

  • Nö, der läuft doch durch?

    Ja, das tut er. Aber hat die vorgezogene 1 Euch nicht überrascht? Ich habe da erst mal zurückgespult, weil mir die Pause nach dem Stop zu kurz kam. Bin prompt reingefallen, weil ich den betonten Einstieg für die nächste 1 gehalten habe.


    Ein raffinierter Effekt übrigens, der kurz vor Ende des reels durch die vermeintliche Verkürzung nochmal einen scheinbaren Temporuck erzeugt. Ohnehin ist alles darauf ausgelegt, einen Temposog durch Steigerung zu erzeugen trotz gleichbleibendem beat. (Ist das nicht paradox?)

    Geschickt gemacht, das virtuose Spiel von Amini kommt dabei voll zur Geltung.


    VG

    Lance

  • Hallo


    Rolf, Du hast in einer Sache Recht. Es ist keine vorgezogene 1!

    Da habe ich mir nicht die Mühe gemacht und durchgezählt, und bin nochmal reingefallen. Danke für die Lektion (nicht ironisch!!).

    Aber es geht andererseits auch nicht auf 2 weiter, das war mein Stolperstein. Es ist raffiniert gemacht (und platziert) und lohnt sich mal genauer herauszuhören.

    Also, auf welcher Zählzeit ist der Stop und auf welcher Zählzeit geht es weiter? Konsequent klopfen und auf vier zählen hilft dabei (nicht nur mir).


    Es gibt noch andere Beispiele?

    Gerne her damit, das finde ich spannend.


    Viele Grüße


    Lance

  • Gute Idee! Ich habe es mit 0.75 Geschwindigkeit nochmal durchgehört, ging besser für mich.

    Das Resultat blieb gleich.

    Auf der Zählzeit 4 ist der Stop, und der ist nicht stumm, wo geht es weiter?


    Mit Unterteilung auf

    1und2und3und4und

    laut zählen, dann sollte es klappen bei 0.5 Geschwindigkeit. Es geht eben nicht auf der 2 weiter.

    Ich möchte niemanden die Freude nehmen, es selber herauszufinden. Dieser Kunstgriff hat es in sich.


    Viele Grüße


    Lance

  • Hallo


    Mit Dropbox stehe ich auf Kriegsfuß, da komme ich leider nicht rein. Wir können das aber auch anders angehen.

    Am besten mit der Bodhrán. Wir haben da einen Reel, d.h. 4/4 Takt, es werden Sechzehntel gespielt, d.h. vier auf jede Zählzeit.

    In dem Takt mit dem Stop bedeutet das, so wie ich das höre:


    Dudu Dudu Dudu D----


    Der Großbuchstabe soll anzeigen, einen Akzent auf jede Zählzeit zu spielen, dann wird es deutlicher.

    Auf der Zählzeit 4 höre ich ganz deutlich einen Ton, das ist der Stop. Sehr kurz, von der Länge einer Sechzehntel, der Rest ist Pause,---. Damit ist der Takt voll.


    Rolf und Tine hören auf der 4 keinen Ton. Dann wäre es so:


    Dudu Dudu Dudu ----


    Der Stop wäre auf dem letzten Sechzehntel der Zählzeit 3.

    D.h. auf einem up-stroke. Dann wäre die 4 leer (sagt man so, wenn keiner spielt).

    (Nun spielt ja keine Bodhrán mit, aber wie steht es mit dem Gitarristen, macht der einen up- oder downstroke auf dem Stop?)


    Darüber muss man erst einig sein, wenn man den Wiedereinstieg ermitteln will.


    Gibt es noch weitere Meinungen dazu?

    Bin gespannt, ob wir uns einig werden.


    Viele Grüße

    Lance

  • Hallo

    Kann ich gut verstehen, zumal in diesem gespielten Tempo. Denk einfach in 4er Gruppen (Dudu) pro einen beat und vergiss die 16tel.


    Dudu Dudu Dudu Dudu.

    Eigentlich geht es darum, ob der Stop auf dem beat liegt oder nicht.

    Liegt der stop hier:

    Dudu Dudu Dudu D—-

    dann liegt er auf dem 4. beat


    Wenn er nicht da liegt, wo dann?

    Früher?

    Das wäre dann z.B. hier:

    Dudu Dudu Dudu ——


    Spielst Du das auf der Bodhrán und zählst laut mit, wirst Du merken, dass der 4. beat die Sache zum Abschluss bringt.

    1udu 2udu 3udu D—


    Mein alter Lehrer, der heute beerdigt wird, hat immer gesagt: zehn mal machen!

    (Am besten so oft wiederholen, bis man nicht mehr nachdenken muss, sondern nur noch spürt)


    Hingegen

    1udu 2udu 3udu (4)


    klingt wie ein Abbruch ohne Abschlusston.

    (Eher zwanzig Mal machen, weil es so ungewohnt ist)

    Wenn das mitzählen zu viel Mühe macht, hilft das Metronom weiter.


    Wenn der Unterschied der beiden Versionen spürbar empfunden wird, dann die Stelle nochmal anhören und sich fragen: wird die Melodie zum Abschluss gebracht auf dem beat oder reisst die Melodie ohne Abschlusston ab?

    No pressure! Es ist nicht einfach, ich glaube aber, man kann eine Menge dabei mitnehmen.


    Viele Grüße

    Lance

  • Moin

    Vielleicht reden wir gepflegt aneinander vorbei. Stop auf der 4 heißt für mich, dass das die erste volle Zählzeit ist, auf der keiner spielt.


    Da aber oft Bilder mehr sagen als Worte, habe ich mal sehr quick and dirty ein kleines Video aufgenommen. Ich trommle, im Hintergrund läuft ein Audio file mit der spannenden Stelle und außerdem zähle ich noch dazu. Wie gesagt, sehr quick and dirty.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da höre ich eben auf der 4 und der 1 nix und auf der 2 geht es weiter.

    Grüße

    Der Rolf


    PS

    Dropbox sollte eigentlich kein Passwort erfordern, das ist auf öffentlich gestellt?


    PPS

    Bin gerade beim Packen für die Schweiz, daher bitte ich die Unordnung im Hintergrund zu entschuldigen :-)

    ;)^^

  • Hallo


    Boah, seid ihr fleißig! Vielen Dank für das Video, Rolf. Kommt gut rüber.

    Jetzt kommen wir der Sache näher, ohne das Video hätten wir lange diskutieren können.

    Die Tücke liegt in der 0.5 Geschwindigkeit. Die hat Dich nämlich verleitet, auf die 16tel in 8teln zu zählen.


    Anschaulicher:

    Ein beat = eine Viertel = dudu = 4 Sechzehntel


    Zähle ich 1 + 2 + 3 + 4 +

    Dann zähle ich in Achteln (und nicht in 16tel)

    Damit fallen hier zwei Schläge auf jeweils 1, +, 2, +, 3, +, 4, +


    Konkret

    Dudu Dudu Dudu Dudu

    1…+….2…+….3…+….4…+..


    Oder anders gesagt, auf

    1+2+3+4+

    Wird immer ein downstroke gespielt.


    Du hast gezählt

    Dudu Dudu Dudu Dudu

    1 +2+ 3 +4+ 1 +2+ 3+4+


    Das wären zwei Takte in einem Takt gezählt.


    Und jetzt zurück zur Frage. Wo ist der Stop=der letzte Ton vor der gemeinsamen Pause?


    Viele Grüße


    Lance