alles NEU,NEU,NEU;-)

  • Halli Hallo beleutz!!! :]
    nun will ich es auch einmal wagen und mich hier auch einmal vorstellen!
    mein name ist janine und ich komme ursprünglich aus bremen,
    bin dann über das kleine städchen Aurich,
    in meine derzeitige wahl heimat nach emden in ostfriesland gekommen.
    ich spiele seit meinem 14 lebensjahr bodhran(mehr schlecht als recht :rolleyes: )
    und habe nun endlich nach langen tagen....noch viel,viel mehr stunden und doch schon so einigen trommeln meine traum bodhran gefunden!!!
    es ist eine kleine aber wirklich sehr,sehr feine u großartige MHTF in NUSS von christian hedwitschak!!!
    tadaaaa!und hier noch einmal schnell von mir ein riesen DANKE!!!an den großen erbauer dieser gelungenen trommel :thumbsup:
    so nun komme ich schnell zum ende!!!ich hoffe ich lerne hier viele nette ziegenklopper kennen!!!
    schöne weihnachtstage und liebe grüße!!!!
    von der molly von und zu =)

  • Moin nach Ostfriesland!
    feine Trommel. Wenn's jetzt nicht klingt, liegt's zumindest nicht an der Hardware...
    Viel Spaß!
    Christoph

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Hallo Molly


    Tolles Trömmelchen :)


    Ach ja, und ein herzliches Willkommen aus der Pfalz!
    Viel Spass hier bei den "Ziegenwämsern"


    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Hallo Molly,


    schöne Trommel und schön das du neu im gelben Forum dabei bist. Ich denke du wirst hier viele gute Tipps finden und vor allem ne Menge netter Leute kennen lernen :] . Ich wünsch dir viel Spaß dabei!!
    Grüßle
    Jürgen

  • Hallooooo:-)
    ich hab da mal zwei videos bei youtube reingestellt....ich würde mich sehr freuen wenn ihr viell mal reinschauen würdet und mir ein paar tipps und tricks geben könntet!!!
    habe leider nie unterricht gehabt.....stop,stimmt nicht ganz.....vor 12 jahren auf einem kleinen campingplatz in vammen dänemark gab es dann doch 2std grundtechnik....;-)
    ich würde mich freuen wenn ihr mir verbesserungsvorschläge geben würdet,oder mir mit rat ein wenig helfen könntet!!!!ich sitz im tiefen ostfriesland und um mich einfach ein wenig weiter entwickeln zu können,brauche ich doch ein wenig hilfe!!!ich sage nun schon einmal danke!!!!!:-))))))))
    ganz liebe grüße und einen wunderschönen abend!!!!




  • Zu Video 2:16 Länge:
    Ich finde, das ist schon mehr als ein guter Anfang!
    Vor allem bist Du gut im Takt, da stört schonmal nix...Über Hand- oder Stickhaltung kann man ja leider nicht allzu viel sagen :-)
    Aus meiner Sicht ist es immer eine gute Idee, ein bisschen auf die Musik zu hören und entweder Tonhöhe und/oder Rhythmus aufzugreifen. Da könntest Du versuchen, den A- und den B-Teil etwas unterschiedlich zu spielen.
    Zum anderen:
    Da flutscht es ab und zu mit dem Timing weg.
    Ich fände es aber schon nett, neben Dir zu spielen!
    Viel Spaß
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Tach auch! :)
    Hab mir die Videos auch mal angeguckt und muss im ersten Eindruck auf jeden Fall Gyde zustimmen: Mehr als ein guter Anfang!
    Da merkt man halt schon die Routine, da schabt nix, du fliegst nich raus... schön.
    Da man ja nur durch nette Kritik weiterkommt und was verändern kann, hier mal meine "top five" der Übungs- und Arbeitsvorschläge:
    (Tipps und Ratschläge darf man ja zum Glück auch aus gleicher Augenhöhe geben und braucht nicht das "BodhranLehrSiegel" ;) )
    1) Gleichmäßig spielen. Einfach mal üben, ob man alle Schläge gleich betonen kann, bzw: mal GAR NICHT betonen. Am besten mit Metronom (Ja, Rolf! ;) ) Dann merkt man mal, was die Hand eigentlich so tut, dass sie manchmal unbewusst schon viel mehr tut, als man eigentlich will. Darauf achten, ob sich die einzelnen Schläge unterscheiden, ob man unbewusst Pausen zwischen einzelnen Schlägen lässt, die länger oder kürzer als eigentlich gedacht sind. And so on, wenn man da mal anfängt, wird man -egal in welchen Stadium man ist- ganz kirre! ;)
    2) Was Gyde schon meinte: Mal bewusst strukturieren. Frage: Was spiele ich hier eigentlich? Bin ich im A oder im B-Teil vom Tune? Wie könnte ich da unterschiedlich begleiten? Kenne ich zufällig ein Pattern, das hier gut passt? Passt evtl das, was ich spiele, gar nicht so gut zum Rhythmus, bzw etwas anderes könnte besser passen? Zudem: Ich unterstützte jetzt mal bewusst die Struktur des Tunes, indem ich mal einen A-Teil lang ein Schlagmuster durchziehe (d.h.: nicht zwischendurch mal in einen anderen Rhythmus wechsel, dann wieder zurück... ich hoffe, du verstehst was ich meine *g*)
    3) Eine persönlich Geschmacksfrage: Mal mehr "Offbeat" betonen? Bevor hier Diskussionen auftauchen über den Begriff Offbeat, ich meine 2-4-Betonung im Reel. Du betonst, meine ich, in dem 1:05-Video beim Reel die 1 sehr stark und hangelst dich dann über ein Triplet zur nächsten 1 (sehr salopp formuliert). Wie wärs mal (zugegeben, zu einer anderen Gitarrenbegleitung passt das wohl besser)
    mit einer tieferen eins, und, Tack (2) und, eins (tief) und Tack (2) und... ich finds geil. Bessere Erklärungen dazu findest du 100% irgendwo hier im Forum.
    4) Zwischentöne deiner wunderschönen Trommel suchen und -definitiv- finden! :) Es gibt auf guten Trommeln deutlich mehr Klangunterschiede, Tonhöhen, ect. als "nur" hoch, tief und ein Übergang vom einen zum anderen. Hilfe, wo fang ich da an??! Idee: Warte auf einen Workshop und lass es dir vor Ort live und in Farbe zeigen, schriftlich verzweifel ich glaube ich, wenn ich so Sachen wie "sweet spot" erklären wollte (Erklärungsversuch: wenn Finger/Hand an bestimmter Stelle leicht aufgelegt, das Fell besonders schön schwingt. Prinzip der "Flageoletts", bekannt von Gitarre, Geige,...) oder geschätzte eintausend weitere Möglichkeiten der Klangmodulation.
    5) So schwer es fällt: Sich einfach mal runterdrehen! :) Weniger ist eben manchmal (oder häufiger??) doch mehr, also testweise einfach mal das ein oder andere Triplet weglassen und Grundbeat setzten. Schnüff, es ist mit das Schwierigste, wenn man all das hübsche was man gelernt hat dann einfach mal weglassen soll! ;)


