Ein fröhliches Hallo und einpaar Fragen!

  • Moin..
    Vorweg, ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen und auf einige (oder besser viele) meiner Fragen schon teils verschiendenste Antworten und Hinweise gelesen, aber man möchte natürlich irgendwo auch immer nen paar "individuelle Tips" haben, da, soviel man auch liest, man selten etwas findet, was genau die eigenen Fragen tangiert ^^
    Also ich merkt, ich spiele arg mit dem Gedanken Bodhrán zu lernen ;)


    Vorweg, ich heiße Jonas, bin 20 Jahre alt, studiere in Göttingen Ev. Theologie und bin liebhaber unter anderem von irischer Musik!


    Ich war bisher zwei mal in Irland und habe gerade durch diese Berührungen schon ein bisschen Tin Whistle und Irish Flute gespielt (letzteres aber wirklich nur ein kleines bisschen, also kaum schnellere Jigs oder Reels), außerdem bin ich in der Lage auf der Gitarre "Standartakkorde" zu spielen und so Gesang zu begleiten und habe lange Zeit sehr aktiv E-Bass gespielt (allerdings im klassischen Heavy Metal ^^ ), ihr seht also, so ganz unmusikalisch bin ich nicht..


    Wieso jetzt Bodhrán? Das ist nicht so ganz einfach, da die Entscheidung einerseits aus Faszination, andererseits aus Pragmatismus gefallen ist ;) ich neige sicher zum Multiinstrumentalismus, will und wollte aber seit ich studiere noch ein neues/weiteres Instrument wirklich aktiv lernen.. Mit der Whistle z.B. habe ich autodidakt gelernt Melodien ohne weiteres zu spielen und auch leichte bis mittel-schwere Reels und Jigs, aber habe das nie so richtig Ernst getrieben, das ist hier nicht (!) meine Intention..
    Rythmusinstrumente sind ehrlich gesagt das, wo ich bis auf 4/4 und 3/4 Takte auf Drums und Cajon bisher gar nichts kann, wo aber dennoch eine wirkliche Faszination liegt, habe mich nur bisher nie getraut etwas in die Richtung zu beginnen..
    Dann kam es zur Bodhrán, weil ich, seit ich in keiner Band mehr spiele, mir schon lange vorgenommen habe Irish Folk zu machen, weil es ein unglaublich faszinierendes Instrument ist und weil es so handlich ist, dass man damit auch mal (nicht zwangsläufig irische) Lieder am Lagerfeuer rythmisch untermalen könnte, wenn schon Gitarristen vorhanden sind, aber auch mal in ner irischen Session einfach so einsteigen kann, ohne die Tunes lange zu kennen oder ewig geübt zu haben..


    Der Plan, der sich gerade bei mir festigt, ist mir Mitte Februar (Dann habe ich Semesterferien) ein Bodhrán zu kaufen und zwar habe ich da zur Zeit das "Set", was Guido Plüschke auf Bodhrán World verkauft im Auge, ich weiß, dass man lieber gleich ne Nummer besser einsteigen sollte, aber a) gibt der studentische Geldbeutel nicht so viel her, und b) habe ich immer zu nem guten Instrument gern noch ein günstiges, wo ich keine Angst haben muss, das wo mit hin zu nehmen.. Trotzdem wäre es nett, wenn sich vllt. noch mal jemand konkret zu der Bodhrán äußern könnte..


