Nicht stimmbare heller bekommen!!

  • Hi Ziegenfans,
    Ich habe gerade ein erstaunliches Experiment zu Ende gebracht und wollte es euch wissen lassen. Ich spiele eine einfache nicht-stimmbare und habe heute morgen mit Entsetzen festgestellt, dass meine Mimose sich anhört als hätte ich ein Glas Wasser darüber geschüttet. Sie hat wohl über Nacht total viel Wasser gezogen. Ich hab mich ein bisschen eingelesen, aber Fön oder gar !!Gasbrenner!! 8o waren mir irgendwie zu brachial. Also habe ich eine gute Handvoll Reis hineingeschüttet und ein bisschen "einmassiert". Und siehe da, nach kurzer Zeit hat der Reis anscheinend tatsächlich Wasser aus dem Fell gezogen und das Fell klingt wieder wesentlich höher! Ich bitte um Meinungen oder ähnliche Erfahrungen! :)
    Viele liebe Grüße
    Cúchulaínn

  • Hi,


    finde ich eine ganz witzige Idee. Der Witz an der Verwendung des Föns ist natürlich der, dass es schnell geht und die Trommel nach einigen Sekunden wieder spielbar ist. Ich vermute, das mit dem Reis hat deutlich länger gedauert, oder?


    Natürlich solltest Du Deinen Reis lieber essen! Wenn Du das Geld, das Du dadurch sparst, dass Du den Reis isst, immer fein zurücklegst, hast Du nach einigen Jahren bestimmt das Geld beisammen, das Du in eine stimmbare Trommel investieren solltest. ;)


    LG,


    Micha

  • Hi Micha,
    hat gar nicht so lange gedauert, um sie zumindest ein bisslchen höher zu stimmen. Höchstens eine halbe Minute. Drum war ich ja selber so überrascht. Es war sowieso mehr ein Experiment. Uuuuuund der Reis ist ja wiederverwertbar. Also zum weiteren Stimmen, nicht für seinen ursprünglichen Zweck.
    Und ich spiele erst seit einem halben Jahr, vielleicht steige ich ja mal in die Profiliga auf :)


    Liebe Grüße
    Martin

  • Moin,


    ui, das überrascht mich. Ich hatte eher mit mehreren Minuten gerechnet. Stimmbare gibt's übrigens schon für relativ kleines Geld (z.B. Hedwitschak LighLine 1.0 ab 125,-)


    LG und danke für den Tipp,


    Micha

  • Ja, ich weiß, aber ich habe noch nie vorher gespielt und wollte daher wirklich günstig einsteigen und einfach mal ausprobiern.
    Darum komme ich auch auf so merkwürdige Notlösungen wie das mitm Reis :)


    Liebe Grüße
    Martin

  • Sehr seltsam, dass das so schnell geht.....und ich habe Bilder im Kopf: session, ein Kilo Reis auf dem Tisch. Währedn des Trocknens kann man auch prima so einen Brandungseffektgeräusch erzeugen, könnte bei ruhigen Liedern auch gut passen. Aber es gilt: Was hilft, zählt!


    Gruß
    Sven

  • Hi Sven,
    Danke für deine aufmunternden Worte. Ich war nach meiner "Entdeckung" echt unentschlossen, ob ich das öffentlich machen soll, oder ob ihr alle nur die Augen verdreht. Und es klingt übrigens wirklich ein bisschen nach Brandung... :D


    Viele Grüße
    Martin

  • :-) Klar verdrehen wir alle die Augen, schütteln den Kopf und sagen, NEE! ;-) Im Ernst: Wer bodhran spielt muss auch das überleben. Und wenn ich auf einer mit Kalb bespannten Trommel rumhaue, während ich in der Kneipe sitze und Musik aus einem anderen Kulturkreis mache, ich glaube da verdrehen auch einige die augen, darauf ein klares Na und! Allerdings würde ich dir auch empfehlen statt Reis eine Trommel zu kaufen ....von wegen Brot statt Böller...


    Gruß
    sven

  • :D War mir schon klar, ich werds auch überleben. Bin ja nicht aus Watte ;). Ich wollte jetzt auch mal schaun, was so die Community noch durchgehen lässt. Und wo der Spaß aufhört...
    Darum machts mir bei euch ja so viel Spaß. Jeder sagt mir mit Humor seine Meinung. Hier gefällts mir, hier bleib ich :D


    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin