Neu angemeldet, aber schon länger lesend

  • Hallo ich heiße Falko und bin aus Thüringen.Eigentlich spiele ich Didgeridoo und einige andere Perkussionsinstrumente.
    weiter spiele ich mit meinem Sohn etwas Schlagzeug.
    Da ich schon sehr lange Fan der irischen Musik bin, ist der Wunsch die Bodhran zu spielen sehr groß und ich habe in der letzten Woche Beoga live gesehen(muß ich ja nichts dazu sagen) :)
    Ich habe mir aus Irland auch eine Bodhran mitgebracht 47cm Durchm.und 7cm tief.(mit außenliegender Stimmmechanik)
    Sie ist nun ohne Kreuz und abgetapt ,doch der Klang und die Handhabe wird nicht viel besser.
    Ich möchte mir noch eine Bodhran im Einsteigersegment zulegen ca.150 Euro mit einer Tiefe von 15cm und ca.37cm im
    Durchmesser.(wegen dem Klang und der Gewöhnung)Vielleicht kauft man sich ja doch mal ein Profiteil! Jedoch zum Campen
    und am Lagerfeuer wird das einfache Instrument seine Bedeutung behalten.Ich bin jetzt auf eine irish Bodhran von Meinl gestoßen,
    welche diese Anforderungen erfüllt,kennt die jemand?
    Weiterhin suche ich ein Lernbuch für Schlagmuster mit CD,im Moment spiele ich Schlagzeugnoten um die Anschläge einfach nur sauber zu
    üben.

  • Ich kann zwei empfelen:


    Lehrbuch mit CD von Thorralf Schuh


    und dazu


    ein Schlagmuster-Heft von Guido Plüschke
    Kontakt via


    Die beiden Herren sind hier aufs Forum aktiv.


    Ich würde der Meinl NICHT empfelen!
    Wenn du dein Bodhran in Deutschland suchst, dann kriegst du
    hier

    hier

    oder hier

    viel mehr Instrument für's Geld.


    Viel Spass :-)


    Grüsse,
    Lars

  • Hi Falko,


    willkommen hier und schön dass Du dabei bist!


    Ich bin selber noch "jung und neu" an der Bodhrán und hab nun eine LightLine Deep vom Christian, bezogen über den Rolf.


    Ich kann nur sagen, mein "Blümchen" lieb ich heiß und innig, verhau sie oft (das mag sie *harhar) und sie klingt spitze! Ist übrigens genau die Dimension, die Du oben angibst...38 cm Durchmesser und 15 tief.


    Ich hab übrigens auch die Fibel vom Thorralf..kann ich auch nur empfehlen.


    Lg!
    Lydia

  • Moin
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. zum Thema Meinl wurde ja schon etwas geschrieben, dem ich ich mich vorbehaltslos anschließen möchte. und zwar nicht, weil ich die LightLines auch verkaufe, sondern ich verkaufe die LightLines weil ich davon überzeugt bin.
    Grüße
    Der Rolf

  • Danke für die Antworten,habe auch gleich in der Suche "Meinl" die anderen Beiträge gefunden.Sie kommt wohl
    nicht so gut weg bei euch.Ich bin halt blutiger Anfänger und wollte nicht gleich einen Workshop besuchen.
    Das wäre sicher richtig,aber es ist nicht gleich was um die Ecke und ich wollte schon erst etwas üben.
    Vielleicht könnte man vor Ort die Trommeln testen und würde dann alleine darauf kommen!
    Mal sehen was ich mache.