    Lieben Gruß,
    bis vielleicht irgendwann irgendwo mal,
    Doro
    :)

    in dubio pro REELS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doro ()

  • @ Doro!!!!!vielen lieben dank!!!:-)
    Das hast du ganz wundervoll geschrieben!!!
    und ich hab auch ein wenig verstanden!!!;-)!!!
    habe meine erste Bodhran mit 13 gekauft und dann mal mehr,mal weniger....natürlich nur aufbauend auf meine unterrichts std. damals geübt!!!
    ich muss dazu sagen ich bin wirklich noten resistent..leider...und kann auch leider ziemlich wenig mit begriffen wie 2/4 takt oder so anfangen....wahrscheinlich ganz schlecht als Bodhran spielerin..hab es leider nie gelernt und habe momentan auch überhaupt keine möglichkeiten es nachzuholen:-/..kann halt eigentlich nur alles so aussem körper wackel gefühl!!!verstehst du viell wie ich es meine?erst geht der fuss mit und dann geht es ohne viel denken einfach los.....;-)Dazu kommt, ich höre den song und dann kann schon nicht erkennen ob jig oder reel!!!ausser natürlich am namen;-)und versuche dann einfach rein zu kommen....
    hmm...anscheinend werde ich dann wirklich nicht ohne große hilfe weiterkommen mit meiner kleinen nuss!
    ich spiele nun in einer kleinen band...dieses geht auch ganz gut,nur leider hab ich halt probleme einen song zu spielen und ihn dann beim nächsten mal annähernd genauso zu spielen....denke dafür fehlt mir dann wohl der richtige basic Unterricht!!!Au man ist das depremierend!!!solange schon dabei aber trotzdem nicht wirklich wissend!
    so nun habe ich euch lange genug mit meinem gejammer belästigt!!!;-)
    werde mir nun als erstes ein metronom besorgen!!!:-)))))dann schau ich weiter!!!und nehme mir den text von dir zu herzen Doro!
    Danke für die Freundliche hilfe!!:-)und ich wünsche einen schönen TAG:-))))))

  • Hi nochmal,


    nur mal ganz kurz zwischendurch: es gibt auch kostenlose online Metronome, ich weiß leider grad keine Internetadresse, aber vielleicht googelst du's mal oder jemand anders hat n Tipp für dich.
    Aber so'n schön gekauftest hat ja auch was :) Ich will ja nicht die Wirtschaft bremsen!! ;)
    Dann lass dir noch eins gesagt sein: Noten lesen zu können ist zwar -find ich- hübsch und praktisch, aber mit Sicherheit KEINE zwingende Voraussetzung zum Musikmachen. Auch nicht zum Bodhranspielen.
    Aber n bisschen Wissen kommt nach und nach von alleine, und wenn du gut zuhören kannst, dann weißt du sehr viel wahrscheinlich eh schon unterbewusst. Was du brauchst, ist eine Gliederung deines unterbewussten Wissens *g*
    Und das geht sehr gut auf Workshops, weil Zuhören und Nachmachen ja einfacher ist als Lesen und Umsetzen, aber du kannst das mit Sicherheit trotzdem schonmal üben.
    Ich sitz grad (ups ;) ) in der Uni und kann dir kein Klangbeispiel auf youtube raussuchen, aber am besten wär's, wenn entweder jemand der grad Zeit hat oder später auch gerne ich dir einen ganz simplen JIG (6/8-Takt (die wichtige Zahl ist 6, du zählst im Jig immer 123 456 123 456 ...)) raussucht und du einfach mal mitzählst.
    DANN brauchen wir das gleiche auch einfach nochmal für n REEL (4/4-Takt, immer bis 4 zählen, du zählst 1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 und...).
    Mein persönlicher musikalischer Eindruck ist, dass Jigs mehr schunkeln und Reels mehr rocken! ;) Aber das ist natürlich subjektiv und Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Aber such doch hier im Forum mal nach Mustern für Jigs und Reels, da wirst du EINIGES und gute Erklärungen finden!


    Viel Spaß weiterhin, Kopf hoch, Theorie ist nicht alles, nur sie hilft so ungemein. Und ist NICHT trocken! :)
    Lieben Gruß
    Doro