bochrán verstümmeln??

  • Hi Leute
    ich bin gerade in einer schwierigen Lage und brauche euren Beistand. Ich bin ja noch bei meinem Einsteigermodell, einer günstigen, nicht stimmbaren Waltons. Ich bin immer noch verliebt wie am ersten Tag und könnte jeden Tag zärtlich über ihren rotbraunen Rahmen streicheln. Aber mich nervt das Kreuz beim Spielen. Jetzt könnte ich einfach die 4 Schrauben herausdrehen und fertig. Aber ich trau mich nicht und will auch nicht tätlich gegen mein Schätzelein vorgehen. Auch wegen möglicher Löcher im Rahmen und so. Hat jemand von euch schon seine Hand gegen seine bodhrán erhoben und diese (notwendige?) Amputation vorgenommen? Danke schon mal für eure Hilfe...
    Viele liebe Grüße
    Martin

  • Das Kreuz mit dem Kreuz. Ich meine WECH damit.
    Hab in Irland mal ne stimmbare Waltens in deren höheren Preissegment gespielt und war angenehm überrascht. Also wenn du mit deinem Schätzelein zu frieden bist, immer weiter kloppen.


    Der Kai

  • Lieber Martin.
    Da kannst - und solltest - ganz ruhig und so bald wie möglich
    die Schrauen vorsichtig ausdrehen.
    Fast keine moderne Bodhran-Rahmen brauchen unterstützung und die
    Waltons sicher nicht.
    Du wirst die Befreiung geniessen!


    Das Kreutz stechst du dann in irgend ein Kanarienvogel-Käfig
    und lassen die Vögelchen tun was tun werden muss ;)


    Grüsse,
    Lars

  • Ja, ich bin ja kurz davor. Aber was mach ich mit den Bohrlöchern??? Ich will ja auch nicht, dass sie aussieht wie nach dem Osteraufstand...
    Wie haben die Bastler dieses Problem gelöst??


    Viele Grüße
    Martin

  • Egal! Die Löcher werden weder den Klang noch die Spielberkeit beeinflussen. Ich habe meiner Brendan White seinerzeit auch das Kreuz gebrochen, äh, das Kreuz rausgebrochen und dann war alles gut ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin,


    also erst mal: RAUS damit! Die Löcher stören eigentlich kaum. Du kannst ja die Schrauben wieder reindrehen und zum Kontern ein Stückchen Holz auf die Schraube setzen. Aber ich würde die Löcher einfach offen lassen. Und falls jemand fragt: Das sind Schalllöcher, die den Schall der Trommel nicht nur vom Spieler weg, sondern unmittelbar zum Spieler hinleiten. High Tech!


    ;)


    LG,


    Micha

  • Also, mal ganz praktisch, wie wir Frauen ja sind:
    Du hast (wie bei allem) 2 Möglichkeiten.
    Die erste Frage (Kreuz rein oder raus) hast du ja schon entschieden.
    Nun weiter:
    1) Kreuz "raussägen", also die Enden der Holzstreben im Rahmen lassen.
    2) Kreuz durch Rausschrauben entfernen.
    Bei 2) weiter gedacht ergibt sich also Folgendes:
    1) Löcher im Rahmen sind ok.
    2) Löcher im Rahmen stopfen.
    Bei 2) haben wir also zu entscheiden: Mit was?
    - mit Kreativmüll (Pflanzen, Gummitieren, Autoreifen, was so anfällt ect)
    - mit Holz/holzähnlichem Material/pseudo-Holz (also entweder so Ausbesserungszeugs für Löcher und Risse in Holz, wie heißt diese Paste noch? Könnte aber echt scheiße aussehen, wenn das farblich sehr auffällt.)


    Mein Vorschlag: Auf jedes Bohrloch ein Aufkleber! ;) (einer irischen Biermarke am besten.)


    Liebe Grüße :)
    Doro

  • Hi Leute!
    Ich bin euch echt dankbar für euren Beistand! Ich glaube ich werds die nächsten Tage über mich bringen und ihr das Kreuz brechen :D
    Ich schwanke noch zwischen Klanglöchern (selten geile Idee :P) und Schrauben wieder irgendwie hinbasteln.
    Mal schaun wie grob die Löcher aussehen...
    Ich melde mich auf jeden Fall weiterhin und freue mich natürlich auf alle weiteren Ideen. :)
    Die Idee mit dem Guiness greif ich gerne auf! Wir müssten uns nur mal treffen... Kassel wäre natürlich saucool, aber von mir nach Kassel sinds mal schlappe 500 km :(
    Viele Grüße
    Martin

  • Servus Martin,


    da gibt´s im Fachhandel ( Farbengeschäft, Baumarkt etc. ) kleines, aber feines Hartwachs (nicht verwechseln mit Weichwachs, sieht gleich aus, ist es aber nicht!). Das ist in allen möglichen Farbtönen erhältlich. Das machst Du mit dem Feuerzeug weich und drückst es mit einer kleinen Spachtel in die Löcher. Dann noch mit einem Baumwolltuch und etwas Druck schön fest drüber reiben und dann sollte das recht sauber und ordentlich aussehen.


    Gruß
    Stevie

  • Es ist geschafft :) Jetzt ist sie oben ohne. Es fühlt sich noch ein bisschen komisch an, aber es ist befreiend!
    Danke an dieser Stelle an alle, die mich dazu ermuntert haben. Als nächstes düs ich in den Baumarkt und schau um Hartwachs ;)
    Viele Grüße
    Martin

  • Tag eins in dein neues Leben der unbegrenzten Möglichkeiten.
    Aber es sollte wohl "innen ohne" oder sogar "hinten ohne" heissen, oder? :whistling:


    Grüsse,
    Lars
    Stoltzer Vogelkäfigkreutzexperte, jetzt mit Rolfischer Zertifikat!