Ich will auch trommeln!!!

  • So ... nun hatte ich am letzten Wochenende tatsächlich mal so ein Ding in der Hand. Schon mit 14 hab ich damit geliebäugelt und nun - 23 Jahre später - hab ich endlich mal eine spielen dürfen und es war ... einfach toll! Kurz und gut: Ich bin verliebt!


    Nachdem ich nun geforscht und gesucht und mich informiert habe, bin ich ein bissel ratlos. Die Einsteigermodelle von Hedwitschak überzeugen mich von den Sachargumenten und dem Preis-Leistungsverhältnis, aber ich mag diese helle Holzoptik einfach nicht. Die Paul Mc Auley ist schön aber doch recht teuer und irgendwie ... Da ich 3 Kids habe ist der Gedanke nach Neustadt zu fahren und mich durchs Sortiment zu trommeln auch nicht umsetzbar.


    Kurz: Ich brauche eine gute Trommel, die ich ungehört und ungesehen kaufen und bestellen kann, ggf. auch von einem netten Menschen gebraucht. Ich mag eigentlich lieber die satten, dunklen Töne, aber ich habe keine Ahnung von nix ausser dass ich nach einem dreiviertelstündigen Instant-Kurs die Bodhran nicht mehr aus dem Kopf kriege und so eine haben muss. Vielleicht doch die Palisander von Guido Plüschke?


    Der Traum ausserhalb jeder Reichweite wäre natürlich die RWE die mich von der Optik total anspricht. Andererseits - Optik ist nett, alichber der Klang ist ja das Entscheidende. Trotzdem muss man die Trommel ja auch irgendwie "mögen" und irgendwie erinnert mich das helle Holz der Hedwitschak-Einsteigerlinie so an die Tamburine aus dem Musikunterricht ... Obwohl die Trommeln ja absolut super sein sollen und ich es sehr praktisch finde nicht mit Werkzeug rumhantieren zu müssen. Also doch über meinen Schatten springen und die "vernünftige "Hedwitschak" kaufen?


    Na ja ... ich grübel mal weiter. Und falls jemand im Raum Bremen-Oldenburg doch eine gute Bodhran zuviel hat und sie in liebevolle Hände abgeben möchte, würde ich mich sehr, sehr freuen!


    Liebe Grüße!
    Alvara

  • Moin
    Hier sind noch genau 7 LightLines, davon 5 Compact und 2 Deep. Ich habe gelesen, dass Dir das helle Holz nicht gefällt, aber zum Einstieg gibt es nichts besseres. Einzige Alternative: die CoreLine, die ist zumindest dunkler vom Rahmen her. Aber auf der Farbe kannst Du nicht trommeln!
    Grüße
    Der Rolf

  • Hör auf den Onkel Rolf!
    Der hat recht.
    Und die LightLine wird nicht mehr hergestellt, daher ist das eine gute Gelegenheit, eine günstige und wirklich gute Trommel zu kaufen.
    Und von dem gesparten Geld macht Dir Christian Hedwitschak vielleicht noch ein dunkleres Fur....???
    Ach nein, das glaub ich nicht!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Moin
    Hier sind noch genau 7 LightLines, davon 5 Compact und 2 Deep. Ich habe gelesen, dass Dir das helle Holz nicht gefällt, aber zum Einstieg gibt es nichts besseres. Einzige Alternative: die CoreLine, die ist zumindest dunkler vom Rahmen her. Aber auf der Farbe kannst Du nicht trommeln!
    Grüße
    Der Rolf

    Jaaahaaaaa ... So weit bin ich ja auch schon ;) Und beim Trommeln guck ich ja auch nicht so viel auf den Rahmen, nicht wahr? "Deep" meint die Rahmentiefe? Wie gross sind die Light-Lines "deep"?


    Ich bin nächstes Wochenende in Bückeburg ... vielleicht ist da ja ein Umweg drin.

  • Gibts zwischen CoreLine und LightLine einen wesentlichen Unterschied abgesehen vom Preis? Und wie gross sind die Trommeln, die du noch da hast? Ich hätte schon gern eine etwas größere (so Richtung 40 cm), aber das ist ein reines Gefühl. Hab gar keine Ahnung ob eine kleinere für Anfänger besser ist?

  • Moin
    schau doch mal einfach auf meiner Seite:
    Deep: 38*15
    Compact: 36*13


    Nächstes Wochenende bin ich leider nicht zu Hause, sondern unterwegs mit Cara. Aber es gibt ja noch die Post!
    Gerade erst Dein zweites Posting gesehen. Klar gibt es Unterschiede, sonst hätten wir ja die LightLine weiterlaufen lassen können. Schau Dir mal die Stimmsysteme an: Die CoreLine hat die Sternschrauben, die auch die HighEnd Trommeln haben und die LightLine die mit dem Daumen zu bedienenden Schrauben. Der Rahmen ist komplett anders konstruiert, die LightLine ist leichter, die CoreLine hat Kirschbaum außen (oder Nußbaum im Sondermodell).
    40cm ist schon sehr groß, 38cm ist, gerade bei der LL eh das größte. Wichtig ist auch die Spielfläche, die ist bei der 38er LL fast genaus groß wie bei der 40er Coreline.
    Grüße
    Der Rolf

  • Danke schonmal für die Hilfe. Ich habe schon eine Menge nachgedacht. Es spricht viel für die Light Line, aber auch die Corel-Line finde ich sehr spannend. Vom Aussehen her liebäugle ich immer noch mit der McAuley - geht die vom Klang auch oder sind das riesige Unterschiede? Und wie wichtig ist das "werkzeugfrei"? Ist das Stimmen mit Schlüssel sehr kompliziert? Fragen über Fragen!