    Und dann meine eigentlichen Fragen: Schafft man es in ca. 2 Monaten bei regelmäßigem, regem üben (hab da Gott sei Dank keine hausarbeiten und nur eine mündl. Prüfung) auf ein Spiellevel, wo man durchaus schon grundlagen kann und bei normalen Takten (so 4/4, 3/4, 2/2, 6/8 ) ohne große Verzierungen mitspielen kann?? Natürlich würde ich auch danach weiter regelmäßig üben, allerdings sicher nicht so intensiv, da ich dann ja wieder Uni hab..
    Und Zweitens: Ist ein Einstieg "nach Youtube-Videos" machbar, oder würdet ihr empfehlen sich erstmal ein Lernbuch oder gar ne Lern-DVD zu besorgen (Die Option Workshops zu besuchen ist bei mir definitiv auch im Blick, aber noch nicht direkt zum Einstieg ^^ )


    Soweit erstmal von mir, hoffe das war nicht zu ausführlich und würde mich über nette Antworten freuen ;)
    LG Jonas

  • Hi, Jonas herzlich willkommen im gelben Forum! Vielleicht ein paar Tipps von mir,ich spiele jetzt seit über einem Jahr und habe den selben Plan wie du gehabt.Folgendes Problem,ich bin erst nach einem halben Jahr zum ersten Workshop und hatte mir schon einiges falsch beigebracht.Ich kann dir nur wärmstens einen Anfängerworkshop empfehlen,dann hättest du auch die Möglichkeit einige Bodhran auszuprobieren.Es gibt Anfängertrommeln, die du später nicht mal als 2. haben willst (obwohl ich nicht glaub das Guido so etwas verkauft).Du könntest auch im Juni zum Forumstreffen nach Kassel kommen! Wie mir scheint ist das für dich alles mit zu langer Wartezeit verbunden.Also könntest du in der Rubrik" Suche" auch nach einer guten Gebrauchten fragen.Wenn du nicht gleich einen WS besuchen kannst, kann ich dir noch eine tolle Lern-DVD von Eamon Murray (Beoga) empfehlen.
    Gruß Falko

  • Vielen Dank schon mal für diese nette und ausführliche Antwort..
    Was WS angeht hatte ich schonmal geguckt und mich fast ein bisschen geärgert, dass ich an dem WS im Wendland nicht teilnehmen kann, da ich dort nen Sitzungswochenende habe..
    Da ich im Wendland geboren und aufgewachsen bin wäre das für mich natürlich optimal gewesen (Außerdem gabs dort die letzten Jahre immer tolle irish Folk Festivals) ;)
    Dazu kommt, dass die Kosten für so einen WS für mich zur Zeit doch ein wenig hoch sind um mich da "mal eben kurz entschlossen" anzumelden..
    Das mit dem Forumstreffen ist schon eher nen Plan, Kassel ist von Göttingen nen katzensprung, ansonsten vielen lieben Dank für den Tip mit der Lerndvd, das sieht klasse aus, auch das Video dazu auf YT sieht sehr viel versprechend aus =)


    Lg

  • Hallo und willkommen!
    In Göttingen gibt es (meist am ersten Mittwoch im Monat) im Kleinen Ratskeller eine Session. Da spielt der Kai Bodhran, und vielleicht auch noch jemand Anderes- frag doch mal, ob der Dir das Wichtigste zeigen kann.
    Und ein Kontakt zu einer session kann ja eh´nicht schaden :-))
    Ansonsten kannst Du auch gerne mal nach Kassel kommen, oder ich evtl. nach GÖ- ich wollte dort mal ein Buch in der Unibibliothek ausleihen.
    Und natüüüürlich freuen wir uns, wenn Du zum Forumstreffen kommst!!!
    Gell, Falko!?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Das klingt ja schon einmal wunderbar, vielen lieben Dank für die liebe Antwort =) Das mit der Session ist (sobald ich mein Instrument dann habe) sicherlich ein super wertvoller Tip zum Kontakte knüpfen und auch nach Kassel wäre es (mit Semesterticket) weder weit noch teuer ;)
    Unsere Uni Bibliothek kann ich dir nur empfehlen, da gibt es alles *g*


    Ansonsten bis hier hin ein großes DANKE für die Tips und ich werde sehen, dass ich, sobald meine Prüfungen durch sind, den Plan mal in Angriff nehme =)


    Lg

  • Und natüüüürlich freuen wir uns, wenn Du zum Forumstreffen kommst!!!
    Gell, Falko!?


