weibliche anatomie und haltung der bodhran

  • Moinsen, seit Jahren liebäugel ich mit einem Bodhrankurs und einem eigenen Instrument. Diesen Wunsch habe ich mir nun erfüllt..beim Üben wird mir aber so langsam klar, warum ich bisher kaum Bodhran Spielerinnen gesehen habe!! Falls es eine weibliche Spielerin in diesem Forum geben sollte, würde ich mich über einen Austausch und Tips sehr freuen :)


    Liebe Grüße


    Brigid

  • Hallo Brigid,


    willkommen im Forum.


    Was genau ist Dir denn klar geworden?


    Herzliche Grüße von einer Bodhrán Spielerin. Und es gibt im Allgemeinen, wie auch hier im Forum, nicht nur mich sondern viele, viele andere. ;)


    Höppy

  • Hä?
    Bei den Workshops sind 50% Frauen...
    Aber ich weiß, was Du meinst. Wir haben vor Jahren auch schon herum gewitzelt, dass noch geschlechtsspezifische Bodhran-Rahmen fehlen:
    Für die Frauen hätten wir gerne einen kreisrunden Ausschnitt im Rahmen, für die Männer einen Viertelkreis-CutOut im Bereich zwischen Oberschenkel und Brustkorb. :D
    Aber keine Sorge, das gibt sich! Am Anfang hat jede/r Probleme, die Bodhran fest zu halten, ohne dass sie fort rollt oder weg rutscht und dabei auch noch mehr Töne von sich gibt als "fmmb".
    Die Frage gab es übrigens schonmal: Hier im Forum

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Hi Mädels, noch nie hab ich mich so gerne geirrt!!!!! Vielen Dank auch für den Zuspruch!!!
    Ich war schon sehr oft in Irland und hab bei vielen Sessions zugehört aber ich habe dort noch nie eine weibliche Bodhranspielerin gesehen, das hat mich schon irritiert....
    So, nu werde ich mal die Ziege aus dem Stall holen und weiterhin brav meine ups and downs üben..


    Go raibh maith agat


    Brigid

  • ÜBEN!!!! ;)


    Liebe Grüße und noch ein weibliches Antwort-Hallo!
    Doro


    (PS: Wo ist hoher Norden? Bin manchmal aus Liebesgründen in grober Rostock-Nähe, falls du mal eine Frau mit Trommel sehen willst ;) ...ehhh, irgendwie klingt dieses PS unanständig. Bin ich aber nicht! *g*)