Session Aufnahmegerät

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun erfolgreich das Mikrofon gekauft habe, will ich mir das nächste elektronische Hilfsmittel anschaffen.


    Und zwar möchte ich ein Aufnahmegerät kaufen, das gut für Aufnahmen in Sessions, Proben, Workshopunterricht usw... ist.


    Ich sehe eigentlich zu 90% dieses Aufnahmegerät, wenn ich auf Sessions oder dergleichen bin:


    Zoom H2N


    Meine Frage wäre nun, ist das wirklich das Beste in diesem Preis/ Leistungssektor oder gibt es noch Alternativen?


    Wie sind da eure Erfahrungen bzw. was habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?


    Freue mich bereits jetzt über regen Schriftverkehr ;-)


    VG


    Markus

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Servus Markus,
    ich hab da noch ein älteres Modell davon, den H4, bin aber immer noch sehr zufrieden! Macht echt sehr gute Aufnahmen, lediglich die Bedienung ist ein wenig umständlich, aber das kann man verschmerzen.


    Gruß
    Stevie


    P.S. ( ich weiss, falscher Thread, aber sehn wir uns in Proitze? )

  • Markus, ich weiß nicht ob es gute Alternativen zu diesem Gerät gibt, aber dieses Gerät ist wirklich toll.
    Mit 5 eingebauten Mikrofonkapseln, die man beliebig in der Aufnahmerichtung verändern kann, bis hin
    zur Surround Aufnahme ist alles möglich.
    Die Bedienung ist bei dem neuen Gerät verbessert, der Aufnahmeknopf wird jetzt senkrecht und nicht mehr
    vertikal betätigt, somit ist das Anfangsgeräusch beim Startvorgang nicht mehr da. Weiterhin gibt's im Zubehör
    eine Kabelfernbedienung, die es möglich macht das Gerät aus der Ferne zu bedienen.
    Man kann also echt das Husten von Flöhen aufnehmen, d.h. wenn du das willst! :)
    Gruß Falko!

  • Moin
    Jau, die einzige Alternative, die ich sehe, ist ein Mikro für's Smartphone. Das reicht in der Regel auch zum Üben und man hat weniger zu tragen.
    In der Not dann halt auch mal nur das Smartphone. Vorteil ist, dass man die Aufnahmen gleich in die Cloud (Dropbox etc.) laden kann und sie dann zu Hause auf dem PC sind, bevor man selbst zu Hause ist.
    Grüße
    Der Rolf

  • Das mit den Smartphone Mikrofonen ist ja echt toll.
    Leider fällt das schon für mich raus...
    Ich hab nämlich ein Windows Phone und dazu ist leider gar nix bekannt :-/

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Ja die Software kenn ich auch.
    Mir ging es jetzt um die Kompatibilität des Mikrofons.
    Im Test stand nämlich, dass das Mikro für Apple Geräte gemacht wurde und nur sehr bedingt für Android funktioniert.
    Hat was mit den Aufnahmen des Handys zu tun. Da bei Handys irgendwie eingestellt ist, das bestimmte Tonfrequenzen nicht so aufgenommen/ wiedergegeben werden und sich das dann eben mit dem Mikro beißen kann. Genauer darfst mich da aber net fragen, stand in dem Testbericht von dir^^

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Das ist eben das Problem an Windows Phone`s....
    Find die von der Anwendung und Bedienung her super.
    Leider wird die Software eben lange nicht so unterstützt wie Apple oder Android. -.-


    Aber Back to Topic.


    Also würdet ihr mir alle das Zoom H2N empfehlen?

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Hi Markus! Also ich verwende das Zoom H1 schon seit Jahren für Workshopaufnahmen und anderes. Der "Rasierer" mach wirklich gute Aufnahmen; da würd' ich beim H2 zu dem Preis nicht lange überlegen ;)


    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Servus Markus,
    das H2 kann ich auf jeden Fall empfehlen. Das Ding läuft hier schon seit vielen Jahren. Passt in jede Jackentasche und macht sehr gute Aufnahmen. Die Bedienung ist am Anfang Gewöhnungssache, aber wenn man mal den Dreh raus hat, geht das echt schnell. Dabei ist ein kleiner Dreifuß (der passt auch noch in die Jackentasche), rauf auf den Sessiontisch und los geht´s. Von K+M gibt´s dann auch noch einen Kugelgelenk-Adapter auf 3/8" Gewinde für Mikrostative, damit habe ich sogar schon große Orchester mitgeschnitten und die Aufnahmequalität überrascht mich immer wieder. Wie die neueren Modelle funktionieren weiß ich leider nicht - kann aber nur besser geworden sein.
    Kaufen! ;)
    LG, Stefan