    ...aber sowas von!


    Hallo
    und willkommen im Forum.
    Auch den restlichen Ausführungen von Falko und unserer lieben Tante Gyde schließe ich mich uneingschränkt an. :)
    Liebe Grüße
    Höppy

  • Moin
    dann auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren gelben Seiten!
    Kai ist sicher ein guter Ansprechpartner vor Ort, der kann Dir bestimmt gut weiterhelfen. Nach Kassel zu Gyde ist auch ein guter Plan.
    Nochmal zur Bodhran: Ich habe eine Kaufberatung auf meiner Seite. Da steht meine Meinung zum Thema Bodhran Kauf drin.
    Ich weiß, es ist nicht einfach als Student, noch zu gut kann ich mich an die Zeit des knappen Geldes erinnern. Dennoch meine Bitte, sich das einmal durchzulesen und dann ev. neu zu entscheiden. Gerne dann auch die bessere Trommel bei Guido kaufen, es geht mir nicht darum, ihm etwas wegzunehmen. Wer uns kennt, weiß, dass das nicht der Fall ist.


    Schade mit dem Workshop in der alten Heimat!
    Grüße
    Der Rolf


    PS
    Rhythmus: Zweimal mit 'h' ;).

  • @ Höppy: Danke für die freundlichen Worte =) Ich hoffe, dass man sich dann tatsächlich mal in Kassel oderso sieht ;)


    @ Rolf: Danke, auf deiner Seite war ich ehrlich gesagt schon gelandet :P Und habe auch darüber schon nachgedacht, ich will mal kurz etwa meinen Gedankengang zum Bodhrán-Kauf darlegen:
    Das Geld für eine bessere Bodhrán könnte ich frühestens im Sommersemester ansparen, da ich aber wohl erst in den Semesterferien die Zeit zum Einstieg haben werde würde das sich dann bis min. Juni hinziehen, dazu kommt, dass ich die Semesterferien vermutlich nen Latein-Kurs habe, evtl. als Mitarbeiter auf eine Sommerfreizeit der Ev. Jugend fahre und da auch noch Wacken ist, sprich weniger Zeit, als in diesen Semesterferien.. Dazu kommt, dass mich die Kommentare und das, was ich vorher gelesen habe, einen Eindruck haben gewinnen lassen, dass die Bodhrán zumindest nicht nur zum an die Wand hängen ist, wenn ich euch alle hier richtig verstanden habe würde Guido sie sonst nicht verkaufen..
    Für mich als "Halb-Gitarristen", also jemanden der davon nen bisschen Ahnung hat, also so standart offene- und Barréakkode kann, dachte ich vom Vergleich vllt. an Harley Benton vs. Cord (oder gar Taylor, so wie hier von Christian Hedwitschaks Bodhrán geschprochen wird), weswegen mir der Gedanke kam, dass eine gute Bodhrán dann sowieso recht bald kommen würde, aber so wie ich lieber ne Harley Benton mit ans Lagerfeuer nehme als ne Taylor oder Lakewood so würde ich das dann auch mit der Bodhrán halten ^^
    Ich hoffe der Gedankengang ist irgendwie nachvollziehbar, in meinem Kopf klingen die Dinge immer so einleuchtend, nur anch außen meist nicht *g*


    Fazit: Ob ich mir im Juni/Juli ne Hedwitschak kaufe und dann erst Anfange, oder jetzt ne günstige und im September oderso dann ne Hedwitschak ist dann hoffe ich nicht so das riesen Problem, aber korrigiert mich bitte, wenn das komplett anders ist =)


    Danke dir Rolf auf jeden Fall für die netten Einschätzungen ;) Übrigens hab dich mal auf YT gefunden, Respekt, das ist echt atemberaubend ;)


    Lg Jonas


    PS: @ Rolf: Eigentlich weiß ich das mit der Rechtschreibung *g* aber wenn man sich grad durch Hebräisch knödelt leidet das Deutsche etwas *ne Ausrede such* =)

