Tipper selber "dengeln" !

  • N´abend ihr Ziegenverklopper,
    hab zwar noch keine Bodhrán,aber sie wird mich schon finden.Da unsere CNC-Drehbank inner Firma nicht optimal ausgelastet ist (meines Erachtens nach),dachte ich mir das ich mir schon mal nen Tipper (oder auch 2-3) selber dengeln könnte 8)


    Mir stellen sich daher momentan folgende Fragen:
    1. Welches Holz? Tendiere zu Nuß- / Kirschbaum!
    2. Länge. ca 220 mm ist gebräuchlich denke ich,oder?
    3: Durchmesser Mittelstück: 10mm?
    4. Form/Durchmesser und Länge der Enden?
    5. Sollte ein anfängertauglicher Tipper werden,welche Formen empfehlt ihr?
    5. Hat jemand evtl. Maßzeichnungen?


    Fragen über Fragen,aber ich bin ja Anfänger,daher...... :tongue:


    Danke schon mal vorab an Euch :love:
    Gruß Hannes

  • Moin
    Formen gibt es ohne Ende, da kannst Du Dich ja mal auf den diversen Websiten inspirieren lassen. Und so gibt es auch viele verschiedene Spielertypen, die alle Ihren eigenen Lieblingstipper haben, da kann man schlecht einem Anfänger raten, denn da hilft vor allem probieren.


    Andererseits habe ich ja einen Anfängertipper im Programm, dessen Form ich für den Anfänger als sehr geeignet empfinde.
    Diesen findest Du auf meiner Website.
    Grüße
    Der Rolf

  • Jo,danke dir Rolf!
    Du meinst den CH ME4?!
    Die Tipper CH ST2 oder den CH ME6 wären aber auch für nen Anfänger geeignet,oder?



    Hau druff & Gruß
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Der Tipper von Rolf ist wirklich gut. Ich komme leider nicht so gut mit die Verdickung auf die Mitte zu recht.


    Du könntest dich auch für ein traditioneller Modell entscheiden mit oder ohne Verdickungen.


    8 -10 mm griff könnte passend sein.


    Die Länge sollte deine Handgrösse entsprechen. Die kann wie auf dem Bild GROB geschätzt werden.


    Was Holtz betrifft:
    Buche lässt sich gut bearbeiten, ist leicht zu finden, billig und eignet sich damit gut für Prototyps.
    Später würde ich etwas schweres und dichtes Holz nehmen, und wenn dein tipper dann zu schwer wird, es etwas schlanker machen.


    Viel Spass dabei - als Hobbydrechsler kenne ich sehr gut das meine Drechselbank nicht "optimal ausgelastet ist" :thumbsup:
    Dagegen ist Tippermacherei ein gutes Heilmittel.


    Grüsse,
    Lars

  • Danke Männers,
    na ja,mal sehen was ich denn so dengel.
    Gehe einfach mal auf 220mm Länge,Mittelmaß 10mm,Länge der Enden 60mm,konisch von 10 auf 20mm,Ende mit weichem Radius(ca 3-4mm) an der Außenkante.


    Hab da ein paar Ideen zu und wenn´s fertig ist dann setze ich mal Bilder hier rein. 8)


    @Lars: Dein link bezügl. Handgröße funzt leider nicht.


    Hau druff & Gruß
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • @Lars. Danke dir,haste jut umgefunzt :]



    Hau druff & Gruß
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hi zusammen...


    ich habe sogar schon mal jemanden mit ner handelsüblichen drogeriemarkt-Tunnelföhn-Singleended-Haarbürste in blaumetallic spielen sehen.... :)
    (ohne quatsch jetzt! und mangels besserem wissen ohne kommentar zur musikalischen qualität)


    Grüße LOC

  • wichtiger Nachtrag:


    zur musikalischen Qualität darf ich mir kein Urteil erlauben, da ich ganz primitiv nur zwischen gefällt mir , gefällt mir sehr gut und gefällt mir nicht unterscheide ;) :
    letzten Endes war es DIESE Musikkapelle aus der näheren Umgebung, die ich seit einigen Jahren gerne sehe und die mir dann zu meinen lang gehegten Vorlieben dann noch "den Rest" gegeben hat :
    macnoise.de