• Hallo Leute.


    Ich wollte euch mal Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Bodhran-Fell so zu "dämpfen" oder präparieren, sodass es nicht mehr so lange nachschwingt und dumpfer/dunkler klingt..


    jemand ne Idee?


    Danke im Voraus


    LG, Markus

  • Moin!


    Das Zauberwort heißt "Tapen". Einfach mal in der Forumssuche oben als Suchbegriff eingeben, da gibt's einiges zum Thema zu entdecken.
    Kurz gesagt: der äußere Rand des Fells wird mit Isolierband abgeklebt, damit unterdrückt man einen großen Teil der unerwünschten Obertöne. Wenn Du Dir ein paar Fotos von Bodhráns anschaust (z.B. das in meinem Avatar), siehst Du oft eine schwarze Umrandung des Fells. Das ist das Tape.


    Wie das genau funktioniert, wird an mehreren Stellen im Forum ausgiebig diskutiert.


    Das Tape verbessert nach Meinung vieler Bodhránspieler (und ich gehöre dazu) den Klang der meisten Bodhráns. Deine Meinl dürfte auch in diese Kategorie fallen. Ist natürlich Geschmackssache, aber Du suchst ja offenbar nach genau so einer Lösung.


    Noch Fragen? Dann melde Dich, bitte!


    LG,


    Micha