  • Moin
    ja, das passt schon irgendwie. Zu der Bodhran selber kann ich nichts sagen, das ist lange her, dass ich so ein Teil in Hand hatte. Aber da würde ich mich auch auf Guido verlassen.
    Viel Erfolg beim Nutzen der Zeit!
    Grüße
    Der Rolf

  • Vielen Dank, das ermutigt mich noch mal, hab auch noch ne Woche Zeit, bis mein Bafög kommt und somit die Bestellung raus geht, vllt. wenn ich ganz viel Glück hab *hoff* schreibt ja auch Guido selbst hier noch nen kleinen Hinweiß zu der Bodhrán, das wäre natürlich genial =)
    Bis dahin nochmal Danke ;)


    Lg

  • Moin Jonas,


    jetzt meldt sich auch mal der Guido, der nichts mitbekommen hat und von Rolf angestupst wurde... (Danke Rolf).


    Prinzipiell kann ich folgendes sagen: die Palisander Bodhrán hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist stimmbar, hat ein Ziegenfell und macht auch tiefe Töne. Wie bei vielen Dingen, bekommt man für mehr Geld auch mehr Qualität oder in diesem Fall einen besseren Sound. Aber für den Preis klingt die Bodhrán wirklich gut. Ich verkaufe sie öfter und es gab noch keine Reklamationen! Gerne kannst Du mich auch persönlich fragen, da ich ungerne Verkaufsgespräche im Forum führe...


    Gruß


    Guido

  • So, mit Guido sind jetzt auch die letzten Fragen denke ich geklärt =)


    Ich danke euch allen, die ihr mir hier so nette Antworten und Tips gegeben habt, freue mich darauf endlich loszulegen und hoffe einige von euch mal kennen zu lernen und bei Zeiten auch mal einen Workshop (Mit etwas GLcük vllt. ja sogar in meinem geliebten Wendland =) ) mitmachen zu können ;)


    ALSO: Danke!


    Lg Jonas

  • Ich wäre eventuell bereit, Dir mal meine Seamus O´Kane-Trommel zu leihen, wenn Du die möchtest!
    Die steht hier nur so rum, aber sie muss mal wieder Auslauf haben...
    Nach wie vor gilt: Sehen scheiße suboptimal aus, klingen aber super.
    Klanglich bessere Trommeln werden m.E. nach wie vor nicht gebaut- nur welche, die anders gut klingen!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Hey =)
    Also das Angebot ist super lieb, ich zögere aber ein wenig es anzunehmen, da ich a) nen bisschen Angst habe gleich so ein gutes Instrument in der Hand zu halten, als jemand, der bis auf nen winziges bisschen Cajon und Drums noch nie nen Percussion-Intrument in der Hand hatte und b) Halte ich das mit nem günstigen Instrument auch im Hinblick auf Sessions am Lagerfeuer, Jugendfreizeiten und generell die Benutzung im Rahmen von Jugendarbeit für sinnvoll ^^


    Trotzdem aber ein dickes Danke für das Angebot und wer weiß, vllt. komme ich ja mal zum testspielen vorbei, wenn ich mal ne etwas bessere Bodhrán spielen will *g*


    Lg

  • Hallo Rolf!
    Die Trommeln klingen beide gleich super, aber eben verschieden. Und- ich bin eine Frau, da ist das Aussehen halt nicht egal ;-)


    Hallo Shin,
    die Benutzung auf Freizeiten und am Lagerfeuer muss ja auch nicht dringend sein. Aber zuhause kannst Du da nix kaputt machen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hey,
    wie gesagt super lieb, aber ich denke, dass ist für mich grad nicht so die Option..
    Freizeiten hast du recht, da könnte man sie auch ohne weiteres zu Hause lassen, da aber meine Freundin über 3 Stunden mit der Bahn wegwohnt, ich dort also die meisten WE's verbringe und sie auch eine der Personen ist, mit denen ich da musizieren will (und die andere Person auch dort wohnt) soll doch ersteinmal ne günstige Bodhran her, die dann auch ohne schlechtes Gewissen regelmäßig Zug fahren darf und wie gesagt dann später auch auf Freizeiten, etc. mitkommt ^^
    Trotzdem vielen Dank!!


