Trommeln Schotten immer im Stehen?

  • Hi Leute,
    Ich hätte mal eine Frage. Ich hatte bisher nur in Schottland das Glück eine Bodhrán in Action zu sehen. Dabei ist mir eines aufgefallen: Die stehen dabei immer und halten die Bodhrán am Kreuz. Hat das damit zu tun, dass es dabei immer größere Veranstaltungen vor vielen Zuhörern waren? Wenn ich mir online Videos anschau sitzen die Spieler immer, schon allein wegen der freien linken Hand.
    Kann da jemand mal Licht in meine Dunkelheit bringen??
    Viele Grüße
    Martin

  • Moin
    äh ja, ich glaube, die Frage war ja ernst gemeint, daher auch eine ernsthafte Antwort:
    Ich kenne keinen Bodhranspieler aus Schottland, der im Stehen spielt, die spielen alle so wie wir im sitzen. Allen voran Martin O'Neill, aber auch alle anderen "ernsthaften" Bodhranspieler. Im Stehen und am Kreuz festgehalten klingt für mich eher gruselig.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Martin.
    Bodhrans werden ja auch zu accompagnement von "Songbands" verwendet.
    Die McCalmans (etwa ab 3.42) waren da ein Bespeil um nun in Schottland zu bleiben.
    Normalerweise dreistimmig, stehend und mit einen Micro. Hier auch mit andere Instrumenten und für die Macs sehr leise :)


    Das bodhran-accompagnement ist dabei sehr einfach aber effektvoll.
    Sieht und höhrt mann z.b. auch bei die Chieftains.


    Die McCalmans haben das auch in reine Instrumentalnummern verwendet, z. b. hier
    Ab 2.10 höhrt mann deutlich das takata takata das Rolf nicht gern hat :)
    Grüsse,
    Lars

  • Ich hab jetzt auch nicht Hochklassespieler aus Schottland gemeint, sondern eher so kleine 2 Mann Gruppen, die auf sagen wir mal "Heimatabenden" auftreten und "Wild rover" zum besten geben. Liegt vielleicht wirklich am Kilt :)
    Ist mir nur jetzt schon zweimal aufgefallen und ich hab gedacht, vielleicht steckt das was dahinter.


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich glaube, dass die Trommeln bei solchen Heimatabenden mit Wild Rover eher schmückendes Beiwerk, optische Aufpoliererei und eher weniger musikalische Bereicherung sein sollen...?


    ABER: doch noch mal ne Frage: Haben lustige schottische Feldmarsch-Kapellen-Truppen nicht auch Trömmelsche dabeigehabt?? Da mussten die ja zwangsweise laufen (und es ging auch eher um laut und furchteinflößend als um schön und melodisch, unterstell ich mal), da man im Sitzen weniger böse und gewalttätig aussieht. Oder?


    Aber für das moderne Trommeln hat Rolf schon die passende Antwort gegeben!


    Lieben Gruß
    Doro

  • Hi Doro,


    meinst Du jetzt Pipe-Bands? Dann: Ja Trommeln, aber Snares und "dicke Trumms", keine Bodhráns. :)


    Aber was die Bodhrán am Kreuz (... Hmmm...) angeht: Ich denke ebenfalls, daß in diesen Fällen die Trommel meist eher als Akzent und/oder Showeffekt benutzt wird. Ein Musiker oder Sänger, der auf die Bodhrán kloppt (Übertreibung beabsichtigt...) wirkt eben auf das Publikum gleich ein bißchen irischer. ;)

  • Ja, das lag mir auch als Antwort nahe:
    Die Bodhranspieler, die vor meinen Augen bisher im Stehen spielten, haben alle Show gemacht.
    Das waren Mittelalter-Bands, Garden of Delight und andere, die eben "Wild Rover" spielen.
    Wer´s besser kann als nur drauf hauen, der braucht auch die sitzende Position, um die linke Hand zum Modulieren zu verwenden.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Uwe:


    Ja, dass die normalerweise/immer/heutzutage/... mit Snares und dicker Trumm spielen weiß ich. Aber ich hab trotzdem noch dieses Bild mit Pipebands und Bodhrans im Kopf... evtl auch etwas größeren Bodhrans? Ich weiß nicht, ob dieses Bild durch Filme oder anderes medial romantisiertes Material geprägt ist, aber es ist da...? Naja, vielleicht such ich irgendwann mal n Bild oder so.


    Noch ein Ansatz ist mir eingefallen: Es gibt doch auch diese Riesenbodhrans, mit dick fett Bass, die kann man ja nur im Stehen spielen! Weiß allerdings nicht, ob die eher Irland oder doch eher Schottland zuzuordnen sind.


    Verplante Grüße! ;)
    Doro