  • Hallo!
    Das Stimmen mit Schlüssel ist komplizierter, als es sein müsste, aber natürlich geht es! Viele Leute nehmen noch immer einen Schraubenschlüssel in der Bodhrantasche mit und spannen im Halbdunkel damit nach.
    Bequemer ist die andere Variante. Klar! :-)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Danke schonmal für die Hilfe. Ich habe schon eine Menge nachgedacht. Es spricht viel für die Light Line, aber auch die Corel-Line finde ich sehr spannend. Vom Aussehen her liebäugle ich immer noch mit der McAuley - geht die vom Klang auch oder sind das riesige Unterschiede? Und wie wichtig ist das "werkzeugfrei"? Ist das Stimmen mit Schlüssel sehr kompliziert? Fragen über Fragen!


    Moin
    ich kann es leider nicht anders sagen: Ja, riesige Unterschiede. Und stimmen ohne Werkzeug ist einfach viel bequemer.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Alvara,


    erstmal Willkommen im Forum :)


    Also, zu den Bodhráns:
    Die LightLine 2.0 Classic war damals meine "Einstiegsdroge", mit der habe ich unglaublich viel gelernt. Die BasicLine war nicht im Budget, aber bereue nach wie vor die Entscheidung nicht.
    Wenn ich mir jetzt aber meine alte LL in meinem Showroom neben der CoreLine anhöre, dann sind das verschiedene Welten. Wenn ich hier die Wahl habe würde es definitiv die CoreLine, und wenn ich länger sparen müßte.
    Werkzeugfreies Stimmsystem:
    Für mich überhaupt keine Diskussion, nie ohne. Die Bodhrán ist ein Musikinstrument, und es gehört sich, mit einem sauber gestimmten Instrument zu erscheinen. Das inkludiert auch, daß man sein Instrument - wenn nötig, und bei der Bodhrán ist das IMMER nötig - nachstimmt. Und dieses Nachstimmen mit einem Schlüssel/Werkzeug erledigen zu müssen wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.


    Andere Trommeln als Hedwitschak:
    Gibt's da welche? ;)
    Ernsthaft: ich kenne keine Alternativen.
    Von der Verarbeitung/Qualität her sind diese Instrumente eine Liga für sich, bisher definitiv unerreicht.
    Als Musiker mit klassischer Vorbildung würde ich hier sogar meine Ansprüche sehr weit herunterschrauben, wenn der Ton eines bestimmten Instrumentes "genau der eine richtige" wäre. Aber auch hier geht für mich kein Weg an Christian's Musikinstrumenten vorbei.


    Eine letzte Empfehlung:
    Spiel die verschiedenen Trommeln, probier sie aus, und vor allem laß sie für Dich spielen, hör sie Dir an. Laß Dir meinetwegen die Augen verbinden, aber wie schon mehrfach richtig erwähnt hört man keine Farben. Für "den einen Ton" würde ich auch eine pink-türkis karierte Trommel spielen ;)


    @Christian... NEIN!!!


    Ausprobieren kannst Du verschiedene Instrumente bei den hier im Forum angekündigten Workshops und natürlich in den Showrooms bei Rolf und/oder mir.



    Also - pack es an :)


    LG


    Yoshi

  • Gibts irgendwelche Erfahrungswerte was den Durchmesser angeht? 40 cm ist wohl für Anfänger einfach "zu laut", oder? Meine Tendenz geht zu einem tiefen Rahmen, weil ich die "satten" Töne gern mag. Und wenn ich Christians Kaufberatung richtig verstanden habe, dann wäre ein tiefer Rahmen und 36-38 cm für mich wohl das Richtige. Ich bin normalgroß aber recht füllig - spielt das eine Rolle?

  • Hi,


    begonnen habe ich mit einem Durchmesser von 37 cm, damals meine Basic Line. Danach habe ich mir eine 40 cm Trommel gekauft, einige Jahre eine RWE bzw. O`Kane gespielt und bin danach wieder zu 37 cm zurück gekehrt. Da bin ich hängen geblieben und kreuzglücklich, spiele aber eigentlich hauptsächlich meine 33 cm MOF... :)


    Das hilft Dir sicher nicht weiter, oder. ;) Ich will damit nur sagen, es ist ein Prozess...und bei mir hat der etliche Jahre gedauert. Heute kann ich mir eine 40er nicht mehr für mich vorstellen...