    Lg Jonas

  • OK, kein Problem. Viel Spaß wirst Du auch mit einer anderen Trommel haben- und die Pakistan-Bodhran, falls es die dann sein soll, hatte ich am Anfang auch. Das ist ein ganz guter Einstieg.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Perfekt, das macht mir schonmal Mut, vielen Dank!
    Und ich hoffe, dass mein Einstieg so schön wird wie ich es mir erhoffe und ich euch alle mal, beim Forumstreffen oder anderswo, kennenlerne =)
    Lg Jonas

  • @Guide ich würde auch gern mal eine Seamus O´Kane ausprobieren, vielleicht kannst du mal eine zum Forumstreffen
    mitbringen.Ich hoffe ich kann kommen,hab da noch ein paar private Probleme und hoffe trotzdem ich kann kommen.
    Kann im Moment noch nicht so lange im Voraus planen.
    Gruß Falko!

  • Oh je, Falko!
    Ich hoffe, das klärt sich bald. Natürlich bringe ich Dir auch gerne die SOK mit, aber Du musst mich dran erinnern...


    Hallo Shin,
    die Infos zum Bodhranforums-Treffen findest Du hier!
    Am besten gleich eintragen im Doodle...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Hey Gyde,
    ich kann das leider noch nicht planen, da ich frühestens nach meinen bald beginnenden Semesterferien für diesen Zeitraum planen kann..
    Das Problem ist, dass ich dort evtl. mit Sprachkurs oder Hausarbeiten beschäftigt bin und deswegen schauen muss, ob ich den Termin unterkriege, das steht aber zur Zeit leider noch in den Sternen ;)
    Sobald ich das planen kann tue ich das gerne und melde mich dann auch, aber solange gilt leider: Erstmal abwarten, was ich fürs Studium zu tun habe, danach kommt der Rest ;(


    Lg Jonas


    PS: Darfst mich auch ruhig Jonas nennen, den Nickname benutze ich nur immer im Internet ^^

  • Hey Shin/ Jonas (Weiß ja nicht, ob die Erlaubnis dich Jonas zu nennen nur für Gyde galt :P )


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Viel bleibt ja nicht mehr zu sagen, nachdem schon so viele gute Antworten kamen :D
    Würde dir aber wirklich ans Herz legen, so viel Treffen und WS wie möglich mit zu nehmen, wenn es natürlich der Geldbeutel erlaubt.
    Habe mich letztes Jahr schon so geärgert, das ich nicht zum Forumstreffen und diverser anderer Veranstaltungen gehen konnte und dieses Jahr weis ich es auch nicht, obs mitn Forumstreffen klappt...


    LG


    Edd

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Hey Edd,


    natürlich galt die Erlaubnis mich Jonas zu nennen für euch alle :P Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns unter Musikern bei Nicknames nennen, dann könnten wir uns auch gleich siezen *g*


    Also der Plan ist in der Tat "möglichst viele" WS mitzunehmen, allerdings hast du selbst das entscheidende Argument genannt, den studentischen Geldbeutel ^^ Aber ich werde trotzdem versuchen dort möglich zu machen, was geht..
    Was das Forumstreffen angeht ist leider das Hauptproblem, dass ich zur Zeit noch nicht sagen kann, ichwieweit mich da, trotz Semesterferien, das Studium in anspruch nehmen wird, das ist ja leider immer so eine Sache, aber ich will auf jeden Fall =) (Frei nach Matthäus 26, 41: "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach." um das mal theologisch zu vergleichen *g*)


    Hoffe trotzdem, dass das klappt..


    LG Jonas