Bodhrán Soup - DVD Bodhrán Tutorial by Eamon Murray

  • Moin,


    den meisten von Euch ist der Name Eamon Murray natürlich ein Begriff, für alle die ihn nicht kennen, Eamon Murray ist der verrückte Bodhrán Spieler von Beoga, ein großartiger Lehrer und ein echt abgefahrener, witziger Typ. :]


    Einige hatten bereits u.a. auf Inisheer bzw. im letzten Jahr auf der Proitzer Mühle die Freude an seinem Unterricht teilnehmen zu dürfen.


    Für alle die nicht genug davon kriegen können gibt es nun "Bodhrán Soup – The Ultimate Bodhrán DVD Tutorial"


    Infos und Bestellung hier:


    Ich für meinen Teil bin sehr gespannt darauf.


    LG
    Höppy

  • Moin
    so, nun habe ich die erste Hälfte schon mal angeschaut. Sehr, sehr gut!
    Erstmal ist es technisch gut umgesetzt, er nutzt slow motion und verschiedene Blickwinkel, seine Philosophie ist dem sehr nahe, was ich auch unterrichte. Es macht Spaß, zuzuschauen, wie er erklärt, er ist konzentriert, hat aber trotzdem mal einen lockeren Spruch auf Lager. Die DVD fängt ganz vorne an, der erste Kapitel ist für die Anfänger, die damit einen guten Start bekommen. Er erklärt wirklich die Basics, inklusive dem double ended roll, jigs mit betontem Upbeat etc. also nicht gleich der single ended Style. Man hat wirklich das Gefühl, er setzt sich mit einem hin und erklärt einem, wie es geht. Er berichtet auch von seinen Anfängen, bringt personal experience mit rein und das macht es sehr nett. Im intermediate Teil geht es dann auch im Tuning, Tipperauswahl, etc. und natürlich kommt die Fellhand mehr ins Spiel. So ergeben sich neue patterns.
    Die DVD ist recht lang, ich habe jetzt noch den Advanced Teil und die Extras vor mir, melde mich, wenn ich mehr gesehen habe.
    Grüße
    Der Rolf

  • Auch Moin,ich wollte eigentlich nur fragen, wie lange ihr auf die DVD gewartet habt?
    Ich habe sie vor 2 Wochen mit pay pal bezahlt.
    Ich freue mich schon sehr auf die DVD und freue mich noch mehr (als beoga fan), das sie
    auch für Anfänger geeignet ist!
    Gruß Falko

  • So, nun hab ich auch mal die DVD angeguckt, bzw überall mal reingeschnuppert, aber bisher noch ohne Bodhran in der Hand. Kann alles bisher Gesagte nur unterstützen, also: Cool gemacht, gut erklärt, sehr gute Kameraeinstellungen, in denen man gut sieht, was Eamon da so tut und mit netten Sprüchen ergänzt. (the horse agrees... :D )


    Weil die Frage aufkam: Ja, sie ist für Anfänger, auch blutige Anfänger geeignet. Was einem natürlich KEINE Lernhilfe (sei es DVD oder Buch oder Workshop) abnehmen kann ist das Üben. Auch Eamon kann nur zeigen wie es geht, auf die Musikbeispiele im Extras-Bereich der DVD verweisen (die, ein kleiner Kritikpunkt, meiner Meinung nach auch ruhig in 3 Geschwindigkeitsstufen und evtl etwas länger hätten sein können).


    Für wen geeignet? - Menschen mit guten Englischkenntnissen, die sich bewusst sind, dass Gezeigtes selbstständig vertieft werden muss. Und Leute, die gut durch Abgucken, Zuhören und Nachmachen lernen können, denn Tafelbilder, Schlagmuster-Skizzen oder Down-Up-Down-Up-Pfeil-Schemata sucht man vergebens.
    Auch könnte der ein oder andere Systematiker (ja, das Thema "typisch deutsch" hatten wir schonmal irgendwann) anmerken, dass ein von Eamon gezähltes "ONE two three four" im Reel nur einen halben Reeltakt meint und nicht dem "ONE and two and three and four and" eines bei uns handelsüblichen (*g*) Reeltakts entspricht. Wenn ich mich nicht irre, alle Angaben ohne Pistole.
    Richtig super dann aber wieder, dass er für den Jig so schöne Merksätze hat (by the way und hoffentlich nicht OT: meine Lieblinge im Deutschen sind ja "PAnama PAnama" als Jig und "HühnerkackeHühnerkacke" für Reel)!


    Ahhh, MEIN Fazit: Ich find die DVD super. :)
    Sorry, alles etwas durcheinander, vielleicht kann ja trotzdem jemand was mit meinem Kommentar anfangen.


    Liebe Grüße,
    Doro

  • Moin
    wer in Zukunft Versandkosten sparen möchte, kann die DVD ab sofort auch bei mir erwerben.
    Kostenpunkt: 25€ plus 2€ Versand.
    Ich verdiene nichts daran, sondern habe mit Eamon den Deal gemacht, um es den deutschen Kunden etwas leichter zu machen...
    Grüße
    Der Rolf


    Kurzer Hinweis: Ich habe noch drei Stück. Eamon wird keine neue Auflage der DVD pressen lassen, sondern es soll in Zukunft alles online laufen. Daher sind das wohl die letzten drei Exemplare. Daher: Wenn weg, dann weg.
    Grüße
    Der Rolf


    PS
    Hier der Link