    LG
    Höppy

  • Moin !


    Du kannst doch nicht Yoshi zitieren und ihn mit Höppy ansprechen.


    Weißt du, es ist ja schön dass du dir all diese Gedanken machst, aber diese Gedanken haben schon andere 1000 Mal gemacht. Und herausgekommen ist die CoreLine "universal".


    Und ganz ehrlich... wenn du nicht STIMMEN kannst, dann solltest du es dir ZEIGEN lassen und das LERNEN. Das ist nämlich das A und O der ganzen Geschichte. Sonst spar dir lieber das Geld, bestell dir ne schöne Pizza und üb erstmal Schlagmuster auf dem Karton ;)


    Das Wort zum Donnerstag. :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Das wollte ich auch sagen:
    Stimmen tut man nicht für die anderen Musiker, sondern für sich selbst. Oder für die Kunst. Oder für den guten Ton!
    Du kannst eine tolle Trommel haben für 600 Euro oder mehr, aber wenn die schlecht gestimmt ist, ist sie kaum besser als der viel zitierte Pizzakarton.
    Weswegen hier auch Anfängern immer wieder von schlechten Bodhrans abgeraten wird, ist derselbe Grund wie der, seine Trommel zu stimmen:
    Wenn Du ein Fell hast, das auf die linke Hand gut reagiert, macht das Spielen viel mehr Spaß!
    Und dann lohnt sich auch die etwas höhere Ausgabe.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Jo !
    Und Gleiches gilt aber auch in die andere Richtung: Teure Trommeln sind nicht unbedingt bessere Einsteigertrommeln. Diese gehen oft in eine sehr spezielle Richtung. Wenn du aber gar nicht weißt, ja noch gar nicht wissen KANNST (und das kann auch keine Lehrer wissen) was dir gefällt und wo du hin möchtest, solltest du als Anfänger eine Trommel wählen welche alle Möglichkeiten bietet ohne in eine spezielle Richtung zu gehen (also z.B. besonders langschwingender Bass oder besonders knackige Höhen oder besonders präsente Oktave etc.).


    Und genau für diesen Fall hat sich ein vierköpfiges Kompetenzteam zusammengesetzt und die Erfahrung der letzten 10 Jahre Hedwitschakschen Trommelbaus in einen Topf geschmissen um genau so ein Standardmodell zu kreieren.
    Top Qualität, Top Preis, alles drin was ein Anfänger braucht und womit auch noch ein Fortgeschrittener lange glücklich sein kann:


    CoreLine. Der Kern des Ganzen ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Gibts irgendwelche Erfahrungswerte was den Durchmesser angeht? 40 cm ist wohl für Anfänger einfach "zu laut", oder?


    Ein Anfänger wird auf einer 40er Trommel genauso laut spielen wie auf einer 36er. Das ist völlig egal.

    Zitat


    Meine Tendenz geht zu einem tiefen Rahmen, weil ich die "satten" Töne gern mag. Und wenn ich Christians Kaufberatung richtig verstanden habe, dann wäre ein tiefer Rahmen und 36-38 cm für mich wohl das Richtige. Ich bin normalgroß aber recht füllig - spielt das eine Rolle?


    Nein, nicht wirklich. Ich würde vielleicht nicht die kleinste von allen nehmen.
    Ja, also LL deep oder CoreLine universal. Von der universal habe ich ja das hübsche Ding in Nußbaum da...sieht dann so aus:


    Grüße
    Der Rolf

  • Danke für die Info. Ich diskutiere noch mit meinem Sparschwein ;) Aber ich liebäugel sehr damit ... Allerdings wäre die Nussbaum dann ja bei 290 Euronen. Ne Tasche und nen Tipper brauch ich ja auch noch. Wie gesagt ... ich verhandel noch mit meinem Schweinchen ... Aber schonmal ganz lieben Dank für deine Hilfe!

  • So! Nu bin ich auch glückliche Trommelbesitzerin! Heute kam die LLdeep samt Tasche, Stick und CD an! Herzlichen Dank Rolf fürs verschicken und natürlich auch Christian fürs bauen!


    Und ganz ohne irgendwelche Vergleiche oder Kompetenz - ich mag den Klang! So - nu muss ich nur noch die CD angucken un dann kann ich trommeln ;) (Äh - zumindest mal anfangen damit ;))

  • Ganz viel Spass damit :thumbup:


    Grüsse,
    Lars

    Danke! Es war heute so süß - kaum sass ich da mit der Trommel, wollte mein Zweijähriger auch da ran. Also hat mein Schatz ihm die Blechtrommel aus der Musikkiste geholt. Da hat er munter drauf rumgetrommelt und dann haben wir zusammen getrommelt. Naaaa jaaaa ... vermutlich kann man das was wir da getan haben nicht wirklich "Trommeln" nennen, aber wir haben gemeinsam auf unsere jeweilige Trommel gehauen, Spaß gehabt und keine Nachbarn gestört ;) (Die wohnen nämlich ein gutes Stück weit weg).